Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

  • 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Bin am überlegen mir das G3 zu holen, möchte aber nicht alles neu installieren.

Gibt es eine Lösung das ich mein G2 auf das G3 bekomme 1:1?
 
Helium Backup - reicht dir das?
 
Funktioniert Helium Backup bei Dir?

Ich bekomme es leider nicht am G3 aktiviert über den PC.

Gruß Slide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PJF16 schrieb:
Helium Backup - reicht dir das?

Keine Ahnung ob mir das reicht. Sonnst hätte ich ja nicht gefragt ob und wie das geht!
 
Hallo Zusammen,

habe vor mir liegen ein S3 mit Sammy-based Custum-Rom und möchte alle Apps und Daten auf ein S5 umziehen ohne dieses zu rooten. Wie geht das?
Vom S3 existieren Backups mit Titanium und Super Backup.
Nebenbei: S5 rooten geht nur wenn dieses Dingen durchbrennt oder?
Kurzes How-to reicht. Kann Kies auch App-Daten kopieren ?
Gruß
 
Möchte das S5 ungern rooten, gibts alternativen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Also Root und eFuse bleibt erhalten ? Geht das ?
 
Lies einfach ein wenig in diesem Thread hier quer, da gibt es jeder Menge Infos zu deiner Frage - ein klein wenig Eigeninitiative hat noch niemand geschadet. :)

Und hier noch weiterer Lesestoff:
https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
https://www.android-hilfe.de/forum/helium.2323/der-grosse-helium-backup-thread.443522.html

Eine 1:1-Kopie ist im übrigen nicht möglich - das wäre nämlich beispielsweise ein Nandroid-Image, das man aber nur und ausschließlich auf ein exakt baugleiches Gerät flashen darf...
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@johncoffey

Ich habe deine Beiträge hier in den entsprechenden Thread verschoben. Bezüglich des Rooten oder nicht Rootens kannst du dich gerne in dem entsprechenden Fachforum (Link hat dir mrrbr bereits gegeben) einlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Eine 1:1-Kopie ist im übrigen nicht möglich - das wäre nämlich beispielsweise ein Nandroid-Image, das man aber nur und ausschließlich auf ein exakt baugleiches Gerät flashen darf...

Mehr wollte ich ja auch nicht wissen!!!
 
Hallo

Ich habe gestern vom S2 auf das S4 gewechselt. Nun habe ich aber Probleme mit der MicroSD. Sie wird vom S4 erkannt, zeigt auch den Speicherplatz korrekt an, aber wo sind die Apps? Aus Platzgründen habe ich so gut wie alle Apps auf der MicroSD gespeichert.
Natürlich könnte ich alle Apps einfach neu downloaden, ärgerlich wären aber gewisse mit der App verbundene Daten wie zB Highscores bei Games und - noch ärgerlicher - der Fortschritt bei gewissen Lern Apps.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, muss ich noch irgendetwas unternehmen um die Apps sehen und nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal!
Shayu
 
Du musst die Apps installieren, dann kannst du sie, wenn die Apps das zulassen, verschieben. Wem deine Apps keine externe Sicherung bislang zuließen, sind die Spielstände usw. weg.
 
Also alles noch mal downloaden, auf die SD Card verschieben und hoffen, dass alles noch da ist, habe ich das richtig verstanden?
 
Noch mal langsam für alle die mit den diversen Partitionen der Androiden immer noch so Ihre (logistischen) Probleme haben:

Die Datenpartition beinhaltet grundsätzlich alles(!) was nicht Multimedia-Dateien (also Bilder, Fotos, Musik, Sprachnotizen und Videos) sind, also alle Daten(banken) aller(!) Apps (also auch jene der Spiele), aber auch die Apps selbst.

Multimedia-Dateien liegen generell auf der Speicherkarte, gleich ob das nun die interne oder externe ist. Je nach OS-Version und Verwendungszweck gibt's davon die eine oder andere Abweichung (z.B. bei den offiziellen Klingel- und Signaltönen usw.).

Während man die Apps aus der Datenpartition mit Root-Rechten (oder einem allenfalls vorhandenem nativen App2SD) relativ leicht auf die Speicherkarte verbannen kann, geht das mit deren Daten nicht! Die diversen Spezialfälle wie die allerneueste, kostenpflichtige Link2SD-Version, oder auch DirectoryBind bzw. FolderMount übersehen wir jetzt der Einfachheit halber.

Wer also die Inhalte der Datenpartition nicht sichert, was ohne Root-Rechte nahezu unmöglich ist, braucht sich also keinerlei Hoffnungen zu machen, dass ihm die "vergessenen" Daten hinterher wieder zur Verfügung stehen (es sei denn die waren auch irgendwo in der Cloud (und nicht nur auf einem Server eines Geheimdienstes)). Ob es sich bei den Daten nun um Aufgaben, Bookmarks, Emails, Kalendereinträge, Kontakte, Kurznachrichten aller Art (also auch jene aller möglichen Messenger), Playlisten, Spielstände, WLAN-Passwörter oder sonstiges Zeug handelt, ist dabei vollkommen unerheblich. Für das Betriebssystem macht das nämlich keinen Unterschied!

Dass man als Windows-Nutzer beim Sichern der zweiten Partition der realen Speicherkarte zu Tricksereien greifen muss, weil Windows ja nicht nativ mit ext-Partitionen umzugehen vermag, sollte logisch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist, Otandis_Isunos und Randall Flagg
Hi,

ich würde gerne einige Spielstände von meinem alten S3 auf das neue S5 kopieren und habe dazu ein paar Fragen. Wäre super, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

1.) Ich habe beim S3 und S5 bei "Sichern und Zurücksetzen" den Menüpunkt "Meine Daten sichern" deaktiviert, weil ich nicht will, dass mein WLAN-Passwort auf Google-Servern gespeichert wird :smile: Darunter gibt es ja noch den Punkt "Automatisch wiederherstellen", den man nur aktivieren kann, wenn man erstgenannte Funktion aktiviert. Wenn ich diese Funktion bei dem S3 und S5 aktiviere würde, würden dann die Spielstände wiederhergestellt werden (dann würde ich das Speichern meines WLAN-Passworts in Kauf nehmen) oder ist eine extra App wie z. B. Helium Backup dafür nötig? Mit anderen Worten: Was genau wird gesichert, wenn ich die Funktion aktiviere?

2.) Ich habe bei beiden Handys unter "Konten" --> "Google" den Menüpunkt "App-Daten synchronisieren" angewählt. Was genau ist damit gemeint?

Vielen Dank im voraus
Chris
 
chris2657 schrieb:
2.) Ich habe bei beiden Handys unter "Konten" --> "Google" den Menüpunkt "App-Daten synchronisieren" angewählt. Was genau ist damit gemeint?

Das meint das Apps, die diese Funktion unterstützen, evtl. irgendendwas von ihren Daten bei Google speichern. Und evtl. werden diese Daten sogar wiederhergestellt ;-)
Aber man kann diese Sicherung werder einsehen noch kontrollieren.


Vergiss diese Funktion. Nutze ein richtiges Backupprogram das die App Daten gewählter Apps wirklich sichert. Also z.B. Helium.

cu
 
Danke für die Antwort. Kann mir noch jemand sagen, was bei der anderen Funktion ("Meine Daten sichern" unter "Sichern und Zurücksetzten") gespeichert wird bzw. wo da der Unterschied liegt?

Schöne Grüße
Chris
 
Google macht leider ein ziemliches Geheimnis darum, was genau bei dieser Einstellung "Meine Daten sichern" gespeichert wird (neben der vorhandenen Angabe "App-Daten, WLAN-Passwörter..."). Eine wirklich gesicherte und verwertbare Angabe kann dir vermutlich niemand machen. ;)

Und wie rihntrha schon korrekt schreibt, gibt es vermutlich nur wenige Apps, die diese Funktion (also "App-Daten") unterstützen - ich würde mich definitiv nicht darauf verlassen, sondern auf Backup-Apps wie MyBackup, Helium & Co. zurückgreifen.

Nachtrag: Ich habe doch in der Google-Hilfe einen entsprechenden Eintrag gefunden, der beschreibt, welche Daten gesichert werden:
  • Google Kalender-Einstellungen
  • WLAN-Netzwerke und -Passwörter
  • Hintergründe des Startbildschirms
  • Gmail-Einstellungen
  • Über Google Play installierte (in der Play Store App gesicherte) Apps
  • Displayeinstellungen (Helligkeit und Ruhemodus)
  • Sprach- und Eingabeeinstellungen
  • Datum und Uhrzeit
  • Daten und Einstellungen für Drittanbieter-Apps (variiert je nach App)
Hier die Quelle: https://support.google.com/nexus/answer/2819582?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw, det-happy und wat_neues
Danke für die Klarstellung :smile:

Grüße
Chris
 
Guten Abend,

ich will mir bald ein neues Android Gerät kaufen. Problem ist nur, dass ich die Daten von Spielen auf dem neuen Gerät haben will. Also die Welten von Minecraft PE, meine Megapolis Welt und In-App Käufe. Ist da ein Back-Up auf die SD-Karte sinnvoll?
Mir ist jedoch bewusst, dass ich die App auf dem neuen Gerät installieren muss und dann das Back-Up von der SD-Karte wiederherstellen.
Ist das denn überhaupt so, wie ich es mir vorstelle oder komplett falsch und funktioniert das auch bei Online Spielen wie Megapolis? Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es mit In-App Käufen so funktioniert.
Falls diese Methode überhaupt nicht funktioniert, wie kann ich es dann machen?

Freue mich sehr über Antworten.
PS: Weiß nicht, ob diese Informationen wichtit sind, aber nur zur Not:
Jetziges Gerät: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Android 4.2.2
Kommendes Gerät: Samsung Galaxy Tab S 10.5 Android 4.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
195
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
495
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
659
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten