Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine SD-Karte mit amonra partitioniert. Nun verwendet Android, dank des Custom Roms, diese Partition als internen Speicher. Statt ca. 150MB habe ich nun 1000MB.
Kannst du bitte etwas genauer sein, damit ich das auch machen kann? Also partitioniert hast du sicher 2GB. Aber womit verschiebst du deine DAteien? Welches App?

@jna

Na du kannst doch kein Backup von einer SD erstellen in die gleiche SD, wenn du da keine Partition hast.

Da muss man mindestens noch einer weitere Partition haben.

Auf dieser Linux Partition, lagert man dann Daten und Apps aus die sonst auf der ROM sind.

Bevor man nun ein anderes Customer ROM oder eine "gefährliche" App installiert, macht man ein Backup.

Das BAckup kann dann auf der FAt32 Partition der Sd, das Rom und die Linuxpartition sichern.

Sofern man dann mit dem "gefährlichen" App oder dem Customer Rom nicht zufrieden ist, dann man dann die linux partition und die Rom Partition wiederherstellen.

Man kann also die komplette Linux Partition löschen und ersetzen.

Wenn du nur eine SD Partition hast, ist das doch kaum möglich.

Du müsstest einzelne Dateien austauschen und ersetzen. Sofern das überhaupt möglich ist, wenn die nicht gesperrt sind.

So kenne ich es jedenfalls von Windows. Das wird hier auch dasselbe sein.

Wenn du nur eine Festplatte hast und keine eigene Partition für das OS, dann ist es schwer mit dem Wiederherstellen mit Acronis oder so.

Das Problem im Nexus ist jedoch dass man den Romspeicher nicht austauschen kann um einen größeren zu bekommen.

Also muss geteilt werden denke ich. Die eine Hälfte auf dem ROM und die andere auf der Partition in der SD.

Aber ich bitte dich nicht nur abfällige Fragen zu stellen. Sondern deine Argumente zu untermauern. Warum meine Aussagen deinen Verständnis nicht genügt.

Es kann sein dass ich unrecht habe, aber du machst es mir schwer dir zu folgen. So finden wir keinen Nenner.

Siehe dir mal an wie ich meinen Standpunkt "als Anfänger" argumentiere. Und was du schreibst. Wie soll ich dir denn nun Antworten wenn ich nicht weiß was du an meiner Aussage verkehrt findest?

Wo ist bitteschön der Zusammenhang mit einer Partitionierung der SD? Ich glaube, entweder liest Du noch irgendwelche andere Quellen (Chip Online?), die dir sowas flüstern, oder wir reden ganz brachial aneinander vorbei

Ich mache sowohl ein Nandroid als auch meine Titanium Backups selbstverständlich nur auf die unpartitionierte Karte.

Ich mache sowohl ein Nandroid als auch meine Titanium Backups selbstverständlich nur auf die unpartitionierte Karte.

Du hast noch nicht gesagt ob du deine Programme ausgelagert hast. Nur dann reden wir vom selben Thema.

WEnn du alle deine Apps und Romdaten im internen Speicher hast, dann kannst du das auch machen.

Hier geht es darum, dass man seine Daten aus dem Rom teilweise ausgelagert hat.

Ist das bei dir auch so oder nicht? Denn wenn mein interner Speicher 1-2gb hätte, bräuchte ich auch nicht aulagern. Und das BAckup wäre auch ohne Partition machbar.

ps
Hier geht es mir um das Backup des Systems. Keine Mp3s, Fotos oder sonstiger Kram

In dem Falle würde ich eher eine 2. Karte nutzen, anstelle die Kompatibilität mit dem PC zu verlieren ;)

In dem Falle würde ich eher eine 2. Karte nutzen, anstelle die Kompatibilität mit dem PC zu verlieren ;)

Ich habe mir doch gedacht, dass du dein Gerät ganz anders nutzt.

cadillac schrieb:
Ok. Dann lasse ich das. Gut dass ich gerade meine SD vorbereite.

Aber warum machen einige Leute das denn? Kann es sein dass es früher nur mit besonderen Partitionen ging und nun die Fat32 voll unterstütz wird?

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es könnte sein, dass Android solche App2SD-Dateien in einem speziellen Format (möglicherweise Ext-x) auf der Karte ablegt und zwar unabhängig davon, wie die Karte formatiert ist. Mit herkömmlichen Windows- und Android-Dateiexplorern findet man die Daten nämlich nicht. Nur unter Linux sind sie sichtbar. Wir hatten solche Dateien einmal bei einem Dell Streak, der eine "echte" 2GB-SD-Karte zusätzlich fest intern eingebaut hat, zwecks Aufrüstung gesichert. Nagle mich jetzt aber nicht auf das konkrete Format fest.

edit: Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil: Android benötigt für "interne" Daten eine Ext(3)-Partition. Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-speicher-vergoessern.78594.html#post-1060743 hatten wir das. Bei deinem Nexus dürfte die anzulegende Partition der speziellen Karte des Dell Streak entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt bringt eine zweite Partition auf der SD nur etwas für App2SD-Skripte.
Dem Betriebssystem wird vorgegaukelt, dass z.B. die EXT4-Partition uf der SD zum internen Speicher gehört.

Das lohnt sich sehr bei Geräten, die wenig internen Speicher haben - bei mir ist es das Samsung Galaxy Ace.

Durch die EXT4 auf der Class10-SD ist kein Geschwindigkeitsverlust auszumachen.

Die Daten auf der EXT-Partition können lediglich nicht von Windows erkannt werden, da es nur FAT und NTFS kennt.

Merh zum Thema App2SD (speziell Methode B):
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Sorry, bin etwas spät. ^^

m.odem schrieb:
Du kannst z.B. mit dem Programm "MyPhoneExplorer" die Apps sichern - aber nur als *.apk.

Wenn du dein Phone verbunden hast, findest du die Apps links in der Leiste unter "Dateien - Anwendungen". Über das Menü "Extras - Sicherung erstellen" kannst du die Apps alle sichern.

Alternativ kannst du auch die App "TitaniumBackup" verwenden. Diese setzt allerdings Root-Berechtigung voraus.

Titanium is schon drauf, was genau kann ich denn da tun? =)

TheJakal schrieb:
mh ... muss zugeben, ich habe das selbst noch nie machen müssen, aber was genau geht denn nicht?
apps, die vorher auf der sd karte waren (auf der alten) und die du nach dem austausch und der komplettkopie ,mit der neuen dann starten willst, gehen nicht, weil sie nicht gefunden werden?
so versteh ich die frage grad, aber spezifizier das mal bitte - is bissl schwammig ;)

weil alle apps sind nicht auf der sd karte ... standartmäßig werden immer ein paar auf der sd installiert (voreingestellt) und einige andere nur im internen speicher ... sprich für letztgenannte würde ein sd-card wechsel normal kein problem bedeuten. für erstgenannte sollte es allerdings normalerweise auch keine probleme geben, sofern du wirklich eine 1:1 kopie der karte gemacht hast ... also die komplette ordnerstruktur so übernommen hast, wie sie auf der alten karte war.
Ausnahme: du hast ne ext2/3/4 partition auf deiner alten sd card erstellt, weil diese könnte windows natürlich nicht auslesen und somit könntest du da auch keine appdaten kopieren - aber davon gehe ich nun mal nicht aus.

Doch doch, ich hab einmal die komplette Ordnerstruktur der alten SD in den Ordner der neuen SD kopiert. :)
Bei vielen Apps steht dann "Die Anwendung ist nicht auf dem Tele installiert".

€: Wo genau finde ich die Apps auf meinem PC? Und kann ich von da aus dann auch einige Apps löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, das die apps aus mehreren teilen bestehen und nur ein bestimmter auf die Sd ausgelagert wird. Ich glaube das eine 1zu1 kopie aller daten inkl versteckter von alt auf neu sd ausreicht.
Falls nicht kannst du mit titanium backup alle apps die auf der externen liegen sichern und nach tausch dr sd wieder herstelllen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Titanium is schon drauf, was genau kann ich denn da tun? =)

Damit kann man eben u.a. die User Apps und sogar die Systemdateien sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen...

Ins Programm Titanium, dann auf die Menütaste drücken und da "Stapelverarbeitung" anwählen. Dort hast du dann mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Einfach mal ein bisserl rumspielen - das Programm erklärt sich eigentlich von selbst! :D

• Danke
Reaktionen: Maisgurke123
also im grunde musst du wirklich nur die karte 1 zu 1 kopieren (wie ichs oben schon geschrieben habe)
ich behaupte mal, dass dabei was schief gegangen ist ... versteckte dateien könnten möglich sein, wobei diese bei ganzer ordner kopie eigentlich mitgenommen werden. ich habe diese vorgehensweise zwar noch nie in einem ace angewendet, jedoch bei anderen handys und dort gab es dabei nie probleme ... ergo würde ich einfach nochmal schauen, dass du die neue karte formatierst und im "root" dir der alten karte alles markierst und das ganze dann im "root" dir der neuen karte einfügst. ohne zusätzlichen ordner

die alternative mit titanium backup geht natürlich auch ... dazu empfehle ich diese lektüre hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ium-backup-my-backup.134149.html#post-1835428

gutes gelingen

• Danke
Soo, hab den ganzen Scheiß jetzt nochmal 1:1 kopiert und nun hats geklappt, was ich nur nicht verstehe ist, dass er meine alte (2GB) SD als zu voll angezeigt hat. Jetzt wo ich die neue (8GB) dein hab zeigt er immer noch wenig Speicherplatz an?!?

Was wird dir den angeigt in den speichereinstellungen?
Eventuell ist dein interner speicher ebenfalls voll?!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Schön dass es nun geklappt hat.
... Und poste mal einen screenshot von der Speicheranzeige bitte.

Hmm ich werde jetzt mal versuchen die Apps (am Besten wirklich nur mein Apps und nicht unbedingt den ganzen anderen Kram) zu sichern, das Phone zu formatieren und dann die Apps wiederherzustellen. Sollte doch gehen oder?
Und was genau sollte ich sichern? Z.B.:

"Alle Benutzer-Anwendungen"
"Alle Systemdaten"
"Alle User Apps + Systemdaten"
und und und

:D

Wenn du dein Phone sowieso auf Werkseinstellungen zurücksetzt, kannst du dir auch mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, das Phone komplett neu aufzusetzen. Und die wirklich benötigten Apps einfach neu installierst. Dann hättest du wirklich wieder ein sauberes System. (Die Kontakte und den Kalender hat man ja idR via Google-Konto gesichert.)

Das dauert unterm Strich nicht wirklich sehr lange. Und mal Hand auf's Herz...man hat ja doch einige Apps, welche man nicht zwangsweise braucht. (Man(n) ist doch eh Jäger und Sammler ;))

• Danke
Hmm, ich glaub das wäre wohl wirklich das Beste. :D
Dann muss ich zwar die Apps neu drauf laden, aber wenigsten is das Teil dann wieder ganz frisch und riecht gut. ;)

aber wenigsten is das Teil dann wieder ganz frisch und riecht gut

Etwa "Aprilfrisch" - oder in deinem Fall "Dezemberfrisch" :D

• Danke
Nabend, nabend ich bins da nochmal :D
Ich habe nun noch ein kleines Problemchen: Undzwar habe ich mit dem Ace keine Verbindung mehr zum I-net (Außer natürlich über Wlan). Die Sim mit dem Vertrag is drin, ich muss auch beim starten den PIN eingeben. Telefonieren kann ich auch...

Hast du die richtigen APN-Einstellungen drin? In den Einstellungen prüfen unter "Drahtlos und Netzwerke" dann "Mobile Netze" und "Zugangspunktnamen" - dort den ausgewählten Eintrag prüfen und ggf. korrigieren.

Hier eine Übersicht: Handy Konfiguration Wap, MMS, GPRS, Einstellungen konfigurieren

Alternativ dir einfach mal die Einstellungen von deinem Netzbetreiber zuschicken lassen. Kann man sich meist von der Hompage des Netzbetreibers per SMS zuschicken lassen - oder googlen!

Zuletzt bearbeitet: