Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Mein Problem ist,

ich bekomme bald ein neues Smartphone. Meine mühsam erstellte Ordner mit den dazugehörigen Apps bekomme ich nicht gesichert.

Also damit es keine Irrtümer gibt. auf dem Desktop habe ich 25 Ordner erstellt wie z.B.: Internet, KFZ, Tv Tools usw. In jedem Ordner habe ich die dazugehörigen Apps, damit ich diese schneller finde.

Das Problem ist, wenn ich meinen Smartphone zur reparatur gebe oder demnächst einen neuen bekomme muß ich alle Ordner mit den Apps neu erstellen. Gibt es ein Programm, der mir alles wirklich alles sichert und im neuen wieder herstellt?

Mein s4 ist nicht gerootet
 

Anhänge

  • DSCN8023.JPG
    DSCN8023.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 252
Wenn Dein Launcher das Sichern der entsprechenden Einstellungen nicht vorsieht, bleibt nur der übliche Weg über ein "allgemeines" Backup der Datenpartition bzw. der Einstellungen des entsprechenden Programms, wozu aber so gut wie immer Root-Rechte benötigt werden.

Hier noch ein einleitender Thread betreffend Backups:
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Und der dazupassende Diskussionsthread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html

Und auch das passt ganz gut:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html


BTW, auf den Schotter von Kies solltest Du bei Deinen Überlegungen für immer und ewiglich "verzichten".


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ist ja nun auch keine große Sache, ein paar Ordner neu anzulegen und betreffende Apps hinein zu schieben.
Ich sehe da das Problem nicht wirklich. Dauert 5 Minuten.
 
Ich würde einen Launcher installieren, z.B. Nova Launcher. Dort kannst du dann deine Aktuelle Sortierung mit den Ordern importieren und anschließend sichern.
 
N'Abend, bei mir steht demnächst auch ein Wechsel an... vom S3 zum Z3 oder zum Note 4. Nun habe ich versucht über Google die ganzen Kontaktfotos zu sichern - Fehlanzeige: Kontakte mit den dazugehörigen Daten ja, aber eben die Fotos nicht :mellow:

Habt Ihr da mal nen Tipp am Start oder ist es schlichtweg nicht möglich?
 
Moinsen,
nutze MyPhoneExplorer. Damit klappt das, zudem hast Du dann auch noch ein lokales Backup auf dem PC.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: koho
MyPhoneExplorer... das muss ich mir mal anschauen! Merci Dir.
 
Du kannst auch im normalen Webbrowser manuell Kontaktfotos hinzufügen :) Dann werden diese auch mit synchronisiert :p
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Bitte? Wie mache ich das denn? Sorry, aber ich bin bisher erst einmal mit einem Androiden umgezogen und damals hatte ich noch keine Kontaktfotos.
 
Super... dann werde ich das mal probieren! :thumbup:
 
Bei mir hat mit Kies alles super geklappt.
Einstellungen nicht übernommen, wie empfohlen.
Und ich muss sagen das S5 ist der Hammer.:scared::scared:
 
Ich bastel grade einem FAQ zur Datenmigration, die auf die Erkenntnisse aus diesem Thread aufbaut. Dabei könnte ich eure Hilfe brauchen :D

http://www.droidwiki.de/Benutzer:Det-Happy/Datenmigration

Ihr dürft diesen Artikel gerne ergänzen. Zum Beispiel fehlt uns ein Artikel zu Helium. Dann kann My Phone Exlorer gerne mal was ausführlicher beschrieben werden, gerne mit Screenshots.

Ich werde z.B noch eine Sektion für Hersteller bezogene Lösungen einrichten und z.B auf www.droidwiki.de/Huawei/AllBackup verweisen. Andere könnten Samsung Kies erklären oder MIUI Backup.

Wer sich nicht an Wikipedia traut, schickt mir eine PN mit euren Vorschlägen
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Habe zwar jetzt im Adressbuch neben jedem Namen ein "g" stehen aber im google account sind keine Kontakte vorhanden :huh:

Habe alle Kontakte jetzt mal auf die SD exportiert. Sind dann die Fotos noch da wenn ich die Kontakte von der SD im neuen Handy dann importiere?

Edit: passt, Kontakte samt Fotos sind bei google gespeichert. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo wie kann ich bitte die Playlists (Wiedergabelisten)
vom Ace auf das Galaxy S2 übertragen
Auf der SD Karte sind die Playlists nicht drauf.
Danke
 
Hallo, habe mir ein S5 gekauft mit einem neuen Anbieter .jetzt will ich gern die Kontakte von s3 auf s5 verschieben geht das ich habe bischen viel Telefonnummern geht das?undwen ja wie ?gruss :confused2:
 
Du kannst die exportieren und auf dem s5 wieder importieren oder mit google synchronisieren dann sind die automatisch auch wieder da. So hab ich es gemacht
 
Danke kannst Du mir das bischen genauer erklären wie das geht .Bitte
 
Musst in die Kontakte und dann dort in Einstellungen und dann müsste da irgendwo exportieren stehen. Die Datei dann aufs S5 kopieren und wieder in den Kontakt Einstellungen importieren
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten