Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das Thema ausgegangen ist?

Ich frage aus folgendem Grund:
Ich habe es genau so gemacht: alte Karte komplett auf die neue Karte kopieren und dann getaucht.

Ergebnis: alle Programme, die auf der alten Karte installiert waren laufen jetzt nicht mehr.

Gibt es evtl. versteckte Dateien, die mitkopiert werden müssen ?

Wer kann helfen ?

Liebe Grüße
Besch

Das kommt sicher auch die Programme an. Ich habe bei mir die neue Karte erst im Smartphone formatiert dann die Daten von der alten SD auf die neue kopiert, hat ohne Probleme funktioniert.

Also im Prinzip geht das, nur 2 Apps tauchen auf der neuen Karte nicht mehr auf.
Ich habe alles kopiert.
Woran kann das liegen ?
Das sind zwei gekaufte Apps - ist da evtl was versteckt und dann sind die
nach dem Kartenkopieren nicht mehr da?
Wenn ich in die Karte schaue wäre das aber nichts was auf diese fehlenden Apps
hindeutet ... *grübel* ...

Alte Karte wieder rein, wieder alles da.
Neue Karte rein (vorher nochmal alles drauf kopiert) ... 2 Apps fehlen.

Jemand einen Tipp ?

Selber Gelöst: ich habe die Verzeichnisse .undsoweiter vergessen ... nun geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte die SD-Karte "aufstocken". Wie kann ich die Daten auf die Neue kopieren? Was für Moglichkeiten gibt es?

Danke für Hinweise.

Ich denke, die beste Lösung ist: Handy ausschalten, alte SD-Karte raus, alte Karte in den Kartenleser am Rechner, Daten auf den Rechner kopieren, neue Karte in den Kartenleser, Daten auf neue Karte kopieren, neue Karte ins Handy und Handy wieder starten.

Versuche es mal mit der Methode von jd. Falls Du aber Apps auf die SD-Karte ausgelagert hast, kann es sein, dass es Probleme mit zu langen Dateinamen bzw. -pfaden gibt.

Falls das passiert könntest Du die Daten von der alten Karte auf den PC herunter-zippen und dann auf die neue Karte wieder entpacken.

Danke für die Infos.
Leider kann mein PC mit XP-Prof. die Neue nicht erkennen.
Ist eine 16GB von Watson, aus dem Supermarkt (Real). Werde sie zurückgeben und mir was anderes besorgen.
Das kopieren von der "Alten" auf den PC hat jedenfalls geklappt.

Melde mich wieder.

derGuenni schrieb:
Danke für die Infos.
Ist eine 16GB von Watson, aus dem Supermarkt (Real). Werde sie zurückgeben und mir was anderes besorgen.
Das kopieren von der "Alten" auf den PC hat jedenfalls geklappt.

Melde mich wieder.

Bevor Du sie zurück bringst könntest Du noch einmal checken, ob Dein Kartenleser überhaupt SDHC lesen kann. Wenn Deine alte Karte z.B. eine 2GB SD-Karte war, kommt er damit zurecht, aber ab 4GB sind es eben SDHC und die können alte Lesegeräte nicht.

derGuenni schrieb:
Danke für die Infos.
Ist eine 16GB von Watson, aus dem Supermarkt (Real).

payer schrieb:
Bevor Du sie zurück bringst könntest Du noch einmal checken, ob Dein Kartenleser überhaupt SDHC lesen kann. Wenn Deine alte Karte z.B. eine 2GB SD-Karte war, kommt er damit zurecht, aber ab 4GB sind es eben SDHC und die können alte Lesegeräte nicht.

Kann mich payer da nur anschließen. Hatte einen alten Laptop (Windows XP) mit Kartenleser, der auch erst keine SDHC-Karten lesen konnte. Habe dann aber ein Update des Kartenleser-Treibers gemacht (findet man häufig auf der Anbieter-Homepage des PC-Herstellers oder mit Hilfe von google) und danach ging es.

Zitat von payer
Wenn Deine alte Karte z.B. eine 2GB SD-Karte war, kommt er damit zurecht, aber ab 4GB sind es eben SDHC und die können alte Lesegeräte nicht.

Genau so ist es. Werde mir ein neues Lesegerät anschaffen.

Habe das Problem so gelöst: Auf meinem Laptop ist neben XP noch Ubuntu drauf.
Der hier verbaute Kartenleser erkennt die 16GB Karte, aber nur mit Ubuntu (muß ja dann wohl eher ein XP Problem sein). Also habe ich dort kopiert. Neue Karte ins ACE 2, alles, bis auf ein paar Apps klappte. Dann das Ganze nochmal mit der Zipp-Variante probiert, gleiches Ergebniss wie vorher nur das hier Teile der Apps beim entpacken angemeckert wurden.
Also werde ich die vier Apps die auf der Karte waren neu installieren und gut ist's.

Danke für eure Tipps:smile:

derGuenni schrieb:
Auf meinem Laptop ist neben XP noch Ubuntu drauf.
Der hier verbaute Kartenleser erkennt die 16GB Karte, aber nur mit Ubuntu (muß ja dann wohl eher ein XP Problem sein).

Das ist ein Hinweis darauf, dass der im Laptop eingebaute Kartenleser prinzipiell SDHC unterstützt. Wenn Du den Gerätetreiber aktualisierst, sollte er auch unter XP funktionieren.

Also den Tipp von JennyW befolgen und erst nach aktuellen Treibern suchen bevor Du ein neues Lesegerät kaufst.

Gruß
payer

@payer: Werde ich tun. Die suche nach Treibern wird vermutlich nicht ganz einfach. Beide Geräte PC + Laptop sind schon "in die Jahre" gekommen ~ 7.
Man(n) wird es jedenfalls versuchen:rolleyes2:

derGuenni schrieb:
Beide Geräte PC + Laptop sind schon "in die Jahre" gekommen ~ 7.
Man(n) wird es jedenfalls versuchen:rolleyes2:

Tipp 1: Auf derHerstellerseite des Laptop/PC-Herstellers nach Treibern für das Modell suchen.

Tipp 2: HWINFO32 runterladen (HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools), Hersteller und Modell des Kartenlesers ermitteln und dann entweder auf dieser Herstellerseite oder in anderen Treiber-Datenbanken suchen (z.B. Treiber - Download - CHIP Online)

Tipp 3: einfach so lassen und ggf. Ubuntu verwenden ;)

Hallo Forengemeinde!

ich habe auf meinem ACE das Cyanogenmod 7.2 - Miraclev4 und den Blackhawck Kernel laufen. Auserdem das Ganze mit App2SD und Clockword5.

Nun möchte ich alles auf eine neue microSD verschieben - da die alte nur Class4 war und nun Class10 :)

Meine Frage: Kann ich "einfach" alles per Windows Explorrer auf die SD rüberschieben oder muss ich per Clockword ein Komplettes backupp auf die SD spielen und dies dann über den Explorer auf die neue?

Es soll allse so bleiben wie es ist :)
Bin mit dem System soweit super zufrieden - es läuft nahezu reibungslos.
Ist auf rd. 902 MHZ getaktet und stürtzt nur selten ab :)

Herzlichen Dank schon mal

Also wenn du deine SD nicht partitioniert hast sollte es reichen wenn du alle Daten von der Alten auf die neue kopierst.
Mach aber zur Sicherheit ein Backup im CWM

• Danke
Reaktionen: flouzn
ehm,... puhh wo seh ich das genau? :(
aber ne, doch! habe sie partitioniert - denn ein großer teil des internen speichers ist auf Ihr ausgelagert
Kannst du mir bitte eine Möglichkeit nenne mit der ich es machen kann?

Dank!

- mach im CWM ein Backup von deinem Handy
- Handy im CWM mit dem PC verbinden und alle Daten auf den PC sichern
- Handy ausschalten alte Karte raus und neue Karte rein
- Handy ins CWM booten
- Die neue SD im CWM partitionieren(gleiche Größe wie bei der alten)
- im CWM unter backup and restore-->advanced restore-->Dein Backup-->Restore sd-ext
- Handy im CWM mit dem PC verbinden und alle Daten vom PC auf die neue SD zurück sichern

Wollte meine SD Karte gerne austauschen, wie/womit kann ich den Inhalt von den Karten umkopieren? Habe einiges mit Link2sd verschoben.

Oder ist es sinnvoll die zweite Karte wieder frisch anzulegen? Also wird 2 Partitionen und alles neu installieren?

Danke

Hi,
die ganzen Anleitungen helfen mir wenig, da viel zu kompliziert. Es geht bei mir nur um die SD-Karte.

Ich habe ein nicht verändertes (root usw.) Sony Xperia Mini, und brauche noch mehr Speicherplatz.

Deshalb möchte ich von 8GB auf 16GB umziehen.

Das Problem hatte ich schon einmal denn der Umzug klappt nicht einwandfrei, etliche Apps funktionierten nicht mehr:

Die komplette SD wurde im Windows auf die Festplatte kopiert, dann wurde die neue eingelegt, und alles was nur möglich war, auf die neue Karte kopiert.

Ist wohl nicht die richtige Art für ein Backup? Welche anderen Methoden könnt ihr empfehlen.

mfg
Kai