Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Kies musst du nicht auf dem Androiden installieren, sondern nur auf dem Computer. In der Regel sollte ja eine CD bei den Geräten beigelegen haben und dort sollte die Software drauf sein.

Ansonsten einfach direkt hier downloaden: Kies | SUPPORT | SAMSUNG

Das installieren, dass alte Handy dranschliessen und dann sollte alles recht selbsterklärend sein ;)

Das Google-Konto brauchst du nur, wenn du Anwendungen aus dem PlayStore laden willst. Wenn du WLAN zuhause hast, kannst du das ja auf deinen Geräte einrichten, dann kannst auch gleichzeitig die Kontakte in die Google Cloud schmeissen.

Bilder sollten ja auf der SD-Karte sein und die kannst ja einfach ins neue Gerät stecken, oder nicht?
 
Kies wird auf dem PC installiert und dann nacheinander deine zwei Smartphones angeschlossen und die Daten synchronisiert.
Schau mal, hier gibt es eine kurze Anleitung:
Samsung Kies: Tipps, Tricks und Anleitungen - COMPUTER BILD

Da ich Kies selber nicht nutze, kann ich nichts zur Qualität der Anleitung sagen.

Du kannst auch mal das Galaxy S per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Geh dabei mal nach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung vor:
1. Unter USB-Einstellungen den USB-Modus auf "Massenspeicher" stellen
2. Zum Homescreen zurückkehren
3. Telefon via USB mit dem PC verbinden
4. Am Telefon die obere Leiste runterziehen USB-Speicher verbinden wählen und nochmal den Button "Verbinden" drücken
5. In der oberen Leiste erscheint nun, wie das Telefon internen und ggf. externen Speicher deaktiviert (unmounting)
6. Abwarten bis alle Speicher telefonseitig deaktiviert sind
7. Erst jetzt kann man vom PC aus auf die Massenspeicherlaufwerke zugreifen

Wenn das Telefon am PC als Massenspeicher angezeigt wird, klickst du drauf und suchst den Ordner "DCIM". Da liegen deine Bilder drin. Die kopierst du mal auf den PC und kannst sie später auf dein neues Telefon überspielen. Ob Kies das auch für dich erledigen kann, weiß ich nicht.

Zum Thema "Kontakte und SMS sichern": das geht theoretisch auch über das Internet - am Besten bei beiden Handys WLAN einrichten, googlemail-Konto einrichten, unter Synchronisierungseinstellungen den Punkt "Kontakte synchronisieren" aktivieren und schon sind auf beiden Geräten alle Kontakte. Erfordert echt nur wenige "Klicks", du musst da nichts per Hand abtippen. Für die SMS-Sicherung schau dir mal die App "SMS Backup Plus" aus dem PlayStore an, mit der hab ich gute Erfahrungen gemacht. Auf dem alten Telefon in der App mit dem googlemail-Konto verbinden und die SMS sichern. Auf dem neuen Telefon auch verbinden und "wiederherstellen" drücken. Zudem sichert dir die Apps immer neue SMS in deinem googlemail-Account. Aber Achtung, je nach Zahl der SMS dauert das Sichern und das Wiederherstellen seine Zeit.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
 
Oh danke, werde ich gleich mal probieren.

Nein, die SD Karte ist ja im neuen Handy.
Da waren nur wenige Nummern drauf, sonst gar nichts. Alles andere liegt auf dem alten Handy selber, welches ich grad ohne Karte an habe.

Ansonsten raucht mir schon der Kopf...
Ich kann mich hier echt schlecht durcharbeiten,
verstehe nämlich die meisten Überschriften schon nicht.
Das ist irgendwie kein Anfängerforum, sondern was für Spezialisten...

Ich war einst mal eine der ersten Leute, die einen PC hatten, ich musste noch erst unter DOS arbeiten...

Aber die aktuelle Entwicklung habe ich wohl total verpasst und auf den Zug aufzuspringen, scheint nicht so einfach zu sein.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Kies musst du nicht auf dem Androiden installieren, sondern nur auf dem Computer. In der Regel sollte ja eine CD bei den Geräten beigelegen haben und dort sollte die Software drauf sein.

das ist schon laaaaaange nicht mehr der fall. :D
 
Nicht? Mensch...da wird ja an allen Ecken und Kanten gespart :D
 
Man geht halt davon aus das jeder Internet Zuhause hat. Und man sichs schnell downlaoded
 
Dazu kommt noch, dass die CD's irgendwann bespielt werden und wenn man die dann zu Hause installiert ist natürlich wieder ein Update verfügbar, das man sich dann erst wieder downloaden muss. Von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zwei Jahre altes SGS2 hat jetzt ausgedient und mein SGS4 wird jetzt die Nachfolge antreten. Da ich auf meinem SGS2 kein Root mehr habe (gibt es für die Buildnummer XWLSD nen Rootkernel?) wollte ich ein Backup mit Helium machen.
Ich habe jetzt zwei Dinge probiert.

1. Auf dem Internen speicher ablegen. Das läuft auch erfolgreich durch. Allerdings finde ich das Backup nicht auf dem Internen Speicher (SD Karte ist nicht drin)

2. Hab dann mal Google Drive probiert und alles dort abgelegt. Helium auf dem S4 installiert, mit der Desktopanwendung aktiviert und bei Wiederherstellen unter Meine Geräte die Gerätebezeichnung meines SGS2 ausgewählt und dann alle Apps gewählt die ich wiederherstellen will.

Nach der Bestätigung alles sei Wiederhergestellt, ist es trotzdem nicht.


Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich wüsste wo die Backupdaten gespeichert werden, und diese dann einfach umkopiere und wiederherstelle


Edit: Ok mit Google Drive hab ich es rausgekriegt. Die Geräteanzeige zeigt lediglich die installierten Apps des Gerätes an. Ich muss bei wiederherstellung Google Drive auswählen dann klappt es. Nichts desto trotz wäre mal der Speicherort des Backups auf dem internen noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie im Topic beschrieben, geht es mir um eine komplette, vollständige Datenübertragung von meinem alten S3 auf ein neues S4.

Ich habe von dem Tool mobiletrans gehört?

Kennt das jemand? Hat es vll schon jemand getester? Ist es wirklich so gut, wie es verspricht zu sein? Gibt es eine Alternative?

Danke schon mal!

Gruß TheSerafan
 
Hat bei mir nicht geklappt such mal nach adb backup im forum oder bei google.

Gesendet von meinem GT-N8020 mit der Android-Hilfe.de App
 
Werde ich versuchen, danke!
 
Hey.
Mein altes Galaxy 551 hat den Geist aufgegeben (funktioniert noch, aber Touchscreen nimmt nichtsmehr an und die Zurück-Taste auch nicht.) jedenfalls kaufe ich mir jetzt das Galaxy S2+.

Nun zu meiner Frage:
Wie bekommen ich meine Kontakte auf mein neues Handy?
Auf der SIM sind sie leider nicht gespeichert und über Bluetooth kann ich sie ja nicht senden ohne Touchscreen...
Kann ich sie irgendwie via Datenkabel übertragen? Oder wie könnte ich es sonst noch machen?...:confused:

Danke im Voraus.
 
Wenn du die Kontakte nicht mit Google synchronisiert hast, könnte dir Samsung KIES weiter helfen. ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
DanielWa schrieb:
Hey.
Mein altes Galaxy 551 hat den Geist aufgegeben (funktioniert noch, aber Touchscreen nimmt nichtsmehr an und die Zurück-Taste auch nicht.) jedenfalls kaufe ich mir jetzt das Galaxy S2+.

Nun zu meiner Frage:
Wie bekommen ich meine Kontakte auf mein neues Handy?
Auf der SIM sind sie leider nicht gespeichert und über Bluetooth kann ich sie ja nicht senden ohne Touchscreen...
Kann ich sie irgendwie via Datenkabel übertragen? Oder wie könnte ich es sonst noch machen?...:confused:

Danke im Voraus.

Da ich nicht weiß, in wie weit KIES das Übertragen der Kontakte unterstützt, hier ein Alternativ-Weg (nur anwenden, wenn KIES nicht funktioniert):
Lade dir MyPhoneExplorer (da Links schneller altern als ich, benutze bitte die Google-Suche) und installiere dir die Software auf deinem heimischen PC. Dann startest du diese und steckst das alte Telefon an den Computer. Nun sollte sich das Programm von selbst erklären (sobald das Telefon erkannt wurde). Du lädst dir also die Kontakte auf den Computer und kannst sie mit MyPhoneExplorer wieder auf das neue Telefon verschieben.

Gruß
 
Kannst du bei deinem alten Handy eine Maus über einem Adapter anstecken?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute !
Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich kenne mich so gut wie garnicht mit der Technik aus und habe nun
ein neues Samsung S3 bekommen.
Kann mir jemand helfen, wenn es überhaupt geht, ich müsste die
Kontakte usw. auf das S3 haben, damit ich nicht alles neu eingeben muss?!:confused:
Gibt es da ein Programm oder ähnliches für.

Schonmal Danke im vorraus.

Gruß Rocky
 
Hallo,

die Kontakte kannst du ganz einfach über das Google-Konto synchronisieren, sodass sie auf dem S3 dann automatisch wieder drauf sind. Fotos etc. kannst du ja einfach (evtl über die SD-Karte) rüberkopieren. Mit den App-Daten gestaltet sich das ganze schwieriger, aber benötigst du die denn unbedingt? Das schöne an einem neuen Handy ist doch auch, dass es eben gerade so schön schnell läuft und nicht gleich der ganze alte Kram wieder drauf ist ;)

Das Thema habe ich mal in das Gio-Unterforum verschoben, in "Samsung Allgemein" war es auf jeden Fall etwas fehlplatziert.

Grüße,
Peer
 
Ich wollte mir das Galaxy mega kaufen. Nun wollte ich wissen ob ich meine kompletten apps und Daten auf das neue Handy spielen kann? Gibt's dafür eine spezielle app?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten