Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso, danke. :)

Kann man eigentlich die SD-Karte, die im bisherigen Handy steckt, einfach so in ein neues stecken oder ist es besser, die Daten zu sichern und die Karte im neuen Gerät zu formatieren? Beide Geräte haben Android, aber in verschiedenen Versionen. Leider konnte ich bei der Suche hier nichts passendes finden.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

Ich habe und hatte ca. 12 Android-Geräte mit den unterschiedlichsten Versionen und immer die selbe SD-Karte benutzt. Nie formatiert und immer mit den selben Daten. Ich habe nie Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: ttarzan
Ich kann die Karten nur zwischen zwei Geräten (2.3.6 und 4.1.2) tauschen .... *neidischgugg*
:mad2:

Gruß
Flatratte

Hallo Leutz,
hab mein Handy erfolgreich getuned, läuft relativ stabil (https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html). Soweit alles bestens. Ich habe eine 4 GB Karte und möchte sie jetzt gegen eine 8GB austauschen. Hab meine Apps usw. alles auf die alte SD ausgelagert. Bin jetzt etwas ratlos, wie das gemacht wird, einfach im PC geht doch nicht, oder?
vielen Dank für Eure Hilfe. Hab nix passendes in der SuFu gefunden.
Euer Rheingauer
System siehe Bild.
screenshot-20130325-220643.png

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

:blushing:Uups, bin in den Anleitungen gelandet ...
bitte an die Mods um Verschieben:blushing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat Dich der aufmerksame Mod schon in den richtigen Thread verschoben.

Wenn Du auf Deiner Karte keine weiteren Partitionen angelegt hast, kannst Du den Karteninhalt einfach am PC von der alten Karte in ein Verzeichnis und von dort aus auf die neue Karte kopieren.

Edit: ich sehe gerade, Du hast doch eine EXT-Partition angelegt. Dann schau mal hier im Thread, da gibt es jede Menge Hinweise.
Ich würde z.B. ein Tool wie http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm oder das kostenlose Clonezilla verwenden.

Und btw: wir sagen hier nicht "jailbreak", weil Android-Nutzer sowieso schon frei sind (zumindest im Gegensatz zu Apple-Usern). Wir rooten unsere Geräte einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rheingauner63
Hallo Payer,
danke für den Tipp! Das mit dem Jailbreak sollt ein Gag sein ...:flapper:
Warum find ich hier keinen Danke-Button?:confused2: Edit: Da isser ja!
Gruß Rheingauner

Hallo vorweg ich hab zwar einiges gefunden durch die suche aber hab noch einige fragen. Ich bin ein Android Neuling alles bitte bei entworfen nicht soviel Basis wissen vor raus setzten:sleep:

Ich habe gerade eine SD Karte in mein Handy. Ich will diese Karte durch eine größe ersetzten. Wie kann ich das machen ?
Wenn ich über bein PC auf die alte SD Karte zugreifen sind da extrem viele Ordner drauf. Also hat andriod schon zeug auf der Karte gelagert. Auch apps sind da drauf.

Wie bekomme ich es nun hin das andoird so das ich die neuen Karte rein Strecke in mein Handy und das system erkennt das es ein große Karte drin ist und mehr nicht also das auch die apps gehen die auf der SD sind.

Oft wurde beschrieben einfach alte Karte in den PC alle datten auf den PC kopieren neue Karte in den PC und dann wieder die Daten zurück kopieren. Geht das so einfach? Es wurde nämlich oft von Problemen berichtet wenn man 1zu1 die beiden Daten kopiert. Zur Erinnerung ich habe Android 4.2.1

Gruß lex

Genau so einfach geht das! ;) Wie soll dein Handy denn sonst an die Daten kommen, wenn du die kleinere SD mit Daten einfach nur raus nimmst und durch eine größere ersetzt ohne vorher die Daten von der kleinen zu kopieren?

Gesendet via Tapatalk Blue auf der Kaliber ROM aus der TARDIS raus!

• Danke
Reaktionen: Lexxxon
Das wäre doch zu einfach alles 1zu1 zu kopieren. Reicht da Windows
aus oder ist Linux besser (hab noch ne nopix CD rum zu liegen).

Alles Zusammenfassung: ich kopiere
einfach alles von der alten SD Karte auf die neue und fertig ist? Und mein Android 4.2.1 hat damit keine Probleme?

PS.: glaube hab gelesen zu haben das es bei Android auch EIB Funktion SD Karte "auswerfen" (so wie bei Windows) geben soll, stimmt das wenn ja wo finde ich die Funktion und muss ich das auch machen?

Schalte das Handy aus (evtl. muss eh der Akku entfernt werden um an die Karte zu kommen) und entnehme die Karte.
Kopiere die Daten von der kleinen auf die große, lege die große ins Handy ein und Starte es wieder.

• Danke
Reaktionen: Lexxxon
Lexxxon schrieb:
Das wäre doch zu einfach alles 1zu1 zu kopieren. Reicht da Windows
aus oder ist Linux besser...
Es ist so einfach, aber bei beiden Systemen müßen alle, auch die "versteckten"/Systemdateien, sichtbar geschaltet sein => einen Blick in die Einstellungen des jeweiligen Dateimanagers/Explorers werfen.

Gruß __W__

PS: vorher die neue SD-Karte im/mit dem Handy zu formatieren kann nicht schaden

Wollte schell feedback geben es hat geklappt und war wirklich so einfach. :D

Zusammenfassung: alle Daten von der alten SD Karte in ein Ordner von Windows kopieren wichtig versteckte datein auch. Handy aus schalten Karte raus nehmen. Neue Karte in ein Lesegerät schieben und mit Windows verbinden. Alle Daten drauf kopieren also die von der alten SD Karte.Anmerkung auf der neuen Karte ist wie auf der alten Karte das Dateisystem fat32. Karte in das Handy und Handy starten fertig.

• Danke
Reaktionen: Kuhsel
Hallo, ich habe mir die von dir genannte Karte für mein SK17i gekauft. Wir auch erkannt, aber ich habe Probleme, die Daten von der alten 2GB Karte rüber zu schieben.

Bei der neuen 16GB MicroSD war ein SD Adapter dabei. Damit wollte ich sie mit meinem Hama 35 in 1 Kartenlese gerät nutzen. Aber während die alte 2GB im Adapter funktioniert, tut sich bei der 16GB nichts.

Ich habe nun die Daten von der 2GB Karte auf den Computer gezogen, konnte sie aber noch nicht auf die neue Karte übertragen.

Ich habe mir nun Sony Bridge for Mac runtergeladen, das ist wohl die Entsprechung zum PC Companion. Damit habe ich dann mit angeschlossenem Handy (USB) die Daten auf die 16GB Karte verschoben.

Irgendwas scheint aber nicht geklappt zu haben, denn einige Apps auf dem Handy bleiben ausgegraut und meckern rum, dass sie auf der SD-Karte nicht gefunden werden.

Was kann ich tun, und wieso funktioniert die neue MicroSD mit SD Adapter nicht in meinem Kartenleser?

Danke,

Alberigo

Vischi schrieb:
Hey Music...,

die Karte ist sehr schnell.

Ein ruckeln habe ich nicht.

CLASS 10 Micro SD Karte von
Samsung MB-MPAGA/EU Class 10 Plus Serie microSDHC 16GB Speicherkarte mit Adapter gekauft bei Amazon verbaut.

Der interne Speicher ist bestimmt keine Karte sondern ein
Chip der im Handy verbaut ist.

Was meinst Du mit Speicherauslastung ?
>> belegter Speicher ist ja nur abhängig von der Programmen
und den Files auf der Karte.

Gruß
Vischi

hast Du auch versteckten/system-Dateien mitkopiert?

Und Du hast nicht zufällig Link2SD im Einsatz? Wenn doch, dann müsstest Du natürlich auch noch die 2. Partition auf der SD-Karte anlegen und die Inhalte kopieren.

Hat jetzt auf einem Windows-Rechner geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein gerootetes Galaxy Ace (2.3.6), auf dem ich die weitaus meisten Apps (mittels Titanium Backup) auf die SD-Karte verschoben habe.
Nun erhalte ich ein (neues) S2 Plus (4.1.2).
Wenn ich die Ace-SD-Karte in das S2 Plus einsetze: sind die Apps dort lauffähig?
Danke für etwaige Antworten/D.B.

Bei jedem Upgrade sollten die Apps erneut aus dem Market installiert werden, denn nicht immer ist eine Version die unter GB ihren Dienst verrichtet hat auch uneingeschränkt unter ICS oder JB lauffähig. Gibst Du am anderen Androiden den selben Google-Account ein, musst Du zudem auch Deine Bezahl-Apps nicht erneut kaufen.

Solltest Du Deine Apps aus der Datenpartition auf die Speicherkarte verschoben haben, hängt es sehr davon ab, welche Technologie bzw. welches Script bisher benutzt wurde. Doch auch in diesem Falle ist die vorhin genannte Lösung die schlauere Variante, zumal man nach jedem Upgrade sauber, also mittels eines factory reset, neu starten sollte um (allfälligen) Problemen wegen der alten Datenreste aus dem Weg zu gehen.

Soo nun isses auch bei mir langsam soweit meine speicherkarte wird almählich zu klein für meinen ganzen Kram gut ok ich könnte nun Bilder löschen aber nehmen wir mal an das will ich nicht.

Meine Idee ist daher ne neue SD Karte jetzt sagt sicher jeder "kein problem mlsch die apps und installier sie dann neu. Genau DA liegt aber das problem ich will Genau die version wieder haben die ich grad hab bei ALLEN apps leider hab ich es bissher noch net geschaft mein deingens zu rooten und ich befürchte ich trau mich da einfach nicht ran. Daher woher bekomm ich ohne Root ein gescheites Backupp ALLER apk dateien zumindet für die auf der SD karte?

Falls es so ein Thema schon gibt sorry ich wusste net wonach ich dazu genau suchen muss.

Kein Problem. ;)

Smartphone aus, Speicherkarte raus.

Einfach die alte Speicherkarte in einen Kartenleser am PC stecken und dann eine 1:1 Kopie auf die neue Karte machen (incl. aller Unterverzeichnisse und versteckten Dateien).

Neue Speicherkarte ins Smartphone legen, erst dann wieder einschalten und freuen. :D

Root-Rechte werden dazu nicht benötigt.

• Danke
Reaktionen: Fluxina