Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für die Apps kannste mal Helium oder Titanium Backup versuchen, auf Speicherkarte. Weiss aber nicht genau, ob du root dazu brauchst.
Ich habe root und mit Helium geht es wunderbar.

Tiguan1 schrieb:
Und kann man die Apps auch übertragen oder muss man die einzeln von Store runter laden ?

Sicher sie einfach über Google...dann werden sie von alleine drauf gespielt...und die Daten dazu per Android Beam

are you afraid of God???...no i'm afraid of you!!!

Hmm entweder bin ich zu dumm oder geht das nicht

Wenn ich auf Sichern und zurücksetzten geh ist alles angehackt

Auf Play Store sind auch meine Apps aber wie kann ich die gesammelt auf das Galaxy S4 senden.

Bei HTC geht das super über HTC Übertragungsprogramm aber wie bei Samsung.

Über Kies geht es nicht da es nicht die Datensicherung von Sony PC Copanion erkennt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der App MyBackupPro müsste es gehen

Bei Helium musst du bei der Sicherung am besten anhaken, dass Apps und Daten gesichert werden. Dann die Speicherkarte ins neue Handy einlegen und im Reiter Wiederherstellen dann einfach die Apps auswählen, die du wieder aufgespielt haben willst.

In der SIM-Verwaltung kannst du auch die SIM einstellen, die standardmäßig zum Telefonieren genutzt werden soll. Sollen einzelne Kontakte......

Hallo! ....
Kann ich die Kontakte von meinem Samsung auf den WIKO übertragen. Ich habe vorher per USB den Ordner "Kontakte" auf den PC kopiert. Kann ich wiederum diesen Ordner in WIKO einfügen???? Oder soll ich die Kontakte per Hand im Telefon neu installieren??

Vielen dank nochmal für die Hilfe... Gruß
Marie-Françoise

@marie
Ist abhängig vom format wie du die Kontakte abgespeichert hast. sprich, schau mal welches Dateiformat die Daten auf dem PC haben.
Ansonsten wenn du Google dienste nutzt, sind diese eh in deinem Google-Account gespeichert.

Oder einfach eine Backupsoftware wie zb. easybackup verwenden - damit konnte ich auch die SMS, Lesezeichen, etc. mit umziehen... ;-)

Du schreibst nur von einem Samsung-Smartphone. Es wäre hilfreich zu wissen, um was für ein Modell es sich handelt (oder zumindest ob es auch schon Android drauf hat). Wenn es Android hat, dann geht das ganze seht komfortabel mit MyPhoneExplorer. Das Programm besteht aus einer Software für den PC (*klick*) und einer App für das Handy (*klick*). Das Vorgehen wäre folgendes:

• App auf den Samsung und Programm auf deinem PC installieren
  • Erst App starten, danach das PC-Programm und oben auf Verbinden drücken
  • Jetzt kannst du dein Handy synchronisieren (alle Daten landen auf den PC - also Kontakte, Nachrichten, Termine)
  • Jetzt App aufs neue Handy, das verbinden und mit dem PC synchronisieren. Schon ist der Umzug der Daten erledigt.

So, hab euch mal in die Rubrik "android Allgemein" verschoben.

Frage an die Spezialisten,
eine gute Bekannte bereitet sich und mir mit ihrem Smartphone, oder dessen Bedienung, Probleme!!!

Ihr SP "HTC Desire S" Android 2.2
mein SP "Zopo ZP 980 32GB" Android 4.2

Ich muss vorab erwähnen das die gute Freundin ein technischer Tiefflieger ist, aber ständig "WhatsUp" nutzt, welches auch auf meinem SP installiert ist, ich nutze es allerdings nicht.

Mein SP verbinde ich nur im Bedarfsfall mit dem Internet, bin also größtenteils offline.

In letzter zeit ist Folgendes des Öfteren passiert und wir haben beide keine Ahnung was die Ursache ist!?

Ich gehe ins Internet, will irgendwann danach in meinen Telefonkontakten eine Nummer suchen und stelle hierbei fest, dass ich plötzlich auch unbekannte Kontaktdaten darin befinden :confused2:
Ich teile das meiner Bekannten mit und lösche danach alle dazugekommenen Kontakte wieder aus meinem SP bzw. lösche alles mit "MyPhoneExplorer" um dann eine Sicherung auf zu spielen.
Später bekomme ich dann von der Bekannten die Nachricht, dass diese zu mir überspielten und wieder gelöschten Kontakte nun bei ihr verschwunden sind:sad:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, handelt es sich nur um Kontakte aus dem SP Speicher, die vom Provider auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte bleiben erhalten (diese sind aber auch nicht zu mir übertragen worden) und noch etwas Verblüffendes, nach Aussage der Bekannten sind bei ihren WhatsUp-Kontakten nun auch die Namen weg aber die Kontaktbilder bestehen noch:confused2:
Ich habe heute auf meinem SP WhatsUp deaktiviert und schon mal vorsorglich "Telegram" installiert, überlege allerdings noch ob ich es gegen "Threema" austausche, aber das ist ja nicht das Problem.

Nun bin ich mal gespannt wer für uns eine Erklärung und somit auch eine Lösung parat hat.
Ich gehe davon aus das die Bekannte in ihrer Unwissenheit irgend eine Einstellung vorgenommen hat, möglicherweise so etwas wie Kontakte teilen oder was es da auch immer geben mag, von meinem SP werde ich das wohl kaum steuern können:laugh:

Jetzt schon mal Dank an Alle die für uns ihre grauen Zellen quälen:thumbsup:

Es grüßt das Knuddeltierchen

Klingt für mich so, als ob ihr beide das gleiche Google-Konto nutzt. Löscht Du dort Kontakte, verschwinden die auf allen verbundenen Geräten, anders herum erscheinen Kontakte natürlich auch überall.

WhatsApp zeigt den Namen nur an, wenn der im Adressbuch steht - das erklärt das mit WhatsApp.

Hast Du ihr Handy eingerichtet und eventuell vergessen, Dein Google-Konto zu löschen? Dann wird's kompliziert, denn unter 2.2 konnte man das Konto noch nicht löschen, ohne einen Werksreset zu machen, wenn das schonmal mit dem Play Store verbunden war, so das nicht irgendwie durch Google gelöst wurde. Anders herum, wenn Du eventuell ihr Konto hast, kannste das einfach bei Dir rauslöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gestern mein neues S4 bekommen. Wie kann ich meine Telefonkontakte von meinem S2 am schnellsten und einfachsten übertragen? Hat das schon mal jemand via google Konto gemacht und wie geht das genau? Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

Entweder mit Google synchronisieren, oder via Bluetooth rüber schieben.

Marzl85 schrieb:
Entweder mit Google synchronisieren, oder via Bluetooth rüber schieben.

Danke aber mit google synchronisieren geht irgendwie nicht...:razz:

beide Handys sind nun gekoppelt aber wie schiebe ich die Kontakte nun rüber? Sorry bin ein Technik Embryo ...

schon mal MyPhioneExplorer ausprobiert? Sicherung erstellen und auf dem neuen handy einspielen...
Mach ich bei meinen Handyupgrades und von meiner Frau immer und das funktioniert problemlos...sogar Profilphotos werden so mit übertragen

Tigerchen schrieb:
schon mal MyPhioneExplorer ausprobiert? Sicherung erstellen und auf dem neuen handy einspielen...
Mach ich bei meinen Handyupgrades und von meiner Frau immer und das funktioniert problemlos...sogar Profilphotos werden so mit übertragen

ah, danke für den Tipp, ich versuche mal mein Glück :winki: