Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Welches Windows nutzt du denn?

Schon mal beide Kies-Varianten entfernt samt Treiber? Ohne irgendwelche Rückstände in der registry? Weil Kies sollte in der neusten Version auch das S1 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu, mein One wird morgen von Vodafone getauscht weil die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird.
Nun wollte ich ein Backup machen, damit das neue One morgen genau dieselben Daten draufhat wie das alte jetzt. Mit der Übertragen-App von HTC wirds nicht gehen, da der Paketbote mit Sicherheit nicht solange wartet bis ich alles übertragen habe.
Also, wer hat ne gute und schnelle Möglichkeit, Fotos, Musik, Kontakte und Einstellungen hin und her zu schieben?
 
Mach ein lokales Backup auf dem Rechner oder mit einer Backup App deren Backup du auf einen Rechner ziehst. wenn du das neue Gerät hast spielst du diese Datei wieder zurück

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

P.S.: Verschoben. Im Tools Bereich bist du wahrscheinlich besser aufgehoben
 
Hallo zusammen,
vielleicht ist ja der ein oder andere von euch noch wach und kann mir helfen .... sorry habe zwar schon gesucht aber leider nichts auf die schnelle gefunden .

Also ne Freundin hat das Samsung S3 und hat jetzt das S4 bekommen ...
möchte alles was drauf ist ... Fotos, Kontakte , SMS ,Whatsapp verlauf/chats,Daten ...übertragen.
Nur irgendwie bekommt Sie das nicht hin .... Ich hab davon auch keine ahnung und setzte meine Hoffnung in Euch
Gibt es nicht eine Software für den PC ...oder app´s was die Sicherung macht und man sie im anderen Device wieder herstellen kann ?

Danke Euch schon mal
 
hallo,

fotos und den kompletten whatsapp ordner mittels PC verbindung (mtp) über USB sichern und vom alten handy kopieren und dann im neuen handy einfügen
whatsapp neu runter laden und bei der ersten installation sollte er die backups finden
kontakte am besten mittels google konten sichern und diese werden auch automatisch beim neuen handy wieder nach anmeldung des Kontos synchronisiert
für sms Sicherung gibt es apps wie zum beispiel sms backup+. hier werden die sms auch ins google konto gesichert und können mittels der gleichen app auf dem neuen handy wieder hergestellt werden.
ich hoffe,das hilft.
viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten sie dir mal Helium an bzw. Nutze die Sufu.
 
Hallo ich hatte bisher das Samsung Galaxy Nexus und habe mir nun das S4 zugelegt. Wie kann ich alle Daten, Adressen und Apps auf das S4 übertragen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :), ich werde es probieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze dzt. ein Samsung/Google Nexus S und steige demnächst auf das Samsung Galaxy S4 mini um.
Dieses wird mit einer neuen SIM-Karte geliefert, die ich aktivieren muss.
ich würde aber gerne meine Kontakte von der alten SIM-Karte auf die neue übertragen, ist das möglich und wenn ja, wie?

Ich würde auch gerne andere Daten und Apps übertragen, wenn das möglich wäre, aber am wichtigsten wären mir die Kontakte.

Wahrscheinlich ist die Frage DAU-mässig, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das machen könnte.

danke, falls mir wer helfen kann

Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für die Kontakte hab ich ein HowTo erstellt: http://www.droidwiki.de/Kontakte_nach_Google_verschieben

WhazsApp erstellt jeden morgen um 4:00 ein Backup auf der SD-Karte. Also die SD-Karte umstöpseln, ggf den WhatsApp Ordner verschieben und dann stellt er alles wieder her...

Wenn du beim Einrichten deine Google Daten eingibst, werden alle Apps, die duvom Playstore geladen hast, automatisch wieder geladen und installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe leider auch nach längerer Suche keine passende Antwort gefunden, daher das neue Topic:

Ich habe ein neues Nexus 4 bekommen (Garantie) und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Datenmigration vornehme:

1. einfach SIM in das neue Nexus und mit Google Konto anmelden und fertig?
2. volles Backup mit einer App wie Carbon/Helium und das wiederherstellen?
3. anderer Weg?

Bin mir unsicher und freue mich über Hilfe bzw. Link zum passenden Post!
Vielen Dank!
 
Wenn du root hast titanium Backup, wenn du dich mit dem recovety gedöns auskennst nandroid.
Aber alles im internen Speicher, wie Bilder etc. Musst du Manuel kopieren
 
DerMaurice schrieb:
Aber alles im internen Speicher, wie Bilder etc. Musst du Manuel kopieren

Ist bei einem Nandroid nicht notwendig, das ist ja quasi ein Image des kompletten Systems.

Ohne Root hilft wie erwähnt Helium, zumindest die Apps und deren Einstellungen zu sichern; dann mußt du aber die grundlegenden Dinge wieder einrichten. Alternative Launcher wie Nova oder Apex können aber auch ihre Einstellungen sichern und zurückspielen, so daß man die gewohnte Anordnung von Icons, Widgets etc. recht schnell wieder so hat, wie man es möchte. :)

Mit Root ist es deutlich einfacher: Recovery (CMWR oder TWRP) flashen, Nandroid erstellen, dieses auf den PC kopieren und dann auf dem neuen Gerät wieder zurückspielen.

Im Prinzip ist dies aber kein N4-spezifisches Problem, sondern ein generelles. Infos findest du z.B. in folgenden Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
 
Lion13 schrieb:
Ist bei einem Nandroid nicht notwendig, das ist ja quasi ein Image des kompletten Systems

Falsch. Alles was unter /storage/emulated/0/ bzw unter /sdcard/ ist wird nicht mitgespeichert. Dass muss man per Hand machen
 
Hast recht, Denkfehler meinerseits. ;)
 
Hallo,
ich bin quasi ganz neu im Smartphone-Business,
obwohl ich seit 2 Jahren ein GalaxyS habe und seit einigen Tagen ein Galaxy3mini.

Meine Internet-Verbindung hat nie funktioniert mit dem ersten Smartphone, so dass ich nur telefoniert und gesimst habe :blushing:.

Nun bekam ich neulich den Tipp, die Karte in ein anderes Handy einzulegen und wieder zurück ... funktioniert tatsächlich, aber nur 1 Tag lang. :mellow:
Egal.
Ich hab jetzt also ein Galaxy3mini und möchte meine Daten (alles, was auf dem GalxaxyS drauf ist an Kontakten, Fotos und sms) auf das neue Handy übertragen.
Dachte, so schwer ist das bestimmt nicht, verbinde die beiden mal mit blue tooth, was auch klappte... doch danach passierte nix.
Auch das erste Handy mit dem PC zu verbinden brachte nix (PC will eine CD für hardware?)

Dank dieses Forums habe ich jetzt wenigstes eben schon mal die Bilder (usb massenspeicher)auf den PC gebracht...

Wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet.
ZB auch mit einer Seite, auf der ich das ABC lerne,
wie Apps (wie geht das, welche brauche ich),
Bluo tooth, whats up, facebook, etc.
Wie gesagt, ich bin echt total neu und würde gerne endlich durchstarten mit der mobilen Welt das Galaxys.

Liebe Grüsse, Solace
 
Ich glaub nicht dass du hier einen finden wirst, der dir alles erklären wird.
Lesen und stöbern ist hier angesagt.
Um deine Kontakte und SMS zu transferieren, probier mal Kies. Das ist die Sync Software von Samsung. Von vielen gehasst, aber ich glaub es funktioniert.
Besser wäre vielleicht "My Phone Explorer"
Falls du deine Kontakte in der Google Cloud hast, ist der Sync dann noch viel einfacher.
Drauf achten, dass du bei dem anderen Telefon das gleich Google Konto nutzt.
 
Herzlich willkommen bei AndroidHilfe.de,

Du wirst hier sämtliche Informationen finden, die Du für den Betrieb Deines Smartphone benötigst. Bitte erstelle im passenden Unterforum einen Thread zu Deiner Frage. Dort wird Dir ganz sicher schnell geholfen.

Was das ABC betrifft, stöbere einfach mal hier: http://www.droidwiki.de/Hauptseite
 
Vielen Dank.
Tja. Kies hab ich schon gelesen. installiere ich das auf beide Handys? Aus dem Internet? Aber was, wenn mein GalaxyS wieder nicht verbindet (so wie 99,9%) und wie verbinde ich die beiden Handys dann?

Cloud hab ich auch schon mal gehört... Datenwolke.
Aber ich habe kein google Konto, brauche ich das unbedingt?

Ich weiss schon, dass ich mich durch lesen muss.
Nur ist es sicher seltener, dass jemand gar keine Ahnung hat, aber bereits zwei Samsungs....

Klar kann ich auch 150 telefonnummern neu per Hand eintippen, dachte nur, dass müsste doch auch mit drei klicks gehen heutzutage...
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten