Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Die gekauften Apps kannst du auf beiden Geräten benutzen.
Was die Kontakte angeht könntest du die in unterschiedliche Gruppen einordnen und dann nur bestimmte Gruppen anzeigen lassen.

Gesendet von meinem Xperia Z
 
  • Danke
Reaktionen: frank37
Hallo,

ich hatte bislang ein HTC Wildfire S handy und habe nun ein Samsung Galaxy S3 mini. Ich würde gerne die whatsappchats mitnehmen, die sms, die auf dem alten handy sind und die Kontakte.. Klingeltöne und Bilder habe ich einfach in einen Ordner auf meinen PC kopiert.

Wie macht man das alles? Irgednwo habe ich gelesen sms und Kontakte gehen mit einem My Phone explorer client. Den habe ich auf dem handy und auf dem PC eben auch installiert. Aber per USB wird das handy nicht erkannt. USB Debugging ist ein haken drin, müsste aktiviert sein. Das Handy ist auch angemeldet mit "nur laden".

Irgendwo habe ich was dann in Foren hier gelesen, dass man den ADB Treiber installieren müsste. habe dann danach gesucht, aber alle antworten waren mir zu kompliziert, weshalb ich hier einen Thread öffne und dann immer direkt für mein aktuelles Problem nachfragen kann.

Whatsapp unabhängig von diesem Client, weiß ich aber auch nicht..
 
Hallo,
meine Freundin hat ein neues Smartphone bekommen und möchte jetzt natürlich Ihre kompletten Daten auf das neue Smartphone kopiert haben... nur ist jetzt die Frage, wie ? ;-)

Das "alte" Smartphone ist ein HTC ONE ( ohne Root )
Das "neue" ist ein Samsung Galaxy Mega ( ohne Root )

Kann mir jemand weiter helfen, wie ich die Daten dort rüber bekommen kann?

Vielen Dank,

Daywalker
 
Hallo,
ich habe ein Mobistel T1 mit Android 4.1.1 und möchte meine Kontakte auf dem Pc sichern.Ich möchte die Kontakte aber so sichern,das ich sie dann auch auf ein anderes Händy mitnehmen kann.Welche Software ist dafür gut oder wie macht man das?
LG Roland!
 
Verschiebe sie ins Google Adressbuch dann landen sie bei Google.

Ich habe auch schon viel gesucht aber bisher keine einzige App gefunden die das Telefon Adressbuch wirklich komplett (kommt natürlich auf deine Ansprüche an) sichert/wiederherstellt.

cu
 
Ich sichere meine Kontakte mit der Import/Export-Funktion vom Adressbuch selbst.

Einfach das Kontextmenü aufrufen und die Kontakte exportieren - dann hast du eine .vcf-Datei auf der SD-Card (oder welchen Speicherort du ausgewählt hast) und kannst diese auf deinen PC übertragen.

Eine Softwarelösung kenne ich leider nicht - so geht's aber auch ganz gut!
 
Aber man sollte erwähnen das der Export die verschiedenen Adressbücher vermischt.

D.h. habe ich im Telefonadressbuch nen Eintrag für "John Doe" mit der email "test1@mail.com" und im Facebook Adressbuch nen Eintrag für "John Doe" mit der email "test2@mail.com". Dann erhalte ich im Export nen Eintrag für "John Doe" mit beiden email Adressen.
Importiere ich das dann wieder ins Telefon Adressbuch, dann habe ich dort nen Eintag mit beiden email Adressen im Telefon Adressbuch (wobei die zweite doppeltist (wird aber nur einmal angezeigt) weil sie ja nochmal übers Facebook Adressbuch reinkommt).
Ändert John Doe nun seine email Adresse bei Facebook, dann habe ich im Adressbuch drei email Adressen von ihm, darunter eine ungültige (die alte Facebook Adresse, weil die durch die Aktion ja quasi manuell ins Telefon Adressbuch kopiert wurde und jetzt nicht mehr vom Facebook Adresbuch kommt).


Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "aber ich habe doch kein Facebook" ;) Das war nun nen Beispiel das zeigt wo das Problem mit dem hauseigenen Export liegt. Man bekommt unbemerkt Chaos im Datenbestand.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nutze ich die Hauseigene Funktion - bei mir passiert das nicht :flapper:

Kommt halt drauf an, wie 'komplex' das Telefonbuch ist - wenn's komplex ist sollte man vielleicht eine abgestimmtere Softwarelösung nutzen.
 
Murphy schrieb:
Deswegen nutze ich die Hauseigene Funktion - bei mir passiert das nicht :flapper:

Mir ging es in der Beschreibung doch um den Bug in der hauseigenen Funktion. Oder hat deine diesen Bug nicht?

Murphy schrieb:
Kommt halt drauf an, wie 'komplex' das Telefonbuch ist - wenn's komplex ist sollte man vielleicht eine abgestimmtere Softwarelösung nutzen.

Tja, wenn es da was brauchbares geben würde...

cu
 
Das mit dem 'Passiert bei mir nicht' war darauf bezogen, dass mein Telefonbuch relativ einfach gehalten ist - nur Vor- & Nachname + Handynummer.

Da hat die Funktion relativ wenige bis gar keine Probleme.

Gibt es da echt keine Apps für? Hab mich da noch nie mit befasst...
 
Murphy schrieb:
Gibt es da echt keine Apps für?

Ich habe da bisher noch nix gefunden.

Falls jemand nen Tipp hat, immer her damit.

cu
 
Hallo,
ich bin am verzweifel und weiß auch nicht mehr weiter.
Ich habe heute mein S4 bekommen und habe auch soweit alles Synchronisiert bekommen.

Nur die SMS (meine kompletten Nachrichten) mit folgender Datei nimmt das S4 nicht an:
HTSMSGBK_20130909-20130909-150630.hbk

Habt ihr eine Idee wie ich dass hinbekomme ?! Mir ist das verdammt wichtig dass ich all die SMS auf dem S4 habe.

Bitte bitte hilft mir :)))))))
 
Sorry Leute, aber was geht'n hier ab? :confused:

Da suchen Kleinstcomputernutzer mit Google-Verweigerungstendenzen für "Händys" (Was soll denn das überhaupt sein? Ich kenne Handys (in anderen Kulturkreisen eher als Mobiltelefone bekannt), die aber nicht Thema dieses Forums sind, und Smartphones (das sind jene Kleinstcomputer mit denen man auch den Mobilfunk nutzen kann, wobei jene mit dem Betriebssystem Android darauf auch hier "behandelt" werden), und ja auch leckere Brat- & Backhendln, sogar diverse Hühner sind mir bekannt, aber ein Händy ist mir noch nie untergekommen!) eine Möglichkeit die Kontakte zu sichern?

Und Ihr wollt mir allen Ernstes weis machen, zu den Themen Backup, Synchronisation usw. gäb's noch nichts? :scared: Keine Apps, Lösungen, Anleitungen; quasi gar nichts? :huh: Das glaubt Ihr doch wohl selber nicht! :tongue:

Also um es kurz zu machen: Zu jedem Teilaspekt dieses Themas gibt es zig hunderte, wenn nicht gar tausende Threads; nicht nur in diesem Forum! Also nutzt bitte mal die obergeile, kostenlose Universalapp Brain (im Volksmund eher unter "der (gesunde) Hausverstand" bekannt) und anschließend die Suchfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
email.filtering schrieb:
Und Ihr wollt mir allen Ernstes weis machen, zu den Themen Backup, Synchronisation usw. gäb's noch nichts?

Zeige mir eine App die ohne root auskommt und die Aufgabe fehlerfrei erledigt und ich gelobe Reue ;)

Und ja, ich wundere mich auch, ich habe oft den Eindruck ich bin überhaupt der erste Mensch der versucht nen Android Handy ernsthaft zu nutzen. Ich habe schon soviel gefunden was man selbstverständlich erwartet aber was unter Android einfach nicht geht (z.B. auch die Möglichkeit einfach mal nen komplettbackup vom Handy zu ziehen).

cu
 
Seit wann brauchen Lösungen wie der MyPhoneExplorer, Moborobo & Co. Root-Rechte für den Zugriff auf die Datenbanken mit den Kontakten, SMS, Kalendern usw.? :confused:
 
email.filtering schrieb:
Seit wann brauchen Lösungen wie der MyPhoneExplorer, Moborobo & Co. Root-Rechte für den Zugriff auf die Datenbanken mit den Kontakten, SMS usw.? :confused:

Also MyPhoneExplorer konnte bei mir nur auf das Google Adressbuch zugreifen. Die Kontakte im Telefon Adressbuch hat er nicht gesehen.

Was aber auch daran liegt das es unterschiedliche Meinungen darüber gibt wie das Telefon Adressbuch heisst.
Einige Apps funktionierten bei mir nur nach Bugreport uns Fix vom Autor. Aber die weiter oben beschriebenen Probleme waren trotzdem vorhanden.

Moborobo habe ich gerade probiert, das Backup ist Absolut unbrauchbar. Ich glaube die meisten Entwickler haben dass Adressbuch Konzept von Android garnicht kapiert. Oder warum sichert mir Moborobo das read only Facebook/WhatsApp Adressbuch und warum das Google Adressbuch (alles untrennbar zusammen in einer Liste)? Mit UID, ganz Schlechte Idee die zu restoren.


Also wer keinen Stress will sollte nur das Google Adressbuch nutzen. Im Telefon- und SIM Adressbuch am besten nix eintragen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mybackup pro kanns auch richten.
 
Hallo,

wie kann ich die Daten von meinem Huawei Y300 auf mein Nexus 4 übertragen? Also Kontakte, Anrufliste, SMS usw. Die Apps müssen nicht unbedingt übernommen werden, die kann ich auch neu installieren.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten