Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

  • 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probiers doch mal mit: dd für Windows | Daten|teiler

Sollte eigentlich genauso wie das Unix-Pendant funktioniert, nur eben die Syntax ist eine gänzlich andere. Wie man dann das entsprechende Image wieder auf eine SD-Karte bekommt, musst du mal ausprobieren, aber ich denke mal, genau umgedreht ;)
 
bitte nicht zu kompiziert
 
Warum nicht? Man führt diese Prozedur 1x durch und nicht jede Woche, daher ist der Schwierigkeitsgrad irrelevant.
 
weil ich nicht soviel anhung habe
 
So wie ich das ja sehe, liegt das Problem im kopieren ja nicht bei der FAT32 Partition, sondern es geht um das Unix-FS. Das lässt sich nun mal "einfach so" 1:1 kopieren. Du kannst es gerne mit Paragon extFS probieren, solange alle Dateien Sektorweise kopiert werden und unangetastet bleiben.
 
Außerdem sollte es wohl möglich sein die Apps mit entsprechenden Tools en block auf die erste Partition zu sichern und später wieder en block einzuspielen. :winki:

Ich frage mich manchmal wirklich, wie die Leute ihre regelmäßigen Datensicherungen durchführen. :rolleyes2: Aber ich ahne die Antwort! Vermutlich gar nicht, denn sonst müsste man ja rechtzeitig drauf schau'n, dass man's hat, wenn man's braucht! Und das darf auf keinen Fall "passieren".
 
funkioniert auch nicht alles weg
 
Was funktioniert nicht? Ein "funktioniert nicht" ist keine Fehleranalyse :p
 
die apps auf der karte werden nicht angezeigt

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

so jetzt habs ich hin bekommen hab die 2. pationion falsch kopiert
 
Definiere "falsch kopiert"? ;)
 
da war noch ein ordner lost+found und da hab ich alles rein kopiert
das war ebend falsch
 
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch mal darauf hinweisen, daß, jenachdem wie die Speicherkarte einem Windowsrechner "näher" gebracht (sprich angeschlossen) wird, dieser Speicherplatz unterschiedlich erkannt wird und somit auch unterschiedlich (wenn auch nur geringfühgig) formatiert wird :blink: .

Gerade bei der Nutzung von Adapterkarten und "fest" eingebauten SD-Card-Slots ist das gesamte Spektrum vertreten, so das eine SD-Karte als SD-Karte erkannt wird (Wahrscheinlichkeit einer "korrekten" Formatierung durch Window besser) oder häufig als Wechseldatenträger.
Dann empfehle ich, wie oben schon erwähnt den Formatierer von hier: https://www.sdcard.org/home/ . Wer nur eine Partition benötigt sollte damit klar kommen.

Bei mehreren Partitionen und vielleicht auch noch verschiedenen Filesystemen, bleibt nur Ausprobieren :blink: und/oder akribisches Nachverfolgen einer (hoffentlich detallieten und korrekten) Anleitung.

In jedem Fall: Dont' forget, backup first!

Gruß __W__
 
Hallo,

wie kann ich problemlos mit meiner alten 4GB MicroSD Karte auf die neue 8GB umziehen ?

Mfg
 
Indem du die Daten ganz einfach mittels Adapter von einer Karte auf die Andere ziehst.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
So einfach doch , ok danke
 
Jepp! Nicht vergessen die versteckten Dateien auch anzeigen lassen. Ansonsten gebe es auch Programme wie Acronis True Image. Funktioniert aber normalerweise auch per Hand.
 
Es kann aber auch sein das die Neue Karte im Handy mal nicht erkannt wird. Dann Neue Karte im Handy Formatieren oder Loeschen dann Daten drauf.Hatte ich schon oefter
 
Hallo!

Da der Platz auf der SD Karte langsam knapp wird, möchte ich zu einer größeren wechseln.

Kann ich einfach den Inhalt der SD Karte mit Windows auf die neue Karte kopieren?

Ich habe nun Angst, dass das Phone danach nicht mehr richtig läuft. Zumal ich viele Apps auf die SD Karte verlagert habe. Ein besonderes Problem könnte auch durch die interne Speicherkarte entstehen?


Hat das schon einer probiert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
kroete72
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
191
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
493
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
710
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten