Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
denrix schrieb:
Ich finde die Option in Kies nicht um meine DAten zu sicher. Wie gesagt, mir sind meine Fotos Videos und Lieder vom Internen speicher (!!) sehr wichtig, wie bekomm ich die aufs neue Handy, bzw. sichere sie?

In dem du sie ganz ordinär per Explorer auf deinen PC kopierst und hinterher wieder auf dein neues Handy. Wenn sie dir (!!)sehr wichtig wären hättest du dich schon vor langer Zeit mit dem Thema Backup beschäftigen müssen. Wer das nicht tut, dem bedeuten seine Daten nicht viel.

denrix schrieb:
Und ich hab jetzt mein Google Konto verbunden, aber die apps muss ich erst runterladen -> keine Speicherdaten..

Gibt es den niemanden der es erklären kann?

Gibt es denn niemanden der liest was andere schreiben? Ich verweise diesbezüglich auf mein letztes Posting in diesem Thread, da steht alles drin zum Thema "Speicherdaten".

Hallo Leute,

bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Das Nexus wird mir wahrscheinlich heute zugestellt. Komme vom Desire Z, also Andorid 2.3 und das Nexus ist mein erstes Phone, welches keinen Speicherkartenslot besitzt.

Wie ich meine ganzen Apps, Kontakte und Kalenderdaten herstelle ist klar. Mit den restlichen Änderungen 2.3 - 4.2 komme ich auch klar, denke ich :huh:

Meine eigentlich Frage geht dahin, welche Daten ich von meiner aktuellen Speicherkarte über den Umweg PC auf das Nexus kopieren muss/sollte, um gewisse Programmdaten und persönliche Einstellungen zu erhalten. Habe aktuell kein Root, benutze aber AppMonster, welche ja auch Sicherungen anlegt.

Grüße

Bims

Ich würde gar nichts mit rübernehmen, außer die persönlichen Dateien wie z.B. Textdateien.
Ansonsten würde ich am besten alle Apps aus dem Store neu laden

Zuerst updatest du alle deine Apps. Das ist wichtig, da du auf dein neues Smartphone die aktuellsten Versionen installierst und diese eventuell die Updates von einer alten Version nicht annehmen.

Dann musst du in den Apps die wichtige Daten von dir speichern die Backup-Funktion finden. Ein Beispiel wäre jetzt eine von den Haushalts-Apps.

Die schiebst du dann auf das neue Handy rüber und importierst sie dann mit der App.

Hm, d.h. alle Apps neu aus dem Market installieren - so weit, so gut. Dann sind die Apps und die zugehörigen Verzeichnisse wieder da.

Nur stellt ja dann nicht jede App eine Backup- oder Save-Funktion zur Verfügung. Nehmen wir also mal ein Spiel, bei dem ich den Spielstand gerne rüberretten möchte.

Hier muss ich doch nun eigentlich die Datei finden, die den Spielstand beinhaltet und diese kopieren. Das Hauptproblem dürfte sein, dass man auf die entsprechenden Ordner sicher keinen Zugriff hat - und eigentlich auch gar nicht weiß, welche Dateien man mitnehmen soll.

Ohne Root-Rechte (auf beiden Geräten) und eine entsprechende Software, die alle Datenbereiche der App "mitnimmt", bleibt hier doch kaum eine Möglichkeit. Zumindest fällt mir keine ein...

Das einfachste ist mit Root und Titanium Backup o.ä.

• Danke
Reaktionen: BennyB
Genau das habe ich eben sehr erfolgreich durchgeführt - am "alten" Galaxy Nexus mit TB alle (User-)Apps gesichert, die Daten per FTP auf den PC kopiert, das Nx4 gerootet, TB installiert und die meisten Apps (und deren Einstellungen) zurückgespielt. Kein Datenverlust, alle Apps haben ihre gewohnte Umgebung und vor allem ihre Daten. :thumbup:

Es hat schon seinen Grund, warum Titanium Backup meiner bescheidenen Meinung nach die beste Android-App überhaupt ist. :winki:

Dazu gibt es im übrigen bei Android Allgemein einen umfangreichen Thread zum Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html

Hey,
Bekomme in den nächsten 3 Wochen mein Nexus 4 und ziehe also von android 2.1 auf 4.2 um ;@
Nun wollte ich Fragen wie ich meine Kontakte vom Milestone auf das Nexus 4 bekomme.. reicht es wenn ich bei den Kontakten auf -> Konten -> und Synchronisieren mit dem Google Konto klicke,
oder kann ich die kontakte auch auf die SD karte ziehen den Inhalt dann von der SD auf den Pc kopiere und diese dann auf das Nexus ziehe.. oder haben die Kontakte auf dem Nexus 4 ein anderes Format bzw. ist dies überhaupt möglich ?

Oder gibt es eine andere möglichkeit wie ich die Kontakte auf die Sim Karte verschieben kann ? Habe schon ein paar Apps versucht die das ermöglichen sollten jedoch ist es immer Fehlgeschlagen ;)

Danke im Voraus für die Antworten.

Lg

Hallo,

das Synchronisieren mit Google ist sicherlich der idealste Weg und 100%ig sicher. So hast Du auch bei künftigen Geräten keinen Aufwand mehr damit.

Der Ex- und Import sollte auch funktionieren, habe ich aber selbst nicht gestest. Die Funktion ist aber immerhin vorhanden!

Viele Grüße
Handymeister

genau, Sync dein KOnto mit google und dann hast du alle Kontakte, Mails, Kalender etc direkt auf dem neuen Gerät.

Einfacher geht das echt nicht.

Okay Vielen dank !

Lg

Wenn du SMS und Whatsapp sichern willst:

- FÜr SMS gibt es die App "SMS Restore and Backup" - funzt 1. Sahne - einfach auf dem alten Gerät sichern (gibt ne XML) und auf das neue Gerät übertragen und mit der selben App dann wiederherstellen
- Whatsapp: Installier WA auf dem neuen Phone, NICHT starten! Geh auf das alte Handy kopier den Ordner Whatsapp und füg in das Hauptverzeichnis (dort wo das N4 die Ordner Ringtones/Pictures hat) ein. Wenn du dann WA startest sagt es dir: ICh kann wiederherstellen => Ja - ALLES da.
- Für Klingeltöne musst du den entsprechenden MP3-Ton in den Ordner Ringtones ziehen und warten (oder eben das Handy neustarten)

Hoffe ich konnt damit helfen

Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone holen (HTC One X+).
Mein derzeitges Gerät ist das HTC Desire HD.
Kann ich bei dem neuen Gerät die Apps, die ich gekauft habe, wieder installieren oder muss ich diese dann erneut kaufen? (ich möchte beim neuen Gerät denselben Google-Account verwenden)
Wenn ich das neue Smartphone einschalte und den Kalender (Google) synchronisiere, werden dann sämtliche Kalenderdaten von Google heruntergeladen oder werden alle Kalenderdaten bei Google gelöscht?
(was ist quasi dominant bei der Synchronisation?)

Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
Matthias

Die Apps kannst du aufs neue Smartphone herunterladen ohne zweimal dafür zu bezahlen. Evtl. musst du dein altes Gerät aus deinem Google Account löschen.

Und der Kalender wird gesynct - sprich nichts gelöscht.

Hallo zusammen,
Ich hatte bisher ein LG speed und bekomme in wenigen Tagen mein neues Phone ,ein galaxy s2.Gibt es eine Möglichkeit meine bisher installierten Anwendungen auf das neue Gerät zu verschieben,oder muss ich tatsächlich alles manuell neu installieren?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

Ich habe die Woche ein Austauschgerät für mein Nexus 4 geordert welches ich nun schon seit dem 17. Dezember besitze und dementsprechend Daten angesammelt wurden.
Bilder, Videos oder Downloads sind kein Problem diese über den Computer auf das neue Gerät zu übertragen. Ich jedoch würde gerne sämtliche Daten wie SMS, Systemeinstellungen sowie auch die Einstellungen von sämtliche Apps auf das neue Gerät übertragen.
Falles es eine Möglichkeit gibt mein Anliegen zu erfüllen wäre ich über eine Antwort sehr Dankbar (bevorzugt Lösungswege welche Root etc. nicht beötigen).

Mein Nexus 4 ist nicht gerootet, hat keinen offenen Bootloader und nutzt die Stockrom.

Grüße Wabo

Also du kannste ein Backup mit den root tool kit (weiß grad nicht ob es genau so heißt, findest du aber auch hier im forum). Es hat eine GUI und kann ein Full Backup ohne Root machen. Ich hatte es gleich mal am Anfang mit meinen versucht, da hatte es auch die Notizen im NoteEverything zurück gesichert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Danke euch beiden für die schnelle Antwort, werde beides auf jedenfall Versuchen :)