Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benutze bitte die Forensuche/Suchfunktion!!!:mad2:
Sind das nicht genügend Ergebnisse...

Eine Bitte an die Mods:
~~~closed~~~

• Danke
Reaktionen: wrGalaxy
Danke an wrGalaxy und Smoki für Euren schnellen Antworten!

@junior2
Wieso, denkst du nicht das das Interessant ist?

Ich probiere mal das hier aus das funktiniert auch mit SD karten einschüben.
HDDGURU: HDD Raw Copy Tool

Gruß
Rezz

P.S.: Ich frage mich wirklich wieso es dafür keine App gibt, dafür wäre ich gerne bereit zu Zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem die SDXC Karte 64GB wird in keinem SD Kartenleser erkannt, wenn ich sie in das Telefon schiebe sagt er mir das wäre ne leere Karte und sie müsste Formatiert werden, nun die Frage welches Dateisystem macht er bei der Formatierung drauf, ich möchte gerne ext draufhaben wegen der 4GB Grenze bei FAT32.

Wie gehe ich am besten vor???

Rezzar schrieb:
@junior2
Wieso, denkst du nicht das das Interessant ist?
Das habe ich nie gesagt!
Es ist interresant, aber es gibt schon genügend Threads dazu...

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App

Rezzar schrieb:
die SDXC Karte 64GB wird in keinem SD Kartenleser erkannt
Das stimmt sicher nur bedingt, sicherlich "in keinem deiner Leser" - soll heißen: du brauchst evtl. ein neues Lesegerät.

Rezzar schrieb:
wenn ich sie in das Telefon schiebe sagt er mir das wäre ne leere Karte und sie müsste Formatiert werden, nun die Frage welches Dateisystem macht er bei der Formatierung drauf, ich möchte gerne ext draufhaben wegen der 4GB Grenze bei FAT32.
Hat 'junior2' doch bereits beantwortet ... FAT32. IMHO funktioniert ext nicht, es sei denn dein smartphone bietet es an.

btw: der Hinweis von 'junior2' bezog sich auf die Suchfunktion, nicht auf das Thema an sich, soll heißen: wer suchen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: junior2
hallo forum..

handy : xperia mini pro, aber die frage ist eher allgemein ein android problem denke ich. neueste android version upgedatet

im gelieferten handy ist eine 2gb karte, laut anzeige von windows/handy sind von 1,8 gb noch 700 frei, bei lieferzustand!

versteckte dateien, systemdateien anzeigen im win7 ist aktiviert, aber dennoch komme ich, wenn ich die auf der sd angelegten ordner des xperia zusammenzähle, maximal auf 600mb, also ca. 500mb restbelegung werden mir nirgendwo angezeigt...

ich wollte nun die 2gb karte gegen eine 8gb ersetzen, und hatte eigentlich vor einfach den kompletten inhalt der 2gb karte zu kopieren und dann auf die 8gb karte zu übertragen, aber das funktioniert im ansatz nicht korrekt.
wenn ich nämlich den gesamten inhalt der karte im windows markiere, was ja laut belegt/nicht belegt auskunft 1,1gb belegt ausmachen müsste, und den gesamten inhalt auf z.b. eine andere win partition kopiere, werden zwar alle ordner usw. "optisch" rüberkopiert, aber laut windows weist diese "kopie" der sd karte dann auch nur ca. 600mb auf...

es werden also diverse sachen, die sich auf der sd karte befinden sollen weder angezeigt, noch kopiert. google sagt, dass bei manchen leuten es funktioniert, einfach trotzdem die inhalte auf die neue karte zu kopieren, bei anderen traten probleme auf...

wie kann ich unter windows alle inhalte anzeigen lassen, bzw. kopieren, die ja auf der karte sein müssten...? im grunde kann doch gar nichts so wichtiges drauf sein oder? man muss ja in der lage sein, die karte problemlos gegen größere zu wechseln...

Ich habe zu software gegoogelt, z.b. titanium usw., aber ich möchte das handy definitiv NICHT rooten!

Wie bekomme ich die karte mit allen inhalten 1:1 kopiert?

danke im voraus!

Nein, auf der Karte ist normalerweise nichts wichtiges drauf. Alle Ordner werden neu angelegt, wenn sie gebraucht werden. Evtl ist noch ein Handbuch und Treibersoftware drauf, die sollte man aber problemlos im Netz bekommen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die SD beim Mini Pro noch eine zusätzliche ext-Partition hat, die kann Windows nämlich nicht erkennen.

Nachtrag: Wenn du App2SD benutzt hast, könntest du da Probleme bekommen, vorher solltest du die Apps dann zurück in den Speicher schieben.

hallo,

danke für deine antwort. es ist noch keine app verschoben worden oder sonstiges, lediglich einmal plants vs. zombies demoversion, die auf dem handy war freigeschaltet auf vollversion, ich schätze mal, dass da aber der gesamte spieleinhalt der vollversion schon vorher auf dem handy war, und nach dem bezahlen nur per key aktiviert wurde. meinem eindruck nach...

muss ich da irgendwas beachten mit dem spiel, falls ich eine neue 8gb karte rein mache?

die von dir erwähnte ext partition auf der jetzigen 2gb karte dürfte doch aber doch eigentlich auch keine 500mb daten enthalten oder? weil was sollen das für 500mb inhalte sein, auf der ja im grunde austauschbaren karte frage ich mich... vielleicht ist es ja auch nur ein kartenfehler, normalerweise hätte ich es längst getestet, einmal alles auf die neue karte rüber und schauen, ob es klappt, ist halt aber in dem falle ja nicht mein handy und habe keine lust es im schlimmsten falle ausser funktion zu setzen, ist ja gerade erst neu... :D

werde aber um das ausprobieren wohl nicht drumherum kommen

Also durch das ersetzen der sd Karte bekommst du kein Handy kaputt (docking und Holding mal abgesehen).
Probiere es aus. Wenn du ne ext Partition hast, dann kannst du die mit einem Übungs System sicher/wiederherstellen. Die musst du auf jedenfalls beachten wenn da was oben ist sonst funktionieren ei ige apps ggf. Nicht.

Die sd ext Partition nimmt immer ihren Teil ein, den sie besitzt. Egal ob voll oder leer

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

hallo,

ich meinte nicht kaputt, sondern eher durch datenverlust produzierte fehler, falls was beim sichern nicht mitkopiert wurde... allerdings dürfte ja wie gesagt nichts lebenswichtiges an daten auf der karte sein.

"Die sd ext Partition nimmt immer ihren Teil ein, den sie besitzt. Egal ob voll oder leer"

ok, macht sinn, aber was ist ein "übungssystem" in meinem falle? und ob meine karte eine ext partition hat oder ob es ein kartenfehler ist o.ä. kann ich ja leider zur zeit nicht sagen, da ich nur das auslesen kann mit windows, was ich beschrieben habe...

Hab mir ne neue Speicherkarte gekauft und gleich mal eingelegt und formatiert. Mir ist dabei aufgefallen das anscheinend einige Apps automatisch auf die Speicherkarte installiert werden. Funktioniert das wenn ich einfach alles von der alten auf die neue Karte kopiere oder muss ich da noch was machen?

MfG

Systemeigene Sachen werden automatisch beim Mounten eingerichtet. Falls du Apps auf die Speicherkarte verschoben hattest, sind die klarerweise dann weg.
Du meinst bestimmt Ordner wie .doubletwist oder .opera , die auf dem Sytem (im Handyspeicher) installierte Apps anlegen, um bestimmte Dinge zu speichern. Z.B. Downloads vom Browser... Sowas ist dann natürlich auch weg

Hat alles ohne Probleme geklappt es ist alles genauso wie vorher

Wie erwartet...

Hi,

also ich will mal meine sd-Karte formatieren. reicht es, wenn ich da jetzt die vorhandenen Dateien von der sd-karte auf mein rechner kopiere, die sd.karte formatiere und dann wieder zurückkopiere? geht das so einfach?

Hi! Leute... nun wollte ich via knoppix kopieren, aber leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Es kommt immer eine Fehlermeldung, sobald ich von der einen Speicherkarte auf die ander kopieren möchte. :( Zumindestens was den Ext2 Bereich betrifft. lg. K.

Hallo Leute,

würde gerne wissen wie ich die sd-karte am besten wechseln sollte, da ich per app2sd selbstverständlich apps verschoben habe, dann noch die diversen Dateien der Gameloft spiele - diese befinden sich bekanntlich auch auf der sd ...

Wie bewerkstellige ich es nun, sodass ich die vorhandenen Apps ohne Probleme verwenden kann?

Dann wollte ich die neue SD-Karte mit dem Telefonspeicher verknüpfen, dazu muss ich doch diese formatieren und je nachdem wie viel ich will als ext3/ext4 formatieren, oder? (Hab schon im Forum hier geschaut;)

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

ist doch logisch: alle Dateien auf der SD auf den PC sichern. SD neu Partitionieren/formatieren, Dateien zurückspielen-fertisch.