Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

  • 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du die teilweise auf die Speicherkarte verschobenen Apps vor dem Wechsel der Speicherkarte nicht zurück in die Datenpartition verschiebst, ist es kein Wunder, dass die nach dem Wechsel der Speicherkarte nicht mehr funktionieren. Es sei denn natürlich, Du hättest auch die versteckten Ordner und zusätzlichen Partitionen fachgerecht auf die neue Speicherkarte übertragen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, guitarno!
 
@ android: Danke für das 'Willkommen', aber ich bin schon seit 2012 hier im Forum. Hatte bisher nur nix geschrieben, da mir immer die SuFu reichte.

Was heißt denn 'fachgerecht'?
Also ich habe an meinem Rechner alles 'sichtbar', also versteckte Dateien und Systemdateien etc. Und so kopiere ich den gesamten Inhalt meiner SD Karte erst auf den Rechner und von da aus auf eine andere SD Karte.
Letztere habe ich im S4 formatiert.
Außerdem habe ich es, wie gesagt, auch schon mit der 1:1 Übertragung eines Images versucht. Die Apps funktionierten aber immer noch nicht.
Was mache ich also falsch? Ich habe nirgendwo gefunden, dass es jemand anders macht.
Wie also übertrage ich 'fachgerecht' alle, also auch die versteckten, Dateien?

VG, guitarno
 
Nutzt du Link2SD und die 2. Partition? Wäre ja jetzt die einfachste Erklärung das du die 2. vergessen hast.

cu
 
Nein, ich habe bisher immer nur die interne Funktion 'auf SD-Karte verschieben' benutzt und war immer der Meinung, dass die Apps damit nur auf die 'interne' SD-Karte (emulated SD) verschoben werden. Daher kann ich mir das Verhalten auch selber nicht erklären.
Das mit 'Link2SD' wollte ich eigentlich gerade in Angriff nehmen, mit der neuen, schnelleren, Karte.
 
Nein, das landet auf der realen SD, einmal in einem Ordner die verschlüsselten APK und in nem zweiten ein Schlüssel.
Und meiner Erfahrung nach ist das umkopieren bei App2SD völlig unproblematisch.

Die einzige Erklärung ist ein Fehler beim kopieren. Oder dein Hersteller hat da noch weitere Faktoren ins App2SD gebastelt (SD Seriennummer).

Hast du die Speicherkarte mit dem ct Testtool geprüft? Das testet nicht nut die Kapazität, sondern auch ob der Kartenleser Bits kippt und ob die Karte den Dauerbetrieb durchhält.

Ich schlage vor du vergisst die Sache einfach. Speicherkarte mit dem ct Tool testen, partitionieren und dann Link2SD nutzen (aber Verlinken, die App unterstützt auch App2SD, das nicht ausversehen nutzen). Das ist wesentlich besser als das App2SD System.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Note 3 Neo (SM-N7505) und habe im Moment ein 16 GB micro SD von Samsung und möchte nun auf eine 32 GB micro SD von Samsung umsteigen. Auf ihr sind alle mögliche Daten und Apps gespeicher/installiert. Wie kriege ich alle Daten und Apps auf die andere micro SD ohne, dass ich jetzt jede App aufs Handy verschieben und die Bilder kopieren muss. Kann man einfach am Laptop mit 7zip (oder anderen Programmen) alle Dateien (einschließlich im Windows Explorer nicht sichtbare Dateien deswegen 7zip) auf die andere micro SD zu kopieren oder ist das dann mit dem Handy nicht vereinbar?


Ich freue mich über Antworten,
LG Noteraube :)
 
Hallo,

Du kannst einfach am Rechner eine 1:1 Kopie machen. Aber das Smartphone nicht ohne die SD zwischendurch starten!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker
Allerdings frage ich mich nun, wieso du nur auf 32GB und nicht gleich auf die maximalen 64GB umsteigst?
Preislich ist doch nicht mehr soviel Unterschied. Ausgehend von meiner 64er sind durch viele auf die Speicherkarte verschiebbare Apps (gehen ja leider nicht alle) sowie selbstaufgenommene Bilder und Videos (Full-HD frist ohne Ende Speicherplatz, mit HD sprich 720er Auflösung kann man das zumindest etwas abmildern) nach nicht mal 12 Monaten nur noch ~36GB frei...
 
Hi,

es ist egal ob das Programm was kostet oder nicht. Es soll nur leicht und bequem gehen. Ohne dass ich was studieren muss ;)

Ich will nicht alles wieder installieren müssen. Auch wenn ich Titanium habe.

Irgendwie sind die Daten noch drauf aber mein System kann nicht drauf speichern. Ich habe per WinXP ChkDisk ausgeführt inkl. fehlerhafte Sektoren finden/wiederherstellen. Doch Whatsapp kann immer noch nicht auf die SD schreiben und mein DropSync auch nicht. Lesen geht aber bei Dropsync.

Ich gehe davon aus dass die Speicherkarte eine Defekt hat oder kurz davor ist ganz zu versagen.

Ich habe schon eine neue bestellt.

Ich habe viele Apps auf die SD Karte verschoben. Das ist ja auf der Linuxpartition. Ohne diese Partition habe ich kein funktionierendes Handy.

Ich brache ein Programm dass beide Partitionen von einder SD auf die andere kopiert. Per Knopfdruck. Ohne hickhack.

Was ist zurzeit so nützlich? Ich habe die gleich SD Karte wieder bestellt und somit müsst es proglemlos möglich sein.
 
Hallo cadillac,

auch wenn deine SD Kaputt ist und du dennoch glaubst du kannst dort was retten, ist dies mehr oder weniger ein "Umzug". Daher solltest du hier genug Tipps finden.
 
Hi,

ich wollte mir eine neue SD Karte zulegen. Kann ich die Dateien von der alten SD karte einfach in die neue verschieben? Weil da habe ich ja auch Daten von Apps usw.?
 
Ja, kannst du...
Lg Mike
 
Hallo The Legend Killer,

auch wenn deine mehr oder weniger bereits Beantwortet wurde, kannst du hier im Archiv zu vielleicht noch weitere von dir ungestellte Fragen mögliche Antworten finden.
 
Hallo!
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran. Ich steh vor dem Problem - wenn es denn eines sein sollte - die SD-Karte zu wechseln. Bei all dem kapiere ich nicht, wie das überhaupt läuft mit der Zuweisung des Speicherorts beim App-Download. Ich dachte, ich könnte das erfahren, wenn ich die Speicherverwaltung aufrufe. Da sehe ich aber nur den Systemspeicher (Gesamtspeicher 2,25 GB / verfügbar 725 MB) und den internen Speicher (Gesamtspeicher 4,00 GB / verfügbar 114 MB), nur was im Detail von welchen Anwendungen belegt ist, kann ich nicht sehen.

Die Speicherkarte wird auch angezeigt, es sieht aber so aus, als ob da noch nichts drauf wäre. Die Karte hat auch nur einen Gesamtspeicher von 1,89 GB, verfügbar sind 1,63 GB, so wird es zumindest angezeigt.

Ich will auf 32 GB wechseln, das ist das, was maximal unterstützt wird. Wenn jetzt auf der "alten" microSD eh nichts drauf ist, dann wäre ja ein Wechsel ganz einfach. Wie kann ich das aber herausfinden? Und was nützt mir dann die deutlich größere Karte, wenn da nichts drauf geschrieben wird?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich herzlich wenig Ahnung von Android habe.
Für mich Neuland :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal musst Du zwischen virtueller (oder interner) und realer (bzw. externer) Speicherkarte und anderen Partitionen / Datenträgern unterscheiden.

So lange auf der Speicherkarte lediglich eine einzige primäre Partition angelegt ist, ist das Kopieren von deren Inhalten gar kein Problem, weil dabei so gut wie immer das Dateisystem FAT32 genutzt wird, das jede OS-Welt "beherrscht". (Aber das weißt Du ja als langjähriger EDV-Nutzer ohnedies schon.) Schwierig wird's erst, wenn andere Dateisysteme und Partitionierungen zum Einsatz kommen.

Ach ja, und zum Kopieren reicht im Standardfall immer ein sinnvoll eingestellter Dateimanager (also keine "Bildchen" anzeigen lassen (man ist ja schließlich kein Kleinkind mehr), sondern stets die Details mit der Dateiendung und auch alle versteckten Dateien, leere Ordner usw.). Irgendwelche Spezialtools sind also nicht notwendig, aber man sollte die EDV-Basics, insbesondere die Nutzung eines Dateimanagers, beherrschen.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Versuchen bin ich dabei zu verzweifeln. Ich habe mich mit der mitgelieferten Software von LG rumgeschlagen, alleine schon wie ich den Namen las - PC Suite - kamen böse Erinnerungen an die Zeit mit Nokia. Der Witz ist ja schon mal der, dass ich in dem Moment, wo ich das Telefon mit dem PC verbinde, das Gerät beginnt über den PC aufzuladen. Das lässt sich, obwohl Verbindungstyp richtig eingestellt ist, nicht abstellen. Und in der Zeit kann man nichts machen! TOLL!
Also habe ich das LG schnell aufgeladen (nicht über den PC, da dauert das nämlich ewig) und nochmal mit dem PC verbunden. Da kann ich dann die Dateien des internen Speichers verwalten, das geht, aber der Zugriff auf die externe Speicherkarte geht so nicht. Es kommt die Meldung, dass das nur über WiFi ginge. Wenn ich das versuche, kommt aber die Meldung:
Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und die Einstellungen für mobile Geräte :confused2:
Ich habe mehr als nur ein bisschen Erfahrung mit dem Arbeiten am PC (seit 1995 - Mac und PC) aber an Android drohe ich zu scheitern :winki:

Ich habe einen Card Reader, mit dem ich die miniSD auslesen könnte. Wie gehe ich konkret vor?
Inhalt der alten Karte auf dem PC speichern und anschließend auf die neue Karte übertragen?
Muss ich vorher die neue Karte (SanDisk Ultra microSDHC UHS-I) formatieren, und wenn ja, dann im Telefon, oder?

Thema Dateimanager: Welcher ist empfehlenswert?
Auf dem Telefon ist Polaris Office vorinstalliert. Kann|soll ich das verwenden als Dateimanager?
DANKE !!!
 
Sorry, aber wo ist jetzt Dein Problem?

Den Inhalt eines Datenträgers zu kopieren ist ja schließlich nach Jahrzehnten der EDV in Europa nichts mehr Neues oder gar Aufregendes? Dass eine Office-Suite nicht als Dateimanager taugt (weswegen sie ja auch nicht so heißt), sollte auch klar sein.

Fürs Kópieren der Inhalte der internen und der externen Speicherkarte braucht man also nur einen ordentlich eingestellten Dateimanager (siehe den Beitrag darüber); das reicht. Lediglich dann, wenn auf der realen / externen Speicherkarte auch noch eine weitere Partition (z.B. für Link2SD oder ähnliches) vorhanden ist, wird's etwas komplizierter; aber auch das nur dann, wenn diese Partition vom eben eingesetzten Betriebssystem nicht erkannt wird (was de facto also nur DOS- & Windows-betriebene Computer betrifft).

Wenn Du noch nie mit einem Dateimanager gearbeitet hast (ja, solche Leute gibt's immer noch, selbst wenn die schon seit Jahrzehnten einen Computer nutzen; die arbeiten dann meist nur über die Dialoge ihres jeweils genutzten Programms), dann sieh' bitte zu, dass Dir jemand dabei zur Hand geht. Am einfachsten ist es, wenn man die Speicherkarte aus dem Androiden entnimmt und mittels eines Cardreaders am großen Computer nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Dateimanager gibt, hat sich bis zu mir auch schon rumgesprochen :rolleyes2:
In meiner Arbeitsumgebung ist der Windows Explorer ausreichend, eine Zeit lang habe ich mit dem Total Commander gespielt, brauche ich aber nicht wirklich.

Also konzentriere ich mich mal auf die Frage, wie ich die Dateien direkt auf dem Handy verwalte und mithilfe von welchem Dateimanager. Im Play Store werden mir etliche Programme angeboten, nur welches ist denn nun wirklich sinnvoll, vor allem ohne BlinkBlink und irgendwelchem störenden Beiwerk. Meinetwegen auch zum Kauf, muss nicht umsonst sein.
Der Dateimanager ist der eine Punkt.

Zweiter Punkt ist, wie kann ich schon beim Download irgendwelcher Apps bestimmen, wo sie hin sollen?

Vielleicht sind meine Fragen ja blöd, aber ich verstehe von Android und seinen Strukturen bislang rein gar nichts. Bis jetzt habe ich mich um alles was Linux ist erfolgreich gedrückt :biggrin:

Und zum Schluss nochmal wegen der neuen Speicherkarte gefragt:
Vor der Erstnutzung formatieren oder nicht?
 
PC-Suite klingt aber wirklich böse. Hast Du mal versucht, die Entwickler-Optionen Deines Handys zu aktivieren (7x auf Build-Nr in den Geräteinformationen tippen) und dort USB-Debugging? Vielleicht kommst Du so vom PC an die externe SD-Karte.
Als Dateimanager kann ich den ES-Explorer wärmstens empfehlen. Von dort kannst Du auch Daten ins LAN übertragen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich meine SD-Karte vor dem ersten Einsatz formatiert habe. Schaden würde es nicht. (Optionen -> Speicher -> SD-Karte formatieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ES Dateimanager ist wahrlich eine sehr gute und daher eindeutig erste Wahl!

Sollte eine neue Speicherkarte wieder erwarten noch nicht mit einem (unterstützten) Dateisystem (Standard für microSDHC ist FAT32, für microSDXC ist es exFAT) versehen sein, wird das Formatieren vom OS automatisch angeboten, im schlechtesten Falle zumindest moniert.


Nun noch kurz zur zweiten Frage die nicht Thema dieses Threads ist: Ohne Root-Rechte wird's mit dem Auslagern von Inhalten aus der Datenpartiton auf die Speicherkarte nicht klappen. Und von einem allenfalls nativ unterstützten App2SD sollte man tunlichst die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
191
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
493
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
710
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten