Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
#Threads zusammengeführt#

Grüße

Von Transcend gabs bei okluge (Amazon) ne günstige 32-er Karte.
So klappte der Umzug problemlos mit Huawei-Backup und einem Win-PC bei mir:

1. Auf der alten Karte waren noch über 230 MB frei, soviel wollte ein vollständiges Backup mit allen Daten und Apps haben (konnte ich aber erst nach vollzogenem Backup sehen).

2. App Datensicherung auf SD-Karte laufen lassen. Backup nicht nur der Daten sondern auch von allen Apps aktivieren! Dauert etwas.

3. Y 300 via USB an den PC anschließen, neue Speicherkarte an den PC stecken (beide sind FAT32).

4. Inhalt der alten Karte (mit Strg-A alles markieren) auf die neue kopieren. Dauert entsprechend.

5. Y300 ausschalten und Speicherkarten austauschen.

6. Y300 einschalten und wieder die App Datensicherung wählen. Wiederherstellen aktivieren und die entspr. Datensicherung (an Datum/Zeit erkennbar, falls mehrere vorhanden) auswählen. Wiederherstellung dauert in etwa wie Sicherung.

7. Smartphone neu starten, um Wiederherstellung komplett abzuschließen.

8. Voilà: Alles in allem so 15 Min.

Wer Probleme mit dem Anschluss des Y300 via USB an den PC hat, kann unter Punkt 3 auch erst das Smartphone ausschalten und die SD-Karte rausnehmen und dann beide Karten an den PC anschließen und mit dem Kopieren des alten Karteninhalts wie unter Punkt 4 weitermachen.

Viel Erfolg!

Hi,

Vielleicht ist meine Frage blöd. Warum kopiert Du nicht mit 2 Cardreadern alle Dateien -mit versteckten - von der Kleineren auf die Größere? So habe ich es gestern gemacht. Klappt hervorragend, einschließlich aller Daten der auf SD-Karte verschobenen Apps. Mein Laptop hat einen eingebauten Reader und dazu noch ein externer Reader über USB.

Sorry, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Du hast das richtig verstanden - daher gibts hier wohl auch keine Antworten :scared:

• Danke
Reaktionen: onkelotto123
Fürs Sichern der Inhalte der Speicherkarte (gleich ob es dabei nun um die interne oder externe handelt), zumal wenn es auf dieser nur eine Partition gibt, braucht man keinerlei Spezialkenntnisse, und schon gar keine speziellen Apps am Androiden.

Kniffelig wird es meist erst, wenn es auf der externen Speicherkarte eine zweite Partition gibt, die nicht vom Betriebssystems des großen Computers eingebunden werden kann.

Hallo allerseits!

Ich hatte/habe die Absicht, meine 32GB-SD durch eine 64GB-SD zu ersetzen.

Die Hoffnung bestand freilich darin, ich müsse nur alle Daten der „32er“ auf die „64er“ kopieren und dann bloß die Karten tauschen.

Dem ist leider nicht so; die Karte wird zwar säuberlich erkannt, allerdings nicht die Information über die Apps, die ich auf SD geschoben habe. Tausche ich wieder alles so, wie es war, so ist alles i.O. D.h. ja, dass bei einer 1:1-Kopie (über Windows) der Karten diese Informationen nicht ankommen bzw. nicht übertragbar sind (evtl. wegen des fremden OS). Oder bekommen die Karten von Android eine Art „Fingerabdruck“?

Langer Text, kurze Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten von einer SD auf die andere wirklich komplett 1:1 übertragen kann und Android dann auch alles erkennt?

Vielen Dank schon mal!

Ich habe da nicht so viel Ahnung, aber mit einem Partitionsmanager könntest du evtl. die SD-Karte 1:1 Klonen. Inkl. Versteckter Infos usw.

Mfg.

Timo

• Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy und Bindbay
Bei mir ging das ohne Probleme. ich habe die Daten von
der 32 GB SD karte auf meinen PC kopiert, und dann auf
die 64 GB SD zurückkopiert. Alles läuft, wie gehabt.

• Danke
Reaktionen: Bindbay
Hm, wirklich komisch, dass das bei dir problemlos ging...

Deshalb nochmal konkret nachgefragt: Hattest du auf der 32er-Karte auch App-Dateien drauf, die von App2SD stammten?

gibt es bei app2sd die Möglichkeit, die Link-Informationen neu zu erstellen? Ich benutze Link2sd, da gibt es so etwas.
Ansonsten habe ich auch noch nie Probleme beim Kopieren gehabt, sowohl bei SD - SD, als auch SD - PC - SD.

LG - Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Reddy
Bindbay schrieb:
Hm, wirklich komisch, dass das bei dir problemlos ging...

Deshalb nochmal konkret nachgefragt: Hattest du auf der 32er-Karte auch App-Dateien drauf, die von App2SD stammten?

Hallo Bindbay,

Wie genau soll ich das verstehen?? Du meinst, mit App2SD verschobene
Dateien, die nach dem Verschieben auf der SD Karte sind? Ich nutze Folder-
mount zum Verschieben von Apps, bzw. deren Dateien (Root erforderlich),
weil sich vieles mit App2SD gar nicht verschieben lässt, d.h. ich habe auch
verschoben mit App2SD, und die liefen auch weiter, es sei denn man flasht
ein anderes Rom und macht ein Fullwipe. Dann sind zwar die Apps auf der SD
Karte, aber trotzdem fehlen Dateien zum Ausführen der App, die nämlich
auf der internen SD Karte verbleiben. Dann hilft nur eine Neuinstallation der
App. Meine mit Foldermount verschobenen Apps bzw. Dateien funktionierten
nach SD Karten Wechsel ohne Probleme weiter.

Gruss, B.L.

hallo aus wien

kann mir jemand helfen.
ich habe in meinem GT I9000 eine 8 gb speicherkarte, die voll ist und ich keinen neuen speicherplatz mehr habe.
ist das irgendwie möglich, alles von dieser 8 gb card auf eine neue 32 gb zu übertragen und diese dann für neue apps usw. im smartphone zu lassen? ich möchte mir dadurch das ständige auswechsenln der karten (einmal die 8gb, dann wieder die 32gb) ersparen.
was bzw. wie gehe ich da genau vor?
wahrscheinlich ist das eine frage, die auch auf andere smartphones zutrifft.

bitte um eure hilfe.

besten dank
karlheinz

Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Guten morgen

...besten Dank für die Info. Ich habe so gut wie noch gar nicht, hier gepostet und mir bei meinem Problem auch nicht die Forenregeln durchgelesen, sorry.
In meinem Job ist es üblich, alles in Kleinschreibung zu erledigen. Habe, glaube ich, dadurch den Sinn meiner Frage auch nicht verändert! Tut mir leid, so unachtsam gewesen zu sein.
Bekomme ich nun keine Antwort mehr auf meine Frage, oder muss ich nun den gleichen Text unter Berücksichtigung der Gross- und Kleinschreibung neu einstellen.

Dankeund Gruss aus Wien

Karlheinz

Natürlich bekommst du trotzdem eine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nimmst du einfach das Handy mit 8GB, an PC anschließen. Daten auf PC sichern.
Austausch der beiden Karten und zurück sichern. Wenn apps auf der Karte sind, also laufende Apps, dann musst du diese hinterher neu installieren und auf SD verschieben. Aber wenn es reine Daten sind (Bilder etc.) Dann ist das kein Thema.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:00 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

Ich bin nur nicht sicher, ob das S1 mit einer 32GB klar kommt. Dazu kannst du gerne hier mal schauen Zubehör für Samsung Galaxy S auf Android-Hilfe.de

Hallo

besten Dank für Deine Antwort.
Ich schliesse das Handy also an den Laptop an. Aber wie funktioniert nun das sichern genau?
Bin leider Gottes diesbez. total unbegabt.
P.S. in der Bedienungsanleitung des Smartphones steht, micro-SD-Card bis 32 GB.
Also denke ich, dass die ok geht.

LG

Wenn du einen Adapter für den Slot am Laptop hast, wäre das noch besser. Dann kopierst du die entsprechenden Verzeichnisse, in denen Bilder oder Musik sind, auf den Laptop.

Hallo,

Ich habe ein Problem, mit meiner SD-Karte, nun wollte ich sie formatiert, in der Hoffnung dass dies hilft.

Nun meine Frage, reicht es wenn ich die Dateien (von der SD-Karte) Kopiere und nachher wieder drauf zieh? . Wenn nein, wie soll ich die Daten dann sichern, dass mein Handy alle Apps usw. wieder erkennt?

Gruß,
ukb98

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist ein bischen vage was du da fragst.

- hast du eine 2. Partition und nutzt APP2SD, Link2SD oder ähnliche Apps?

Wenn ja, dann: nein, einfaches Kopieren reicht nicht aus. Bzw. du mußt dir sicher sein, welche der Partitionen du formatieren kannst. Und die andere, für o.g. Apps, lässt du unberührt.
Wenn nein, dann: ja, zieh dir alle Dateien auf den Rechner, formatiere und schiebe wieder zurück.

Hi,

Also ich habe keine 2. Partition, allerdings habe ich Apps auf die SD-Karte verschoben, aber nur über die normalen Einstellungen. Mein Handy ist auch nicht gerootet, oder so.

Also, was soll ich nun machen.

Gruß,
Ukb98

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App