Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle auf der SD Karte gespeicherten Apps zurück auf das Handy verschieben, und dann sämtliche Dateien von der alten SD auf die neue verschieben. Inclusive der versteckten Dateien.

Absolut unmöglich.

Ich habe leider nur 320Mb Speicher auf dem Telefon oder so.

Die SD-Karte ist voll.

Echt ärgerlich wieder 30 Apps von 60 neu zu installieren und einzustellen.

Die Daten per SD Karten Reader am PC umkopieren. (inkl versteckter Dateien!)

[Die Daten per SD Karten Reader am PC umkopieren. (inkl versteckter Dateien!)/QUOTE]

Habe ich beim letzten Mal gemacht, inklsuviver versteckter und (wenn auch unnötig) Systemdateien.

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit Umkopieren. Und ich habe das schön häufiger gemacht. Unter Windows: Mit STRG+A alle Dateien markieren und ins Explorerfenster der leeren Karte (oder in 2 Schritten über die Festplatte) rüberziehen. Unter Linux: cp -a.

Das ist ein einfaches FAT-Dateisystem, da gibt es keine besonderen versteckten Eigenschaften.

Ja eben, deshalb verstehe ich ja nicht, was bei mir schiefläuft.

Werde es bald nochmal testen.

Sack84 schrieb:
Ja eben, deshalb verstehe ich ja nicht, was bei mir schiefläuft.
Wenn du Windows nutzt, sind denn dort auch alle Dateien sichtbar geschaltet? Windows versteckt ja von Haus aus auch jede Menge Dateien :ohmy: .

Gruß __W__

Eine andere Möglichkeit ist ein Image der SD zu machen und es dann auf die neue SD schreiben.
Ich habe das mal im Thread [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-edv-probleme/329602-wie-sdkarte-clonen-fat32-ext3-partition.html[/OFFURL] erklärt.
Da bei dir die neue größer als die alte ist, muss du zum Schluss mit einem Partitionierungsprogramm die Partition auf der neuen SD vergrößern.

Danke kucke ich mir gerne mal an. :thumbup:

Benutze doch Acronis da kannst deine jetzige SD auf die neue klonen

einfach nur mal so

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Verständnisproblem :confused:

Ich habe bzw. hatte folgendes vor:
Austausch der relativ kleinen SD-Karte gegen ein etwas größeres Exemplar (mind. 8GB), um mir ein wenig mehr Spielraum für Apps, Musik, evtl swapRAM etc. zu verschaffen.
Mein Problem:
Vor dem Wechsel bemerkte ich, dass auf dem externen Speicher Androiddaten vorhanden sind.
Ich denke nicht, dass ich die auf der 4GB-Karte vorhandenen Daten einfach in gleicher Struktur auf eine andere Karte kopieren und diese dann problemlos verwenden kann, oder?

Sollte ich diese vorher in einer speziellen Weise partitionieren/formatieren? Leider habe ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Linux beschäftigt, aber ich weiß noch, dass eine bestimmte Systemstruktur nötig ist, damit's läuft.

Vielleicht kann mir ja einer von euch meine Unsicherheit nehmen bzw. mich aufklären was zu machen ist.

Ich danke schon mal im Vorraus :smile:

Ich hatte damals beim Wechsel auf eine größere Karte einfach alle Dateien auf die andere Karte kopiert. Wichtig ist, dass man sich auch die versteckten Dateien im Explorer anzeigen lässt, damit die auch kopiert werden.
War damals nur 1 Partition in FAT32 formatiert.

• Danke
Reaktionen: curieux23
Wenn du nur eine Partition anlegen willst, kann ich dir das "HP USB Disk Storage Format Tool" empfehlen. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wenn du aber mehrere Partitionen angelgen willst, glaube ich das du darauf achten musst, das alle Partitionen "Primer-Partitionen" sein müssen.
Bei SWAP ist es festgelegt, da kann man keine Partitionstyp auswählen (äh, SWAP ist SWAP!:huh:).

Supi, dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren.
Danke auch für den Link und ganz besonders für den Hinweis auf die "versteckten Dateien". Da wäre ich mit Sicherheit hängen geblieben.
:)

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine externe Speicherkarte im Handy, die mir nun zu klein geworden ist. Habe mir daher eine größere gekauft, diese am PC formatiert und die Daten von der alten dann 1 zu 1 auf die neue Karte kopiert. Tu ich die neue nun ins Handy, findet es die Apps und Daten aber nicht mehr, obwohl alle darauf genau wie bei der alten vorhanden sind. Was mache ich falsch? :confused2:

Über KIES habe ich keine Kopierfunktion von Apps gefunden. Im Grunde ändert sich ja auch nix, es sind ja dieselben Daten wie vorher.

Kann mir jemand helfen? Wäre super! :blushing:

Vielen lieben Dank im Voraus!

du bist leider sehr sparsam mit Informationen.
Ohne Angaben wieviel GB die kleine und die große Karte haben, wird es schwierig Dir zu helfen.
Schon überprüft , welches Dateisystem auf der "Großen" ist und ob kompatibel mit dem Handy?
Bei kompatiblem Dateisystem ist 1 zu 1 kopieren kein Problem und funktioniert.
Bei meinem Umstieg (Galaxy S2) von 32 auf 64 GB habe ich die neue Karte zuerst auf PC mit FAT formatiert und anschließend sicherheitshalber nochmal auf dem Handy.
Dann Alles 1:1 kopiert und keine Probleme bisher

Es ist besser wenn du deine Speicherkarte im Handy per cwm formatierst.
Das Phänomen hatte ich auch gehabt. Liegt irgendwie am formatieren im PC oder am erkennen der Speicherkarte im Handy.

Danke erstmal für die Antworten!

Ich hatte eine 16 gb Karte und nun will ich eine 32 gb Karte verwenden. Grösser geht ja lt. Herstellerangaben leider nicht. Dateisystem FAT32, müsste also problemlos gehen, oder? Hab es dann gestern nochmal am Handy formatiert und die Daten erneut im PC draufgezogen. Mal sehen, ob das was gebracht hat. Ich werde berichten!