Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

  • 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nun, mit ner Ubuntu Live CD habe ich schon etwas rumgespielt. Ist mir aber nicht aufgefallen dass da gparted drauf ist. Danke für die Tipps, jetzt schau ich erstmal nach ner Karte und dann sehen wir weiter. GParted werde ich mal probieren, kann man ja testweise auch mal auf einen USB Stick installieren. Wahrscheinlich werde ich sowieso ne komplette Neuinstallation machen sobald ICS fürs Arc S raus und vor allem gerootet ist ;-)
 
Grundsätzlich ja natürlich, da Du allerdings die neue Speicherkarte erst dann partitionieren und formatieren solltest, wenn sich diese schon im Zielgerät befindet, wäre es ja widersinnig diese von dort wieder raus zu holen ...
 
Hallo, bin wieder zurück (von ubuntu). Ich habe jetzt mit der Ubuntu Live CD mal die Partitionsgrößen meiner vorhandenen 8GB-Karte geändert und es scheint zu funktionieren. Nur kann es sein dass Link2SD einen Bug bei der Anzeige der Speicherinformationen hat ? Als Größe der EXT2 wird immer 1 GB angezeigt (die ist jetzt aber definitiv größer). Die Einzelwerte scheinen wiederum zu stimmen. Benutzt 687 MB Frei 568 MB.

Kann das jemand bestätigen ? Solange der freie Platz auch nutzbar ist, soll mich das nicht weiter stören. Unter 1 GB Größe sind alle 3 Werte korrekt.
 
lukino schrieb:
Hallo,
ich nutze ein XPERIA Arc S und die 8GB-Karte stößt nun langsam an ihre Kapazitätsgrenze. Auf der Karte habe ich mit Mini Tool eine EXT2 Partition angelegt und auch die meisten Apps darauf ausgelagert. Einige sind mit nativem App2SD installiert und andere mit Link2SD verschoben (Einstellung automatisch).

Wenn ich mir nun eine größere SD-Karte zulege, kann ich dann die Daten von der EXT2-Partition so auf die andere Karte übertragen, dass die EXT2 auf der neuen Karte 1.) größer ist als bisher und 2.) die Apps noch funktionieren ? Ich habe schon folgendes getestet :

-kopieren der Partition mit Mini Tool am PC auf eine andere Karte. Aber dann kriege ich sie nicht größer sondern nur gleich groß. Aber immerhin funktioniert mit der kopierten Karte alles, wenn man auch die FAT32-Partition 1:1 kopiert (Windows-Explorer)
-Erzeugen einer größeren EXT2 Partition mit Mini Tool am PC und einfügen der EXT2 Daten mit Root Explorer (in den Ordner data/sdext2) am Handy. Funktioniert aber nicht, die ausgelagerten Apps werden nichtmal angezeigt.

Lege ich die bisherige Karte ein, ist alles prima und funktioniert. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Daten mit WINDOWS und dem Handy auf die neue Karte mit größerer EXT2 Partition bringen kann, so dass die Apps trotzdem noch funktionieren ohne das Handy zurückzusetzen und alles neu zu installieren ?


Das funktioniert so nicht ganz, da du auf folgendes Problem stoßen wirst: Windows erkennt nur eine partition einer sd karte von haus aus.

Nun stehen dir drei möglichkeiten zur verfügung:
Du kannst dir ein Ubuntu in einer VM installieren und da dann alles kopieren und verschieben und haste nicht gesehen.

Du kannst über das handy die sd ext partition auf die sd karte schieben und dann das gleiche wieder zurück (partition zu finden unter /data/sdext2/) und dann neu starten.

Oder du suchst dir irgendeine möglichkeit eine zweite partition mit windows anzeigen zu lassen und zu verwenden (nicht empfehlenswert).

So, dann kannst du alles verschieben und es sollte alles funktionieren ;)
Du brauchst also nichts irgendwie befürchten, alle daten zu verlieren.
 
Hallo,

Ich habe vor eine 32GB Karte zu installieren.

- ich nutze keine Partitionen
- ich nutze auch kein app2sd
- trotzdem legen manche Programme Daten auf der SD ab
- mancher app Ordner auf sd ist noch vorhanden, obwohl app deinstalliert

Wenn ich die neue Karte also nur mounte und die alten Daten nicht überspiele --> gehen mir evtl. Spielstände o. Einstellungen verloren?

Wenn JA : werden die verlorenen Spielstande oder Einstellungen wieder geladen wenn ich nach dem leeren mounten die alten Daten über spiele?

Hintergrund: das dateimanagment von android auf der sd ist ja nicht so toll, ich würde den Wechsel gleich nutzen um mich von Dateileichen zu befreien.

Was meint Ihr?

Gruss maat
 
Hallo,

ich habe vor, mir eine 32 GB Karte für mein Mini Pro zu holen. Bisher nutze ich die mitgelieferte Karte.
Nun wollte ich wissen, ob ich die Daten der 2 GB Karte auf die der 32 GB Karte überspielen muss, damit das Handy fehlerfrei funktioniert?

Gruß
Stefan
 
Ich habe meine Daten damals einfach auf die neue Karte kopiert. Alles lief danach einwandfrei ;)
 
Dem "Dateimanagement von Android" wie Du es nennst fehlt gar nichts! Auf einem Datenträger musste man schon von jeher selbst "sauber machen"!

In Deinem Falle, also immer dann, wenn lediglich eine FAT32-Partition benutzt wird, kann man durch simples Kopieren (äh Sichern und Wiederherstellen) des Datenträgerinhaltes, problemlos den Datenträger tauschen.
 
Android ist das einzige OS welches Daten von apps die explizit auf dem phone installiert werden, trotzdem auf sd auslagert...hier fehlt ganz klar eine entwicklerrichtlinie.

Meine Frage hast du leider nicht beantwortet . Ohne kopieren Datenverlust?

Gruss maat
 
Nein, da täuscht Du Dich! Anwendungen die in der Systempartition installiert werden hinterlegen ihre Daten in der Datenpartition, und Anwendungen die in der Datenpartition installiert werden, nutzen dafür die Speicherkarte. Genau so ist es vorgesehen und wird es auch von der Mehrheit der Entwickler gemacht. Aber wie in jeder Betriebssystemwelt gibt's natürlich schlampige / unfähige / faule und sonstige Programmierer, die sich nicht an die Regeln halten. Vor allem die Android-Spielehersteller halten die Spielstände gerne für Settings und als solche gehören sie ja grundsätzlich in die Datenpartition ...

Wer sich der Einhaltung der Spezifikationen und ähnlichem sicher sein will, muss sich ein iPhone zulegen.
 
da die karte nur mit FAT formatiert ist, sollte das kein problem sein. wer lust hat, kann die karte auch mit einem image programm wie z.b. acronis clonen :)
 
da bleibt mir wohl nur händisches ausmisten. Danke dir.

Gruss maat
 
Danke euch für die Antworten. Dann werde ich das auch einfach machen.

Ich weiß eben nicht, ob diese kryptischen Dateien, die auf der Karte sind, wichtig für Android und somit den stabilen Lauf des Systems sind?!

Wisst ihr das?
 
Habe letzte Woche auch eine größer Karte angeschafft und brauchte mehrere Anläufe bis die neue erkannt worden ist. Mit folgender Vorgehensweise hat es dann geklappt:

1. Wichtig: zuerst die neue, leere Karte im Mini Pro einsetzen. diese sollte dann erkannt werden, Ordner werden vom System angelegt.
2. Mit PC (ohne Mini Pro) Dateien von alter auf neue Karte übertragen
3. neue Karte ins Mini Pro einsetzen
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
musickproductions87 schrieb:
Ich weiß eben nicht, ob diese kryptischen Dateien, die auf der Karte sind, wichtig für Android und somit den stabilen Lauf des Systems sind?!

ja sind sie. der ".Android" ordner z.b. enthält die dateien, wenn Apps auf die sd karte verschoben worden sind. je nach dem welche apps sich dort befinden, kann das halt kritisch werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Vischi und shaved
Alles klar. Danke.
 
Moin moin ...

Ich mein Defy jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden.:thumbsup:

Nun habe ich mein DEFY nur mit einer 8GB Karte ausgestattet.:crying:

Ich möchte jetzt eine größere Karte einlegen.
Hierzu würde ich auf meinem PC die Daten von alten Karte (8GB) auf die neue Karte (32GB) kopieren (die vollständige Ordnerstruktur).
Kann ich davon ausgehen, dass mein Defy dann mit der neuen Karte unverändert incl. aller Apps funktionieren wird?
Was wäre ansonsten zu beachten?


Gruß,
dizicamp
 
wird alles super funktiornieren habe ich auch schon gemacht ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Auch wenn Apps drauf sind?
 
Ja, kein Thema.

1:1 kopieren, läuft.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
260
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
570
Klaus986
K
Scum
Antworten
3
Aufrufe
299
XMX1337
X
Zurück
Oben Unten