Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok. danke für deine antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Kein Minibetriebssystem sichert auch den Inhalt der Speicherkarte, auch jenen einer allfälligen EXT-Partition nicht!

Daher ist da erst mal nichts mit einfach mal so nebenbei die Speicherkarte wechseln. Das geht nur dann gut, wenn man den Inhalt der FAT-Partition vollständig gesichert wird und keine EXT-Partition vorhanden ist, oder deren Inhalt ebenfalls, allerdings wegen der Dateirechte zwingend unter Linux, umkopiert wird.

Was heist das jetzt konkret für mich?

Hast du eine ext-Partition?

was ist das nochmal?

Das ist eine 2. Partition auf der SD-Karte, die man erstellt um Apps auf die SD auszulagern.

Achtung: Kein Minibetriebssystem sichert auch den Inhalt der Speicherkarte, auch jenen einer allfälligen EXT-Partition nicht!
Aber ein Nandroid-Backup sichert doch auch die ext-partition? ist zumindest unter advanced restore gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest habe ich schon mal ein backup nach einem Romwechsel gemacht.

Konnte plötzlich wieder in den Bootloader...habe dann einfach nochmal vonr vorne alles formatiert und neu aufgespielt. Mühsehlig aber in Zukunft mache ich mehr Backups bevor ich sowas starte...das schlimmste daran ist, dass die neue, große Micro-SD-Karte einfachmal sooo langsam war (Klasse 4, so wie die kleine), dass ich wieder auf die kleine umgestiegen bin und somit alles umsonst war -.-

Trotzdem, Danke :)

das die meisten Class 4 Karten zu langsam sind für App2SD hätte ich dir auch vorher sagen können ^^'

Wenn du das nächste mal größere Karte benutzen willst würde ich die Karte mit Acronis oder ähnlichen imagen. Reines kopieren funktioniert wohl nicht.

Hi Werds nächstes mal versuchen (nach vollständigem backup versteht sich ^^)

Ich nutze Data2SD...denke aber das ändert nichts an deiner Aussage ^^ Ich dachte mir "Mensch meine 4GB Karte mit Klasse 4 läuft fix, dann sollte das ja kein Problem sein...aber es ist halt doch eben nur eine Richt-Kennzahl :-/

Hallo,

ich möchte die Speicherkarte meines LG Blacks durch eine größere ersetzen. Auf der jetzigen sind jedoch noch Apps installiert. Kann ich einfach den kompletten Inhalt der alten Karte auf die neue kopieren (per explorer am pc) oder ist es nicht so einfach und ich muss alles neu installieren?

mfg

Es ist so einfach, alle Daten auf den Computer und dann wieder auf die neue:D
Das hat schon einer vor ca.8 Tagen gefragt;)

Ich möchte auch meine alte Speicherkarte meines Defy+ gegen eine Größere ersetzen.

Funktioniert das überspielen der Daten auch auf einen Mac unter OS 10.6.8?

Crusher99 schrieb:
Ich möchte auch meine alte Speicherkarte meines Defy+ gegen eine Größere ersetzen.

Funktioniert das überspielen der Daten auch auf einen Mac unter OS 10.6.8?

Wenn du die Daten auf den Mac ziehen kannst kannst du sie auch auf die neue SD-Card spielen.

Man sollte die versteckten Dateien nicht vergessen :)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Außerdem hängt es davon ab ob ihr eine EXT-Partition habt (Link2SD). Die kann man nicht einfach ohne weiteres kopieren.

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Micro SDXC Karte mit 64GB gekauft (Samsung Note) um von meiner vorhandenen Micro 16GB SDHC karte aufzurüsten.
:scared:
Gibt es eine App oder einen Weg die vorhandene Karte auf die neue Karte zu Klonen\Imagen\1:1 kopieren ?
:huh:

Für Vorschläge, Unterstützung oder Tutorials wäre ich sehr Dankbar!!

Gruß
Rezz

Was haltet Ihr zum Beispiel davon:
What is WinImage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn du einen SD-Adapter und am PC ein Lesegerät (oder -schacht) besitzt,
wäre doch die schnellste Lösung ohne was zu installieren:

- Inhalt der alten Karte in neuen temporären Ordner auf den PC kopieren
- Vom PC auf neue Karte kopieren
- Karte ins phone ... fertig

Alternativ mit einem smartphone Backup die Karte sichern und anschließen auf die neue zurückspielen.

Oder denke ich da falsch (PC-lastig)??

Gruß

Hallo wrGalaxy,

bin mir nicht sicher aber haben die Micro Sd kein Linux ext Dateisystem?

Ich werd's mal ausprobieren die Daten einfach so zu kopieren habe aber noch im Hinterkopf das ich schonmal Apps auf die SD Karte verschoben habe, da weiss ich nicht genau ob alles von der vorherigen Karte mitkopiert wird.
:unsure:
Hier hab ich noch was wegen SDXC Karten aufgegabelt --> https://www.sdcard.org/consumers/sdxc_capabilities/using_sdxc/

Die Karte ist Fat32 formatiert.

Einfach den Inhalt der Karte auf den Pc ziehen und dann auf die neue Karte.