Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Manche gekauften Apps benötigen noch eine Lizenz-App bzw. einen sog. "Unlocker", den muß man dann natürlich neben der "normalen" App auch noch installieren; bei PowerAMP ist dies m.W. ein Plugin - hier gibt es aber laut Playstore einen Unterschied, ob man diesen Unlocker eben dort im Playstore gekauft hat oder auf der PowerAMP-Seite (siehe Beschreibung im Playstore).

Du kannst aber auch den Entwickler bei Problemen anschreiben, er ist sehr freundlich und hilfsbereit. :)
 
Hallo!

Heute kam nun mein S2 Plus.
Wie kann ich die Kontakte und Termine meines alten XCovers
auf das S2 Plus transferieren?
Die Kontakte könnte ich auf die Sim schieben aber dann gehen ja GeburtsTage verloren.
Werde auch auf dem neuen Handy das gleiche GoogleKonto nutzen.
Kann man das damit irgendwie übertragen?
Hab das neue Handy mit dem vorhandenen GoogleKonto schon mal angemeldet,
allerdings wurden keine Kontakte übertragen.
Auch myphoneexplorer spielt leider nicht die gesicherten Kontakte zurück, was prinzipiell ja auch Sinn macht, wenn man mehr als ein Handy sichere möchte.
Wer weiß Rat?

Viele
 
Warum nutzt du nicht einfach das googlekonto?
 
Wie funktioniert das genau?
Hatte bei dem alten Handy unter Konnten das GoogleKonto aktiviert.
Beim Neuen hab ich mich dann ans gleiche Konto angemeldet
aber er hat sich die Einstellungen nicht gezogen.
Muss ich das irgendwie manuell anstoßen?
 
Einstellungen - konto. Und dann kannst du bei google einstellen was synchronisiert werden soll ;)

Edit: natürlich müssen sie erstmal vom alten handy hochgeladen werden!
 
Danke! Hab die Funktion bisher noch nicht genutzt, da ich nur das eine Handy hatte.
Hab gerade mal rein geschaut, beim Alten ist alles aktiviert.
Muss ich nachher mal beim Neuen schauen, ob da vielleicht nichts ausgewählt war.
Das sollte ja auch bei unterschiedlich Android Versionen funktionieren? (2->4)
 
Beim alten Handy müssen die Adressen natürlich im google Adressbuch gespeichert sein.

Sind sie im Telefon oder SIM Adressbuch gespeichert musst du mal schauen ob die Kontakte App ne Funktion hat um die ins google Adressbuch zu verschieben.
 
sonst melde dich bei google über die Weboberfläche an, da kannst du ja gucken was alles schon da ist
 
Die Adressen waren natürlich auf dem Telefon gespeichert.
Konnte die aber exportieren und die exportierte Datei per BT aufs neue Telefon schicken und dort wieder importieren.
Nun bleibt nur noch der Kalender.
Werd gleich online mal schauen.
Nichts zu sehen. Habe meine Einträge alle im eigenen Kalender.
Muss zu der Syncronisierung eventuell das SamsungKonto aktiviert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank GoogleCalenderSync konnte ich die Termine von Outlook2003 mit dem Googlekonto syncronisieren.
Hat sich also erledigt.
 
Hallo!

Das Problem ist sicher bekannt, wird teilweise im Thread
Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten? behandelt. Der Thread ist nicht nur ellenlang, sondern oft kommen die Vorschläge über einen Server zu syncen. Viele wollen das allerdings nicht und es lässt sich einfach vermeiden. Hier habe ich bisher kein vernünftiges FAQ zu dem Thema gefunden.
Wenn ihr zu meiner Anleitung Tipps und Kritik habt, immer her damit! ich arbeite alles gern ein!

Ich zitiere mich erstmal selbst:

Hallo!

Ich möchte hier festhalten, wie man erfolgreich Daten von seinem alten Android Smartphone auf ein aktuelles Samsung Gerät portiert. In der heutigen Zeit gibt es sicher viele, welche dabei auf eine Synchronisation via Google oder andere (amerikanische) Dienstanbieter verzichten möchten. Bei mir war es vor wenigen Tagen ein Galaxy Note 3, welches ich in Betrieb genommen habe. Natürlich wollte ich die Daten von meinem alten Galaxy S2 zu 100% auf meinem neuen Handy haben ohne große Mühen anzuwenden. Vor allem ist ja auch die Frage, welche Daten sich überhaupt portieren lassen und welche nicht. Weiterhin der Weg auf diesem das geschieht.
Natürlich steht hier vor allem wie es bei MIR geklappt hat. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und es ist sicher nicht die einzigste Möglichkeit. Da aber sicher der ein oder andere das selbe Problem hat, möchte ich mein Wissen weitergeben. Für weitere Hinweise bin ich gern dankbar, diese arbeite ich selbstverständlich unter Nennung des Autors ein. Dazu bitte einfach das Kontaktformular nutzen. Vielen Dank!

Folgend findet ihr eine Anleitung, die Punkt für Punkt durchgegangen werden kann. In der Tabelle wird dargestellt, welche Daten sich mit welchem Tool portieren lassen.

Die Anleitung und weiteres findet ihr auf meiner Homepage:
Samsung: Daten portieren - carbonats Webseite!
(der erste Artikel, die Page habe ich erst neulich erstellt und sie wird die nächsten Wochen mit Inhalt gefüllt - der Link bleibt aber der gleiche und bleibt definitiv erhalten.)
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte gerne von meinem Galaxy Nexus auf das Nexus 5 umsteigen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Kontakte, Bilder, Apps, Nachrichten usw. einfach von einem Nexus aufs andere zu bringen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Georg
 
Kontake -> Google Sync

Bilder -> Einfach über USB Kabel vom GN auf den PC und vom PC auf das N5
Alternativ über NFC bzw. Bluetooth vom einen an das andere Gerät senden.
Apps -> Google Sync (Achtung, oft ohne Daten)

Die Apps am besten mit der App Helium sichern und auf dem N5 wiederherstellen. Geht auch ohne root, sofern du einen PC hast.

Nachrichten -> Falls du SMS meinst, dazu gibt es viele Apps wie zB SMSBackupAndRestore
 
Hallo, ich wollte fragen wie man seine Kontakt auf das Nexus 5 überträgt.

Per SIM Karte geht es leider nicht da ich eine neue Micro-SIM bekommen werde.
 
Wenn du jetzt schon ein Android Gerät hast und dein Konto inkl Kontakte mit Google sycronisierst musst du beim N5 dich einfach mit deinem Google Konto anmelden und alles ist wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeBizeps
Oder über die Export/Import Funktion und dann die .vcf Datei einfach auf die Interne packen
 
  • Danke
Reaktionen: MikeBizeps
Danke an euch beide, kann mir jemand einen Link zu einer Erklärung zum synchronisieren geben?
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und MikeBizeps
Hoffe mal, das mir hier einer helfen kann
Falls Thema hier falsch, bitte zuordnen - DANKE

Es geht um folgendes
Meine Frau bekommt in den nächsten Tagen endlich ein neues Handy :)

Vergangenheit trifft auf Zukunft !!!
Sie hatte bis dato das Sony Vivaz Pro, wo ja eine große Sim Karte drin ist
Nun bekommt sie demnächst das S4
da kommt ja nun eine microSim rein, heist ihre alte Simkarte kann ich nicht verwenden und sie bekommt eine neue :-(

Frage
Wie kann ich ihre Kontakte nun auf dem S4 übertragen ???

Gmailkonto haben wir schon für sie eingerichtet !!!
damit in zukunft ihre kontakte einfacher gesichert sind ...
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten