Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles kopieren sollte dann ausreichen. Handy würde ich während dieser Aktion auslassen, damit es sich nicht irgendwie umkonfiguriert wegen fehlender ext.SD-Karte.

Schau aber auch, dass du die versteckten Dateien/Verzeichnisse mit kopierst. Wenn du einen Windows-PC hast, sollte auch das kein Problem sein, weil die versteckten Folder/Dateien linux-mäßig mit einem vorangestellten "." beginnen. Das ist für Windows dann ein ganz normales Verzeichnis.

Hallo

Ich möchte die microSD-Speicherkarte in meinem Smartphone auswechseln. Auf dieser befinden sich mehrere GB an Daten. Bei Bildern, Musik usw. ist das kein Problem, da kann ich die Daten einfach kopieren (z.B. direkt auf die neue SD oder auf der Festplatte zwischenparken). A

ber wie ist das mit den Apps, welche ich per App (App2SD) suf die SD-Karte verschoben habe? Kann ich einfach eine Kopie der Daten machen, und Android erkennt nach Kartenwechsel alle Daten automatisch? E

ine Verschiebung der App-Daten in den internen Speicher des Smartphone ist aufgrund zu geringen Speichers nicht möglich, und eine Neuinstallation würde zu lange dauern...

Danke und Gruß,
aedificans

Hallo zusammen,

habe gerade einen geistigen Black-o. Burnout und brauch mal Eure Hilfe. Hab in meinem S3 eine 2 GB Speicherkarte gemountet. Natürlich sind Apps und Daten drauf. Jetzt will ich die Karte gegen eine größere tauschen. Aber WIE? :confused2:

HILFE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kopieren der Inhalte der ersten Partition auf einen anderen Datenträger sollte wohl kein Problem darstellen.

Und um auf die Inhalte der zweiten Partition zugreifen zu können brauchst Du eben eine Umgebung, die das beherrscht. Das Windows das aus allerlei Gründen von Haus aus nun mal nicht "packt", greifst Du ab besten zu einer LiveCD (mit einem Linux Deiner Wahl drauf). ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo,
wie bekomme ich am einfachsten meine Daten von der 32GB-card auf die neue 64GB-card und muss ich diese vorher formatieren? Habe ein Galaxy Note3.
Danke im Voraus!

Nun ja, der einfachste Weg ist, wenn PC zur Hand, die Daten dort zwischenzuspeichern.
Wenn kein PC vorhanden ist - > Cloud
Keine Cloud? - > im Internen Speicher des Handys zwischenspeichern... Wenn denn genug Speicher vorhanden ist!
Sonst wird es eben unpraktisch ;)

Danke für die Antwort!
Ich habe mir das auch schon so vorgestellt. Wollte nur nochmal eine Bestätigung haben, denn alles andere wäre mir zu mühselig.

Hallo,

voller Erwartungen habe ich für meinem Note 3 von einer 16 GB-Karte, die bisher drin steckte, auf eine 64 GB Karte aufgerüstet. Gestern habe ich die 16 GB-Karte am Windows-Rechner komplett auf die 64 GB-Karte kopiert.

Doch nun laufen einige Apps nicht mehr. Das System sagt mir, dass die App gar nicht installiert sei. Eeeek. Ich habe natürlich gleich google angeworfen: die meisten Berichte, wie man solch eine Karte umzieht sind steinalt. Irgendwie hat es scheinbar mit Partitionen auf der Karte zu tun.

Wie kriege ich denn die 64 GB-Karte so hin, dass wieder alles läuft? Muss ich mit einem Image-Programm kopieren?

Danke für eure Hilfe.

ich könnte dir sagen wie es unter Linux läuft :D

Nee wenn du nur die Dateien kopiert hast hast du nichts an den Partitionen verändert.
Hast du vll einige versteckte Ordner nicht mitgenommen?

Oder vll vorher App2SD oder so etwas am laufen gehabt?

Gruß Cynob

Hy Cynob,

ich habe alle Ordner kopiert, die mir der Windows-Explorer auch angezeigt hat. Normalerweise sind versteckte Dateien mit dabei.

Ich habe wahrscheinlich bei einigen Apps (welche weiss ich nicht mehr) in den Android-App-Einstellungen auf den Button "Auf SD-Karte verschieben" gedrückt. Ist es das, was du meinst mit App2SD?

App2 SD istn Tool ( bei Android 2.x als der interne Telefonspeicher noch klein war, war das populär)
mit dem man sich auf der SDkarte ne extra partition erstellen lassen kann und dorthin seine Programme hin auslagert. Wenn du das haben würdest müsstest du es wissen :D Naja die Partition die dieses App2sd erstellt ist ext3/4 und kann von Windows nicht gelesen werden. deswegen dachte ich daran.

Got it: Ich habe mit einem Image-Tool kopiert. Dann war noch die Partition auf die 16 GB eingestellt. Die Partition habe ich einfach wieder vergrössert und nun lüppt wieder alles.

Hallo!

Ich habe eine kleine microSD-Karte und möchte sie durch eine größere ersetzen. Die Sache ist aber die, dass auf der aktiven Karte noch Apps drauf sind. Kann ich den Inhalt einfach über PC auf die neue kopieren, aber so dass die Apps funktionieren?
Danke für eure Hilfe!

Das Desire X ist nicht gerootet.

Sollte gehen.

Ich hab grade das gleiche Problem und nein es ging nicht!

LG L90 ne 32GB mirco SD in SD Adapter gepackt, alles auf dem PC kopiert und eine 64GB in den Adapter gepackt und zurück kopiert, da gingen einige Apps gar nicht mehr..

So einfach ist das gar nicht. Muss sagen, ich hab Android 4.4.2 und das Handy ist gerootet. Ich mach das jetzt über das Handy angeschlossen mit Karte intern direkt, das kopieren dauert nur ein paar Stunden länder :( Wenn es besser geklappt hat, sag ich bescheid ;-)

Edit: ich mache das unter Windows 8.1 Explorer, nicht unter Linux!

Hast Du auch sicher alle versteckten Ordner und Dateien mitkopiert? Denn wenn die Kopie nicht vollständig ist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass es nur teilweise geklappt hat.

Wer zudem eine zweite Partition auf der bisherigen Speicherkarte (z.B. für Link2SD) angelegt hat, muss natürlich auch deren Inhalte kopieren. Da es dabei um die Dateirechte geht, sollte das ganze dann auch unter einem OS stattfinden, das damit umzugehen weiß.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Danke für den Hinweis.. stimmt da war was... das prüfe ich nochmal.. aber ich glaube das war nur eine Partition.. nochmal bissel kucken, danke !

P.s.: Ja man, du hast recht.. ich muss die Karte irgendwie Clonen, da sind 2 Partitionen. :wubwub:

P.p.s.: Mit Acronis True Image hab ich jetzt erfolgreich die Karte clonen können, 32 GB auf die 64 GB. :) Danke für den Hinweis mit der zweiten Partition, das hab ich total verdrängt. :)

Hallo,

ich weiß: das Thema ist ein alter Hut, aber ich habe nirgenswo eine brauchbare Hilfe gefunden.
Ich möchte bei meinem Samsung Galaxy S4mini (gerootet) die 64Gb Speicherkarte wechseln, da ich eine schnellere haben möchte als die vorherige.
Auf der Karte befinden sich auch verschobene Apps, die aber nach dem Kopieren auf die neue Karte nicht mehr ausführbar sind (Meldung: App nicht installiert).
Alles andere wie Musik, Fotos etc. lässt sich aber einwandfrei lesen.
Ich habe alles ausprobiert: die neue Karte mal am Rechner und mal im Gerät formatiert (exfat), habe die Daten 'zu Fuß' kopiert oder auch mal via 'Snapshot'-Image transferiert.
Ich habe es auch mit einer weiteren, 32GB Karte, versucht, weil ich vermutete, dass die neue Karte 'einen weg' hat: Hier aber das selbe: einige der verschobenen Apps lassen sich nicht ausführen, während man auf alle anderen Daten probremlos zugreifen kann.
Die alte Karte läuft weiterhin problemlos.

Gruss, Arno

Hast du zu dem Thema jetzt eine Frage oder wolltest du uns das nur mitteilen?