Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn Du Spielstände auch sichern möchtest,empfiehlt es sich ein Backup mit Nandroid zu erstellen, da Du damit das komplette System sichern kannst.
Was bei Titanium Backup nicht der Fall ist.

Liebe Grüße Ladylike.

Probieren geht über studieren ^^

Habs mal mutigerweise mit Titanium Backup probiert und es hat alles problemlos funktioniert. Danke für den Tipp

LG coma11

Ich hatte bis jetzt eine Class 4 8Gb SD Karte von Hama, mit der ich bis jetzt auch gut zurechtgekommen bin.
Da ich jetzt aber den Cyanigenmod CM 10 und Data2SD benutze laggt das komplette System und stürzt, sowie auch die Programme, dauernd ab.
Deswegen habe ich mir jetzt bei Amazon diesehttp://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AYC6V2U/ref=mp_s_a_1?qid=1360532885&sr=8-1&pi=SL75 Micro SD von Samsung gekauft.

Wie kann ich nun meine Daten und die ext4-Partition am besten, ohne Datenverlust oder sonstigem übertragen?

Gesendet von meinem Wildfire S A510e(Cyanogenmod CM 10) mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightmares schrieb:
Ich hatte bis jetzt eine Class 4 8Gb SD Karte von Hama, mit der ich bis jetzt auch gut zurechtgekommen bin.
Da ich jetzt aber den Cyanigenmod CM 10 und Data2SD benutze laggt das komplette System und stürzt, sowie auch die Programme, dauernd ab.
Deswegen habe ich mir jetzt bei Amazon diesehttp://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AYC6V2U/ref=mp_s_a_1?qid=1360532885&sr=8-1&pi=SL75 Micro SD von Samsung gekauft.

Wie kann ich nun meine Daten und die ext4-Partition am besten, ohne Datenverlust oder sonstigem übertragen?

Gesendet von meinem Wildfire S A510e(Cyanogenmod CM 10) mit der Android-Hilfe.de App

Am besten glaub ich du machst ein Backup per cwm oder twrp Recovery und ziehst es auf die neue Sd Karte. Dann stellst du das Backup wieder her und alles sollte so wie früher sein.
Neue sd karte sollte natürlich partitioniert sein also ext partition und so. :d
Falls ich falsch liege bitte ich jemanden mich zu korriegieren.

Lg Kevinjoa

Also einfach ein Nandroid-Backup ziehen?
Kann ich auf der neuen SD Karte die ext4 dann auch statt 1Gb 2Gb groß machen?

Nightmares schrieb:
Also einfach ein Nandroid-Backup ziehen?
Kann ich auf der neuen SD Karte die ext4 dann auch statt 1Gb 2Gb groß machen?

Joa, genauso hab ich mir das vorgestellt .
Hast ja eine 32gb Samsung class 10 bestellt.
Ext4 partition kannst du natürlich größer wählen kleiner aber nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Werde dass dann morgen bzw. übermorgen direkt an der neuen Karte ausprobieren...

Hat leider nicht funktioniert :(
Habe jetzt einfach neu geflasht und installiere die Apps einfach neu.
Waren auch nur 53 :winki:

Werde jetzt erstmal schauen, dass ich mir SD Booster usw. draufziehe.

Das sollte eigentlich möglich gewesen sein, also ein Nandroid backup machen und dann wiederherstellen. Da muss beim Backupen was schiefgelaufen sein...
Ansonsten sind SD Booster mMn unnötig und bringen auch keinen Performanceschub.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

Vor dem Booster hatte ich nur eine Leserate von ca. 23 MB/s.
Jetzt 44.4 MB/s:
dkfd7awu1qee.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

Ich kann jetzt auf einmal kein Microsoft Exchange Konto mehr einrichten.
Nach der Eingabe von E-mail und Passwort streikt er und meint "Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden.".

Außerdem kommt nach der Eingabe der PIN bzw. bei starten der systemeigenen Kamera App die Meldung: "'Galerie' wurde beendet"

Nightmares schrieb:
Vor dem Booster hatte ich nur eine Leserate von ca. 23 MB/s.
Jetzt 44.4 MB/s:
dkfd7awu1qee.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

Ich kann jetzt auf einmal kein Microsoft Exchange Konto mehr einrichten.
Nach der Eingabe von E-mail und Passwort streikt er und meint "Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden.".

Außerdem kommt nach der Eingabe der PIN bzw. bei starten der systemeigenen Kamera App die Meldung: "'Galerie' wurde beendet"

Das mit Dem exchange Konto klingt komisch. Welche Rom benutzt du ? Kann es sein das du vorher mehr als 5,4 MB schreiben hättest. Klingt nähmlich bisschen wenig und das mit dem Backup hatte ich damals so gemacht und hätte klappen sollen.

Das Backup habe ich auf die neue SD gezogen und direkt versucht einzuspielen.
Da er nach einer halben Stunde immer noch im Bootscreen der ROM hing habe ich die SuperWipe.zip mal drüberlaufen lassen und noch einmal versucht.
Er hing danach wieder im Bootscreen der ROM fest.

Welche Rom benutzt du ?

Ich benutze den Cyanogenmod CM 10 von djolivier.

Kann es sein das du vorher mehr als 5,4 MB schreiben hättest.
Mit meiner Class 4 hatte ich zwischen 8 und 13 MB/s.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Wenn ich über CWM meine SD partitioniere erstellt er doch eine ext4-Partition oder?
Habe mich grade mal in meinem backup umgesehen und eine Datei namens "sd-ext.ext3.tar" gesehen...

Nightmares schrieb:
Das Backup habe ich auf die neue SD gezogen und direkt versucht einzuspielen.
Da er nach einer halben Stunde immer noch im Bootscreen der ROM hing habe ich die SuperWipe.zip mal drüberlaufen lassen und noch einmal versucht.
Er hing danach wieder im Bootscreen der ROM fest.

Ich benutze den Cyanogenmod CM 10 von djolivier.

Mit meiner Class 4 hatte ich zwischen 8 und 13 MB/s.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Wenn ich über CWM meine SD partitioniere erstellt er doch eine ext4-Partition oder?
Habe mich grade mal in meinem backup umgesehen und eine Datei namens "sd-ext.ext3.tar" gesehen...

Also wenn du per cwm partitionierst dann ist es ext3 was eigentlich das langsamste ist.

Habe auf ein altes Backup von CM 9 zurückgespielt und meine Kontakte gesichert.
Danach die SD per PC formatiert und partitioniert.
Und dann CM 10, Google Apps und Data2SD eingespielt.

Das Backup scheint leider fehlgeschalgen zu sein :/
Trotzdem danke für eure Hilfe :thumbup:

vlt. ist am adapter der schalter so eingestellt das nichts verändert werden darf versuch einfach umzustellen

richmaster1o2 schrieb:
vlt. ist am adapter der schalter so eingestellt das nichts verändert werden darf versuch einfach umzustellen

Dann würde er gar nicht erst anfangen zu kopieren.
"Erst rote Taste drücken...."

@Ceag
Hast Du mal probiert das Handy über USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und dann zu kopieren?

Guten Tag!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ich befinde mich im richtigen Sub-Forum.
Da es hier um 2 verschiedene Smartphones geht, dachte ich, das passt weder in das eine Spezial-Sub, noch in das andere...

Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber meine Frage wurde nicht abschließend dadurch geklärt. :sad:

Folgende Situation:
Zur Zeit habe ich ein Sony Ericsson Xperia Ray mit Android 4.0.4 und Root. Im Smartphone steckt eine 8 GB Speicherkarte, auf die ich per Link2SD alles von den Apps, wo es möglich war verschoben habe.
Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich nun ein neues Samsung Galaxy S3.
Was mich nun interessiert ist, ob wenn ich dann die SD-Card vom Ray einfach so in das S3 packe und über GooglePlay die Apps synchronisiere, ich alle Einstellungen und Daten der Apps auch auf dem S3 wieder zur Verfügung habe, so wie sie vorher auf dem Ray waren? Natürlich muss ich vorher das S3 rooten und Link2SD auch dort installieren...
Die nächste Frage ist, ob das S3 die alte SD so einfach akzeptiert, oder ob es die SD unbedingt formatieren will...?
Wenn nicht, gibt es vielleicht Probleme, weil es 2 verschiedene Smartphones mit verschiedenen Android-Versionen sind? (Das S3 müsste mit 4.1.2 ausgeliefert werden, oder?)

Wäre echt cool, wenn ihr da kurz was zu sagen könntet. :)

Vielen Dank im Voraus!

Link2SD macht beim S3 wenig Sinn, das Gerät hat genug Speicher meiner Meinung nach. Außerdem ist es mit Link2SD allein nicht getan. Sicher deine Apps lieber komplett mit Titanium Backup. Dann kannst auf dem S3 alles ohne Probleme wiederherstellen.

Hallo s!Le,
danke für die Antwort!

Stimmt ja, habe mich noch nicht dran gewöhnt, demnächst nicht mehr unbedingt auf eine SD angewiesen zu sein, das Ray hat nur 512 mB intern. :D
Dann werde ich mir aber trotzdem mal Titanium Backup ansehen, danke für den Tipp! :)

Gruß!

PS: Wo finde ich noch gleich den "Bedanken"-Button? Bin gerade irgendwie blind....

Cytronic schrieb:
...

PS: Wo finde ich noch gleich den "Bedanken"-Button? Bin gerade irgendwie blind....

Der erscheint erst nach 10 Beiträgen.

Gruß
Flatratte