Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Individual schrieb:
Hat du in dem fall schon eine Karte drin?
Wenn es möglich ist einfach auf dem Mac sichern, Karte tauschen, dann wieder drauf.

Im Moment ist die 8GB-Karte im Handy. Alle (!!!) Dateien von dieser Karte auf die Festplatte und dann auf die 16er ziehen und dann die Karten austauschen??

Hab ich Dich so richtig verstanden?

Da muß nix formatiert werden oder so???

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es aus, die Daten von der alten Karte auf deinen Mac zu kopieren und dann auf die neue Karte - am schnellsten geht das mit einem Kartenleser (wenn vorhanden - deutlich flotter als wenn das Galaxy per USB am Mac im Festplattenmodus hängt).

Aber: Ich mache mir etwas Gedanken, weil auf der SD-Karte einige versteckte Ordner sind, deren Name mit einem Punkt "." anfängt - und diese sind im Normalfall am Mac nicht sichtbar und können daher auch nicht im Finder kopiert werden! Falls diese Ordner wichtige Daten für bestimmte Apps beinhalten, wäre das nicht so gut... Du müßtest dich also IMHO in die "Untiefen" des MacOS begeben und dafür sorgen, daß diese Ordner sichtbar werden: mac.equando.de - Tipps und Tricks zu Mac OS X - Versteckte Ordner und Dateien

• Danke
Reaktionen: Raumtaenzerin
Werden Apps auf die Karte installiert? Ich dachte das geht erst ab 2.2? :confused2:

• Danke
Apps selber nicht - aber ihre Daten können/dürfen durchaus auf der SD-Karte liegen!

• Danke
Ich kopiere jetzt gerade mal alles mit dem Kartenleser auf die Karte....
Uih, ist das spannend...!!!:crying:

Hallo,

bin über 50, männlich und habe keine Ahnung vom Mac ;-)

Von welcher Karte wird denn hier gesprochen? Die interne 8 Gb? Hast Du denn bis jetzt schon mal eine Karte eingesteckt? Wenn nicht, dann siehst Du auf dem Galaxy den Inhalt der internen Karte. In diesem Fall kannst Du die neue 16 Gb Karte einfach einbauen. Es kann empfehlenswert sein, die neue Karte über das Galaxy formatieren zu lassen.

Gruß

• Danke
Glaubt ihr mir, wenn ich sage, dass ich nur inwendig blond bin??

Das Galaxy hatte bislang ja keine Karte. Wo hat der denn die bisherigen Infos alle gespeichert?

Irgendwo intern wo frau mechanisch nicht dran kommt?

Dann würde ich ja diese Daten kopiert haben und sie auf die SD-Karte packen. Danach hätte das SGS alle Infos ja doppelt??? Oder verstehe ich da was ganz falsch???

Verursacht das dann keine Probleme?:confused2:

Ja, das SGS hat eine interne Speicherkarte... also einfach die externe rein (ohne Daten zu kopieren) und über mehr Speicherplatz freuen ;)

• Danke
Das Galaxy hat einen internen Flashspeicher mit 8 Gb fest eingebaut. dieser ist unterteil in 2 Gb für das Betriebssystem, an das Du ohne root normal nicht herankommst, und einen 6 Gb großen Anteil (Partition). Auf diesen schreibt das Galaxy alle Daten und legt dort auch die Programme ab (bis V. 2.1). Dann hat das Handy noch einen Steckplatz für eine Micro SD. Das ist der, in den Du Deine 16 Gb steckst. Dort kannst Du dann Musik, Filme usw. speichern. Du musst also nichts vom Handy umkopieren. Karte reinstecken, externe Karte(!) formatieren und gut.

LG

• Danke
Heureka! :scared:

So einfach kann das gehen???? Ist ja wirklich so easy wie bei Apples! :smile:

Ich danke euch ganz herzlich für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

*flüster* Falls ihr mal ne Frage zum weltbesten Käsekuchen habt oder so revanchiere ich mich gerne*räusper*

Und nun weise ich der Kamera z.B. die neue Karte als Speicherplatz für Fotos zu??!

Edit: Hab die Stelle gefunden, an der der Speicher verteilt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, bevor die Frage auftaucht:
auf der externen Karte ein Verzeichnis media erstellen, darin drei weitere : audio, pictures und video. Darin gespeicherte Musik, Bilder und Videos werden dann in der Galerie angezeigt.

• Danke
fetteente schrieb:
auf der externen Karte ein Verzeichnis media erstellen, darin drei weitere : audio, pictures und video. Darin gespeicherte Musik, Bilder und Videos werden dann in der Galerie angezeigt.

???

Wie geht das?? :scared:

Entweder das SGS am Mac nschliessen, auf die externe Karte navigieren und dort die Verzeichnisse anlegen (ich denke, dass der Mac mit dem Filesystem klarkommt). Wenn nicht:
Über den Market z.B. ES Fileexplorer (=Dateimanager) laden und die Verzeichnisse damit anlegen.

• Danke
fetteente schrieb:
Entweder das SGS am Mac nschliessen, auf die externe Karte navigieren und dort die Verzeichnisse anlegen (ich denke, dass der Mac mit dem Filesystem klarkommt). Wenn nicht:
Über den Market z.B. ES Fileexplorer (=Dateimanager) laden und die Verzeichnisse damit anlegen.

Ich hab jetzt einfach mit dem Mac ein paar Ordner angelegt und entsprechend Deiner Beschreibung platzsparend ineinander verschachtelt. Die Kamera hat dann automatisch noch einen eigenen Ordner auf der 16GB-Karte angelegt und die Fotos dorthin gesichert.

Scheint auf wunderbare Weise zu funktionieren! :smile:

@ all

Ganz herzlichen Dank! :thumbsup:
Schön, dass ihr auch Neuen so hilfreich zur Seite steht!

Raumtaenzerin schrieb:
Im Moment ist die 8GB-Karte im Handy. Alle (!!!) Dateien von dieser Karte auf die Festplatte und dann auf die 16er ziehen und dann die Karten austauschen??

Hab ich Dich so richtig verstanden?

Da muß nix formatiert werden oder so???

den rest habe ich mir leider nicht durchgelsen :) deshalb sorry wenn das schon beschrieben wurde oder so :D

die 8GB handykarte ist intern und kann man auch nicht herausnehmen. zusätzlich verfügt das GSG aber noch einen Steckplatz für eine externe SD karte. Also theoretisch muss du da "garnichts" sichern, sondern einfach nur die neue Karte reinstecken und fertig :D

• Danke
fetteente schrieb:

Das musste ich gar nicht. Hab einfach einen Ordner gemacht mit Video, Foto und Musik und die Daten werden in der Galerie angezeigt!

• Danke
Wichtig:
Muss mich beeilen deshalb schnell der Thread hier.
Die SuFu spinnt erheblich!
Muss ich, wenn ich eine neue SD Karte einlege(mehr Speicherkapazität) wieder erneut rooten, flashen, blablabla?

Vielen Dank!

Nein, die Karte hat nix mit deinem Root zu tun :)

• Danke
Reaktionen: Contri
Also einfach neue Karte rein und fertig?

Naja, deine Apps sind halt weg sofern sie im Externen liegen, auf dein RoM / Root ect hat es keinen Einfluss

• Danke
Reaktionen: Contri