Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
32GB wurde damals nur angegeben da dies die gängige Maximalgröße war. Da bei SD Karten der Speicher durch einen in der Karte integrierten Speichercontroller verwaltet wird, hat das Smartphone mit der Verwaltung nix zu tun. Du kannst problemlos auch ne 64GB Karte nutzen.

Hallo Forum,
Ich will die 2 GB interne GB Karte gegen eine 32 GB Karte austauschen. Vermeiden will ich komplizierte Eingriffe (rooten, Factory reset, SD Karte auf PC mit Tools Partitionieren).

Wenn ich jetzt die neue SD Karte einsetzte und diese auf dem Handy formatiere, werden dann 2 Partitionen angelegt (eine Fat und eine EXT?) ?

Ich will mir nicht verbauen, das ich Apps auf SD Karte auslagen kann.

Gruß
Peter

dasPeter schrieb:
Ich will die 2 GB interne GB Karte gegen eine 32 GB Karte austauschen. Vermeiden will ich komplizierte Eingriffe (rooten, Factory reset, SD Karte auf PC mit Tools Partitionieren).

Wenn du Link2SD nutzen willst wirst du um ein Tool nicht herumkommen zum partionieren, denn Windows kann keine EXT-Partitionen erststellen.

Wenn ich jetzt die neue SD Karte einsetzte und diese auf dem Handy formatiere, werden dann 2 Partitionen angelegt (eine Fat und eine EXT?) ?

Natürlich nicht ... woher soll das Phone den wissen wie groß die beiden Partitionen sein sollen? :winki:

Ich will mir nicht verbauen, das ich Apps auf SD Karte auslagen kann.

Das tust du je auch nicht ... selbst wenn du oben genannte Tätigkeiten vollführst!

MorphX schrieb:
Ich hatte damals beim Wechsel auf eine größere Karte einfach alle Dateien auf die andere Karte kopiert. Wichtig ist, dass man sich auch die versteckten Dateien im Explorer anzeigen lässt, damit die auch kopiert werden.
War damals nur 1 Partition in FAT32 formatiert.

Hast du die Daten der original SD-Karte am PC über nen Card-Reader kopiert?

Muss ich die sd-karte im Handy vorher irgendwie freigeben damit der pc die lesen kann?

Ich kann von der sd-karte nur sporadisch einige Dateien kopieren dann bricht er ab.

Wollte die originale langsame class2 Karte eigentlich gegen ne class6 oder 10 ersetzen.

Beides funktioniert. Ich bevorzuge den Kartenleser. Solltest du die Karte im Smartphone lassen, einfach per USB verbinden. Im erscheinenden Fenster auf "verbinden" klicken, dann hast du am PC ein neues Laufwerk. Von da halt dann alles kopieren inkl. versteckter Ordner/Dateien.

Dann muss ich es wohl mal vom handy aus versuchen die sd-karte auszulesen.
Mit dem Karten-Leser kann ich machen was ich will, die ursprünglich dort liegenden Daten der SD-Karte kann ich nicht runterkopieren.

Also ich habe es auch über den PC mit dem Card-Reader gemacht. Die 4 GB microSD in ´nen Adapter rein, die Karte geöffnet, bei "Extras" > "Ordneroptionen" > "Ansicht" gecheckt ob es so aussieht:

ScreenHunter_02Jan.1315.57.jpg

Und dann habe ich eine 1 zu 1 Kopie auf eine leere 16 GB Class 10 microSDHC Karte erstellt. Hat alles ohne Probleme geklappt.

Update: Vielen lieben Dank für eure Tipps, es hat irgendwie gefunzelt und ich kann die Karte jetzt endlich benutzen!!! :thumbsup:

Das mit der Größe wusste ich leider nicht, bevor ich die 32 GB bestellt hab. Na ja, jetzt hab ich ja immerhin schon mal die doppelte Größe als vorher und hoffe, das reicht jetzt erstmal n bisschen... :)

Hallo!
Ich möchte in mein Samsung Ace (gerootet) eine 32GB SD-Karte einsetzen. Bisher ist ne 16er drin.
So, die 32er ist FAT32 formatiert und ne kleine Partition für die Rootgeschichte ist auch drauf.
Ich habe jetzt das ACE an den PC angeschlossen und Kies gestartet.
Anschließend habe ich über den Windows-Explorer die Dateien von der 16er SD-Karte auf dem PC gespeichert. Dann habe ich diese Dateien auf die 32er gespielt.

Dummerweise fehlen jetzt mit der 32er Karte Apps und auch Kontakte.

Meine Frage, wie macht man sowas richtig??

Viele Grüße
Lupex

Also erstens es liegen keine Kontakte auf der SD-Karte, die liegen im lokalen Speicher.
Bez. Apps: ich denke du hast einfach nicht alles kopiert (vlt. ausgeblendete Ordner im Explorer) oder du hast nach dem einlegen der Karte keinen Neustart gemacht.

Ich hätte mal ne Frage. Ich will mir eine größere Speicherkarte zulegen und frage mich ob ich einfach die vorhandenen Daten auf die neue kopieren kann ,oder was ist sonst noch zu beachten ? Muß ich neue Karte formatieren ? :confused:
Danke für Tips im vorraus .

Ich nehme an du meinst im Bezug auf ausgelagerte Apps und ähnliches?

Ich hätte jetzt My Phone Explorer vorgeschlagen. Also alte Karte via MPE auf dem PC sichern. Neue Karte rein und vom PC zurück aufs Phone.

Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Mfg tb

Einfach alles (auch evtl. versteckten Dateien!) mit z. B.. dem TotalCommander am PC und einem Kartenleser von der alten auf die neue Karte kopieren. Schon zig mal gemacht ;-)

Ich stehe vor dem gleichen Fall. Aber nun habe ich das Problem, dass alle Apps von der SD Karte nicht mehr laufen, da sie angeblich nicht installiert sind. Dabei habe ich alle Daten von der alten SD auf die neue kopiert. Auch versteckte Ordner und Dateien hatte ich mir dafür anzeigen lassen. Da ich fast 100 Apps auf der SD installiert hatte, ist das nun ziemlich ärgerlich. Gibt´s noch was zu retten?

Danke!

PS: SGS2G mit original 4.0.4 via Kies, nicht gerootet.

Edit: Jetzt bekomm ich aber die Krätze: Mit der alten SD sind jetzt auch alle Apps "verschwunden". Kann mir die Logik jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem mein Neo mir angezeigt hat, dass mein Interner Speicher voll wäre, habe ich hier im Forum gelesen, dass man einige Apps auf die SD Karte auslegen sollte.
Da ich aber nur die mitgelieferten Gb hatte, habe ich mir eine 32 Gb (Class 10 / Sandisk) gekauft. Nun wollte ich einfach die alten Dateien von der Karte auf meine Festplatte kopieren und dann auf die Neue, allerdings kommt dann immer eine wirre Fehlermeldung.

Woran kann das liegen, bzw wie macht ihr das mit den Daten von whats app, der Kamera usw. das ich das Telefon problemlos weiter nutzen könnt?

Danke und Gruß

Jens

Was kommt denn für eine wirre Fehlermeldung?

Ich lasse mir alle versteckten Ordner/Dateien anzeigen und dann kopiere ich einfach alle. Klappte Wunderbar. Hast Du das Handtelefon ausgemacht bevor Du die Karte rausgenommen hast, oder hast Du über USB kopiert?

Hi,

es wird folgendes angezeigt:

9afqnb9e_jpg.htm
Directupload.net - 9afqnb9e.jpg

Habe die Karte aus dem Telefon genommen und mit beiliegendem SD-Kartenadapter kopiert.

Gruß

Jens

Ein freundliches Hallo an alle...

Ich wollte mal fragen, ob es denn reicht meine komplette SD-Karte zu kopieren wenn ich meine ROM wechsle und die Daten übernehmen will...
Wenn nein wäre ich für eine Lösung sehr dankbar!

Ich habe keine Lust alle Daten wieder neu zu machen ( z.B. Savegames usw. )

Ich habe eine HTC Desire HD und benutze zur Zeit noch Sabsa Prime v6.5

LG coma11

Nein, es reicht nicht. Die allermeisten Daten sind nicht auf der SD-Karte, sondern auf einer internen Partition (/data). Gängige Lösung ist z.B. Titanium Backup.

Ja oder so....
Kann ich einzelne Daten die ich mit Titanium Backup gesichert hab auch wieder in einer anderen ROM verwenden?