Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Hallo, ich weiss nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde, wahrscheinlich ja. Schonmal vorab ein sorry dafür das ich zu dämlich bin die Suche zu benutzen...

Ich möchte meine Homescreens und alle Einstellungen darauf sichern und auf ein anderes Handy (oder ROM Version) übertragen, also alle Icons und Apps die ich auf diesen abgelegt habe (und das ist eine menge)
Dazu am liebsten auch alle sonstigen Einstellungen (whatsapp, Viper, Skype, SMS, Spiele, etc...) und zwar ohne den Datenmüll den Titanium Backup immer bei rückspielen der Backups überträgt...

Momentan mache ich das alles per Hand (wiederherstellen von Screenshots) bzw. mit den üblichen Sicherungsmöglichkeiten...

Ich bin ein DAU, ich möchte es einfach haben.

btw.: Titanium Pro besitze ich, aber damit komme ich nicht klar...
 
Evtl. kann dies dein Launcher, welchen benutzt du?

Grüße
 
Nova
 
Der kann das eigentlich selber sichern.

Nova Einstellungen
Sichern und Import
Sicherung oder Import wählen

Dann die Datei aus dem internen Speicher auf die externe SD kopieren/sichern.

Vor dem Wiederherstellen möglichst alle Programme installiert haben, da sonst androidmännchen als Icon kommt.

Er speichert alle Icons/widgets und deren Position, jedoch das Widget-Wiederhestellen hängt von der widgetapp ab.
 
  • Danke
Reaktionen: mesh66
Gibt es die möglichkeit seine Homescreens von einem Launcher auf einen anderen zu übertragen?
 
Der Nova kann importieren, somit könnte dies gehen, falls der neue Launcher das auch kann.

Somit wohl Launcher abhängig.

Das Hintergrundbild wird übrigends nicht mitgesichert und muss manuell behandelt werden.
 
Welchen Datenmüll überträgt Titanium Backup immer bei rückspielen der Backups ?
 
Tja, wenn ich das wüsste wäre ich sehr viel schlauer!!!
Wenn ich ein Backup von TB zurückspiele, startet z.b. das Telefon gar nicht mehr, oder System Apps stürzen dauern ab etc. PP
 
"Wenn ich ein Backup von TB zurückspiele" Du meinst "Wenn ich ein Backup MIT TB zurückspiele"

ok, aber system apps lassen sich natürlich nicht auf eine andere Version übertragen
 
  • Danke
Reaktionen: mesh66
Joo, das meinte ich :lol:

Hast du eine Idee wie ich es hin bekomme, dass Titanium Backup,
a) meine ganzen Einstellungen wiederherstellt und
b) das sonstige System in Ruhe lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TB benutzte ich nur für die von MIR installierten APPS und die Wifi-Liste - und das klappt super. Was meinst Du mit Einstellungen?
 
Moin

meine Freundin wechselt vom S2 Plus zum S3.
Kann man denn auf dem S3 genau die Apps installieren lassen die auch auf dem S2 sind.
Wenn ja , wie geht das ???


1000 Dank
 
Hallo,
einfach im Playstore anmelden (die Apps sind ans Google-Konto gebunden, nicht ans Gerät). Bei den allermeisten gehts. Einschränkungen hab ich z.B. schon mal bei irgendeiner Navi gelesen.
Gruß
 
Tratschcafe schrieb:
Moin

meine Freundin wechselt vom S2 Plus zum S3.
Kann man denn auf dem S3 genau die Apps installieren lassen die auch auf dem S2 sind.
Wenn ja , wie geht das ???


1000 Dank

Wenn sich deine Freundin beim Play Store anmeldet werden normalerweise alle (kompatiblen) Apps auf das Gerät installiert. Trotzdem würde ich die Liste der Apps überprüfen, da diese "Sicherung" nicht immer einwandfrei funktioniert. Weiterhin hast du dann keine Benutzerdaten mehr. (das heißt z. B. du musst dich bei Facebook neu anmelden, aber auch alle Spielstände sind weg)

hagex schrieb:
Hallo,
einfach im Playstore anmelden (die Apps sind ans Google-Konto gebunden, nicht ans Gerät). Bei den allermeisten gehts. Einschränkungen hab ich z.B. schon mal bei irgendeiner Navi gelesen.
Gruß

Sollte nicht das Problem sein, es sei denn diese Navi-App nutzt die Android ID des Gerätes zur Identifizierung. Dann sollte eine Neu-Installation aus dem Store wieder helfen.

mesh66 schrieb:
Tja, wenn ich das wüsste wäre ich sehr viel schlauer!!!
Wenn ich ein Backup von TB zurückspiele, startet z.b. das Telefon gar nicht mehr, oder System Apps stürzen dauern ab etc. PP

Solange du keine System-Anwendungen sicherst, kannst du mit gutem Gewissen über die BATCH Verarbeitung von TB alle Benutzer-Anwendungen sichern.
Wenn du Einstellungen gesichert haben möchtest, würde ich persönlich nicht auf TB vertrauen. Dafür hatte ich mal MyBackupPro benutzt, es dann aber auch wieder sein gelassen. Einstellungen nehme ich jetzt wieder alle per Hand vor. Macht mehr Spaß mit nem neuen Gerät und es ist 100%ig alles richtig eingestellt.

Gruß
 
Adria schrieb:
Sollte nicht das Problem sein, es sei denn diese Navi-App nutzt die Android ID des Gerätes zur Identifizierung. Dann sollte eine Neu-Installation aus dem Store wieder helfen.
war was richtig heftig teures, aber ich komme nicht mehr auf den Nahmen. Die Anzahl der Installationen war limitiert und nur mit Support-Hotline oder so wieder geradezubiegen.
Gruß
 
@hagex: Damit werden aber nicht genau die Apps installiert, die auch auf dem S2 sind, sondern jeweils die neusten Versionen. Und das kann unangenehme Überaschungen bringen. genau die geht nur mit TB, und da muß ich dann auch nicht alle Einstellungen neu eintragen.
 
sorry, bin kein Fan von Einstellungen wiederherstellen bei einem Gerätewechsel. Irgendwo hakelts hinterher und du suchst ewig die Ursache. Die ein oder zwei Stunden für eine Neueinrichtung (Pros schaffens schneller) sind imho eine sehr gute Investition in ein paar sorgenfreie Monate ohne größere Pannen.
Gruß und schönen Sonntag
 
ich hatte 2x 90 APPS umzuziehen - wenn ich die Einstellungen nicht mit umziehen hätte können, wäre ich beim alten Gerät geblieben. Fast jede App hat da was, meist login-daten. Bsp: Sparkasse+, evernote, reposito, sipdroid, skype, tango, k9-mail, dailyme, u.v.m.
 
Okay, hast Recht. Ist bei mir "übersichtlicher" :)
Gruß
 
Hallo,
ich habe eine Frage auf die ich im Thread nur teilweise eine Antwort gefunden habe (wahrscheinlich hab ichs übersehen).
ich habe privat ein Android Handy (SGS1 mit neuestem Cyanogenmod) und bekomme jetzt zusätzlich ein Firmen Android Handy (S3 mini Telekom).
Wenn ich das Firmenhandy mit dem selben Googleaccount betreibe kann ich meine apps auf beiden Geräten nutzen, aber wie ist das mit den Kontakten? Ich möchte die Firmenkontakte nicht auf dem Privathandy, und nur wenige Privatkontakte auf dem Firmenhandy. Geht das? oder mache ich dann besser 2 Accounts und kaufe halt für ein paar € die interessanten Apps nach?

Danke schon mal
Viele Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten