Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Backups haben bei mir so 550 -600 MB. Also schon ein bisschen. Kannst ja den Musikordner auf'm PC zwischenspeichern. :rolleyes:

um mal kurz was einzuwerfen (gurkietier lass dich davon erstmal nicht verunsichern):

wird beim zurückspielen des BAckups auf der neuen SD nicht die 2.Partition auch formatiert?
Würde es dann nicht reichen das Backup der ext. einzuspielen?!
Bzw. wird die 2. Partion, falls ich diese auf der neuen SD größer gemacht hab, nicht wieder genauso groß wie vorher?!

Sie soll ja auch nur die EXT Partition wiederherstellen. Also unter Restore -Erweitert - nur EXT und nicht das gesamte Backup. Ich hab das schon paar mal gemacht (wenn es Probleme mit der EXT Partition gab) und auch schon einmal beim wechseln der SD Karte. Da hat es ohne Probleme geklappt. Also kein Formatieren und auch die Größe ist so geblieben, wie unter Partition Wizzard Dingens eingestellt. :thumbsup:
Es werden ja nur die Daten der EXT Partition wiederhergestellt.
Edit: Jetzt weiß ich was L30nh4rt meine. Man(n) kann eben doch nicht gleichzeitig die Welt retten und ein Post korrekt lesen. :D
Die SD Karte sollte schon bevor man die Partition wiederherstellt, die 2 Partitionen im richtigen Format haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Karte sollte formatiert sein.
Sonst geht es unter Umständen in die Hose
gesendet vom ACE

red-orb schrieb:
nein bloß nicht das installieren sonst hast du einen Briefbeschwerer

ok..... welche version empfiehlst du mir denn zum runterladen bei meinem handy mit android version 2.3.6 von der genannten seite ? die Die offizielle Version 4.0.0.9 oder aktuelle Version 5.0.2.6?

Nimm die Version 5.0.2.6

Hat jetzt eigentlich alles geklappt

Gesendet vom Hanns

Ich habe mir eine neue microSD gekauft und wollte nun wissen wie ich die ~6GB von der alten auf die neu am besten kopieren kann. Viele Apps sind auf der SD.

Ich dachte mit nun neue SD in den kartenleser das handy via USB anschließen und dann alles von der alten auf die neue kopieren lassen und dann die neue ins handy packen.

Da fängt es aber schon an, Windows will die SD erstmal Formatieren und ich hab keine ahnung welches format das handy dann haben will.

Wenn du keine App2sd Partition (also ext2, ext3 oder ext4) dann einfach kopieren...
Einfach Standard formatieren.
Kannst gar nichts anderes auswählen (wenn du unbedingt wählen willst, muss es fat32 sein)
Hättest du bestimmt die Antwort mit der Suche finden können...

Sent from my Desire HD using Tapatalk 2

red-orb schrieb:
Hat jetzt eigentlich alles geklappt

Gesendet vom Hanns

ich warte noch bis die neue sd card eintrudelt, hab die doch erst vor paar tagen bestellt :biggrin:

danach erstatte ich dann mal bericht, wahrscheinlich gibts eh probleme:angry:
clockworkmod hab ich mir schon mal gezogen und auf die alte sd card gepackt aber nicht in einen ordner und auch nicht entzippt, richtig oder?

ja richtig so

Hallo,
ich habe einen Desire S mit einer 16gb speicherkarte. Bekomme jetzt
einen sensation xe. Wenn ich die Speicherkarte jetzt in den Xe reintun würde, wären dan die Spielstände von den apps auch weiterhin nutzbar?

Kann man pauschal nich beantworten. Es kommt darauf an, wo die Spiele die Spielstände speichern. Bei GTA3 weiß ich z.B., dass die Spielstände auf der Speicherkarte liegen.

• Danke
Reaktionen: derpate07
Ich entnehme aus deiner Aussage das wenn die Spielstände
auf der Karte gespeichert sind ohne Probleme funktionieren sollte..
oder liege ich falsch? Ich hab zb. auf der Karte CartoonWars wenn
ich jetzt die Karte ins Sxe mit android 4 reintue müsste ich den
Spielstand vom Cartoonwars noch beibehalten oder?

Die meisten Spiel Stande werden auf der Internen Sd gespecichert...
Aber die auf der externen sollten dann noch da sein.

...via Tapatalk 2.0...

Sooo... Karte ist endlich eingetroffen. Hab es jetzt mit Acronis True Image gemacht. Also erst die neue Karte partitioniert, dann die alte Karte in den SD-Kartenslot bei meinem Rechner reingeschoben und von beiden Partitionen ein Backup gemacht. Dann alte Karte raus und neue rein und dann jeweils das backup in die jeweilige Partition zurückgespielt.
Hat alles geklappt und mein Samsung funktioniert mit der neuen Karte! Eins wundert mich allerdings:
Ich hab jetzt plötzlich ca. 8 MB weniger Speicher auf dem internen Speicher. Wie kommt das? Hab die alte Karte nochmal reingetan um das zu checken und tatsächlich: Dort sind ca. 8 MB mehr interner Speicher!! Weiß einer, warum das so ist? Ich hab ja genau die selben Daten auf der neuen Karte wie auf der alten...
Und noch ein Problem (das war allerdings schon vor dem Kartentausch): Mein Rechner erkennt die Micro SD Card nicht, wenn ich das Gerät direkt mit USB Kabel anschließe (Debugging Modus ist aktiviert), mir zeigt mein Gerät auch an, daß ich mit einem USB Kabel verbunden bin. Bloß auf dem Rechner zeigt er mir das nicht mehr an, vor paar Wochen ging es noch. Wenn ich die Karte allerdings in den Slot am Kartenslot reinpacke, funktionierts, wie kommt das? Das Problem ist bei beiden Karten...

Ich vermute das auf der alten sd noch irgend welche Cache Daten drauf sind die beim kopieren nicht mit genommen worden. Hast du auch nach dem verbinden den USB Speicher aktiviert

Gesendet vom ACE

was meinst du mit den cache daten beim kopieren nicht mitgenommen? wg. der verschiedenen internen speichern?
wg. dem verbinden usb: wenn ich das gerät an rechner anschließe, drück ich auf dem gerät immer auf den button "usb-speicher verbinden", das macht das samsung auch und zeigt mir dann an, daß das telefon über usb mit dem computer verbunden ist bzw daß usb-speicher verwendet wird.
bloß mein rechner bzw. laptop zeigt nix an, daß da ein usb gerät angeschlossen worden ist. wie kommt das?
wenn ich das mit myphoneexplorer mache, findet myphoneexplorer auf dem rechner mein gerät aber direkt über usb-kabel ist tote hose! das war mal anders! wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. das nervt auf dauer, immer die karte rauszunehmen und in den slot reinzutun, würde gerne zugriff über usb haben.... :(

ja wegen dem unterschiedlichen Speicher dachte ich kann mich aber auch täuschen.

Hast du die Treiber installiert oder vielleicht gelöscht.
Versuch sie nochmal zu installieren

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/212899-treiber-win-all-samsung-mobile-treiber-only-ace-s1-s2-usw.html[/OFFURL]