Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Hallo Janted, ich habe deine Frage mal "umgebettet" in den thematisch besser passenden Wechsel-Thread. Siehe zum einen direkt oberhalb deines posts - da ging es auch schon um den Transfer von Spiele-Einstellungen.

Aber grundsätzlich: ja klar, ich würde ein Backup der Apps und -einstellungen auf die SD-Karte durchführenz.

Zusätzlich kommen dann noch app-spezifische Verzeichnisse hinzu, die du vom internen Telefonspeicher (oder sdcard0) auf die externe SD sichern solltest. Hierzu gibt es m.E. 3 Ecken wo ich schauen würde, weil diese in der Regel nicht durch Backupprogramme gesichert werden:

/sdcard0/Android/data/com.spielename.xxx --> hier sind oft gecachte Inhalte hinterlegt, zur Sicherheit sichern
/sdcard0/Android/obb/com.spielename.xxx --> hier liegen oft große Binärdatenblöcke, Welten, Strecken etc., in jedem Fall sichern
/sdcard0/com.spielename --> ggf. legt das game direkt im Hauptverzeichnis ein eigenständiges Verzeichnis an, dies in jeden Fall auch sichern.

Also mit einem Backup plus Sicherung der o.g. Ordnerpfade solltest du in der Lage sein, das Game "umzuziehen" und die Spielestände und -welten zu erhalten.

Bei Registrierung des neuen Tabs unter dem selben Google-Account, sollten auch in-app-Käufe etc. problemlos "umgezogen" werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Janted
Sehr vielen Dank, für deine Antwort.
Die hat mir wirklich sehr geholfen :thumbsup:
Aber eine kleine Frage habe ich noch:
Wie kann ich die Daten von

/sdcard0/Android/data/com.spielename.xxx /sdcard0/Android/obb/com.spielename.xxx
/sdcard0/com.spielename

sichern, wenn es mit einem normalen Backup nicht geht? Gibt es da eine bestimmte App oder muss ich das am PC machen und wie genau mache ich das dann?

Mit freundlichen Grüßen

Janted
 
Minecraft PE Welten kannst du einfach normal kopieren, da man da leicht rankommt.

Die sind unter: /sdcard/games

gespeichtert. Ggf noch den /sdcard/ Pfad zu deinem Pfad anpassen.

In-App Käufe sind über dein Google-Account geregelt und sollten sich wiederherstellen lassen, wenn du dich in der entsprechenden App mit deinem Google Account einloggst. Megapolis-Spielstände sollten sich mittels Helium sichern lassen.
 
Janted schrieb:
Wie kann ich die Daten von

/sdcard0/Android/data/com.spielename.xxx /sdcard0/Android/obb/com.spielename.xxx
/sdcard0/com.spielename

sichern, wenn es mit einem normalen Backup nicht geht?

Hallo Janted, Ordner auf der internen oder externen SD-Karte lassen sich über jede beliebige File-Manager-App kopieren/verschieben.

Am besten lokal auf den PC kopieren und dann anderes Tablet anstöpseln und die Ordner samt Inhalt dort wieder draufschieben.
 
Hallo liebe Community,

ich komme am besten direkt mal zu dem Thema, wegen dem ich mich überhaupt erst hier angemeldet habe.
Meine Freundin hat derzeit ein Galaxy Ace Plus und würde sich demnächst gerne ein neues Handy (Huawei Ascend P7) zulegen.
Nun wäre allerdings noch ganz interessant, zu wissen, ob es wohl möglich wäre, ein Backup der Daten von ihrem alten Handy zu machen und diese dann auf das neue zu kopieren, so dass nichts verloren geht (WhatsApp-Nachrichten, Highscores, Ausgabenmanager, etc...).
Ist so etwas denn möglich? Und falls ja, wie macht man so etwas am besten? Ich als iPhone-User habe leider nicht mal den blassesten Schimmer davon...:confused2:
Schonmal vielen Dank im Voraus! :D

Liebe Grüße


NeufNeuf
 
Hallo NeufNeuf, erstmal willkommen im Forum!

Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt, ist aber nicht gerätespezifisch.
Daher gibt es im Android allgemein Bereich diesen Thread zu dem Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/was-muss-man-bei-einem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html

Und falls Du Dir das mit dem IPhone irgendwann mal überlegst.... ;)
...wäre dann dieser Thread für dich interessant:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/wechsel-migration-vom-ios-zu-android.307098.html

Gruss
SunSide
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :D Der Thread ist echt mega-nützlich :thumbsup:

Und mal schauen ;) Sollte es aber tatsächlich irgendwann mal soweit sein, werde ich dran denken! :D
 
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines S5. :thumbsup: Nun hab ich aber leider das Problem, dass ich gern alles von meinem alten S3 auf das S5 kopieren möchte. Bilder Musik, Kontakte, etc ist alles kein Problem, aber bei den Apps & Spielen, streikt Kies bei mir rum.
Kennt ihr noch Mittel und Wege, dass ich ohne alle Apps neu zu installieren, das ich sie von S3 um S5 kopieren kann?
Das S3 hat root Rechte, das S5 aber nicht!
 
Moin moin

ich bin gerade vom S4 auf das S5 gewechselt und hatte mich gewundert das ALLE Apps installiert worden sind als ich mich mit meinem Google-Account am Handy angemeldet hatte.

Es kann aber auch sein das einige Apps mit dem S5 nicht kompatible sind.

Gruß
 
Danke für deine Antwort.
Auf dem S3 hab ich nur Gmail angemeldet. Kannst du mir sagen welche Apps du noch von Google genutzt hast?
 
Von Google hab ich eigentlich nur die Standard-Apps die man eh nicht löschen kann.
Aber ALLE anderen Apps wurden ja bei der Handy-Registrierung auf dem S5 installiert.
Über WLAN hat das ca. 50 Minuten gedauert.
Dann noch ein paar eingerichtet und nach ca 2 Stunden war das S5 genau so wie das S4 und noch viel besser :laugh::laugh::laugh:
 
Hi zusammen,

mein Vater hatte bis zuletzt ein HTC Desire X. Nun hat er sich ein Galaxy S4 gekauft und möchte gerne von diversen Apps die App-Einstellungen (z.B. aufgebaute Schichtpläne der Schichtplaner App oder ähnliches...) auf das S4 übertragen.

Beide Smartphones sind nicht gerootet.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu übertragen? Falls es nur per Root geht, funktioniert das denn dann überhaupt Geräte-übergreifend?

Wenn ich meine Daten per Titanium Backup sichere, dann nur, um sie auf dem selben Gerät bei Zeiten wieder herzustellen. Aber auf einem anderen Gerät habe ich es noch nicht probiert. Können da die unterschiedlichen IDs Probleme machen?

Danke und Gruß,
Daniel
 
hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe bei meiner Suche keinen passenden Beitrag gefunden (sonst bitte rüffeln und diesen Beitrag verschieben).

Mein Problem ist, dass mein S3 mini (I8190) einen Wasserschaden erlitten hat (undichter Stubentiger :huh:). Die Buchse für USB bzw. Ladekabel reagiert nun nur noch sporadisch, meist gibt es aber keinen Kontakt. Ich hatte zum Glück kurz zuvor mit Kies mal eine Sicherung gemacht (alle Elemente angehakt).

Jetzt habe ich mir als Ersatz ein neues S3 mini gekauft (wie ich gesehen habe, jetzt ein I8200) und suche einen Weg, vom I8190 alle Daten, Einstellungen, Apps usw. auf das neue I8200 zu übertragen.

Hab im I8200 die Sim-Karte und die SD-Karte vom I8190 drin und nach dem ersten Einschalten mal ein paar der Grundeinstellungen durchgeklickt (u.a. WLAN-Anbindung). Das I8190 funzt noch mit woanders geladenem Akku, komme damit auch ins WLAN, ebenso wie mit dem neuen I8200.

Soweit ich das aber sehen konnte, kann ich mit KIES aus dem Backup des I8190 nur einige Daten wie z.B. Kontakte auf das I8200 übertragen (mit Wiederherstellung), aber keine Apps usw.

Gibt es da einen einfachen Weg, wie ich quasi eine 1:1 Kopie des I8190 auf das neue I8200 bekomme, ohne alles wieder von Hand neu einrichten zu müssen? :confused2:
 
Hallo Alter Schwabe und willkomen auf android-hilfe.de.

Ich habe dich mal hier reingemerged, weil diese Frage nicht gerätespezifisch ist - auch wenn bei dir der Überbegriff "S3 mini" im Raum steht.
Aber: I8190 und I8200 sind unterschiedliche Geräte. Eine 1:1 Kopie wirst du vermutlich nicht hinbekommen - insbesondere die Systemeinstellungen solltest du nicht vom Alt-Gerät aufs neue übertragen.

Grundsätzlich: schau dir mal den post#1 dieses Threads an - darin sind schon einige Schritte beschrieben um möglichst viel vom Alt- aufs Neu-Gerät zu übertragen.

Ich nehme an, du hast kein Root auf den Geräten. Das wird die Übertragung von App-einstellungen jedenfalls erschweren.
Der einzige Weg, Appeinstellungen ohne Root zu sichern ist der Backup per ADB. Schau dir das mal an, wenns zu kompliziert klingt, wirst du wohl ums Neu-Einrichten vieler Apps nicht herumkommen.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde mir die Ratschläge und Anleitungen heute Abend mal zu Gemüte führen.
 
Hallo,

bin dabei mir das S5 zu holen.denke mal es lohnt sich vom S3 auf S5 umzusteigen.
Meine Frage:
Kann ich das backup vom S3 über Kies einfach so auf das S5 aufspielen ?
Wäre einfacher mit den Kontakten und Musik und Pics usw.
Danke für eure antworten.
 
Ich mache es immer so, zuerst exportiere ich die Kontakte in eine Datei übers Handy ( einige werden auch über Google gesichert aber das ist jetzt mal Nebensache ). Lieder und Bilder kopiere ich einfach auf den Rechner mit den exportierten Kontakten, je nach dem dauert es ein bisschen.
Danach kopiere ich alle vom alten Handy gesicherten Dateien aufs neue Gerät.
Die Kontakte importiere ich danach einfach wieder, Bilder, Musik usw werden automatisch erkannt sobald sie drauf sind.

Einzig allein die Einstellungen werden manuell von mir konfiguriert, ist auch besser so weil man nie weiß ob alte Einstellungen sich negativ auf die Performance des neuen Gerätes auswirken könnten.

Dinge wie Whatsapp Verläufe usw. lassen sich mittlerweile auch kopieren so dass sie auf dem anderen Handy auch wieder auffindbar sind.
 
Geht es nur um die Daten, die du mit Kies sichern kannst, oder um einen kompletten Umzug?
 
Also mir wäre es am liebsten alles komplett rüber.....

@ borussemd

wir "kennen" uns ja....du hattest mir die letzten tage mal in einer kleinen nachtschicht mein S3 wieder update fähig gemacht,weisst noch ??
 
Keine Sorge. Meine grauen Zellen sind voll da :)
Wenn du einen kompletten Umzug bevorzugst, werde ich dich mal in den richtigen Bereich schieben. Dort gibt es mehr Hilfe zum speziellen Thema ;)
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten