Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, yelenah, willkommen bei AH.

Die Forenregeln (s. m. Signatur) wünschen sich, daß Threads immer im passenden Forenbereich gestellt werden und daß vor dem Posten mit Hilfe der Suchfunktion (s. hier) nachgeschaut wird, ob die Frage nicht bereits gestellt wurde.
Deswegen verweise ich Dich hinsichtlich der Spielstände [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-spiele/352848-spielstaende-von-handy-auf-neues-handy-uebertragen-mitnehmen.html"]an diesen Thread[/OFFURL] und vereinige ansonsten Deinen Thread mit einem anderen, wo die Frage des Wechsels auf ein neues Handy bereits ausführlich behandelt wurde.

Hallo,
habe mir ein neues S3 geleistet. klasse Teil das:drool:
Wie bekomme ich meine Apps vom alten auf's neue Smartphone? Insbesondere die Vollversionen von der Computer Bild und so! Habe zum Beispiel Blitzer.de plus. Die App wird mir zwar in meinem Googleplay Konto angezeigt, aber nur als "normale" Version ohne plus:confused2:

Beide Beispiel-Apps (Computer BILD und Blitzer.de plus) kenne ich persönlich nicht - aber bei ersterer gibt es ja wohl laut Google Play ein "App Center", mit dem man seine Premium-Versionen verwaltet. Blitzer.de plus sollte aber normal angezeigt werden bei den installierten Apps - schau mal in deine App "Playstore", dann "Meine Apps" anwählen und "Alle" auswählen. Da sollten auch die gekauften Premium-Apps aufgelistet sein.

Wenn Ich das richtig in Erinnerung habe, war die Blitzer - App eine Premium App von der Computerbild ... sollte sich also über das Cobi-Appcenter wieder herstellen lassen .. .

Hallo,

gerade hat der Postbote das neue S4 gebracht. Tolles Handy.

Bevor ich mir mein Wochenende versaue, würde ich gerne folgendes wissen:

1. Auf meinem bisherigen Galaxy S+ nutze ich MyPhoneExplorer. Dort sind u.a. auch alle Kontakte gespeichert, die ich regelmäßig auf meinen PC gesichert habe.
Wenn ich das S4 jetzt mit MyPhoneExplorer (PC) synchronisiere, werden dann meine Kontakte vom PC aufs Handy kopiert oder werden alle Kontakte im PC gelöscht (weil auf dem Handy ja noch keine Daten sind).

Sprich: wie rum läuft die Synchronisation ?

2. Dasselbe gilt sinngemäß für meine Daten in Evernote.

Wäre echt ätzend, wenn nach der Synchronisation alle Daten weg sind.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank.

Grüsse Matthias

Hallo Matthias

der Explorer ist eine Möglichkeit: Backup Deiner Daten (Kontakte, SMS, Termine etc.) vom alten Handy und Wiederherstellen auf dem S4. Am Besten geht das mit der Software, die Du dann ebenfalls auf Deinem PC installiert hast.
Alternativ könntest Du Deine Kontakte auch über Deinen Google-Account synchron halten.

Evernote aktualisiert sich automatisch auf Deinem neuen Handy, sobald Du Dich in der App angemeldet hast.

Michael

Hi Matthias,

erstelle eine Sicherung mit MyPhoneEx und spiele die auf Dein neues Handy. Wenn Du mit Outlook und MyPhoneEx synchen möchtest, solltest Du bei Deinem alten Tel ggf. "Erzwinge Handy -> Outlook" einstellen, beim Neuen anschliessend dagegen umgekehrt.

SG,
das ProgrammierTier

Moin zusammen ;-)
Momentan habe ich noch das S3 Mini mit dem ich auch zufrieden bin, durch eine Vertragsverlängerung gibt es nun mal wieder ein neues Handy und da ich noch Platz in meiner Hosentasche habe, hab ich mich für das S4 entschieden.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich am besten meine geliebten Apps, und auch meine ganzen Daten auf das neue Handy bekomme.

Kann ich mir über Kies eine Sicherung anlegen die ich dann auf das S4 einspiele?
Womit ich dann sicher nur die Daten überspiele?

Gibt es eine Möglichkeit oder eine App die sozusagen mein S3Mini scannt dort alle installierten Apps erkennt und sichert und diese dann auf dem S4 Installiert und dort auch gleich Einstellungen der Apps vornimmt
Oder sollte ich wirklich alles Apps die ich habe, neu auf dem S4 Installieren und die Einstellung wieder manuell vornehmen?

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Tips oder ähnliches die mir helfen könnten den wechsel einfacher zu gestallten?

Als ich vom LG zum s4 gewechselt bin, hab ich mich dann gleich mit meinem Google Konto angemeldet, und hatte wieder alles wie beim altem Handy.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

du wirst beim ersten einrichten des handys gefragt ob du deine apps wiederherstellen möchtest, machst einfach nen haken dran und die apps werden automatisch geladen und installiert ;)
aaaaber ohne deine einstellungen, die musst du wieder neu machen, das ist aber normal und dauert ja in der regel nicht den ganzen tag ;)

also einfach deinen google account beim einrichten eingeben und haken dran, der rest kommt von ganz alleine ;)

Hallo. Habe ein ähnliches Proplem und krame den Thread mal wieder hoch. Gibt es mittlerweile eine Art FAQ dafür?

Über Samsung Smart Switch kann man von seinem alten Handy (auch Iphone etc.) das wichtigste rüber holen. Bei mir muss alles auf das Note 3. (Lag ein Hinweis dem Handy bei, das finde ich sehr gut von Samsung)
- Kontakte
- Termine
- SMS
- Fotos
- Videos
- ... siehe auch: http://www.samsung.com/de/support/smartswitch/images/smart_switch05.jpg

Erstes Problem: Memos (Notizen) bekommt man nicht rüber. Wird von Smart Switch nicht angeboten, ist ausgegraut. Jemand einen Tipp? Geht das überhaupt? Das Note hat vielleicht die normalen Memos gar nicht mehr, da es SNote gibt!? Sonst könnte ich das evtl. über Outlook machen, wenn Kies 3 das könnte (anscheinend hat die aktuelle Beta gar kein Sync-Modus!?, muss ich mir nochmal anschauen)

Ein Haupt-Problem ist allerdings das größte: Ich habe über 100 Apps im Google Play. Werden mir auch angezeigt, soweit so gut. Allerdings finde ich nirgends etwas, womit ich ALLE Apps auf einmal installieren kann. Sonst müsste man ja manuell alles durchklicken. Bei Smart Switch war das auch nicht drin.

Jemand Tipps? Besten Dank im Vorraus

Zu den Memos kann ich leider nichts sagen, das ist schon Samsung-spezifisch... ;)

Bei den Apps gibt es aber keine einfache (!) Möglichkeit, alle auf einem Gerät installierten auf ein anderes mit einem Klick zu übertragen - das wäre zwar mit Root-Zugang und einer Backup-App (wie z.B. Titanium Backup) mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen, aber eine One-Klick-Lösung ist das auch nicht. Die wirst du wohl neu herunterladen müssen. Du kannst aber den Playstore öffnen, zu "Meine Apps" gehen und dann den Reiter "Alle" wählen - dort kannst du, wenn du länger auf einen Eintrag tippst, mehrere Apps auswählen und diese dann in einem Rutsch installieren.

Vielleicht findest du hier aber noch weitere Tipps: https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html

• Danke
Reaktionen: Carbonat
Memos sichert bzw. transferiert man am besten über Evernote. Irgendwo gab's zu diesem Punkt auch schon 'nen Thread.

• Danke
Reaktionen: Carbonat
email.filtering schrieb:
Memos sichert bzw. transferiert man am besten über Evernote. Irgendwo gab's zu diesem Punkt auch schon 'nen Thread.

also ich habe es mal installiert. Leider finde ich nirgends etwas, wo man das machen kann :(

Werd' noch mal danach suchen bzw. bei jemandem nachfragen der's schon mal gemacht hat.

P.s.: Wer seine (vielen) Apps selbst sichert (z.B. mit App Backup & Restore oder AppMonster), kann die mit dem selben Tool in aller Regel auch wieder "stapelweise" einspielen. Ob das allerdings immer schlau bzw. erwünscht ist, muss man sich vorab überlegen.

Habe es jetzt mit "helium" gemacht.
Super Programm, das nicht nur die Apps und deren Einstellugnen wiederherstellt (über SD Karte bspw. - nichtmal über ein Onlinekonto), sondern auch weiteres wie Downloads, Desktopansicht, Anrufprotokoll, SMS usw.

Für einige von Euch mag die Frage lächerlich erscheinen, aber ich habe halt keine Ahnung ....

Ich habe noch nicht sonderlich lange ein Smartphone, aber ich gedenke, mir demnächst ein anderes zuzulegen. Nun habe ich z. B. Poweramp beim Hersteller oder Swiftkey bei Amazon gekauft. Wie bekomme ich diese gekauften Aps auf ein anderes Handy?

Du musst mit deinen Accounts umziehen. Google Account und Amazon Account musst du aufs neue Smartphone packen. Dann kannst du alle gekauften erneut runterladen.

Naja, aber Poweramp bspw. habe ich ja ohne einen Account direkt beim Hersteller gekauft, da ich damals mangels Kreditkarte nicht im Playstore einkaufen konnte.

und wo hast die sie runtergeladen,oder ist es eine apk datei?