Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Sorry, ich gucke immer vorher nach, aber ich habe den Thread nicht gesehen oder übersehen... aber danke fürs Verschieben! :biggrin:

@Ladylike871: Danke für die Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo User,
ich habe ein neues Galaxy S2 bekommen und möchte den gesamten Inhalt (Daten und Apps) von meinem i9000 übertragen. Ich habe in meinem i9000 eine 32 GB Karte und somit genügend Platz zum Sichern. Ich habe mir MyBackup Pro besorgt, aber bisher noch nicht benutzt. Wie gehe ich am sichersten vor, um alles auf das i9100 zu bekommen? Danke im Voraus mit Tips und Erfahrungsberichte. Paul
 
daher hierher verschoben.
 
Hallo User,
ich möchte mein i9000 auf mein i9100 übertragen, habe im Forum mal angefragt und wurde auf einen Artikel verwiesen. Danach habe ich mir Titanium Backup besorgt und dieses installiert. Beim Aufruf des Progs wird angegeben, dass der Root Modus nicht aktiviert ist. Wie kann ich denn beide Geräte ( muß ich das i9100 auch rooten?) rooten? Wo finde ich SMS Backup, ist das einfacher zu bedienen als TB? Danke für eine einfache Darstellung des Übertragungsvorganges. Paul
 
Also Titanium Backup ist für apps. Diese kannst du ja mit deinem s2 auch einfach wieder aus dem PlayStore laden.

SMS kann man soweit ich weiss mit der APP SMS Backuo auf die SD Karte speichern.

Kontakte kannst du mit Google syncen.

...via Tapatalk...
 
pkirschke schrieb:
Hallo User,
ich möchte mein i9000 auf mein i9100 übertragen, habe im Forum mal angefragt und wurde auf einen Artikel verwiesen. Danach habe ich mir Titanium Backup besorgt und dieses installiert. Beim Aufruf des Progs wird angegeben, dass der Root Modus nicht aktiviert ist. Wie kann ich denn beide Geräte ( muß ich das i9100 auch rooten?) rooten? Wo finde ich SMS Backup, ist das einfacher zu bedienen als TB? Danke für eine einfache Darstellung des Übertragungsvorganges. Paul

Um mit Titanium Backup Apps sichern zu können, müssen beide Smartphones gerootet sein.
Im Appforum Tools - Titanium Backup findest du mehr Infos dazu.
Unter anderem diesen Thread
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=237565


Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hallo, könnt ihr mir helfen? Ich komme mit so Themen nicht so klar, weil ich mich nicht auskenne. Hab zwar ein bisschen gelesen, weis aber nicht, was ich machen soll in meinem Fall. Vor allem weis ich nicht was der unterschied von Root und ohne Root ist, ob ich das brauche und wie das funktioniert.

Ich habe momentan ein SE Xperia Arc und möchte auf ein Sony Xperia T wechseln. Klar ist, dass unterschiedliche Android-Versionen drauf sind. Ich würde meine Apps gerne mitnehmen, die ich selbst geladen habe (z.B. Tapatalk, WhatsApp, ThermoCall, GMX, TankDatenbank) und deren Daten mitnehmen. Vor allem aber meine Spiele (DragonStory, Rage of Bahamut, PapayaFarm, DragonVillage) mit den dazugehörigen Speicherständen. Da ich da sehr weit bin, und teilweise limitierte Sachen erspielt habe, die ich nicht verlieren will und schon gar nicht alles von vorne erarbeiten möchte.
Was ich auch mitnehmen möchte sind halt meine Musik, Fotos, Videos, Kontakte und SMS.
Playlists sind mir da unwichtig, kann ich wieder machen. Ebenfalls die Systemeinstellungen wie z.b. W-Lan ist auch halb so schlimm, kann man ja auch wieder ohne Probleme einrichten.

Was empfehlt ihr mir? Wie soll ich da am besten vorgehen? Am besten Step by Step, da für mich so ein Wechsel völliges Neuland ist und ich mich, wie gesagt in dem Gebiet nicht auskenne.:unsure:
 
Hallo,
also ich habe jetzt meinen Wechsel von i9000 auf i9100 mit MyBackup Pro durchgeführt. MBP zunächst auf i9000 installiert, einen Backup mit Ziel /sdcard/externel_sd erstellt (einmal Daten und dann Anwendungen). Dann MBP auf i9100 installiert, SD Card in den i9100 gesteckt und mit Restore Daten und Anwendungen zurückgeholt. Klappte alles alles im Wesentlichen. Einzig Navigon mußte neu installiert werden. Viel Glück Paul
 
Hallo,

habe das Galaxy i9000.

Möchte demnächst aufs S2 oder S3 umsteigen. Lieber S2, das S3 find ich so hässlich und dann für den preis :thumbdn:

Habe tausende Bilder in der "Galerie".

Möchte diese natürlich genauso, in der Reihenfolge aufm neuen Handy in der Galerie wieder haben.

- Wie speicher ich die ganzen Bilder ab? Wo?

Sind ja auch hunderte Bilder von whatsapp usw dabei.

- Wie kriege ich die dann wieder in der Reihenfolge und den Ordnern in die Galerie vom neuen Handy?

- Habe die App " sms backup & restore "
Möchte die sms natürlich wieder wie vorher drauf haben.
Wie gehts?

Die ganzen apps, appeinstellungen, fortschritte bei spielen usw.
Soll nichts verloren gehen.


Danke für die antworten.
Sorry bin nen noob was das alles angeht ;)
 
Moin ...

Zuviele Fragen auf einmal die rein gar nichts gerätespezifisches auf sich haben ...

Drebin schrieb:
Sorry bin nen noob was das alles angeht ;)

Da ist die Ursache schon mal erkannt. Du wirst dich mit der Materie beschäftigen müssen. Als erstes sei der ein Datei-Manager ans Herz gelegt, z.B. ES-File Explorer, kostenlos im Playstore.

Drebin schrieb:
Möchte diese natürlich genauso, in der Reihenfolge aufm neuen Handy in der Galerie wieder haben.

Nun, mit Datei-Manager, kannst du mal ein wenig deine SD-Karte(n?) durchsuchen Ans Herz lege ich dir den Ordner DCIM. Den Inhalt auf den PC sichern, hinterher auf das neue Handy.

Wie du die Bilder bei WhatsApp sicherst fragst du am Besten im Forum der App: Whatsapp auf Android-Hilfe.de

Drebin schrieb:
- Habe die App " sms backup & restore "
Möchte die sms natürlich wieder wie vorher drauf haben.
Wie gehts?

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Da ist ein Button "Sicherung" und einer "Wiederherstellen". Wenn dich das bereits überfordert, sehe ich schwarz für dein Vorhaben. Wende dich dann an jemanden der davon etwas versteht.

Falls du meinst wo du die Sicherungsdaten findest: Hier wäre das richtige Forum: https://www.android-hilfe.de/tools/

Drebin schrieb:
Die ganzen apps, appeinstellungen, fortschritte bei spielen usw.
Soll nichts verloren gehen.

Die installierten Apps kannst du über deinen Google-Account sichern, d.h. Google merkt sich welche Apps du hattest und sie werden nachher neu installiert.

Um Appeinstellungen und Daten (Spielstände) zu sichern, brauchst du zwingend Root. Denn die Daten werden in Bereichen gespeichert auf die du ohne Root keinen Zugriff hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich bin der Besitzer eines SGS Plus. In den nächsten Tagen werde ich mir aber ein SGS 2 zulegen. Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne alles(!!), also auch vom Handyspeicher, auf mein neues Handy bringen. Wie stell ich das an? Mit der Speicherkarte ist klar, aber mit dem Telefonspeicher? Soll ich einfach alle Dateien über Kies auf meinem PC packen? Wie soll ich das dann am besten wiederdraufladen?
Mir sind vorallem Fotos, Videos, Musik wichtig. Auf die Apps könnte ich verzichten, aber wenns geht, wäre es auch super...

Ziemlich viele Fragen :), aber trotzdem danke schonmal im Vorraus
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt mehrere Ansätze:
1.)Kies hat eine Backup Funktion. Sichern, Wiederherstellen bietet sich an. Kannst auch genau einstellen was Du sichern willst - vorsicht, es werden nur Videos vom internen Speicher gesichert.
2.) Da Du sicherlich ein Google Konto hast - Einstellungen und Kontakte Synchronisation einstellen. So bekommst Du auf jeden Fall alle Kontake mit rüber.
3.) Videos und Musik von Hand auf den PC kopieren, Kontake exportieren und später wieder importieren.
4.) Myphoneexplorer nutzen zum Backuppen.
5.) ... usw.
 
Cool danke schonmal
1.) Geht auch über Kies Air oder?
1.1) Man kann auch einfach alles darüber backuppen oder?
2.) Auf dem neuen oder alten Handy aktivieren? Oder auf beiden?
5.) Wie genau funktioniert die app? Speichert sie die Daten ab? Oder läd sie sie um? Kleine Beschreibung wäre nett


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
1. Jop
2. Ja.
3. auf beiden - nehm deinen google acc. einfach mit aufs neue handy.

Beim letzten Punkt glaube ich Du meinst 4. MyphoneExplorer ist ein alternativer Client für Android Phones. Ich nutz es nicht, aber weis das man damit das wichtigste wie Termine und Kontakte sichern kann. Bei mir klappte wie gesagt alles mit dem Google Account.
 
Okay danke :)
Aber man kann sie Handy's nicht ohne simkarte starten oder? Also parallel könnte ich nichts rüberladen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wo genau macht man das mit dem Google Account?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen-> Meine Daten sichern
Googlekonto überprüfen


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich finde die Option in Kies nicht um meine DAten zu sicher. Wie gesagt, mir sind meine Fotos Videos und Lieder vom Internen speicher (!!) sehr wichtig, wie bekomm ich die aufs neue Handy, bzw. sichere sie?
 
Und ich hab jetzt mein Google Konto verbunden, aber die apps muss ich erst runterladen -> keine Speicherdaten..

Gibt es den niemanden der es erklären kann?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
402
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten