Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Die Kontakte vom internen Speicher werden generell NICHT gesynct.

Die solltest Du in Deinen Googleaccount verschieben und nochmal syncen.
 
Hallo,
ich wechsle von meinem HTC zu einem Samsung S5.
Wie kann ich meine Daten und die Apps mit rübernehmen oder muss ich alles neu anlegen? Denke Apps sollten über PlayStore gehen, aber die Daten in den Apps....?
Sorry, komme von iOS ;-)

Vielen Dank
 
Hi,

kann mir jemand hier mal helfen?

Ich muss meine Daten soweit sichern, das ich möglichst viel wieder erstellen kann.
Voraussorgend: das Komplettbackup ohne Root geht bei mir nicht und dieses Titanium Backup oder wie es heißt geht bei mir auch nicht weil ich einen Intelchip drin habe.

Ich habe eine App um SMS zu sichern und MyPhoneExplorer.
Müsste doch zusammen reichen oder?

Also whatsapp-Verlauf, Kalender inklusive Daten im Kalender und Apps wären eigentlich am wichtigsten.

Also reicht dafür MyPhoneExplorer?
Sichert nicht das google-Konto auch irgendwie Daten?

Und dann wäre es wichtig zu wissen wie ich alle Daten sicher lösche? Weil das Phone dann an jemanden anders geht!
 
Hallo,

seit gestern habe ich endlich mein neues Samsung Galaxy S5 und bin schon mal recht froh. Zwar ist die Sim-Card noch nicht aktiv, da ich meine Rufnummer portiere... dauert ein paar Tage.

Ich habe das S5 jedoch schon mit meinem WLAN verbunden und kann daher auch damit arbeiten und Downloads etc. durchführen.

Nun hatte ich gegoogelt nach Übernahme von Apps auf das neue Gerät. Dabei wurde mir HELIUM empfohlen. Das habe ich auch auf Laptop und S5 installiert und alles funktioniert auch.

Leider ist mein Galaxy Ace 2 nicht kompatibel mit HELIUM :rolleyes2:

Wie übernehme ich jetzt meine ganzen Apps auf das neue Galaxy S5?

Und... kann ich auch die Einstellungen meiner Apps mit übernehmen sowie z.B. die Chats von WhatsApp?

Vielen Dank und Gruss,
imebro
 
Hallo,

seit gestern habe ich endlich mein neues Samsung Galaxy S5 und bin schon mal recht froh. Zwar ist die Sim-Card noch nicht aktiv, da ich meine Rufnummer portiere... dauert ein paar Tage.

Ich habe das S5 jedoch schon mit meinem WLAN verbunden und kann daher auch damit arbeiten und Downloads etc. durchführen.

Nun hatte ich gegoogelt nach Übernahme von Apps auf das neue Gerät. Dabei wurde mir HELIUM empfohlen. Das habe ich auch auf Laptop und S5 installiert und alles funktioniert auch.

Leider ist mein Galaxy Ace 2 nicht kompatibel mit HELIUM :rolleyes2:

Wie übernehme ich jetzt meine ganzen Apps auf das neue Galaxy S5?

Und... kann ich auch die Einstellungen meiner Apps mit übernehmen sowie z.B. die Chats von WhatsApp?

Vielen Dank und Gruss,
imebro
 
joa, dafür reicht myphonexplorer.

und am sichersten löschen tust du das indem du das system neu aufsetzt
 
Bei Google anmelden - und ab die Post! WhatsApp Chats lassen sich meines Wissens problemlos ex- bzw. importieren.

BTW: Krasses Upgrade! ;)
 
Aufpassen daphne! So einfach ist das alles nicht!

Die persönlichen Daten (also z.B. die Aufgaben, E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte, Kurznachrichten, Lesezeichen, Notizen usw., aber auch die APNs, WLAN-Einstellungen und -Passwörter) solltest Du - so wie Du das auch bisher regelmäßig gemacht hast :winki: - unbedingt sichern, synchronisieren usw., und die Daten (besser Einstellungen) diverser Apps kannst'e de facto in den Wind schreiben, weil man diese nicht (wirklich) übertragen kann!

So bald Du am neuen Androiden Deinen Google-Account eingegeben hast, kannst Du auch alle bisher genutzten und für das neue Gerät kompatiblen Apps sehen und herunterladen. Dafür brauchst Du also keine Spezialapps oder -kenntnisse.
 
Wie setzt man das denn wieder neu auf?

Weil ich würd das gerne erst machen, wen der Andere mein Phone nimmt und ich seins. Wir tauschen halt.
Gibts da eine Funktion die sich einfach, eventuell auch draußen, machen lässt?
 
Hallo Bruder Tack,
ich mache den Thread hier zu. Über einfache Suche "Originalzustand" findest du in fast jedem Geräteforum einen gerätespezifischen Thread dazu mit dem jeweiligen Kochrezept.

Daher such diesen Thread in dem Forum deines Gerätes und diskutiere den Punkt dort.

Zuvor solltest du dich über folgende Links noch einlesen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/465041-grundlagenwissen-backup-recovery.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html
 
  • Danke
Reaktionen: Bruder Tack
Ich nutze immer Titanium Backup für alle Apps zu sichern und mit Helium die App Daten. Helium funktioniert auf meinem Ace 2 ohne Probleme. Für Kontakte und SMS benutze ich MyPhoneExplorer.

Und herzlichen Glückwunsch zum Mörder Upgrade :D
 
Was ein Quantensprung :D
 
Das Wiederherstellen von App-Daten (besser Einstellungen & Co.) bei einer anderen OS-Version sollte man tunlichst bleiben lassen! Allenfalls kann man das bei Spielständen sinnvoll durchführen.

Dass man seine persönlichen Daten in einer Form sichert, die auch deren Wiederherstellung auf einem anderen Gerät und / oder anderen OS-Version ermöglicht, versteht sich von selbst.

Apps braucht man in der Regel ohnedies nicht zu sichern, denn die kann man ja nach der Eingabe des Google-Accounts ohnedies wieder aus dem Market herunterladen; sofern diese Apps natürlich auch noch mit dem anderen OS / Gerät kompatibel sind.
 
kann man App-Daten/Einstellungen ohne Root noch immer nicht übertragen? Das finde ich schon hart. Ich hab mit Titanium Backup immer die Appdaten unkritischer User-Apps mitgenommen, das war nie ein Problem. Bei Apps welche ins System eingreifen, wie Root Apps habe ich sauber neu installiert, da ists aber auch etwas anderes.
 
Android hat ne Backup Schnittstelle. Helium nutzt die z.B.

Und ich sehe kein Problem die App Daten zu übernehmen. Auch nicht bei Systemapps oder root Apps (was auch immer das meint ;-) Apps sind Apps).

Wo ich ein Problem sehe sind unterschiedliche Versionen. Z.B. die App Daten der App Kontakte-Speicher, dort ist es eher eine schlechte Idee da Rom übergreifend die App Daten zu backupen und zu restoren. Weil garantiert unterschiedliche Versionen (und evtl. vom Hersteller modifiziert). Und auch weil da andere Apps (WhatsApp und Co.) direkt reinschreiben und so was nicht erwarten.


Also generell ist das App Daten backup/restore kein Problem, auch nicht bei Systemapps. Man muss das nur gezielt tun.
Einmal mit der großen Keule ALLE App Daten sichern und so aufs neue ROM ziehen führt sicher zu seltsamen Fehlfunktionen.

cu
 
imebro schrieb:
...
Und... kann ich auch die Einstellungen meiner Apps mit übernehmen sowie z.B. die Chats von WhatsApp?

Vielen Dank und Gruss,
imebro
Moinsen,
auf dem alten Handy in WA ein Backup machen (Einstellungen - ChatEinstellungen - Backup Chat Verlauf) meist funkt das sogar automatisch um 4:00 Uhr).
Das Backup findest du auf der SD unter WhatsApp/Databases.
Oder du kopierst einfach den ganzen Ordner Whatsapp auf die SD Karte vom neuen Phone. Wenn du dann auf dem neuen Phone WA frisch installiert wirst du auf das vorhandene Backup aufmerksam gemacht und kannst es einspielen. Voilà alle chats sind wieder da.

Für Kontakte und SMS empfehle auch ich, wie schon in diesem Thread mehrfach genannt, MyPhoneExplorer.
Viel Spaß mit dem neuen phone.

Gruß
 
Unterscheidet bitte unbedingt zwischen App-Einstellungen (beim OS in der Anwendungsverwaltung leider als "Daten" bezeichnet) und den von der App angelegten bzw. verwalteten (Benutzer-)Daten. Letztere kann man in aller Regel auch ohne Root-Rechte sichern, erstere sollte man ohnedies nicht auf ein anderes Gerät, noch dazu eines mit einer vollkommen anderen OS-Version, übertragen.

Zum Thema Backup gibt's auch mehrere Threads in diese Unterforum. Das ist nicht wirklich Thema dieses Threads!
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten