Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Wenn die Geräte identisch sind, kannst Du wirklich den internen Speicher vom einen auf das andere Gerät kopieren und die Speicherkarte ist dann auch direkt weiterzuverwenden.

Sind die Geräte nicht identisch, klappt das mit dem internen Speicher natürlich nicht, die Speicherkarte kann allerdings direkt auch im neuen Gerät genutzt werden.

Zu den Kauf-Apps ist folgendes zu sagen. Du meldest Dich ja am Gerät mit Deinem Google-Account an. Dort werden nicht nur die Infos zu gekauften Apps gespeichert, sondern auch alle anderen, bereits heruntergeladenen Apps werden gespeichert.

Wenn Du dein erstes Gerät so eingerichtet hattest, dass deine Kontakte und Termine mit Google synchronisiert werden, musst Du Dich selbst darum nicht kümmern, wenn Du bei der Einrichtung des Neugerätes den gleichen Account nutzt.
 
Er schreibt allerdings, er habe kein GMail. Bleibt also die Frage nach den gekauften Apps. Wo wurden die denn gekauft, wenn nicht über den PlayStore? Denn das ist ohne Gmail ja eigentlich nicht möglich, genau wie die Sync der Kontakte und Termine.

Diese Angaben fehlen schon mal, was die vehement eingeforderte detaillierte Hilfe schwer bis unmöglich macht. Also wären genauere Angaben nicht schlecht.
 
Vielen Dank,

das ist doch schon mal was - vielen Dank! Meine Geräte sind nicht identisch, Synchronisieren mit Google habe ich auch nicht eingestellt. Hatte mich nur bei der Ersteinrichtung bei Google angemeldet, aber die Anmeldedaten habe ich wohl auch nicht mehr. Bei dem zweiten bräuchte ich dann wohl eine Google Mailadresse (die ich nie genutzt habe) und ein Passwort (um es überhaupt erstmal in Betrieb nehmen zu können).

Das muss ja irgendwo im ersten Handy gespeichert sein, da beim Kauf von Apps o.ä. alles automatisch geht...Hmmmm

Kaufapps habe ich aber nur Boat Browser, A.I. Type plus und WhatsApp.

Eine Frage noch. Die Apps auf der Speicherkarte funzen komplett, oder gibt es bei der Installation weitere Systemdaten, die woanders gespeichert sind? (ähnlich wie bei Windows?)

Morgen wird das Neue da sein - werde schon klar kommen.....

Vielen Dank erstmal - der aller erste Beitrag dieses ellenlangen Threads ist auch recht hilfreich...

EDIT: Habe ein Google Konto, nutze aber das GMail nicht (habe GMX).....habe jetzt in diesem Thread erst verstanden, was es mit GMail so auf sich hat. Muss und werde weiterlernen ;-)

Gruß,

Otsche62
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du doch eine GMail Adresse. Mit der müsst Du Dich wieder anmelden und kannst dann Deine gekauften Apps erneut downloaden. Wobei Whatsapp etwas anderes ist, dass geht direkt über deren Server. Downloaden und mit der gleichen Telefonnummer wieder anmelden, dann ist alles wie gehabt.

Deine GMail Adresse sollte ja in den Einstellungen unter "Konten" gelistet sein, so das Du die schon mal hast. Wenn Du das Passwort nicht mehr weißt, kannst Du es am PC zurücksetzen.

https://support.google.com/dartsignin/answer/114767?hl=de

Das Du einen anderen Anbieter nutzt, um Mails zu schreiben, hat damit nichts zu tun. GMail Account ist einfach notwendig, um den PlayStore voll umfänglich zu nutzen.Deshalb wäre es ratsam, sich Passwort und Adresse zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nie Deine Daten mit Google synchronisiert hast, musst Du all Deine Kontakte manuell übertragen. Solltest Du das Altgerät noch bedienen können, wärst Du in der Lage, all Deine Kontakte nach Google zu kopieren und müsstest dann nur am Neugerätes erneut mit dem Google-Account syncen und alle Kontakte wären sofort verfügbar


Zu Deiner Frage mit den Apps auf der Speicherkarte ist zu sagen, dass Du die Apps in jedem Fall erst aus dem Playstore installieren, sonst weiß Dein Gerät nichts von den Apps.
 
Was den internen Speicher betrifft bzw den User-Speicher: Das was du siehst, kannst du auch kopieren ;) Das was du nicht siehst, natürlich nicht.

Die Frage ist eher: Brauchst du überhaupt alles was da aufgelistet wird? Denn es sind eine ganze Menge Ordner.
 
Randall Flagg schrieb:
Deine GMail Adresse sollte ja in den Einstellungen unter "Konten" gelistet sein, so das Du die schon mal hast. Wenn Du das Passwort nicht mehr weißt, kannst Du es am PC zurücksetzen.

Tatsächlich, da ist meine Google Adresse :)
Darunter Appdaten, Kontakte und Personendetails / "zum sofortigen Synchronisieren berühren"

Das habe ich jetzt getan, d.h. meine Daten sind jetzt irgendwo auf einer Art Wolke gespeichert? Mehr muss ich nicht machen?

Gruß,
Otsche62
 
Bei einem Gerätewechsel ist es im übrigen immer ratsam, wenn man beide Geräte gleichzeitig vor sich hat. So kann man einfach überprüfen oder bspw die Kontakte-Wiederherstellung einwandfrei funktioniert hat.

Aber in der Regel: Nein, mehr muss man nicht machen :)
 
Sieh doch bitte mal nach, ob Du Deine Daten (Kalender, Kontakte usw.) auch wirklich mit Google synchronisiert hast, ehe Du Dich (vielleicht) auf eine Wiederherstellung beim nächsten Gerät verlässt.

Und natürlich muss man nicht alle Dienste von Google nutzen nur weil man einen Androiden hat.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Aber in der Regel: Nein, mehr muss man nicht machen :)

Da habe ich noch Avira, was neben der Virensuche /Erkennung auch mein Handy orten und zurücksetzen kann. Das wird mit dem neuen dann wohl nicht mehr funzen, oder? Es hat sich dazu nämlich die EMEI gemerkt....
 
Wenn Du das auf Deinem neuen Gerät installierst, kannst Du nach der Anmeldung Dein neue.s Handy hinzufügen
 
Davon ab, dass ich von solchen Programmen nichts halte, da Android so eine Funktion eingebaut hat, aber okay. Natürlich merkt sich das Gerät die IMEI, muss es ja, denn irgendwie muss dein Gerät ja auch identifiziert werden ;)

Einige Anwendungen wirst du auch neu einrichten müssen, wie eben Avira ;) Das Problem hier bei Android: Es gibt kein allgemeines Voll-Backup um mal eben alles zu sichern. Man kann das sichern, wo der User direkten Zugriff drauf hat, dass wäre eben der von dir erwähnte Speicher, wenn man das Gerät an den Computer anschließt.

Und eben der Google-Sync, welcher aber nur das sichert, was angeklickt ist. App-Daten hier ist besonders tückisch, da ja nicht die Einstellungen von den Programmen selbst gesichert werden.

Gleiches Problem bei Spielen: Man kann diese mittels Helium bspw sichern, aber Helium unterstützt auch nicht alle Geräte ;)
 
email.filtering schrieb:
Sieh doch bitte mal nach, ob Du Deine Daten (Kalender, Kontakte usw.) auch wirklich mit Google synchronisiert hast, ehe Du Dich (vielleicht) auf eine Wiederherstellung beim nächsten Gerät verlässt.

Habe mich über den PC bei Google angemeldet, meine gekauften Apps werden da bestätigt. Was ich synchronisiert habe, finde ich da aber nicht.

Im Smartphone wird bei "letzte Synchronisierung" aber in allen 3 Fällen das heutige Datum angezeigt.

Gruß,

Otsche62
 
Warscheinlich hast Du deine Kontakte nicht in Deinen Google-Account gespeichert, sondern auf der SIM-Card.

Du mußt zuerst Deine Kontakte in deinen Google-Account kopieren und dann nochmal syncen.
 
Dann hast'e wohl nichts synchronisiert oder alles in der Rubrik Telefon und eben nicht Google gespeichert. ;)
 
Danke Euch ;)

Berichte morgen Abend kurz, ob alles geklappt hat, wenn es recht ist....
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine LG G2 16GB von der Smartkauf-Aktion, es ist ein polnisches Modell.
Jetzt habe ich mir ein LG G2 32GB in der deutschen Version angeschafft.

Gibt es hier eine Möglichkeit, alle bzw. so viele Daten wie möglich auf das neue Smartphone ohne Komplikationen zu übernehmen? Oder funktioniert das eher schlecht als recht?

Wenn es geht, mit welcher Variantie bzw. welchem Programm?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten