Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich :scared: .
Hängt davon ab wie gut dein Android mit "Fremd-Formaten" umgehen kann. Wenn die SD-Karte als WIN-FAT32 erkannt wird und dein Android das lesen kann, besteht für ihn nicht unbedingt die Notwendigkeit beim formatieren "echtes" SD-Kartenformat zu schreiben.

Gruß __W__

PS: ... du könntest zum Test ja, am PC, mal die Karte mit Daten voll machen, einmal rausnehmen, und dann nachschauen ob auch ~29 GB Daten heile drauf sind - könntest ja vielleicht 'ne Fälschung erwischt haben :razz: .

hab da ein kleines problem
hab mir eine neue speicherkarte zugelegt class10
die soll nun die alte class4 ersetzen
bin genau nach anleitung vorgegangen aber leider fehlen plötzlich sehr viel apps
woran kann das liegen?

gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hast Du mit den Daten der bisherigen Speicherkarte gemacht?

die hab ich von der alten auf die neu kopiert aber scheint nicht zu funktionieren

Hast'e auch auf die versteckten Ordner und den Inhalt einer allfälligen zweiten Partition geachtet?

gute frage wie geht das?

Das hängt von dem von Dir verwendeten Betriebssystem, Deinen Kenntnissen, und ein klein wenig von den technischen Möglichkeiten ab. Näheres dazu findest Du in diesem Thread.

ich verwende windows XP home

Na dann stell man den Dateimanager (z.B den Windows Explorer) so ein, dass Du alle Dateien (möglichst gleich auch mit deren Endungen) angezeigt bekommst, und mach Dich ans Werk. Ob die auf der alten Speicherkarte schon eine zweite Partition (und zutreffendenfalls mit welchem Dateisystem) angelegt gehabt hattest, musst Du schon selbst wissen. ;)

ja die alte card ist mit 2. patition
mit Link2SD deswegen funktioniert eine 1:1 kopie warscheinlich nicht

Wenn die zweite Partition mit einem "Linux"-Dateisystem versehen ist, gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder alle Apps in die Datenpartition zurückverschieben, oder eben den Inhalt mit Hilfe eines geeigneten OS (z.B. einer Live-CD) kopieren. All das steht aber schon zig-fach hier im Thread zu lesen. ;)

ich stoße immer nur auf 1:1 kopiern geht
aber bei mir ebend nicht

Natürlich kann man eine Partition 1:1 kopieren (da nennt man dann meist Partitionsimage), aber eben auch deren Inhalt gesondert kopieren. Das hat ja erst mal mit dem jeweiligen OS nichts zu tun. Allerdings muss man beim Kopieren des Inhalts eventuell auch weitere Dinge wie die Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten achten. Doch das hängt (nur) vom verwendeten Dateisystem ab. EDV-Basics eben. ;)

man ist das umständlich ich will doch nur die daten von der alten auf die neue karte machen
hab die alte karte unter winXP in einen ordner kopiert
dann die alte karte gegen die neue getauscht die ich vorher natürlich pationiert habe in fat32 und ext2
und dann hab ich die daten aus dem ordner zurück auf die neue karte kopiert

Link2SD legt in der Regel keine Daten der Apps (sondern nur diese selbst) auf der zweiten Partition ab. ;)

und was heißt das?
ich will jetzt keine erklärung sondern eine anleitung wie ich alles wieder so hin bekomm wie mit der alten karte
selbst der google store ist ja nicht da

Steht doch schon da: Verschieb' die Apps in die Datenpartition zurück oder installier die eben erneut aus dem Market. Auch den gibt's zum Herunterladen, ohne den Market dafür besuchen zu müssen (siehe auch hier). ;)

also keine einfache lösung
denn zurück spielen spreng den gerätespeicher

Dann musst Du das eben in mehreren Durchgängen erledigen. ;)

versuchs jetzt noch mal mit paragon extFS