Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich das ich dir helfen konnte. Habe es selbst genutzt um meine Daten vom S3 auf das S4 zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider kann ich zu meinem Problem nicht wirklich etwas finden.
Ich hatte bis jetzt ein Galaxy S3 (I9300) und habe mir jetzt ein Galaxy S3 LTE (I9305) gekauft (auf beiden keine ROOT-Rechte).

In meinem Alten (I9300) habe ich eine 32GB Speicherkarte die ich natürlich auch in meinem Neuen (I9305) nutzen will. Kann ich diese einfach tauschen ohne Datenverlust?
Jetzt aber meine größeres Problem. Was ist mit meinen Daten (Apps, Kontakte, Nachrichten, Einstellungen, ...) auf dem alten Telefon. Diese würde ich natürlich auch gerne auf meinem neuen haben. Wie stelle ich das am günstigsten an ohne die Geräte zu rooten.

Wäre für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontakte, Nachrichten und teilweise auch Einstellungen lassen sich über das Samsung-Konto kopieren. Apps vielleicht auch, ansonsten sicherlich über den google-account.
für Whatsapp-nachrichten musst du vom 9300 den whatsapp-ordner auf die speicherkarte kopieren ( mach vorher in whatsapp noch ein nachrichten-backup, sonst ist alles was nach 4 Uhr morgens kam weg ) und anschließend von der Speicherkarte auf 9305 kopieren. Erst danach whatsapp installieren. Dann wird das backup gefunden und nachrichten werden wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicherkartentausch ist problemlos möglich. Whatsapp wie Vorredner schrieb.

Den ganzen "Samsung-Crap" benutze ich nicht, ist aber evtl. eine Alternative.

Kontakte (sowie gekaufte Programme) gehen ja idR über dein Googlekonto, d.h. die Cloud.

Nachrichten evtl. per Myphoneexplorer (mit einem PC), oder mit apps aus google play.

Apps, hm, gab es dafür nicht ein Programm namens Carbon...?
Schau mal im S3, ob du "Meine Daten sichern" in "Sichern und zurücksetzen" angehakt hast. Da steht ja was vonwegen App-Daten, aber keine Ahnung inwiefern Spielstände etc damit gemeint sind. Ich benutze diese Option nicht, da gerootet+TB.

Mit Root geht das Umziehen von Apps und dergleichen zwar leichter, aber es sollte auch ohne gehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielstände oder App-Daten speichert Google nicht, nur die Apps die du installiert hast lädt er auf den neuen Androiden automatisch herunter, aber natürlich nur, wenn das Sichern angeklickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht ganz richtig. Google hat auf der I/O auch die App-Daten-Sicherung vorgestellt. Nette Sache übrigens. :) Funktioniert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll man das einstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Einstellungen bei Accounts, Google und Sync. Ob das bei allen Geräten funzt, weiß ich nicht... denke aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefunden habe ich es, es wird auch synchronisiert, aber funktioniert irgendwie nicht. Auf dem S+ hatte erst gestern ein neues OS eingespielt, und ich musste alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, vielleicht war es vorher nicht richtig eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch noch diese Einstellung (siehe Bild). Hab's selbst aber noch nicht testen können.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369385972759.jpg
    uploadfromtaptalk1369385972759.jpg
    30 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden dann auch die Apps übernommen oder muss ich die wieder manuell aus dem Playstore herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab meine Bilder sowieso schon auf SD Karte gespeichert, die Kontakte hab ich am S3 auch noch auf die SD exportiert, Sim und SD eingelegt ins S4, Kontakte importiert und Bilder waren schon automatisch da.
die Apps werden da nicht übernommen, hatte aber den vorteil, dass ich jetzt wirklich nur das installiert habe, was ich auch wirklich verwende, hab gleich ausgemistet

edit: ich hab nicht das angesprochene Programm verwendet ! da weiss ich nicht ob das Apps auch mitnimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Apps findet ihr im PlayStore unter "meine Apps". Wenn man das Handy neu einrichtet kommt die Option alles wiederherzustellen. Sonst bleibt nur über "meine Apps" alles nach zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass ist mir aber schon bekannt. Ich wollte halt nur ein bisserl Zeit sparen.

So... Naja dank lte geht das installieren ja rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry. Dachte du meintest das. Die neue Option muss ich mal probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich hoffe, jemand von euch hatte dieses Problem auch schon und kann mir helfen!

Ich habe soeben versucht meine Nachrichten, die ich von meinem alten Samsung Galaxy S1 auf meinen PC überspielt hab (es sind .SME-Dateien), auf mein neues S4 zu spielen.
Allerdings war die Übertragung vom S1 auf den PC mit dem alten KIES (da hatte ich noch den Treiber auf CD aus der Ursprungsverpackung) und das neue KIES, was ich installieren musste um das S4 ans Laufen zu kriegen, erkennt das alte S1 und deswegen auch die Nachrichten-Datei von der Festplatte nicht.
Versteht jemand, was ich meine?
Ich kann beide Geräte nicht über dieselbe KIES-Version laufen lassen und deswegen ergeben sich Unterschiede im Erkennen der .SME-Dateien!
Ich habe zuerst versucht die .SME-Dateien umzuwandeln, aber das funktioniert nur, wenn ich mir ein kostenpflichtiges Programm runterlade und das versuche ich zu vermeiden! Außerdem bin ich der Meinung, dass es doch auch so gehen muss, es sind immerhin zwei Geräte von Samsung!?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank schonmal und mit lieben Grüßen
mailerdemon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch eine Möglichkeit an die Kontakte vom S1 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten