Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt in meinen eine 64GB!! Erkannt werden nur etwas mehr als 32GB!
Ob man es braucht?? Nicht wirklich! :blink:

@TopCop
Kannst dir die Daten von der jetzigen Karte auf PC/Notebook ziehen und dann auf die neue Karte Kopieren (sofern Kartenleser vorhanden ist)

@River99:
Was heisst brauchen, aber wenn hier schon ne größere Karte rum liegt, warum soll sie verstauben, bau ich sie doch lieber ein und benutze sie!

@Scum:
Einfach nur mit kopieren von der alten auf die neue Karte geht nicht!
Musste wirklich erst alle Apps, die ich auf die SD Karte verschoben hatte, auf das Telefon zurück ziehen, dann SD-Kartendaten kopiert, neue Speicherkarte rein. Paßt.

Bin ja von mir ausgegangen da ich alles aps durch TB auch gesichert auf der Karte habe ... :blink:

TopCop schrieb:
@River99:
Was heisst brauchen, aber wenn hier schon ne größere Karte rum liegt, warum soll sie verstauben, bau ich sie doch lieber ein und benutze sie!

@Scum:
Einfach nur mit kopieren von der alten auf die neue Karte geht nicht!
Musste wirklich erst alle Apps, die ich auf die SD Karte verschoben hatte, auf das Telefon zurück ziehen, dann SD-Kartendaten kopiert, neue Speicherkarte rein. Paßt.

also bei mir hat's funktioniert.

Karte im Phone abgemeldet, am PC 1:1 auf die neue Karte kopiert, eingesetzt, Phone angeschaltet, alles wieder super

eljoge

Ah, ok, Karte abmelden?
Wie, wo? Das hab ich gar nicht gewusst/gesehen. Wo macht man das?
Vielleicht lag es wirklich daran ....

unter EINSTELLUNGEN und dann SPEICHER gibt es ganz unten den Punkt SD-KARTE DEINSTALLIEREN, damit meldet du die Karte ab und kannst sie dann ohne Probleme entfernen.

Die neue SD-Karte später einfach nur einlegen.

• Danke
Reaktionen: TopCop
Hi
Ich habe momentan eine 8GB Speicherkarte von der noch 100MB frei sind. Jetzt habe ich mir eine neue 32GB Karte bestellt. Ich kenne viele Backup apps aber ich wollte doch besser mal nachfragen. Also:
1. Da ich nurnoch 100MB frei habe kann ich wohl kaum ein Backup auf meine SD Karte machen. Kann ich das auch direkt auf meinen pc machen? Wenn ja wie und welches Programm? Wenn nein ne andere idee?
Da es nur eine frage ist war eine aufzählung blöde aber naja gehirn um 3 Uhr morgens im Schlafmodus xD
naja

mfg yannis

tach auch !

Also :
Kartenleser , PC und Windows reichen völlig.
(Es sei denn Du hast so exotische Sachen wie ein Linux dateisystem auf Deiner Karte.
FAT32 oder NTFS gehen am PC super.

Ordner auf der HD aussuchen ALLES !!! von der Karte da reinkopieren.
neu Karte in den Leser
Alles da drauf Kopieren und testen ob es im Android-gerät geht.

So nette sachen wie der Total Comander oder Backup Lösungen erleichen die Saceh, aber notwendg sind sie nicht.

Okay
Und jetzt nochmal für Normalsterbliche.
Ich bin zwa kein noob in sachen Technik aber...
Also habe nix besonderes auf der Karte. Halt Apps, Bilder, Musik, SPIELE FÜR MEIN XPLAY!!!
Habe leider keinen Leser. Kann höchstens mein Handy anschließen. Obwohl habe auch einen BASE Umts Stick (frag nich xD) in die so eine karte kann sollte doch eig auch funzen oder?

Also habe schon versucht alle Daten von der alten Karte runter zu ziehen und auf die neue gemacht(angeschlossen über das Handy). Das hat leider nicht funktioniert. Soll ich es jetzt nochmal mim Stick versuchen oder...

mfg yannis

Sei mir nicht böse, aber ein Kartenleser kostet max. 10 EUR. Kannst Du Dir den wirklich nicht leisten? Dann wird es komplizierter, aber nicht unmöglich. Die meisten Handies haben einen Modus, dass man über USB-Verbindung auf die Speicherkarte zugreifen kann: Alles auf den PC kopieren, und dann auf die neue SD-Karte zurück kopieren.

Mit Speicherkartenleser wird es einfacher (Gilt alles nur für Windows, bei UNIX musst Du den cp-Befehl nehmen - die Optionen musst Du Dir selbst raus suchen, habe ich nicht im Kopf):

Kommandozeile (Eingabeaufforderung unter Startmenü->Zubehör) öffnen und folgende Befehle eingeben (Annahme L: ist Deine Speicherkarte - falls nicht, dann halt den entsprechenden Laufwerksbuchstaben nehmen, z. B. D: oder E: oder ...):

C:
MD \ANDRD_SD
CD \ANDRD_SD
XCOPY L:\* /S/E/V/I/H/R/K

Jetzt ist der komplette Inhalt Deiner Speicherkarte auf dem PC unter C:\ANDRD_SD gespeichert.

Jetzt legst Du die neue Karte in den Reader ein und gibst folgendes auf der Kommandozeile ein (Annahme L: ist das Laufwerk, unter der Du Deine Speicherkarte im Reader ansprechen kannst, und die Karte ist jungfräulich - formatiere sie am besten vorher):

L:
CD \
XCOPY C:\ANDRD_SD\* /S/E/V/I/H/R/K

Wenn das ohne Fehler abgelaufen ist, schaltest Du Dein Handy aus, steckst die gerade kopierte, größere Karte rein, und schaltest Dein Handy wieder ein. Es sollte alles so wie vorher sein.

Falls Du aber eine Ext3-Partition auf Deiner Karte angelegt haben solltest, dann wird es so nicht funktionieren. Aber falls Du das gemacht haben solltest, dann hast Du sowieso Ahnung, wie Betriebssystem und insbesondere Partitionen funktionieren, und solltest das auch selbst hinbekommen.

p.s.: Wegen der Optionen (die mit "/"): Gib einfach mal "xcopy /?" ein, dann kommt die Hilfe zum XCOPY-Befehl.

• Danke
Reaktionen: xXinvatorXx
Hah haha es hat mit dem Umts Stick funktionier juhu
10€ gespart!
Aber nochmal Danke ;)

Hallo,
ich habe mir mal ne 8GB speicherkarte für mein HTC wildfire S gekauft, aber leider hab ich es noch nicht geschafft die Daten von der alten Speicherkarte auf die neue zu übertragen.
Wenn ich auf den Wechseldatenträger G gehe und dann auf Eigenschaften klicke sind die 2GB so gut wie voll, (wie es auch wirklich ist). Gehe ich aber nun in den Wechseldatenträger und markiere alle Ordner und klicke wieder auf eigenschaften sind nur ca. 800 MB da. das heißt, dass ich auch nur die 800 MB kopieren kann.

Weis den einer von euch eine Lösung für das Problem?

Oh, so´ne ähnlich Frage habe ich auch, da hänge ich mich mal dran :)

Hi zusammen!

Ich habe auch gerade einen Handywechsel durch und bin wie folgt vorgegangen: Die Dateien auf der 2 GB-Karte, die im neuen Handy drin war, habe ich auf den PC kopiert, diese Daten habe ich dann auf die Karte vom alten Handy draufkopiert und alles, was dann als doppelt angezeigt wurde, durch die jeweils neue Datei (die ja von der Karte kommen musste, die vorher im Handy drin war) ersetzen lassen. So weit so gut, funktioniert auch alles.

Was ich mich jetzt frage: War das überhaupt nötig?!? Ich habe nämlich noch ein gebrauchtes, zurückgesetztes Handy komplett ohne Speicherkarte hier, das auch (soweit ich das bisher beurteilen kann) läuft.

Was sind das also für Dateien, die auf den Speicherkarten der neuen Handys (auf meinem ersten war beim ersten Einschalten auch schon was auf der Karte, z.B. der Ordner Mediago, PCCompanion, System... - das habe ich sicherheitshalber auch auf die neu gekaufte, größere Karte gezogen) liegen? Werden die automatisch beim Einschalten vom Handy ausgelagert, wenn es merkt "Ah, ich hab ne Karte zur Verfügung!!"?

Hab ich mich jetzt ausreichend verständlich ausgedrückt?!? :-D

Bin irgendwie ein bisschen irritiert nu, daß das Handy OHNE SD-Karte überhaupt läuft. :)

Grüßle!

versuch mal dir versteckte dateien anzeigen zu lassen ... bei win7 funktioniert das so:
1. links oben auf Organisieren klicken
2. Ordner und Suchoptionen
3. unter der Registerkarte Ansicht auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" klicken
nun sollten versteckte Daten angezeigt werden

Hmm, also ich habe Vista und bei mir ist das bei "Versteckte Dateien und Ordner" ein Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen", aber das ist ja das selbe :D
Geändert hat sich aber nichts, ich hab aber mal ein screenshot gemacht, damit du auch genau siehst, was ich meine.

Directupload.net - 5mqnb5dp.png

Probleme mit dem Karten kann es schon geben. Ich hatte vor einiger Zeit eine 16GB SanDisk Karte in meinem LG KF750 drinne. Hab die Karte ins Samsung S2 umgesteckt. Ein paar Videos draufgeladen. Eine Woche später wieder retour ins LG. Totaler Datensalat. Anstelle der Ordnernamen kamen nur irgendwelche seltsame Zeichen. Zurück ins Samsung, Dort war dasselbe. Kam gleich die Fehlermeldung, dass die Speicherkarte nicht mehr gelesen werden kann.

Wie hier schon erwähnt, normalerweise dürfte es keine Probs geben. Aber beim Wechsel von normalen Handys zum Smartphone, da würde ich aufpassen. Speziell, wenn die Karte auf dem Handy formatiert wurde. Wenn möglich immer auf dem PC formatieren. Hatte auch Problem mit einer 16GB SDHCmini v. Hama. Die habe ich im Nokia N8 formatiert. Wurde auf dem S2 nicht erkannt. Beim zurückstecken erkannte das N8 es wieder....zum Glück!

Ich für meinen Teil werde es ohne Not niemals wieder probieren. Die Speicherkarte, die ich ins Handy/Smartphone reinpflanze bleibt da drinne.

Klar geht das es sind ja 2 Android Handys aber ein Backup schadet nie ;)

Hallo,
meine Speicherkarte ist voll und ich will nun die Daten und Apps auf meine neue drauf machen.
Ich habe die Ordner der alten SD Karte via Windows Explorer von meinem Xperia Mini kopiert und auf dem PC abgelagert und in die neue SD Karte hineingefügt. Ohne Erfolg. Was kann ich machen?

Das sollte doch eigentlich funktionieren. Die Daten wie Bilder, Musik usw. sollten funktionieren und die App Daten teilweise. Beispielsweise Offline Wörterbuch. Aber die anderen Apps können nicht funktionieren, daher muss du die apps von deiner sd karte auf deinen Handy verschieben und später umgekehrt.

Was heisst "Ohne Erfolg"? Was genau funktioniert nicht? Hast du ALLE Dateien/Ordner kopiert, auch die versteckten?