Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso erreicht so ein Thread über 50 Seiten? Den hätte man nach dem ersten Post schon schließen können, hier wiederholt sich doch alles nur ...

Ein Thread über 50 Seiten, oder 50 Threads mit x Titeln, kreuz und quer durchs Forum verstreut. Such Dir aus, was Dir lieber ist.

Danke Maez hätte mir eig denken können das es so auch geht. dann werd ich das bald mal machen müssen

Hast du mir villt dennoch noch ne Idee womit ich ALLE apk dateien sichern kann? ich würd das dennoch gerne mal machen damit ich fals mal was unabsichtlich geupdatet wird oder ich eben testen will im notfall dennoch aufs alte zurückkann.

ich weis das gehört eig nicht hier her aber nen extrathread nur für die frage is auch doof

Zuletzt bearbeitet:
Fluxina, man braucht nicht für alles einen neuen Thread; vor allem dann nicht, wenn's um Fragen geht die sicherlich auch schon vor Dir jemanden beschäftigt haben. Dafür wurde die Suchfunktion erfunden! Also nutz die auch!

Guten Abend mal an alle ;)

Phone: Samsung Galaxy Note 1
MicroSD: 1x alte 16GB; 1x neue 32GB

Ich habe folgendes Problem:

Mein Interner Speicher (Gerätespeicher, der ja für Apps usw. reserviert is) ist noch nicht vollständig belegt (1,8 von 2 GB belegt). Nun, einige Apps sind anscheinend aber auf der externen SD Karte installiert/gespeichert, weil sobald ich meine alte SD herausnehme und die neue größere 32GB SD einstecke, werden einige Apps nicht mehr verwendbar, da "Diese Anwendung ist nicht auf dem Telefon installiert".

Nun, wenn ich versuche die Apps auf meinen Internen Speicher zu verschieben und sie somit auch starten zu können, wenn die neue SD Karte drinnen ist....dann erscheint folgende Meldung "App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz"

Gerätespeicher: 214 MB Verfügbar
USB-Speicher: 184 MB Verfügbar
SD-Karte (alt): 245 MB Verfügbar

Apps von der SD Karte => Gerätespeicher verschieben ist nicht möglich!

Wo liegt das Problem ?

Habe schon gegoogelt, allerdings haben alle nur das Problem, dass ihr Interner Speicher voll ist und sie auf die SD verschieben wollen... Nun, bei mir ist es genau umgekehrt!

Ich bin ratlos :/... Kann ja nicht sein, dass ich meine SD Karte nicht wechseln kann, weil dann die Apps nicht mehr zur Verfügung stehen... Ich möchte, dass ALLE Apps funktionieren, egal ob meine SD Karte drinnen ist oder nicht...oder ob die 16 bzw 32 GB Karte im Gerät ist.

David
happy.gif

auf dem internen Speicher muss (geräteabhängig) eine gewisse Mindestmenge an freiem Speicher für das System vorhanden sein. Wenn Deine Programme auf der SD-Karte also größer sind, als der freie Platz im internen Speicher (zzgl. Systemreserve), dann geht es eben nicht. Punkt.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann musst Du eine Smartphone bzw. Tablet mit größerem internen Speicher kaufen.

Musst ja nur die alte 16GB Karte eins zu eins auf die neue 32GB Karte spiegeln, dann geht wieder alles.
Detailliert: Kompletten Inhalt der 16er in einen Ordner auf einem PC kopieren (Explorer), dann von hier auf die 32er.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Dir ist aber schon klar, dass ein Windows-PC nicht auf eine zweite primäre Partition zugreifen kann und daher - jedenfalls mit Windows-Boardmitteln - Dein Tipp einfach nicht funktionieren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Geschriebenen kann ich nirgends entnehmen, dass eine zweite Partition im Spiel ist. Da ist von Link2SD o.ä. keine Rede. Es handelt sich um den Android-eigenen Mechanismus zum Verschieben auf die SD. Da tut's einfaches 1:1 Kopieren, wie vorgeschlagen. Aber nicht über MTP, sondern über einen Kartenleser am PC.

Genau so sehe ich das auch. Stichwort Kartenleser hat in meinen Ausführungen gefehlt, Danke.

Zum nicht funktionieren: Ich habe dies so schon problemlos vollzogen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank @black.puma und euch allen für die schnelle Hilfe & Erklärungen!

Ich werde sobald wie möglich deinen Tipp mit der 1:1 Kopie der 16Gb auf die 32Gb SD via Explorer ausprobieren! Melde mich dann mit dem Ergebnis!

Sollte ich etwas weiteres noch beachten ?

mfG David

Eigentlich nicht. Ich blende halt bei solchen Aktionen immer auch die versteckten Dateien ein. Keinen Plan, ob das von Nöten ist.

So nächtes Buch mit 7 Siegeln..nachdem ich von meinem alten SE Xperia Arc nun aufs Xperia Z1 umgestiegen bin.

Ich habe bereits alle Apps etc installiert und die SD Card von meinem alten Handy drin...16Gb sind mir auf Dauer aber doch zu wenig...meine Frage jetzt,wenn ich mir eine neue SD Card zulege,wie bekomm ich dann alles von der jetzigen SD Card darauf...auch Apps etc...Danke im Vorraus

Du machst das am einfachsten über den PC.Erst geht du (unter Win 7) auf Bibliotheken -> Organisieren -> Ordner und Suchoptionen -> Ansicht -> Haken bei "ausgeblendete Datein,Ordner und Laufwerke anzeigen".

Dann gehst du auf die SD karte,wo du dann alles was drauf ist siehst.

Dann kopierst du aus dem kürzesten (allgemeinsten) Pfad,also Computer -> deine SD Karte alles raus.

Wenn du kannst gleich auf die andere SD,wenn nicht,auf den PC,dann auf die andere.

Hm dacht ich mir schon so was, wollte nur auf Nummer Sicher gehen um keinen Fehler zu machen. :smile: Danke schon mal!

So, vor einigen Tagen bin ich dazu gekommen, habe es genauso gemacht und alles läuft so wie es soll!

Ich möchte in mein Blade eine 16 GB Karte einbauen. derzeit ist eine 2 GB drin.
Allerdings nutze ich auch Apps2SD, wegen des geringen internen Speichers.

Ist es sinnvoll, mit dd die 2GB auf die 16er zu klonen und dann mit gparted beide Partitionen zu resizen?

Darf die A2SD Partition jede Größe haben (z.B.: 987MB) oder nur spezielle (128 MB, 256, 512 1024 MB)?

Ich mache mal was Neues (S4 mini-Beitrag gelöscht) auf, weil ich wohl hier größere Chancen auf eine Lösung habe...

Problem: SD-Card ersetzt, wird anerkannt, aber die Apps da drauf funktionieren nicht mehr.

Aber von vorne:

Neue Speicherkarte zugelegt (Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (MB-MPBGCEU)), vorsichtshalber am PC mit FAT32 formatiert (mit Adapter am SD-Karten-Slot).

S4 mini an den PC angeschlossen -> ausgeblendete Dateien, Ordner u. Laufwerke sichtbar gemacht -> Inhalt der alten Card (Transcend 16GB Class 10 microSDHC) kopiert (organisieren, alles auswählen) -> auf neue Card eingefügt.

Hardware sicher entfernt, am Handy Optionen -> Speicher -> SD-Karte entfernt -> Handy ausgeschaltet -> Akku raus -> alte Card raus, neue rein!

Ergebnis bei vielen Apps: "Anwendung nicht installiert". Siehe Bild unten.

Also im gleichen Einstellungsmenü SD-Karte formatiert (dachte, die Karte mag keine Windows-Formatierungen) und alles wiederholt. Gleiches Ergebnis.

Habe mir auch den Inhalt der neuen Card angeschaut, ist 1:1 identisch mit der alten (was man mit bloßem Auge sehen kann). Übrigens: Handy SD Gesamtspeicherplatz 29,27 GB, wird also wohl erkannt.

Den Google ausgequetscht, festgestellt, dass ich wohl alles richtiggemacht habe und hier meinen Text geschrieben. Voilà!

Kann mir jemand helfen?

Vg bert

Anhänge

• Screenshot_2014-01-08-09-27-13[1].png
    Screenshot_2014-01-08-09-27-13[1].png
    134,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber ich habs ja anschließend auch im Android Menü durchgeführt. Und da sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?

Vg bert