Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

  • 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die erste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte (und sei es nur eine virtuelle, was seit Android 4.x der Standard ist), wird mit sdcard0 angesprochen, die nächste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte (die in aller Regel eine reale ist), wird mit sdcard1 angesprochen. Siehe dazu auch diesen Thread: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Ach ja, und was wo abgespeichert ist, wird unter anderem in diesem Thread erläutert: Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
@email.filtering
Das heißt, dadurch, dass die Inhalte dieser alten SD, die jetzt auf emulated -und auf PC abgesichert und noch auf der realen alten SD - sind, getrost gelöscht werden können, ohne dass das System darunter leidet?
 
Die emulierte, also virtuelle Speicherkarte ist nur spezieller Teil (ursprünglich war es eine eigene Partition, seit Android 4.x ist das nur mehr ein Mountpoint, also ein speziell ins Dateisystem eingebundener Ordner einer Partition) des als Festplatte des jeweiligen Gerätes genutzten, aufgelöteten Speicherchips (und kann daher natürlich auch nicht aus dem Gerät entnommen werden).

Wenn Du auch die versteckte Dateien gesichert hast, kannst Du die virtuelle Speicherkarte ja anlässlich des des factory resets bedenkenlos formatieren (lassen) bzw. die Daten per Dateimanager löschen. Allerdings werden dort vom OS (und den darin enthaltenen, sogenannten "vorinstallierten" Apps) immer wieder Daten abgelegt, sodass die virtuelle Speicherkarte nie wirklich leer sein wird.

Deine reale Speicherkarte(n) haben allerdings nichts mit den virtuellen zu tun! Natürlich solltest Du auch die Inhalte der realen Speicherkarten sichern (wenn Du die Daten vielleicht doch noch einmal benötigst), ehe Du die Speicherkarten formatierst. Du solltest Speicherkarten stets nur nach einer Formatierung in einem anderen Gerät (weiter) nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
Hallo,

In meinem S7 Edge hab ich eine 32 GB SD Karte von Sandisk, darauf habe ich Musik, Navigon, Bilder usw...
Wie würde man denn am besten vorgehen, wenn ich diese SD Karte gegen ein größeres oder schnelleres Modell tauschen wollte?

Ich nehme nicht an, dass man einfach am PC alles von der einen auf die andere kopiert, das Handy bootet und dann alles so geht wie gehabt, oder?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?:confused2:
 
Doch, so hab ich auch auf eine größere Karte gewechselt.
Wie soll es sonst funktionieren?
 
Ich habe es damals genau so gemacht. Klappt wunderbar, über villt beim wechseln auf die neue gleich noch etwas ausmisten. ;)
 
Danke! Aber eine Anschlussfrage: Kann ich das einfache kopieren über das per USB Kabel angeschlossene Handy machen oder muss ich die SD Karte entnehmen und per Adapter "nackt" in den PC überspielen? Und: Wie formatiere ich eine neue SD Karte, bevor ich die Daten draufspiele und das Handy neu boote? Fat32? NTFS?..
 
HerrNexus schrieb:
Kann ich das einfache kopieren über das per USB Kabel angeschlossene Handy machen
Das ist der ungünstiste Weg, denn der PC "sieht" so nicht alle Dateien.

Da in den letzten Tagen häufiger wieder Fragen zum SD-Umzug auf eine größere Karte (nicht für den Umzug auf ein anderes, nicht baugleiches Gerät gedacht) auftauchen eine kleine Zusammenfassung, damit 's auch mit der neuen Karte klappt:

Vorraussetzungen:
  • die alte SD-Karte wird als "Mobiler Speicher" genutzt und ist nicht verschlüsselt.
  • ein geeigneter SD-Kartenleser steht zur Verfügung, bei SD-Karten >32GB muß dieser das SDXC-Format unterstützen.
  • Das Handy unterstützt auch die Kartengröße => technische Daten.

Vorbereitungen:
  • Frische SD-Karten aus dem Laden sind normalerweise bereits passend formatiert. Wer trotzdem formatieren will/muß kann dies mit dem SD Card Formatter - SD Association einfach erledigen (XP-User benötigen zusätzlichen Treiber). Dabei kann man der Karte auch einen sinnigen Namen geben, das vermeidet bei einigen Geräten dann kryptische Anzeigen. Alternativ kann man die Karte auch vom Handy formatieren lassen.
  • Wer seine SD-Karte "billig" geschossen hat sollte als erstes mit H2testw | heise Download auf Funktion testen.

Endspurt:
  • alte Karte aus dem Handy nehmen, entweder im ausgeschalteten Zustand oder die Karte über Einstellungen => Speicher "Auswerfen" sonst kann man die Daten beschädigen.
  • neue Karte einstecken und überprüfen ob die Karte korrekt erkannt wird (funktioniert normalerweise automatisch) und bei Nachfrage als "Mobiler Speicher" deklarieren. Android schreibt dabei ein paar "Statusdaten" auf die Karte.
  • Dann kann die Karte wieder entnommen werden (Handy ausschalten oder Karte auswerfen) und die Daten der alten Karte am PC (versteckte/System-Dateien sollten in den Einstellungen des PC-Dateimanagers/Explorers auf sichtbar gestellt sein) auf die Neue kopiert werden, die "Statusdaten" auf der neuen Karte sollten nicht überschrieben werden.

Neue SD-Karte ins Handy, Neustarten und Fertig.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
Toll, vielen Dank!!!!!!!:thumbsup::thumbsup::biggrin::):):):):):):):)
 
Muss man die neue Karte echt bevor man sie füllt erst mal ins Handy stecken? Hab ich bissher nicht gemacht....
 
... nicht unbedingt, aber es vermeidet, dass man die "alten Statusdateien" mit kopiert und man stellt damit sicher, das das Handy die Karte kennt und mit ihr klar kommt - bevor man 'ne halbe Stunde Daten kopiert :winki:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Aber wenn ich die neue karte zuerst ins Handy stecke, damit sie korrekt erkannt wird und NOCH keine Daten drauf sind, dann spielt doch sicher das System verrückt, weil ich hab auf der SD Karte Musik, Fotos, Apps, Navigon, Spiele usw, all diese Dateien und Verknüpfungen funktionieren dann ja nicht und laufe ich dann nicht Gefahr, dass das System "zerschossen " wird?
Also muss dieser Schritt sein? Benötigt man tatsächlich diese Statusdaten?
 
HerrNexus schrieb:
... laufe ich dann nicht Gefahr, dass das System "zerschossen " wird?
Nein, dafür ist ja das "Auswerfen"da, der Datenträger wir "sauber" aus dem System entfernt.
Die einzige Problemstelle sind Apps, die man auf die SD-Karte verschoben (die muß/sollte man sowieso erst zurück in den internen Speicher befördern, genauso wie bei einem Systemupdate) hat oder solche Sachen wie "LinkToSD" (wo man bereits von Haus aus wissen muß, was man tut) usw. ...
Alles andere sind "nur" Daten und wenn man die Karte tauscht wird man ja nicht unbedingt dabei Musik hören oder die Bilder der Enkel betrachten müssen und beim Autofahren wird man ja die Karte auch nicht tauschen, also kein "wirklicher" Zugriff.

Die Statusdaten werden auch nachträglich geschrieben. Da ich aber letztens gerade 'ne volle 64GB-Karte gegen eine 128GB ausgetauscht hab würde es mich wegen der Dauer der Kopieraktion echt ärgern, wenn dann die neue Karte, warum auch immer, nicht an den Start geht.

Gruß __W__
 
Also ich hab bisher noch nie meine - vorher auf die SD Karte ausgelagerten Apps- vor einem System-Update zurückgespielt, bisher lief das alles ohne Probleme ab.....
 
Dann hast du nicht die App ausgelagert sondern lediglich Teile der Daten, die eine App nutzt z. B. die Karten einer Navi-App. Eine ausgelagerte/auf SD-Karte verschoben App ist etwas anderes.

Gruß __W__
 
Das ist so nicht ganz korrekt, eigentlich bei jeder App, die ich installiert habe, schaue ich immer nach, ob es in den Optionen ("App-Info") möglich ist, die App als ganzes auf die SD Karte zu verschieben, das sind mittlerweile einige, sind auch ganze Spiele (und nicht nur Teile davon) mit dabei!


Übrigens: Wo nochmal bei Android 6 kann man sich anzeigen lassen, welche Apps denn nun alle auf der SD Karte "installiert" sind, habe gerade danach gesucht und nicht mehr gefunden.....
 
HerrNexus schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt, eigentlich bei jeder App, die ich installiert habe, schaue ich immer nach, ob es in den Optionen ("App-Info") möglich ist, .

ja, nur nach jedem Update muss man die App wieder verschieben

Die Liste, wie es früher bei Andr. 5 war vermisse ich auch sehr. Jetzt muss man alles von Hand durchgehen.
Die wollen uns das wohl mit Gewalt abgewöhnen dieses Verschieben.
 
Nach jedem Update? Meinst du damit ein komplettes System-Update (z.B. Android Version?) oder auch Sicherheits-Updates?
hab gerade mal nachgeschaut, bei mir sind seit Monaten die Apps auf der SD Karte und seitdem hat sich das Handy bereits einige Updates gezogen.....
 
Hallo liebe Community,

leider ist meine alte Speicherkarte zu klein und ich möchte mir eine neue zulegen. Wie kann ich also herausfinden, welche Daten, Apps etc. auf meiner SD-Karte sind?

Danke schonmal
Maze

_______________
Samsung GALAXY A5 (2016)
Android 6.0.1
Securitypatch Ebene 09/2016
 
Wenn Du die Speicherkarte nicht als internen Speicher deklariert hast, sollte es ausreichen, eine vollständige Kopie aller Daten der alten auf die neue Karte zu bringen. Dann bleiben alle Apps und Daten erhalten und sollten weiter verwendbar sein. Habe ich bereits mehrfach praktiziert. Zur Vorsicht die alte Karte erst löschen, wenn die neue tatsächlich funktioniert [emoji6] .
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
191
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
493
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
708
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten