Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dickedi Moinsen.
Entweder mit einem Linux System oder per CWM Backup indem man die neue Karte vorbereitet und partitioniert und dann im Recovery unter Restore- Erweitert nur die Ext Partition wieder herstellt.

der der'l8 schrieb:
Dickedi Moinsen.
Entweder mit einem Linux System oder per CWM Backup indem man die neue Karte vorbereitet und partitioniert und dann im Recovery unter Restore- Erweitert nur die Ext Partition wieder herstellt.

Aber wie spiele ich das Restore, das auf der Alten Karte ist ,auf die neue
:confused2:

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Da drückt der Schuh.
Stecker doch die alte Karte in ein Cardreader am PC und kopiere sie auf den Rechner. Danach die neue in den Reader und den Ordner der alten auf die neue einfügen/kopieren.
Das Backup befindet sich im CWM Ordner, falls du nur den kopieren möchtest.

der der'l8 schrieb:
Stecker doch die alte Karte in ein Cardreader am PC und kopiere sie auf den Rechner.

Wenn er Linux drauf hat, wird das auch gehen. Mit Windows nicht, das erkennt die ext nicht.

@TE
Du könntest Dir Linux entweder zusätzlich, in einer Virtuellen Maschine oder als WUBI installieren.

urmel511 schrieb:
Wenn er Linux drauf hat, wird das auch gehen. Mit Windows nicht, das erkennt die ext nicht.
Lies dir mal meinen ersten Beitrag durch. Ich habe ihm gesagt das er einfach ein Backup erstellen soll und aus diesen dann, mit der neuen Karte im Gerät, die Ext wieder herstellt.
Mit kopieren war nur der Inhalt auf der Fat Partition gemeint, wo ja auch das CWM Backup liegt. ;)

Kurz mal in der Zusammenfassung,

1: Ein Backup im CWM machen.
2: Den Inhalt meiner SD Karte auf den Laptop kopieren.
3: An der neuen Karte ein ext Partition erstellen (habe ich bei meiner jetzigen Karte mit CWM gemacht ,würde ich dann wieder machen)
4: Den Inhalt auf die neue Karte kopieren(Laptop)
5: Im Recovery Restore-erweitert nur die ext Partition wiederherstellen.

Und dann läuft wieder alles wie jetzt auch??

Darf das Telefon eigentlich an sein wenn ich die SD Karte entnehme bzw tausche oder ist das wegen der ext Partition nicht empfehlenswert?Oder mache ich den Tausch im Recovery??

Dickedi Moinsen
Genau so würde ich das machen bzw habe das schon so gemacht.
Außer das Partionieren per CWM, aber das funktioniert ja auch. ;)
Ich würde die Karte nur bei ausgeschalteten Gerät entfernen, weil die ausgelagerten Apps funzen ja eh nicht. Also lieber die paar Minuten investieren und das Gerät komplett ausschalten.

• Danke
Reaktionen: fcb1978
Hallo,
wahrscheinlich gibts schon 1000 Beiträge hierzu, ich kann aber leider jetzt net alle lesen.
Ich habe eine andere SD-Karte gekauft und trau mich nicht, die jetzige zu deinstallieren, weil ich meine Daten mit dem Datenkabel nicht auf den Rechner bekomme, er erkennt trotz aller Hilfestellungen das Handy nicht. Kies hab ich auch probiert, da sehe ich nur die Daten, sehe aber nicht, wie ich sie sicher speichern kann. Und was ist der Unterschied zwischen SD-Karte und USB-Speicher?
Tschuldigung für die Fragen, aber ich bin ein Mädchen :D

Danke im voraus für viele Tipps.
Gruß
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

mamasliebling schrieb:
Hallo,
wahrscheinlich gibts schon 1000 Beiträge hierzu, ich kann aber leider jetzt net alle lesen.
Sorry, aber wenn du sie nicht jetzt lesen kannst, dann lies sie halt später.
Empfehlenswert mag auch die Forensuche sein.
Eine Eilbedürftigkeit zum Wechseln einer Micro-SD-Karte dürfte nicht bestehen.

PS: Warum nimmst du Karte nicht raus, kopierst die Daten über den PC auf die neue Micro-SD-Karte und steckst diese in das S II?
Solltest du "nur" eine SD-Karte, wie du geschrieben hast, gekauft haben wird dir das nicht gelingen, denn es ist eine Micro-SD-Karte erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade genauso gemacht.
Wie bei meinem Nokia E72.
Ideal und gut.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/211886-komplette-sd-kopieren-unter-android-wie.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/207008-speicherkarte-ersetzen.html[/OFFURL]

und und und -> geschlossen!

Hallo! Möchte meine alte sd-karte gegen eine Neue tauschen (16gb).
Wie gehe ich da vor?
oder was ist mit der "android.secure"-was muß ich damit machen?
Danke für eure Hilfe

Unter Einstellungen - SD-Karte&Telefonspeicher - SD Karte entnehmen. Dann alte Karte raus u. Neue rein - fertig! Android schreibt Dir die Standardordner neu.

Aber was ist mit den APPS?

Hallo,

ich habe meine gegen eine mit 32Gb getauscht und einfach unter Windows PC eine 1 zu 1 Kopie gemacht, funktioniert wunderbar.

Also EVO 3D auschalten, Karte raus, Kopieren auf den PC in einen leeren Ordner dann neue Karte in den PC und gesamten Ordnerinhalt von eben zurück auf die neue SD-Karte fertig.

SD-Karte wieder ins Evo einschalten fertig.

meierchen

• Danke
Reaktionen: Basti49
Entweder Du machst es so wie der Vorredner schreibt. Vielleicht erstmal schauen welche Apps überhaupt auf der Karte sind,die meisten dürften eh im Telefonspeicher abgelegt sein. Also,alles was sich auf Deiner alten SD (Fotos,Musik,Apps etc.) befindet und Du auf der neuen Karte auch haben willst,musst Du natürlich vorher kopieren.

Am einfachsten 1:1 Kopie machen. Und die Gelegenheit nutzen, auf der SD ein bißchen aufräumen :D

Moin!

Kurze Frage:
Hab im moment ein Huawei Ideos und da ne SD-Card drin mit allem möglichen an Bildern, Klingeltönen usw...

Kann ich die einfach so wie sie ist in das SGSIII stecken und hab zugriff auf alle meine Dateien?! Oder muss ich meine Daten speziell sichern und dann wieder neu aufspielen?!

Die Daten bleiben natürlich erhalten und du kannst die deine Bilder wieder anschauen. Bei mir was es so dass er das mit den Ringtones usw. ebenfalls zu meiner Zufriedenheit automatisch erkannt hat. Die waren nach dem einschalten alle in der Liste drin und funktionierten einwandfrei

• Danke
Reaktionen: DocTurtle
dürfte ja eigentlich auch keine Probleme machen, sind ja beides Android-Phones! aber Danke für die Antwort... dürfte dann ja alles problemlos klappen...