Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber bitte auch die versteckten Datein vorher einblenden lassen und mitkopieren ;)

• Danke
Reaktionen: amar7
Ok, danke werde ich machen!

Wollte eine größere SD Kare verwenden und den Inhalt der alten Karte kopieren.
Leider kann ich den Ordner "System Volume Information" nicht kopieren und die neue Karte wird nicht erkannt.
Weiß jemand Rat?

Im Handy formatieren und dann drüber kopieren

• Danke
Reaktionen: samson65
Leider kann ich den Ordner "System Volume Information" nicht kopieren

Das Verzeichnis System Volume Information ist ein Bereich auf Ihrer Festplatte, der vom Betriebssystem erstellt und von Windows zum Speichern von kritischen Informationen genutzt wird, die in Zusammenhang mit der Systemkonfiguration stehen.

Das Verzeichnis System Volume Information ist gegen die Nutzung von normalen Applikationen geschützt und kann nur vom Betriebssystem genutzt werden.

Das hat auf deiner externen SD Karte fürs Smartphone auch nichts zu suchen.

Die neue externe SD Karte ins Smartphone einsetzen und dann dort ggf formatieren.

Bei neuen SD Karten ist einen Formatierung eigentlich nicht nötig. Mir ist noch keine unformatierte Karte untergekommen.

Danke, hat funktioniert.

Hallo,

ich habe zwei Smartphones, wovon das ältere eigentlich nur noch als MP3 Player herhält.
Das neuere hat jetzt nur eine 16GB MicroSD bekommen, die so langsam knapp wird und da habe ich gedacht, dass ich ja eigentlich mal die Karten tauschen kann. Der "Musikteil" kann dabei ja auf den jeweiligen karten bleiben.

Jetzt weiß ich, dass man z.B. den Speicher des Smartphones nicht so ohne weiteres auslesen, bzw. kopieren kann, weil dort immer noch "geheime Ordner" sind, die nicht zu sehen sind.

Aber auf SD Karten ist das dann doch nicht so, oder?
Ich habe jetzt die Musik im "Media" Ordner auf beiden Smartphones. Und wenn ich jetzt alles außer denen auf einen PC kopiere, dann jeweils auf die andere, dann müsste das doch funktionieren, oder?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

die Class ist egal..es funktionieren alle..

Da ich auf meine Anfrage bei Kitkat nur geflamet wurde, stelle ich also meine Frage nochmals hier:

Ich möchte die Inhalte meiner externen 32G SD Karte auf eine 64G SD Karte kopieren.

Gerät: Samsung 5s mini, Android 4.4.2
ursprüngliche Karte Sandisk 32G, mit einem USB Adapter von Sandisk, FAT32, im 5s mini formatiert

neue Karte Sandisk 64G, in einem von Sandisk mit der Karte geliefertem Adapter, exFAT , im 5s mini formatiert

Wenn ich die Inhalte auf die neue Karte auf dem PC , w7, kopiere, inkl aller Inhalte die ich unter Windows kopieren kann, versteckte Dateien sichtbar, baue dann die neue Karte ein, sind alle meine Apps nicht mehr vorhanden, nur die von Samsung vorinstallierten sind noch da.

Stecke ich die alte 32G Karte rein, habe ich nach kurzer Zeit wieder alles vorhanden.

Also: Karten sind beide richtig von dem Zielegerät formatiert, die Adapter passen.

Bisher, an meinen anderen Androiden, habe ich bei solchen Fällen einfach die Karte in entsprechenden Adapter gesteckt alles kopiert und alles ging prima.

Was fehlt hier noch?

Gibt es auf der 32 GB Karte evtl. eine 2. Partition (z.B. mit dem Dateiformat ext2, ext3 oder ext4), auf die die ganzen Apps verschoben wurden? Diese wäre in Windows nicht zugreifbar (wie übrigens jede 2. Partition auf Speichermedien (die sich nicht als Festplatte melden)). Sehen kannst du das aber u.a. in der Datenträgerverwaltung.

ottosykora1 schrieb:
... Inhalte auf die neue Karte auf dem PC , w7, kopiere ...
Ist der Kartenleser des PCs SDXC-fähig ???

Gruß __W__

Kann es sein, dass das S5 mini nicht mehr im Originalzustand ist?
Es ist meines Wissens eigentlich gar nicht vorgesehen, dass Apps auf die externe SD Karte verschoben werden. Ich hab selbst das S5 mini ungerootet mit Originalsoftware und dort geht dass nicht. Hast Du ggf. mit Link2sd etc. rumgefummelt?

Thyrion schrieb:
Gibt es auf der 32 GB Karte evtl. eine 2. Partition (z.B. mit dem Dateiformat ext2, ext3 oder ext4),

negativ
die Karte wurde von einem normalen nicht gerooteten Phone mit der internen Format Funktion formatiert.
Die Karte ist neu gekauft, also nicht vorher irgednwo gebraucht oder formatiert.
[DOUBLEPOST=1443979250,1443979080][/DOUBLEPOST]
__W__ schrieb:

Gruß __W__

Die Adapter werden erkannt und die wohl korrekten Driver geladen. PC ist ein Desktop von HP, erkennt die Karte in dem Adapter ganz normal und kopiert auch alles so weit ich es beurteilen kann. Wie man dem internen Adapter im PC ansehen kann ob es anders ist weiss ich nicht.
[DOUBLEPOST=1443979523][/DOUBLEPOST]
mausbock schrieb:
Kann es sein, dass das S5 mini nicht mehr im Originalzustand ist?
Es ist meines Wissens eigentlich gar nicht vorgesehen, dass Apps auf die externe SD Karte verschoben werden. Ich hab selbst das S5 mini ungerootet mit Originalsoftware und dort geht dass nicht. Hast Du ggf. mit Link2sd etc. rumgefummelt?

ist in Originalzustand. Neu vor einigen Tagen.
Kein root, kein Link2sd, keine zweite Partition oder so was.

Es sind auch keine Apps auf der externen SD, nur halt unter android/data liegen die ganz normalen Ordner wo die Apps ihre Daten ablegen dürfen (Kitkat)
Dann gibt es noch einige von mir angelegte Daten Ordner die ich einfach als temporären Speicher verwende, dann noch DCIM wo halt dann die Bilder liegen. Diese wurde auch alle korrekt erkannt. Der Rest wohl nicht.

Hört sich für mich wie ein Verknüpfungsfehler an.
Wenn du eine App in deinem Handy insallierst und dann auf die SD Karte verschiebst, bleiben die Startparameter immer noch im Handy internen Speicher!
Darum kann das neue Handy nichts mit den Daten auf der SD Karte anfangen.

Hm, das ist wirklich komisch. Ähm, was passiert, wenn Du gar keine SD im Phone hast? Sind die Apps dann da oder weg? Wenn sie dann auch weg sind, müssten sie ja doch auf der 32 GB SD sein. Sorry, ich hab da im Moment keine Idee mehr, obwohl ich ja das gleiche Gerät und auch ne SD hab.
Eventuell bringt es was, den /android/data Ordner auf der neuen Karte zu löschen, sodass das Phone den selbst anlegt.

ottosykora1 schrieb:
PC ist ein Desktop von HP, erkennt die Karte in dem Adapter ganz normal ...
Das reicht nicht, "normale" SDHC-Leser, wie meistens verbaut "erkennen" die SDXC-Karten meistens problemlos, nur mit dem schreiben, Formatieren und dem Zugriff kommen dann die Probleme z. B. formatiere Karte - bin fertig, und beim nächsten Zugriff auf die Karte kommt dann "Datenträger ist nicht formatiert".
Die technischen Daten im Handbuch sollten darüber Auskunft geben, ansonsten geeigneten Adapter besorgen z. B. MobileLite G4 USB 3.0 Reader — FCR-MLG4

Gruß __W__

edgonzo schrieb:
Hört sich für mich wie ein Verknüpfungsfehler an.
Wenn du eine App in deinem Handy insallierst und dann auf die SD Karte verschiebst, bleiben die Startparameter immer noch im Handy internen Speicher!
Darum kann das neue Handy nichts mit den Daten auf der SD Karte anfangen.

scheint mir auch so. Bin allerdings überrascht, weil ich es bis jetzt immer so gemacht habe, einfach kopieren und fertig.
Kann das was Samsung spezifisches sein?
[DOUBLEPOST=1444016849,1444016716][/DOUBLEPOST]
mausbock schrieb:
Eventuell bringt es was, den /android/data Ordner auf der neuen Karte zu löschen, sodass das Phone den selbst anlegt.

ja das bringt genau den Effekt den ich habe. Phone legt den Ordner an, die Apps finden es nicht und finden auch nichts was drin ist.
[DOUBLEPOST=1444017192][/DOUBLEPOST]
__W__ schrieb:
Das reicht nicht, "normale" SDHC-Leser, wie meistens verbaut "erkennen" die SDXC-Karten meistens problemlos, nur mit dem schreiben, Formatieren und dem Zugriff kommen dann die Probleme z. B. formatiere Karte - bin fertig, und beim nächsten Zugriff auf die Karte kommt dann "Datenträger ist nicht formatiert".
Die technischen Daten im Handbuch sollten darüber Auskunft geben, ansonsten geeigneten Adapter besorgen z. B. MobileLite G4 USB 3.0 Reader — FCR-MLG4

Gruß __W__

also das kann ich nicht herausfinden was das ist, über so was steht nichts im Handbuch, das ist sowieso nur ein Blatt Papier.
Karte wurde erkannt, alles wurde kopiert, alles kann ich lesen. Wird als formatiert angeschaut, keine Fehlermeldungen. Alle Daten kann man ansehen. Auch nach mehrmaligem Ein- Aus.

Ich werde noch probieren die beiden Karten mit einem USB Adapter mit dem PC zu verbinden.
[DOUBLEPOST=1444017223][/DOUBLEPOST]
mile25 schrieb:
Einen Vergleich machen ?!

hm ja, wie genau?

__W__ schrieb:

Gruß __W__

Zur Anmerkung: Es wurde doch ein entsprechender Adapter mit der Speicherkarte mitgeliefert. Wurde auch geschrieben. Mir täuscht eher, als könne das S5 Mini nicht mit 64GB Karten umgehen. :D Oder besser noch: Mit genau dieser :D

Otandis_Isunos schrieb:
Zur Anmerkung: Es wurde doch ein entsprechender Adapter mit der Speicherkarte mitgeliefert. Wurde auch geschrieben. Mir täuscht eher, als könne das S5 Mini nicht mit 64GB Karten umgehen. :D Oder besser noch: Mit genau dieser :D

Ja ich habe den Adapter benutzt der mit der Karte geliefert wurde, also von Sandisk. War in dem gleichen Blister drin.

Was der s5 mini mit 64G macht weiss ich nicht, laut technischen Angaben soll es unterstützt werden.
Wenn ich die Karte in s5mini stecke, wird die Karte jedoch erkannt und kann ohne Probleme formatiert werden.
Dabei wird bereits der Ordner android/daten angelegt, also dort wo dann die Apps in ihre Ordner schreiben dürfen.

Kopiere ich nun so ein Ordner hierher, also von der anderen Karte aus android/daten, dann geht trotzdem nichts. Nicht einmal die dazugehörige App wird erkannt.

Adapter, na ja, dann kommt es noch auf die eigentlichen Adapter im PC, denke da kann auch was schief gehen. Jedenfalls weiss ich nicht wie ich herausfinden soll ob solche Karte überhaupt von dem PC korrekt behandelt werden kann.
Der Sandisk Adapter ist ja ein micro auf normal SD Adapter und der wird halt in ein Schlitz im PC gesteckt. Frage ist wohl was der Schlitz kann und was nicht.

Es würde mich einfach wundern ob jemand schon so was bei einem Kitkat gemacht hat und wenn ja wie.

Bei meiner Kollektion von Phones mit android 2.3x habe ich sehr oft so was gemacht, habe es auch eine Art Backup verwendet, ging ein Karte kaputt, einfach die andere rein und gut ist.
Hier scheint es etwas komplexer zu sein.