Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute,

wie der Titel ja schon sagt möchte ich CWM in Kombination mit Link2SD nutzen.

Habe ein Samsung Ace und nutze aktuell Cyoanogenmod 7.1, habe aber vor jetzt auf Cyanogenmod 9 zu wechseln.

Da der interne Speicher meines Ace sehr gering ist habe ich mir mit Hilfe der Anleitung hier im Forum eine zusätzliche Partition auf meiner Speicherkarte eingerichtet und die meisten Apps mit Link2SD dorthin ausgelagert.

Jetzt würde mich aber interessieren, wie CWM in Kombination mit Link2SD funktioniert.
CMW legt ja nur ein backup für den internen Speicher an, oder ?
Wenn ich dann also ein altes Backup installiere passen die auf der SD installierten Apps nicht mehr zum hergestellten Backup oder ?

Hab' das Problem natürlich auch gegoogelt aber bis auf den Thread hier nicht allzu viel zum Thema gefunden.
Laut diesem thread scheint es ja prinzipiell möglich zu sein Link2SD in Kombination mit CMW zu nutzen.
Allerdings verstehe ich auch nicht die Sache mit den verschiedenen Partitionen und wo da der Unterschied ist.
Als ich Link2SD installiert habe, hab ich einfach auf Fat32 gestellt und alles hat reibungslos geklappt.

Hoffe mir kann hier jemand genau erklären, ob und wie Link2SD und CWM zusammenarbeiten.
bzw. falls das nicht möglich ist, wie ich sonst sinnvoll ein Backup erstellen kann.

...hoffe die Frage ist berechtigt, bin noch ein Android-Neuling... :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem gerootetem Galaxy Ace habe ich eine 16 GB SD Card drin, die ich für Link2SD lt. der vielgepriesenen Beschreibung von michael_and in zwei Partionen mit dem Mini-Tool Partition Wizard aufgeteilt habe.

Leider hab ich festgestellt, daß mir 16 GB zu wenig Speicherplatz sind und würde mir gerne eine 32 GB bestellen und in mein Galaxy Ace reinpacken.
Wie bekomm ich die Daten von der alten SD Card auf die neue? Die 2. Partition wird mir ja leider gar nicht angezeigt (z.B. im Karte-Slot am Rechner) . Wie kann ich die Karten sauber austauschen ohne daß ich alles neu installieren muß und meine ganzen Daten in der 2. Partition weg sind?
Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Gibt es da eine Software um die zweite Partition zu kopieren und auf eine neue und größere partitionierte Speicherkarte zu packen?

du kannst die Karte klonen z.B mit Acronis True Home und dann die Größe der Fat Partition auf deine 32gb Karte anpassen

Du meinst Acronis True Image Home 2012? Die ist aber nicht kostenlos die Software oder? Gibt es da eine genaue Anleitung wie man das macht?
Akzeptiert das Handy dann die Karte ohne Probleme und liest die Dateien aus? auch wenn die Größe der Karte eine ganz andere ist bzw. evtll. auch die zweite Partition?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Bedienung von Acronis True Image Home 2012 ist recht intuitiv.
Du musst beide Karten in ein Kartenlesegerät am Pc stecken damit sie beim starten von Acronis erkannt werden.
Es gibt Acronis als Trail für glaube ich 30 Tage

ok ich schau mal wo ich die software finde....
ich hab leider nur ein kartenlesegerät bei meinem pc. muß ich beide gleichzeitg am pc dran haben? ich könnte dann ja eine ins kartenlesegerät und eine dann im handy und dann per usb, geht das auch?

Dickedi Moinsen.
Du kannst aber auch einfach ein Backup mit CWM machen, die neue SD Karte vorbereiten (Partitionieren und die Ordner der Fat Partition der alten auf die neue Karte schieben (inklusive des Backups)) und beim ersten Start ins Recovery booten und da nur die Ext Partition wiederherstellen lassen. :cool:

stimmt daran hatte ich garnicht gedacht

der der'l8 schrieb:
Dickedi Moinsen.
Du kannst aber auch einfach ein Backup mit CWM machen, die neue SD Karte vorbereiten (Partitionieren und die Ordner der Fat Partition der alten auf die neue Karte schieben (inklusive des Backups)) und beim ersten Start ins Recovery booten und da nur die Ext Partition wiederherstellen lassen. :cool:
so firm bin ich jetzt auch nicht. was ist cwm? und was versteht man unter recovery booten? ich versteh nur bahnhof!! :confused:

wäre toll wenn du mir das etwas genauer erklären könntest oder mir zumindest sagen könntest, wo ich da eine anleitung finde...

Ein @der der'l8 hätte gereicht, statt immer ein Vollzitat zu bringen.
Da du eine 2. Partition hast, nehme ich mal an das du die für Link2SD nutzt ergo dein Ace gerootet hast?! Und da man eigentlich immer sagt und liest, dass nur machen soll, was man auch versteht, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du die Begriffe kennst.
CWM steht für ClockWorkMod und ist ein alternatives Recovery Menü, durch welches man zB Custom Roms flashen kann und eben auch ein Nandroid Backup (vollständiges Abbild des Systems).
In das Recovery Menü kommst du, indem du beim Starten des ausgeschalteten Handy gleichzeitig den Home und Powerbutton drückst und gedrückt hältst (bis du im Menü bist).
Da wählst du dann Backup and Restore und da dann Backup. Navigiert wird durch die Lautstärketasten.
Ist das Backup abgeschlossen, machst du dein Ace aus und kopierst die Daten der alten SD Karte auf die Neue.
Danach steckst du die neue Karte in dein Ace, startest wieder ins Recoverymenü und wählst Backup and Restore und da Restore - Advanced - Restore Ext Partition. (kann bissl anders heißen, ändert aber nichts).
Ist das abgeschlossen, wählst du Reboot und freust dich über den vielen neuen Speicher, das alle Apps noch gehen (vielleicht musst du die Widgets neu platzieren?!) und was doch für coole Typen hier im Forum sind. :cool: :D

wenn ich das noch richtig weiß sollter du aber die neue vorher Partitionieren

Ja logisch. Es muss eine Ext Partition auf der neuen SD Karte sein, sonst kann auch nix wiederhergestellt werden.
Aber das wird er doch wissen, hat er ja schließlich schon mal gemacht. :p :D :rolleyes:

na man weiß ja nie so im eifer des Gefächts:D

Stimmt. ;) Aber jetzt ist es ja gesagt.

der der'l8 schrieb:
Ja logisch. Es muss eine Ext Partition auf der neuen SD Karte sein, sonst kann auch nix wiederhergestellt werden.
Aber das wird er doch wissen, hat er ja schließlich schon mal gemacht. :p :D :rolleyes:

ich bin übrigens eine sie!:D

oh na dann bitte ich vielmals um Entschuldigung:D:D:D

@der der'l8:
vielen dank erstmal. also nochmal zum besseren verständnis: die neue micro sd karte erstmal wie bei der alten mit minitool partition wizard wieder in zwei partitionen bringen und dann nach deiner anleitung ins recovery menu bei meinem handy. muß ich dafür clockworkmod installieren oder nandroid backup oder geht das auch ohne?

red-orb schrieb:
oh na dann bitte ich vielmals um Entschuldigung:D:D:D
entschuldigung angenommen :thumbsup:
es gibt auch frauen die sich mit solchen themen beschäftigen oder ihr gerät rooten :tongue:

ja die SD Partitionieren
clockworkmod installieren sofern noch nicht vorhanden
Dann Backup von deinem Handy machen
Alte Karte raus neue Karte rein ext-Partition wieder herstellen wie von der der'l8 beschrieben