Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte sie erst auch am PC mit Win7 formatieren. Als ich dann gefragt wurde wie und welche Clusterwerte bin ich ratlos dagestanden. Hab sie dann einfach ins Handy gesteckt und da formatieren lassen. Funktionierte sofort ohne irgendwelche Fragen. Auf dem PC gesicherte Daten wieder draufkopiert und das wars.

• Danke
Reaktionen: Mr. Margera
Mr. Margera schrieb:
Karte ist da :)
Wie sollte man die Formatieren? FAT32 und welche Clustergröße sollte man angeben? Standardwert?

mfg
hmmm ich mache zu viele Fragezeichen:wubwub:

Wenn du nochmal vor dem Problem stehst Standartwert funzt immer.:smile:
Die Karte ist normalerweise auch mit Standartwerten vorformatiert.

Hallo,

ich möchte in mein mini einen größere Speicherkarte einsetzen. Nun möchte ich allerdings die Daten aus meiner alten Karte übernehmen.

Habe über den Computer einfach den Inhalt der alten auf die neue kopiert, funktioniert aber irgendwie dann im Handy nicht.

Kann man irgendwie ein Backup machen und das dann auf die neue Karte spielen?

Weiß nicht nicht ob es mit PC Companion geht, habe einen MAC und gibt es leider nur für PC :-(

Hat jemand eine Idee?

Eigentlich sollte es reichen, die Daten einfach zu kopieren. Ging zumindest bei mir so.
Hast du einen Kartenleser? Mit dem wäre es einfach: Alte Karte rein, Daten auf Festplatte und dann neue Karte rein und Daten auf die Karte.
Kannst auch dein Natel am PC anschliessen (sollte auch bei MAC gehen) und dann direkt kopieren.

@ passion
ich hab die woche auch einfach nur die daten kopiert und hat gefunkst

schau mal was für nen format deine neue speicherkarte hat könnte mir vorstellen das dein mac die anders formatiert hat

das einfache kopieren der daten auf die neue karte hat bei mir auch funktioniert.hast du die neue karte vorher formatiert?

Ich hab mir jetzt eine 16 gb Micro SD gegönnt. Alle meine Apps befinden sich auf der jetzigen (8 gb) SD. Kann ich die 8 gb SD einfach komplett auf die 16 gb SD kopieren und dann ganz normal benutzen, oder muss ich komplett alles neu machen?

Was kann ich mit den ganzen (teilweise leeren) Ordner von Android auf der SD machen?

Gruß,
Andi

Ja, du kannst einfach den Inhalt von der alten auf die neue Karte kopieren - inkl. der leeren Ordner, deren Existenz manche App voraussetzt.

Am schnellsten geht das, wenn du einen (evtl. vorhandenen) Kartenleser am PC nutzt...

Was heißt die Apps befinden sich auf der SD? Durch die alte A2SD Methode, wo sie auf einer EXT Partition liegen oder hast du Froyo drauf und hast sie damit verschoben?

Naja, mit Villian. Ist nicht die normale Froyo-Methode, da Villian keine Ausnahme macht ob das App App2sd unterstützt oder nicht :D:winki:

Meine Sorge ist halt, das er danach nichts mehr erkennt oder findet...

Gruß,
Andi

Wird auch so sein. Du nimmst entweder Titanium Backup und sicherst alle Apps, dann die neue Karte partitionieren und wieder alles mit Titanium Backup zurückspielen oder du nimmst eine Linux Live CD (z.B Ubuntu) und sicherst den Inhalt von der EXT Partition. Dann auf der neuen Karte wieder einer EXT über das Recovery anlegen und den Inhalt unter Ubuntu wieder auf die EXT packen. Die Daten von der FAT Partition kannst du ganz normal übernehmen. :)

Ubuntu, weil du die EXT unter Windows nicht siehst. Windows kann nicht mit EXT Partition umgehen.

Gib doch mal vollständige Informationen. :)
Ist die alte SD-Karte partitioniert? Hast du eine ext-Partition angelegt oder nicht?
Wenn nein, dann kann die alte Karte einfach kopiert werden. Wenn ja, dann wird es etwas komplizierter.
Wenn ja, würde ich so vorgehen:
Sichern der Apps mittels Titanium Backup.
Bei Windows-PC
-> Telefon via USB an PC und SD-Karte freigeben
-> sichern aller Daten von der SD-Karte auf die Platte.
-> neue SD-Karte im Telefon einlegen
-> im Recovery partitionieren
-> alle Daten wieder auf die Karte in die Fat-Partition kopieren
-> mit Titanium Backup die Apps restoren
Bei App2SD liegen alle Apps in der ext-Partition. Windows kann aber von Haus aus keine ext-Partition erkennen, daher der Weg über das Titanium Backup. Beim Restore werden die Apps dann von Titanium bzw. dem OS wieder in die ext-Partition geschrieben.

Linux-PC:
-> Titanium Backup zur Sicherheit.
-> ins Recovery booten
-> SD-Karte via USB für den PC freigeben.
-> Linux erkennt die FAT und die ext-Partition, beide Partitionen können auf den PC gesichert werden
-> neue SD-Karte im Recovery partitionieren, im Recovery bleiben und anschließend die Karte wieder für den PC freigeben
-> die Daten können vom PC nun wieder in die entsprechenden Partitionen kopiert werden.

Erst jetzt wieder in den normalen Modus booten und alles sollte beim alten sein. Wenn nicht, hast du ja das Titanium Backup für alle Fälle.
Ich habe es noch nicht probiert, sollte aber so funktionieren.

P.S. Gado hat schneller getippt. :)

• Danke
Reaktionen: Quo
Was Partioniert? Ext-Partition? Ich habe die Karte seinerzeit ins Handy gesteckt und benutzt,... Mehr nicht. Keine Ahnung was dieses damit gemacht hat. Das einzige was ich weiß, es hat 1000 Ordner (einer heißt sogar telekom, obwohl ich dieses Handy mit o² betreibe :huh:)... Ich probiers morgen einfach mal aus. kopiere die 8 gb und steckt dann die 16er ins Handy, mal gucken ob er alles lädt. Wenn nicht, nerv ich euch wieder :smile:

Gruß,
Andi

Dann benutzt du auch keine EXT Partition und das bedeutet, du benutzt auch kein A2SD, so wie du es erst angeben hast. Du musst demnächst mehr Infos und präziser sein, damit man dir auch besser helfen kann. ;)

Dann einfach rüberkopieren und gut ist.

gado schrieb:
Dann benutzt du auch keine EXT Partition und das bedeutet, du benutzt auch kein A2SD, so wie du es erst angeben hast. Du musst demnächst mehr Infos und präziser sein, damit man dir auch besser helfen kann. ;)

Dann einfach rüberkopieren und gut ist.

Wie schon geschrieben, ich benutze FroydVillian "App2SD" ob es sich von dem echten, unterscheidet weiß ich nicht. Das einzige was ich festgestellt habe, es kennt keine Ausnahmen, es kann Apps verschieben, die noch garnicht App2sd tauglich sind!

Also ja, ich habe Programme auf der Sd, welche im vom Handy aus starten kann, aber ob mit App2sd, oder einer Froydvillian eigenen Methode, das weiß ich nicht.

Gruß,
Andi

Was denn nun?

Entweder du nutzt A2SD mit einer EXT Partition oder du nutzt Froyo2SD. Dass du alles verschieben kannst liegt am CM. Das ist kein Villain Ding.

Das einzige was ich festgestellt habe, es kennt keine Ausnahmen, es kann Apps verschieben, die noch garnicht App2sd tauglich sind!
Kopiergeschützte Apps, die in /data/private-app liegen kannst du nicht verschieben, richtig? Richtig. :D

Du hast x Dateien in .android_secure mit einer sec Endung liegen, oder? Dann einfach die komplette Karte 1zu1 kopieren. Hier handelt es sich um die eigene Froyo Variante.;)

gado schrieb:
Was denn nun?

Entweder du nutzt A2SD mit einer EXT Partition oder du nutzt Froyo2SD. Dass du alles verschieben kannst liegt am CM. Das ist kein Villain Ding.

Kopiergeschützte Apps, die in /data/private-app liegen kannst du nicht verschieben, richtig? Richtig. :D

Du hast x Dateien in .android_secure mit einer sec Endung liegen, oder? Dann einfach die komplette Karte 1zu1 kopieren. Hier handelt es sich um die eigene Froyo Variante.;)

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also ich nutze wohl froyo2sd...

Was ist denn das CM?

Gruß,
Andi

CM = Cyanogenmod

Er hat die Möglichkeit intigriert alle Apps auf die SD verschieben zu können (außer private-apps). Ist auch keine Hexerei, könnte man sogar ohne Root machen. :)

MoinMoin,

vorab:
Ich bin neu hier, weiblich, fast 50 und Mac-Userin der 2. Stunde (512er Würfelmac).

Mit anderen Worten: Ich hatte und habe keine Ahnung von PC`s und ihren Geheimnissen.

Nun habe ich seit einer knappen Woche ein Galaxy und verstehe kaum noch, weshalb ich je über ein Iphone nachgedacht habe....:confused2: Nicht zuletzt der Zuspruch von anderen Mac-Nutzern hier hat mich überzeugt.

Dieses nette Teilchen erfüllt so ziemlich alle meine Wünsche an ein Smartphone.

Soviel zum einfachen Teil.

Ich möchte dem Galaxy aber gerne eine 16GB SD-Karte geben und das Ganze sollte möglichst ohne Verluste gehen.

Wie gehe ich vor? Daten einfach auf Mac sichern??? In einen Ordner?

oder woanders hin? Und wohin dann?

Die Karte ist da, meine Finger frisch gewaschen und ich warte geduldig auf eure guten Tipps :rolleyes2:

Danke schonmal!

Hat du in dem fall schon eine Karte drin?
Wenn es möglich ist einfach auf dem Mac sichern, Karte tauschen, dann wieder drauf.

• Danke
Reaktionen: Raumtaenzerin