Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

  • 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja klar musst hald nachher apps wsl installieren d.h. im dateimanager auf die datei und dann installieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
leemii schrieb:
ja klar musst hald nachher apps wsl installieren d.h. im dateimanager auf die datei und dann installieren ;)


Interessant zu wissen.

Bei meinem alten Symbian war es nämlich so das die Hälfte versteckt war. 1:1 war mit normalen Mitteln nicht möglich.
 
Ich habe noch gelesen dass man auf die Geschwindigkeit achten soll.
> keine CLASS 4 einsetzen.
> kann das jemand bestätigen ?


Ich habe nun ne CLASS 10 drin - funktioniert super.


Ciao
Vischi
 
@Vischi: Wie sieht es bei dir beim scrollen aus, mit deiner Class 10-Karte? Läuft alles fließend?Wie sehr ist deine Karte dabei ausgelastet (belegter Speicher)?

@all:
Ich hatte vor, mir ne A-Data Class 4 zu holen. Auch weil ich A-Data Arbeitsspeicher in meinem PC verwende und mit diesem sehr zufrieden bin.
In den Amazonbewertungen wird diese als schnell bewertet. Und die meisten Rezensenten benutzen sie in ihrem Handy. Also denke ich, dass Class 4 bequem ausreicht.

Nachtrag: Beim scrollen im Menü hatte ich jetzt immer so ein stocken. Ich dachte schon, das Handy ist kaputt, bis mir eingefallen ist, dass ich einige Spiele auf die mitgelieferte SD-Karte augelagert hatte.
Also habe ich mal alle Spiele wieder auf den internen Speicher verschoben und siehe da, alles läuft wieder fließend. Die Spiele haben also das System ausgebremst.

Ich vermute, dass das Betriebssystem oder jedenfalls ein Teil, wie Supaman ja auch schon gesagt hat, auf der SD-Karte gespeichert ist.
Also sollte man an der Speicherkarte anscheinend lieber nicht sparen.

Es kommt aber auch darauf an, wie schnell die interne Karte ist.

1. Weiß jemand von euch, wie schnell die verbaute Karte ist? Die Rückschale geht ja immer so schwer ab, sonst würde ich selber schauen. :)

2. Welche Werte zählen beim "Crystal Disk Mark" - Benchmark Tool? SEQ?512k?4k oder 4kQD32?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Music...,

die Karte ist sehr schnell.

Ein ruckeln habe ich nicht.

CLASS 10 Micro SD Karte von
Samsung MB-MPAGA/EU Class 10 Plus Serie microSDHC 16GB Speicherkarte mit Adapter gekauft bei Amazon verbaut.

Der interne Speicher ist bestimmt keine Karte sondern ein
Chip der im Handy verbaut ist.

Was meinst Du mit Speicherauslastung ?
>> belegter Speicher ist ja nur abhängig von der Programmen
und den Files auf der Karte.


Gruß
Vischi
 
Hi Vischi,

das Ruckeln tritt auch eher auf, wenn ich zum Beipiel ins Menü gehe und dann anfange nach unten zu scrollen. Außerdem stockt es auch nur ab und zu und ganz ganz kurz bei der ersten Scrollbewegung. Danach geht alles fließend. Anwendungen und Spiele laufen auch flüssig. Hatte ich vor 4 Tagen, als ich das Handy erhalten habe aber irgendwie noch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings habe ich mittlerweile Lookout, eine Batterieapp und schon etliche Spiele auf dem Handy installiert und deinstalliert

1. Bleiben von den deinstallierten Spielen oder Apps Restdateien zurück, ähnlich wie es bei Windows ist, die dann das System zumüllen?Und wenn ja, wo finde ich diese?Auf der Speicherkarte?


Mit internem Speicher meine ich die mitgelieferte 2GB-Karte, sorry, doof ausgedrückt. Der interne Speicher wird ein Chip sein, dass denke ich auch.

Mit ausgelastet meine ich, wieviel Speicher auf deiner 16GB Micro SDHC belegt ist. Ich denke, dass auch das die Geschwindigkeit und die Zugriffszeiten beeinflusst, gerade bei langsamen Karten.

2. Weiß nun jemand von euch, wie schnell die verbaute Karte ist? Die Rückschale geht ja immer so schwer ab, sonst würde ich selber schauen. :)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Paragon Ext Browser 1.0 kann man die ext2 von Link2SD im Windows Explorer oder einem anderen Dateiexplorer mounten. Den Ext Browser kann man sich kostenlos bei Paragon holen.
 
Hi

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das aktuellste SuperNova-ROM drauf mit Data2SD. Ich Hatte eine 4GB-Speicherkarte mit einer 1GB ext4 Partition und einer 3GB Fat32 Partition.
Nun habe ich mir eine 16GB-Karte besorgt und wollte die beiden austauschen.

Also habe ich folgendes getan:
1. Linux Live CD gebootet
2. Den Ext4-Partitionsinhalt der 4GB-Karte auf einem USB-Stick (hatte NTFS drauf, potentielle Fehlerquelle #1) zwischengespeichert
3. Die 16GB-Karte eingesteckt (mit SD-Adapter) und eine 2 GB Ext4 partition angelegt (potentielle Fehlerquelle #2)
4. Den Inhalt vom USB-Stick auf die große Karte kopiert
5. Große Karte ins Handy eingelegt
Resultat: Alles weg. Keine Apps keine Daten nichts...dazu die meldung "SD-Karte ist leer". (Ich habe nach dem kopieren überprüft ob alles da ist und es war alles da...es sei denn "ls" hat mich angelogen).

Also Schritt 6. Die kleine Karte wieder eingelegt
Resultat: Dödöööö Alles weg. Keine Apps, keine Daten.
Mist.

Da ich mich ein bisschen mit Linux auskenne kann ich mir denken, dass Android sich beim mounten der unerwartet größeren Partition etwas verschluckt hat und selbstständig neue Konfigurationen angelegt hat.

Ich habe mich also quasi damit abgefunden, dass ich mein System so wie es vorher war nicht wiederbekomme.

Meine Frage ist nun: Was kann ich tun um es so gut wie möglich wiederherzustellen? Ich hatte ein Backup der Startkonfiguration mit den wichtigsten Apps gemacht.

Problem #2: Ich komme nicht mehr in den Recovery Screen. Bei Power+Volume Down passiert nichts.

Alles kapott nur weil ich die SD-Karte getauscht habe? Wie kann das sein? Was kann ich tun? Die Daten der funktionierenden SD-Karte habe ich ja definitiv noch. Das zeigt mir auch der Filebrowser auf dem Handy...

Ist es überhaupt möglich IRGENDWIE die SD-Karte zu tauschen wenn man Data2SD benutzt ohne, dass alles verloren geht?? :-(

Gruß
Patrick
 
Bei Deinen Problemen und warum das passiert ist, kann ich leider nicht helfen.

Als ich auf eine größere Karte gewechselt habe, habe ich das wie folgt gemacht. Nandroid BackUp erstellt, hierbei wird auch die Ext4 Partition von der SD-Karte gesichert. Die neue Karte formartiert mit der Linux Live CD, Karte in das Desire getan und das Nandroid BackUp zurück gespielt. Somit waren alle Programme und Einstellungen wieder wie vorher.

Gruß digi
 
Ein Backup der Apps mit Titanium, das ja dann auf der SD-Karte liegt, plus alle anderen Dateien auf den PC kopieren, dann die neue SD wie auch immer partitionieren und schließlich alles wieder draufziehen und die Apps wieder herstellen. Man muss dann zwar jedes einzeln installieren, dafür hat das bei mir schon etliche Male funktioniert.

Ich würde das rein instinktiv schon so machen, was bei dir falsch gelaufen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Man kann auf TB kaufen, dann muss man nicht jedes einzeln installieren.
 
Gut...ich habe jetzt kein titanium Backup sondern manuell mithilfe von Linux die Dateien kopiert (Leider nur die Dateien der SD-Karte und nicht das komplette System. Das initiale Backup habe ich mit dem Bordtool im Recoverymodus durchgeführt (werd ich in Zukunft regelmäßig mit Titanium machen, soviel steht fest :-D).

Seht ihr das genauso, dass ich mit meinen Daten,. die ich noch habe derzeit keine Chance mehr habe wenigstens Teile meines alten Systems wiederherzustellen?

Und Problem #2 steht auch noch...ich komme nicht mehr in den Bootloader :O
 
Hast Du vor der Aktion ein NAND Backup auf die SD- KArte gemacht? Damit wird wie digi schon geschrieben hat die ext- Partition mit gesichert. Die FAT32 Partition kannst Du direkt von der alten auf die neue KArte kopieren, auf der Du natürlich vorab die entsprechenden Partitionen angelegt has. Dann Karte tauschen und das von der alten auf die neue Karte mit kopierte NAND- Backup übers Recovery einspielen. Eigentlich müsste nur die ext- Partition zurückgeschrieben werden denn die ist ja beim Kartentausch verloren gegangen. Anschliessend reboot und alles sollte wieder gehen. Titanium Backup benötigt man meines erachtens hier gar nicht. Wenn Du nicht mehr ins recovery kommst wirst Du das neu installieren müssen. Hast Du S- Off? Aber dazu gibt es ja verschiedene Anleitungen hier im Board.
 
Ich habe ein Nandroid-Backup gemacht und mein Handy mit Revolutionary gerootet. S-Off sollte dabei ja auch eingestellt worden sein...

Das war aber vor der Kartentauscherei. Ich habe jetzt nicht mal mehr die Superuser App drauf.

Werd die Tage nochmal Revolutionary drüberlaufen lassen und schauen was ich machen kann.

Danke erstmal...ich meld mich wenns noch was gibt :)
 
Hehe wenn ich ins Recovery komme ^^ Dann kann ich aber auch mien Backup wieder aufspielen, wo auch alles dabei ist.
 
Hi Leute,

ich habe mir eine neue 8 GB Micro SD Karte von SAnDisk gekauft und wollte nun mal fragen, ob ich was beim Wechseln der Karte beachten muss oder nicht.

P.S: Ich bekomme die Meldung, dass dei Karte beschädigt sei, und ich diese formatieren könne. Muss ich das tun?
 
Hast du schon Dateien auf dieser SD-Karte? Ansonsten die Dateien sichern und einfach die SD-Karte mal formatieren! Schaden, tuts ja nicht! ;)
 
Ja da sind noch keine Dateien drauf. Ich hab das Handy neugestartet, un dann wurde die karte erkannt. Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwelche Systemdateien oder so von der alten auf die neue Karte ziehen?
 
Was meinst du mit Systemdateien?

Falls du dein Handy schon gerootet hast bzw. CWM schon drauf installiert hast kann ich dir empfehlen den Ordner "Clockworkmod" rüberzuziehen da dort deine ganzen Backups drinnen sind...

Ansonsten speichert das System glaube ich alle Dateien intern...:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
260
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
570
Klaus986
K
Scum
Antworten
3
Aufrufe
299
XMX1337
X
Zurück
Oben Unten