Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hääää
wieso funktioniert dann kies air bei mir (nur mit dem browser) ?
ich versteh das grad nicht :S

_Samsung_ schrieb:
hääää
wieso funktioniert dann kies air bei mir (nur mit dem browser) ?
ich versteh das grad nicht :S

Keine Ahnung, sei Froh das es so ist ^^

• Danke
Reaktionen: _Samsung_
HAHA ok is ja egal, dass man mit dem browser verbinden muss hauptsache kabellos und schnell :D ^^ aber danke trotzdem :) :>

Hallo,

ich habe mir die Navigationssoftware Copilot Live im Android Market gekauft und installiert. Läuft alles prima. Nur reicht leider die Speicherkapazität meiner 2GB Micro-SD-Karte nicht aus um das komplette Kartenmaterial downzuloaden. Ich möchte jetzt die 2GB gegen eine 16GB Karte tauschen.
Kann ich den Inhalt der 2GB Karte einfach auf die neue Karte kopieren oder muss ich die 16er Karte einsetzen und alles neu installieren?
Wenn ja, was ist mit den Kauf-Apps, wird das irgendwie erkannt was ich bereits gekauft habe. Ist sonst noch was beim Wechsel zu beachten?

LG

Hallo

Mit der Forum Suche hättest du schon die Antwort, das Thema war schon gestern!

Alles einfach von Alt auf Neu kopieren!

Gruß

Frigo

Du könntest vielleicht mal versuchen mit zwei Kartenlesern an den PC anzuschließen und dann die Dateien von der einen auf die andere ziehen. Mit den Kauf-Apps bin ich mir nicht sicher denke aber die werden erkannt.

xxchucki schrieb:
Du könntest vielleicht mal versuchen mit zwei Kartenlesern an den PC anzuschließen und dann die Dateien von der einen auf die andere ziehen. Mit den Kauf-Apps bin ich mir nicht sicher denke aber die werden erkannt.

Einfach

Alte Karte --> PC
PC --> Neue Karte

Am System oder den Apps ändert sich nichts da die Daten gleich bleiben,
nur die Karte ist größer und das ist dem System da egal!

Ich danke euch!
Sorry, SF hatte ich schon bemüht, aber zu viel gefunden:sad:

LG

;) lieber zu viel als zu wenig :)
Einfach auf die neue ziehn und fertig. Hab das auch schon gemacht und hat gefunst :)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Hi Leute! Habe gerade etwas gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden, und zwar wolltet ich bei meinem gerootet X8 die SD-Karte gern wechseln. Was muß ich jetzt beachten? bzw. machen damit alles reibungslos abläuft? Naja, wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. lg. Kevin

So lange eine Speicherkarte nicht zum Auslagern von Teilen den Betriebssystems genutzt wurde, ist der Datentransfer ganz einfach zu bewerkstelligen. Alles auf den großen Computer, neue Speicherkarte ins X8, alles wieder drauf.

Beachten sollte man allerdings, dass es ausgerechnet mit 4 GB großen class 4 Exemplaren (wenn ich's recht in Erinnerung habe) beim X8 größere Probleme gibt. Irgendwo wurde das Thema auch hier in einem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde; ich glaube es gibt dabei um Community-OS-Versionen) kurz angeschnitten. Im SE-Forum gibt sogar einen Thread zu dieser Problematik.

Hallo,
ich nutze ein XPERIA Arc S und die 8GB-Karte stößt nun langsam an ihre Kapazitätsgrenze. Auf der Karte habe ich mit Mini Tool eine EXT2 Partition angelegt und auch die meisten Apps darauf ausgelagert. Einige sind mit nativem App2SD installiert und andere mit Link2SD verschoben (Einstellung automatisch).

Wenn ich mir nun eine größere SD-Karte zulege, kann ich dann die Daten von der EXT2-Partition so auf die andere Karte übertragen, dass die EXT2 auf der neuen Karte 1.) größer ist als bisher und 2.) die Apps noch funktionieren ? Ich habe schon folgendes getestet :

-kopieren der Partition mit Mini Tool am PC auf eine andere Karte. Aber dann kriege ich sie nicht größer sondern nur gleich groß. Aber immerhin funktioniert mit der kopierten Karte alles, wenn man auch die FAT32-Partition 1:1 kopiert (Windows-Explorer)
-Erzeugen einer größeren EXT2 Partition mit Mini Tool am PC und einfügen der EXT2 Daten mit Root Explorer (in den Ordner data/sdext2) am Handy. Funktioniert aber nicht, die ausgelagerten Apps werden nichtmal angezeigt.

Lege ich die bisherige Karte ein, ist alles prima und funktioniert. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Daten mit WINDOWS und dem Handy auf die neue Karte mit größerer EXT2 Partition bringen kann, so dass die Apps trotzdem noch funktionieren ohne das Handy zurückzusetzen und alles neu zu installieren ?

Also, wenn das 1:1 kopieren, so wie du schreibst, funktioniert, nimm gparted um die ext Partition zu vergrößern. Hat bei mir geklappt, da ich die Partition zuerst zu klein angelegt hatte. Gparted findest du zb auf Ubuntu live CDs.

Gruß, Markus

Sent from my U8510 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: lukino
  • Danke
Reaktionen: lukino
MorphX schrieb:
Oder hier das Image von GParted laden und ne bootbare CD erstellen: GParted -- Download

Ach menno :-( Lass ihm doch doch die Freude, ein komplettes Linux zu booten. Dann hat er die Möglichkeit, gleich ein vernünftiges OS zu installieren ;)

Gruß, Markus

nun, woher weiß ich das? ich habe die damals mit dem Thread mit App2SD auf EXT3 und FAT partitioniert. Der Teil mit FAT ist mir klar zum kopieren, nur wie mach ich das mit dem EXT3? Ich würde gern eine Samsung mSD 16GB Class 10 rein tun. Und würde die auch gern wieder partition EXT3 mit 1GB und den Rest halt FAT.

Würde es eigentlich gehen, wenn ich die so partitioniere und die EXT3-Partition unter Knoppix z.B. rüberkopiere?

Bevor da gar nix mehr geht frage ich lieber :)

lg.

Kevin

Genau so würde ich das tun. Achte dabei auf die Dateirechte!

sehe ich das vorher? bzw. kann ich das dann bei Knoppix dann sehen und dann auch so umstellen? hab mit dem programm bisher noch nicht gearbeitet... :)

Die Dateirechte kannst Du über die Eigenschaften der Datei in Erfahrung bringen, aber natürlich auch auf der Konsole mit "ls -l Dateiname". Hast Du beide Speicherkarten auf einmal gemountet (zum Beispiel die neue im Smartphone und die bisherige im CardReader) und Du kopierst die Dateien direkt von einer EXT-Partition zur anderen, sollten diese unverändert übernommen werden. Legst Du hingegen einen Zwischenstopp über eine FAT- oder NTFS-Partition ein, gehen diese mit Sicherheit verloren.

Tipp: Leg' auf der neuen Speicherkarte eine echte 14 GiB (also nicht 14 GB) große FAT32-Partiton an und den Rest nutzt Du für die EXT2-Partition. BTW, EXT2 reicht leicht - mehr brauchst Du bei einem Smartphone nicht, weil dieses ohnedies kein Journaling (wie in EXT3 und aufwärts) unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte ich nicht auch beide in dem Cardreader legen und dann kopieren?

ok...werde dann 14GB FAT32 und 2GB EXT2 anlegen :) Danke für die Info.