Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Tipps. ES Datei Explorer sieht schon mal ganz gut aus. Die alte Karte konnte ich auslesen, bzw. die Daten, die drauf waren, in einem PC-Ordner kopieren. Mit der neuen Karte klappt es aber irgendwie nicht, sie wird nicht erkannt, ich sehe nur das leere Laufwerk. Jetzt schau ich mal, ob ich einen neuen Card-Reader kaufen muss.
Das mit dem USB-Debugging habe ich auch probiert, Danke für den Hinweis, hat aber leider nichts gebracht. Ich vermute, es liegt an dem älteren LG, es läuft mit Android 4.0.4. und das wiederum wird nicht voll von der LG PC Suite unterstützt, weiß der Geier, warum das so ist.

Also entweder neuer Card-Reader oder Dateimanager oder beides . . . ich hab mit dem Zeug heute den ganzen Nachmittag vertrödelt.

Vielleicht ist das mit dem Speicherort für die Apps auch falsch gedacht von mir, eventuell reicht es ja, wenn ich nur die Files mit Fotos, Videos und Musik auf die externe Karte bringe. Weiß nicht, aber irgendwie vermute ich, dass Apps besser funktionieren, wenn sie im internen Speicher sind, richtig oder falsch? Übrigens haben die besseren Dateimanager alle auch eine App-Management-Funktion. Dann könnte ich ja nachträglich die Apps verschieben.

WhiteSam schrieb:
... Ich habe einen Card Reader, mit dem ich die miniSD auslesen könnte ...
Vorsicht Falle, bei Karten größer 32GB muß der Cardreader SDXC-fähig sein. Ältere und/oder "Billige" sind das nicht.

Geeignetes Windows/Mac-Werkzeug zum Formatieren (wenn es denn sein muß) findet man hier: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/index.html

Als Dateimanager kann man auch den Total Commander - Dateimanager empfehlen, wenn du den schon von PC her kennst. Die Beta vom Entwickler (Total Commander - Android ) ist auch bereits "Lollipop geeignet".
Mit dem dazugehörigen LAN-Plugin für Total Commander kann man problemlos vom Handy aus Dateien (via Router/WLAN) auf eine Windowsfreigabe hin- und herschieben.

Gruß __W__

Es war tatsächlich der veraltete Card Reader, jetzt habe ich alle Daten gesichert und dann am PC auf der neuen Karte gespeichert. Formatiert habe ich die neue, noch leere Karte im Telefon, sicherheitshalber. Ich bin das von meinen Kameras so gewohnt, grundsätzlich die Formatierung von Speicherkarten dem jeweilige Gerät zu überlassen.

Das funktioniert jetzt wohl alles einwandfrei :thumbsup:

Mit dem ES Dateimanager bin ich noch nicht so wirklich klar gekommen. Ich habe den zwar einrichten können, aber wie da das Kopieren auf die externe Karte funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls nicht ohne Anleitung. Das ist jetzt dann aber wahrscheinlich ein Thema für eine andere Stelle im Forum, hier geht es ja allgemein um den Wechsel der Speicherkarte.

Danke auch nochmal für den Hinweis auf den Total Commander. Ich habe den das letzte Mal vor vielen vielen Jahren im Einsatz gehabt, da hat sich doch einiges verändert. Ich überlege jetzt grundsätzlich, ob ich nicht wieder dahin zurück soll, den Windows Explorer ersetzen. Dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn Total Commander auch auf dem Telefon läuft, alles aus einer Hand sozusagen.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
@WhiteSam: ohne dass ich es schon selber ausprobiert habe - im ES Datei Explorer kann man ganz oben bei den kleinen Symbolen das Symbol mit zwei Monitoren wählen (Netzwerk). Da gibt es die Möglichkeit, Daten woanders zu schicken (LAN, FTP, Cloud) und wahrscheinlich dann, wenn die neue SD-Karte im Telefon ist, wieder zurück. Zu überlegen wäre noch eine Funktion beim CleanMaster: man kann die Apps (APKs) absichern (entweder in den internen oder externen Speicher) und dann wiederherstellen. Alle Angaben ohne Gewähr, weil ich es noch nicht selbst ausprobiert habe.:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
WhiteSam schrieb:
Danke auch nochmal für den Hinweis auf den Total Commander. Ich habe den das letzte Mal vor vielen vielen Jahren im Einsatz gehabt, da hat sich doch einiges verändert. Ich überlege jetzt grundsätzlich, ob ich nicht wieder dahin zurück soll, den Windows Explorer ersetzen. Dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn Total Commander auch auf dem Telefon läuft, alles aus einer Hand sozusagen.

Den habe ich auch im Einsatz, PC und Smartphone.
Alleine schon die 2 Fenster und die Drag & Dropfunktion macht den für mich persönlich unverzichtbar.

Hi,

ich möchte meine Speicherkarte wechseln und daher den gesamten Inhalt der alten Speicherkarte in die neue verschieben.

Ich hatte viele meiner Apps auf die Speicherkarte verschoben. Also müssten doch die ganzen Daten der App auf der Karte sein oder? Es sind aber nur wenige Daten auf der Karte. Insgesamt grad mal 100 Mb. Wo sind also die ganzen Daten?

Erst mal musst Du Deinen Dateimanager so einstellen, dass Dir alle, also auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Sonst kann da mit dem vollständigen(!) Kopieren natürlich nicht klappen.

Und dann gibt's noch die Sache mit einer allfälligen zweiten Partition auf der Speicherkarte (z.B. für Link2SD) zu beachten.

Danke für den Hinweis.

Eine 2. Partition auf der Karte habe ich nicht. Habe ich jedenfalls nicht gemacht.

Verbunden hatte ich das mit einem USB Kabel mit dem Laptop.

Gibt es hier eine Anleitung, wie ich wirklich alles auf die neue Karte ziehen kann?

:confused2: Du brauchst wirklich eine Anleitung fürs simple Kopieren von Dateien von einem Datenträger zum anderen? :huh: :scared:

Ich brauche keine Anleitung zum Kopieren, sondern (siehe meinen Beitrag), eine Anleitung, um herauszufinden, wo die ganzen Daten sind. Wenn ich "Versteckte Ordner" anzeigen lasse am Laptop, kommen ebenfalls keine neuen Daten hinzu.

Dann wird da wohl auch nichts anderes drauf sein. Dass Du die Belegung der Speicherkarte mit dem von Dir gesicherten Datenvolumen vergleichst, versteht sich ohnedies von selbst.

Und pass ja auf, dass Du - in Falle von zwei Speicherkarten - auch ja die richtige sicherst!

Und auf keinen Fall das Handy als Kartenleser missbrauchen. Klingt so als würdest du das versuchen.

Richtig per Kartenleser an den PC und dann mittels richtigen Dateimanager. Ich empfehle den Total Commander. Damit kann man das Ergebnis auch nochmal kontrollieren (mittels Verzeichnisse vergleichen Funktion).
Ich habe schon oft genug erlebt das bei solchen Aktionen Bits gekippt sind.

cu

The Legend Killer schrieb:
Hi,

ich möchte meine Speicherkarte wechseln und daher den gesamten Inhalt der alten Speicherkarte in die neue verschieben.

Ich hatte viele meiner Apps auf die Speicherkarte verschoben. Also müssten doch die ganzen Daten der App auf der Karte sein oder? Es sind aber nur wenige Daten auf der Karte. Insgesamt grad mal 100 Mb. Wo sind also die ganzen Daten?

Nicht ganz. Kommt drauf an WIE du die "Daten" der Apps, die sich normalerweise eh auf dem Telefon befinden, verschoben hast. Per Link2SD? Per Foldermount?

Wenn du die integrierte Funktion von Android benutzt hast, dann werden nur teile der installierten APK ausgelagert, aber nicht die Daten.

Hall zusammen,

habe mir gestern dank dieses Forums erfolgreich das CM11 R17 drauf gespielt. Geile Sache.
Leider hatte ich dazu nur meinekleine 8 GB SD-Karte eingesteckt.
Er braucht diese ja aber, weil wegen des zu geringen internen Speichers Daten vom Betriebsystem ausgelagert sind.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich diese Karte gegen eine grö0ere austauschen möchte, wie mache ich das bzw. was muss ich beachten?
Reicht es, den Inhalt der einen am PC auf die andere zu kopieren?

Trag doch bitte mal Dein Gerät im Profil ein; das spart jede Menge überflüssiger Fragen. ;)

Je nachdem wie und wofür die reale Speicherkarte nun tatsächlich benutzt wird, kann es reichen einfach den vorhandenen Inhalt einmal zu sichern und dann auf die neue Speicherkarte zu übertragen. Ist auf der Speicherkarte allerdings mehr als eine Partition vorhanden, oder die vorhandene Partition nicht mit FAT32 formatiert, wird es zwar entsprechend lästiger, aber der grundsätzliche Weg ist immer noch der selbe.

Was genau bei dieser CM-Portierung punkto Speicherkarte "abgeht" kannst Du mit Sicherheit im entsprechenden Thread nachlesen.

Hm, tut mir leid, hätte vielleicht was dazu schreiben sollen als ich den Beitrag hier reinschob.
Es geht um das Galaxy S+ und die CM11 R17 ändert die Partitionszuordnung dahin, dass die interne 5GB-SD-Kartenpartition nun als neue /data-Partition verwendet wird und somit dieses "Altgerät" keinen UMS-Modus mehr besitzt sondern die interne SD-Karte nun nur noch als emulierte SD-Karte zur Verfügung stellt - so wie bei allen gängigen Geräten heute typischerweise. Betriebssystem-Anteile werden da nicht ausgelagert, ich hatte die ROM auch schon drauf.

@Dirkney: du mußt also nichts besonderes beachten, vor allem wenn du nicht noch App2SD oder Link2SD-Methoden verwendest. In dem Fall reicht einfaches Kopieren der ext.SD-Karteninhalte mittels PC.

Ich hatte ja ohnedies damit gerechnet, dass die CM-Portierung lediglich die Datenpartition und die interne Speicherkarte vertauscht einbindet, weshalb ich meine Antwort ja ausdrücklich auf eine reale, also externe Speicherkarte bezog.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Euch beiden für die Antworten.
Ich habe jetzt nicht wirklich alles verstanden, aber so viel, dass ich jetzt den Inhalt der kleineren Karte auf die größere übertragen und die beiden ausgetauscht habe.
Es funktioniert bisher alles einwandfrei.

Hallo,

ich habe eine neue Speicherkarte gekauft und möchte die einsetzen, kann ich einfach die Dateien von der einen zur anderen Speicherkarte verschieben und dann habe ich weiterhin alle meine Dateien und Apps normal laufen?

Danke
VG, amar7

Ich habe es mit einer 16 GB auf 32 GB gemacht und es hat funktioniert.
Also sollte es bei dir auch gehen.

• Danke
Reaktionen: amar7