Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo! Ich habe in mein Ace 5830i eine größere Speicherkarte gemacht.
Alle Ordner der alten Speicherkarte auf den PC kopiert, dann die Ordner auf die neue Speicherkarte kopiert.
Leider sind nun meine Apps die ich vorher mit der alten Speicherkarte runtergeladen und installiert hatte weg :confused:
OK, Apps könnte ich wieder runterladen, aber ich hatte auch ein paar Spiele mit Highscores die dann natürlich auch weg sind :(
Wie muß ich das machen das die Apps der alten Karte auch auf der neuen übernommen werden?

Danke schonmal, mani

Hey, wenn du dein Handy gerootet hast, kannst du ein Backup mit Titanium Backup machen und den Backupordner auf die neue SD ziehen. Du musst dann nur Titanium Backup erneut runterladen und dann über das Backup die Apps neu installieren. So hast du dann alle Apps mit Benutzerdaten.

Mfg

Hallo! Öhm, ich versteh leider nur Bahnhof :(. Was heißt "Handy gerootet"?
Ich habe eine 2GB Speicherkarte (mit den Apps) in meinem Handy gehabt. Nun habe ich eine 16GB Speicherkarte und wollte alle Daten von der alten auf die neue Speicherkarte übertragen.
Ich habe das Handy noch nicht lange und kenne mich leider überhaupt nicht mit Android Handys aus :rolleyes2::rolleyes2:.
Kann mir jemand einfach erklären wie das geht?

Mfg mani

Also rooten bedeutet, sich Administrationsrechte zu beschaffen. Steht alles in diesem Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-rooten.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-rooten.html[/OFFURL] Allerdings ist dadurch die Garantie weg, kann aber wieder durch unrooten wiederhergstellt werden.
Also Rootzugriff = Adminrechte wie bei Windows

Titanium Backup ist eine App, die Rootrechte benötigt. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5rZXJhbWlkYXMuVGl0YW5pdW1CYWNrdXAiXQ..

Diese machst du auf dein Handy und machst ein Backup mit den Anwendungsdaten. Dann kopierst du den Ordner Titanium Backup von deiner alten auf die neue SD und stellst die Apps wieder mit Titanium Backup her.

Ich hoffe du hast es verstanden :)

Mfg

Habe mir jetzt eine 32 GB microSD gegönnt und muss nun die Daten von der alten 8GB komplett auf die neue kriegen.

Habe jetzt einfach die Daten über Windows 7 und den Windows Explorer von der einen auf die andere kopiert.

Allerdings werden mir jetzt einige Icons im Homescreen von diversen Apps nicht mehr richtig angezeigt, weil die App auf der neuen Karte nicht gefunden wurde.

Mit welchem Programm kann ich eine vollständige 1:1 Kopie auf die neue 32 GB Karte kriegen?

Habe weder Root noch custom ROM

Laut Forum soll das ja tatsächlich so einfach gehen, wie ich das gemacht habe, aber bei mir sind offenbar einige Apps abhandengekommen u.a. Opera mini und Mobile.

Ich habe im Windows Explorer natürlich in den Ordneroptionen "versteckte Ordner anzeigen" angewählt und Systemdateien nicht ausblenden.

Woran kann dieser Fehler also liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Ordner auf der Karte, deren Name mit einem Punkt anfängt. Hast du die auch erwischt?
Ich nehme für solche Dinge immer "rsync".

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Ohrensausen schrieb:
...Ich habe im Windows Explorer natürlich in den Ordneroptionen "versteckte Ordner anzeigen" angewählt und Systemdateien nicht ausblenden...

Das sind die Optionen von Windows 7, falls du XP verwendest gibt es noch eine dritte: "Inhalte von Systemordnern anzeigen"

Gruß
Fred :)

Es gibt ein paar Ordner auf der Karte, deren Name mit einem Punkt anfängt. Hast du die auch erwischt?
Ich habe einfach im Explorer-Fenster "Strg + A" gedrückt, um alle Ordner zu markieren und die dann eben kopiert.

Sind da dann nicht alle dabei ?

Benötigt rsync Rootrechte ?

Möglichkeit ist, wenn du Apps auf der SD-Karte installiert hast, das du diese nochmal neu installieren musst, da die Verknüpfungen evtl nicht richtig übernommen werden.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, wie hier schon erwähnt, dass die versteckten Dateien nicht mit übernommen wurden. Also Anzeigen lassen und nochmal extra rüberkopieren.

Ich habe "Versteckte Dateien und Ordner" sowie "geschützte Systemdateien anzeigen" bei Ordneroptionen... aktiviert, da müssten also alle angezeigt werden.

Was mich wundert ist, dass die Größe, wenn ich direkt auf die SD Karte rechtsklick und Eigenschaften mache, bei 2.64 GB Belegung steht.
Wenn ich die Dateien jedoch alle gleichzeitig markiere und dann die Gesamtgröße anzeigen lasse, liegt sie nur bei 2.16 GB.

Woran liegt das ?

Es gibt ein paar Ordner auf der Karte, deren Name mit einem Punkt anfängt
Bei mir finde ich da keine.
Ist das gut oder schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
...Was mich wundert ist, dass die Größe, wenn ich direkt auf die SD Karte rechtsklick und Eigenschaften mache, bei 2.64 GB Belegung steht.
Wenn ich die Dateien jedoch alle gleichzeitig markiere und dann die Gesamtgröße anzeigen lasse, liegt sie nur bei 2.16 GB...

Das könnte durchaus normal sein, der Speicherplatz einer SD-Karte wird in sogenannte Cluster eingeteilt, diese sind bei FAT32 je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KB groß. Das heißt, dass bei z. B. einer Clustergröße von 32 KB, jede noch so kleine Datei mindestens 32 KB belegt (es kann pro Cluster nur eine Datei gespeichert werden).

Viele kleine Dateien bedeuten somit großen Speicherplatzverlust.

Gruß

Ohrensausen schrieb:
Bei mir finde ich da keine.
Ist das gut oder schlecht ?

Ganz schlecht, und die Ursache deines Problems.
Die ausgelagerten Apps liegen (auf der alten Karte) unter .android_secure

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Die ausgelagerten Apps liegen (auf der alten Karte) unter .android_secure
Verdammt.

Der Ordner und die mit den Punkten werden mir über Win Explorer tatsächlich nicht angezeigt, obwohl ich Systemordner und ausgeblendete Ordner anzeigen lasse.
Wenn ich mit Astro Manager die anzeigen lasse, sehe ich sie auch.
.android_secure ist aber laut Astro leer.

Wie gehe ich da jetzt vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich trotzdem die Frage, warum er dieses Verzeichnis am PC nicht öffnen/kopieren kann. Ich habe es an meinem PC getestet, es lässt sich jeglicher SD-Karten Inhalt kopieren.

Gruß

Habe es jetzt mal mit Total Commander und Free Commander versucht...
Die besagten Ordner mit dem Punkt werden mir auch dort nicht angezeigt, obwohl ich "versteckte und Systemdateien" auf anzeigen gestellt habe in den beiden Programmen.

Was ist da los ????????

Edith:

Ich hab den Fehler gefunden.

Habe jetzt mal auf MSC (Massenspeichermodus) im Handy gestellt, und schon werden die Ordner mit den Punkten angezeigt...

Dann alles kopiert auf die neue Karte und -schwups- werden auch meine ganzen Apps von der alten Karte auch mit der neuen anstandslos angezeigt.

Was nur nach der Kopieraktion verstellt war, waren die Töne für Klingelton und Benachrichtigung, aber das konnte ich dann auch verschmerzen.

Danke an alle für ihre Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind wir alle davon ausgegangen, dass du die Kopieraktion mit rausgenommener Karte veranstaltet hast...?

oh oh, hätte auch angenommen das du zumindest im Debug-Modus bist.

Der Samsung-Explorer ist da natürlich viel beschränkter als der normale Windows-Explorer. Würde mir an deiner Stelle sowieso angewöhnen immer im Debug-Modus Daten zu kopieren, geht auch etwas schneller.

Guten Abend,

hab mal ne simple Frage an euch (Simple für euch evtl. :D )!!

Ich habe von meinem alten Handy die sd Karte in mein neues Samsung gemacht und würde gerne alles was ich da drauf habe auf die sim karte kopieren da ich die neue sd Karte meines neuen Handys einlegen möchte.Die neue hat viel mehr Kapazität !!!

Noch was, wenn ich ns sms schreibe...... wo issen da der Button für die Smilys, bei whats app hab ichs bei sms find ich es nicht.
Kurze Anmerkung zu meiner Person: bin blond und alles andereals ein Genie was dies alles hier betrifft :o.

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ich würde das alte Handy an den PC anschließen, die Daten der SDCard auf den PC kopieren, dann das neue Samsung an den PC anschließen und die Daten auf die neue SDCard schieben. Alles andere ist m. E. hin und her geschiebe.

• Danke
Reaktionen: Leland
Smilys habe ich mittlerweile gefunden :rolleyes2: