Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Genau die meinte ich, konnte ich aber nicht finden :D

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
flasher78 schrieb:
...Die Kontakte werden doch mit deinem Google Konto gesynct.
Du setzt das einfach mal voraus... Das stimmt aber nicht. Wenn die Funktion nicht aktiviert ist, passiert da nix. ;) Sollte dann noch der Noob GAU eintreten das das alte phone gleich auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, sind die Kontakte futsch...

Alternativ gibt es die Möglichkeit für Kontakte, SMS, Kalender (macht nur ohne sync für lokale Kalender Sinn) das Programm MyPhoneExplorer zu nutzen. Damit kurz auf dem PC zwischenspeichern und dann wieder damit auf das neue Spartas übertragen.
Der Vorteil ist zudem noch ein externes Backup zu haben...

Gruß

Gesendet vom Nexus 4
 
Denn schaut man nach ob sie gesynct werden sonst schaltet man es an und sie sind gesynct sollte "Normal" immer an sein ;)
 
It's your way.... ;)
"Sollte" halt ...
Wenn wir nicht drüber geschrieben hätten wäre das eine Fehlerquelle da du das "sollte" eben voraussetzt. Ein Hinweis ggf. vorher zu überprüfen ob das "sollte" eingeschaltet ist wäre hilfreich. Selbst wenn das "sollte" aktiviert ist kann ein weiterer Hinweis auf ein externes Programm IMHO nicht schaden.
Wenn wichtige Kontakte futsch sind ist das einfach nur ärgerlich, da vermeidbar.

:) Das ist KEINE Kritik, lediglich als weiterer Aspekt zu betrachten :)

Gruß

Gesendet vom Nexus 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flasher78
Ich hatte auch schon diverse BackUp Apps probiert und grundsätzlich wurden einige Kontakte entweder falsch gesichert oder falsch wiederhergestellt. Jedenfalls fehlten Buchstaben, Nummern oder irgendwas anderes.
Seitdem synce ich auch nur noch mit Google :D
Kontakte kann man aber sonst auch einfach aus der Kontakte App heraus exportieren und in die neue importieren. Klappt sehr gut und man benötigt keine neue app.
Aber das "wie" bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Lucas schrieb:
Da gab es auch mal eine App dafür, die dir dann die Apps komplett neu installiert. Weiß aber auch nicht wie die hieß.

Spielstände usw werden auch wiederhergestellt, ja. Aber Apps wie Android-Hilfe usw brauchen ja keine Daten. FB usw auch nicht.

Hieß das vielleicht Carbon
 
Aber mit der App werden keine Spielstände wiederhergestellt dafür müsste man titanium Backup nehmen oder carbon für die letztere braucht man auch kein root aber tb ist besser kostet dafür aber auch ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ja, trotzdem würde ich damit erstmal alle Apps frisch installieren und dann ggf. Spielstände usw mit TB wiederherstellen. Er kann auch alles mit TB machen, aber mir ging es um die wirklich frische Installation, was zwischen Android 2.3 und 4 doch besser ist.
 
Da hast du recht ne frische Installation ist immer am besten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
mein.name schrieb:
Du kannst über den PC auch ohne root mit adb komplett backuppen und restoren.
Suche mal nach adb backup.
Das zieht mit einem Befehl alles (apps, Daten, Einstellungen) um.

Bei dem Tool steht, dass ein Restore nur auf das Gerät klappt, mit dem das Backup gemacht wurde.

Viele Grüße
Thomas
 
Liebe Community !

Da ich wahrscheinlich bald aufs S3 umsteigen werde und solch eine Frage nirgends gefunden habe, möchte ich sie jetzt stellen.

Folgendes würde ich gern machen, meine Kontakte + Apps samt App- Daten sichern.

Sichern der Kontakte stell ich mir leicht vor -> Kontakte auf SD Karte verschieben, .vc Datei in die SD Karte vom S3 rein und einspielen.

Aber, kann ich die Apps + Daten mit Titaniumbackup sichern und sie ins S3 einspielen?

Interessiert mich wirklich brennend ^^

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber nugu,
Es kommt natürlich auf die kompatibiltät der Apps an,da das S3 eine andere Auflößung wie das ACE oder ACE i hat.
Daten auf jeden Fall,einfach auf die SD kopieren.
Mit den Apps kannst du aber möglicherweise Probleme bekommen.
Einen versuch wäre es aber wert ;)

Zu den Kontakten,
Einfach auf die Sim oder SD expotieren und im S3 importieren.

Grüße

BrandY2001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nugu
mhm ok verstehe, sprich die Apps manuell installieren und die Daten danach mit Titaniumbackup

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Apps und App-Daten auf jedenfall manuell installieren und neu einstellen.
Nichts vom Ace übernehmen. Die Apps musst du auf nem neuen Gerät schon selbst einstellen. Dauert nun wirklich nicht lange und du kannst davon ausgehen, dass du ein sauberes System hast. Allerhöchstens die Apps wiederherstellen, aber selbst das ist nicht unbedingt vorteilhaft. Und so viele können es ja auch nicht sein, wenn du vom Ace kommst ;)

Und wenn du zu Kontakten mehr als Nummer und Name gespeichert hast, kannst du die eh nicht auf die SIM schieben ohne Fehler zu erhalten. Sowas macht man seit einer Ewigkeit schon nicht mehr mit SIM-Karten... So oder so einfach mit z.B. MyPhoneExplorer exportieren und auf dem neuen Gerät wieder importieren. Oder gleich auf dem Googlekonto speichern und weltweit (und nicht nur auf dem einen Smartphone) zur Verfügung haben. Das Stichwort ist Cloud-Computing und ist nicht umsonst im kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit titaniumbackup gesichert -> titaniumbackup auf dem S3 installiert -> Backupordner angegeben und Apps + Daten wiederhergestellt... hat tadellos funktioniert und mir viel Zeit erspart, yeah ^^
 
Auf ein baugleiches Gerät sollte adb klappen. Einzelanwendungen auch übergreifend. Hab mit adb Spiele wie paradise Island inkl Spielstand vom Xoom auf ein s2 und ein s3 umgezogen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Forum,

nach langem rumsuchen und ausprobieren bin ich nun am verzweifeln.

Aufgabenstellung:

- Ich habe ein "Tablet 1" mit Android 2.x (root) und "Tablet 2, Nexus" mit 4.x (kein root).
- Ich möchte nun von von "Tablet 1" einigen Apps (Spielen) eine Sicherungskopie inkl. Spielstände (App Data) machen und diese auf "Tablet 2" wieder einspielen

Meine Versuche:


- Erstellen der backups (APP und APP Data bekomme ich hin), mit dem tool "Ultimate Backup". Die App Datas werdenmit Pfad als TAR.GZ gespeichert.
Die ordnerstruktur ist aber anders als bei Android 4.x. Auch manuelles kopieren in entsprechende Verzeichnisse auf Android 4.x bringt nix (App Datas werden ignoriert).
- Sämtliche aktuellen Backupprogramme (z.B. Carbon) funktioren nicht mit "Tablet 1", da zu alt bzw. Android 2.x wird nicht unterstützt.

Hat Jemand eine Idee?
 
Man sollte auch keine Daten von einem 2.3.x System auf ein 4.x System wiederherstellen das kann ins Auge gehen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei spielen ist aber man sollte es nicht tun.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
401
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten