Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community!

Habe mir ne neue SD-Karte zugelegt. Muss ich Software-technisch irgendwas beachten? Auf der SD-Karte sind keine Apps installiert, Fotos und Musik hab ich runter geschmissen. Gesichert werden muss also nichts.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Canibus

Servus,

die Frage gab's schon öfter, z.B. hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/156155-neue-speicherkarte.html[/OFFURL]

Wenn du keine Apps auf der SD installiert oder deine SD partitioniert hast einfach die Daten die du auf der neuen SD wieder draufhaben willst auf den PC ziehen (manche Apps speichern auch Spielstände oder ROMS dort, falls was fehlt kannst du das auch später noch rüberschieben), Gerät ausschalten, SD tauschen, Daten wieder draufschieben, freuen.

• Danke
Reaktionen: Canibus
Hi,

unter Win Mobile hätte ich einfach hin und her kopieren müssen.

Ich muss nun die neue Karte über CM7.1 formatieren lassen.

1.Partition 2GB die 2. Partition der Rest.

Die erste Partition ist sicher über Windows nicht lesbar.

Ich weiß nicht was für Apps ich da drauf habe. Bin neu mit Android.

Habt ihr einen Tipp wie ich das am einfachsten löse? Viellecht gibt es ein Windows Tool dass mir beim Clonen hilft?

Hallo,
ich habe heute eine 4GB-Speicherkarte für mein Blade gefunden (hat in meinem verstaubten Nintendo DS gesteckt :D Ich habe eine 2GB-Karte, auf der sich einige Apps befinden (die meisten) und wahrscheinlich auch Systemdaten...

Kann ich einfach den Inhalt per Guttenberg-Verfahren (Copy & Paste) auf meine neue Speicherkarte kopieren? Sind ja immerhin 2GB mehr und ich will mir wahrscheinlich noch eine 16GB-Karte holen, aber die 4GB werde ich wahrscheinlich so schnell nicht voll bekommen :)

Vielen Dank :)
barrios09

Grundsätzlich ja, knifflig wir die Sache (vor allem für Windows-Nutzer) allerdings bei einer allfälligen "App2SD"-Partition. Denn schließlich muss die ja ebenfalls transferiert werden, wenn nichts daneben gehen soll.

• Danke
Reaktionen: barrios09
App2SD-Partition? Ich habe die Apps mit Apps2SD auf die SD geschoben, entsteht dabei auch eine Apps2SD-Partition? Ich habe CM7, Android 2.3.7...

Nein, gemeint ist damit eine seperat angelegte Partition mit ext2,3 oder 4, die kann nicht von Windoof gelesen werden.

nafta

• Danke
Hier mal ein Thread zum Auffrischen / Anlesen der "App2SD"-Basics.

Ach ja, und mit einem entsprechenden Tool kann man auch unter Windows EXT-Partitionen zumindest lesen, wenn schon nicht schreiben.

BTW: Partitionen entstehen nicht von selbst (weder auf großen, noch auf kleinen Computern!); dazu muss man etwas aktiv tun!

• Danke
Also heißt das, dass ich einfach Copy & Paste anwenden kann?

Genau

nafta

Man versteht garnicht was du willst. Warum musst du jetzt deine Karte mit CM formatieren?

Wenn es darum geht, von einer SD zur anderen zu kopieren, dann schließ dein Handy ans den PC, sicher die Daten und dann zurück. Oder über einen Card-Reader

Ich soll die Karte partitionieren.

• Ich Empfehle Dir die Karte zu partitionieren (wie die 2 GB Karte die du schon in deinem Nexus verwendest).
  • Am einfachsten geht das mit dem Recovery vom Nexus One. Dazu das Handy ausschalten. Leiser-Taste und Einschaltknopf gedrückt halten bis die Skateboardenden Androiden zu sehen sind.
  • Recovery auswählen (Navigieren mit lauter/leiser, auswählen mit Power).
  • Dort dann unter Advance partitionieren auswählen. Ich empfehle Dir mindestens 1GB (ich hatte immer 2 GB) als so genannte SD-ext anzulegen. Swap 0 MB (brauchst Du nicht beim Nexus one, hat genug Arbeitsspeicher)
  • Mit der App S2E aus dem Market lassen sich dann alle Programm bequem auf die SD-ext Partition auslagern.
Meine alte Karte hat schon 2 Partitionen. Die eine kann ich zugreifen. Aber die andere ist eine Adroid partition.

Und um die letzte geht es mir.

Diese Daten kann ich nicht per Windows kopieren.

Wie kopiere ich die denn?

Die SD-ext-Partition auf der neuen Karte kannst Du mit jedem gängigen Partitions-Tool erstellen.
Das Kopieren der Daten kannst Du unter Linux erledigen.
Ich nehme für sowas meistens eine Live-CD - z.B. von Ubuntu.
Oneiric Ocelot

Also eine SD-Karte zu partitionieren macht in meinen Augen nur sehr wenig Sinn...

Also eine SD-Karte zu partitionieren macht in meinen Augen nur sehr wenig Sinn...
Also deine Aussage macht so auch keinen Sinn.

Führe doch bitte mal aus warum du diese Meinung hast.

Ich bin zwar neu im Andoid Bereich. Aber bei Geräten wie mein Google Nexus, dass kaum internen Speicher hat muss man früher oder später seine Programme ja auslagern.

Und ich gehe davon aus dass man es in einer Fat32 Partition nicht machen kann. Es muss schon eine Linux Partition sein.

Nun sag mir mal warum das keinen Sinn macht.

Vielleicht gibt es ja einen besseren weg. Ich mag es ja auch nicht 2gb per Partitition wegzureservieren, wenn das auch ohne extra Partition geht.

Ich kenne zurzeit nur s2e. Aber wenn es besseres gibt um Daten zu verschieben auch ok.

Welches Programm und was ist da der Vorteil?

cadillac schrieb:
Und ich gehe davon aus dass man es in einer Fat32 Partition nicht machen kann. Es muss schon eine Linux Partition sein.

:confused2:

Mag sein, dass das Nexus da anders tickt - in meinem SGS steckt eine ganz normal am PC mit FAT32 formatierte Mini-SD drin. Fertig.

@cadillac:
Wer sagt denn sowas? Selbstverständlich kann man Apps ohne besondere Vorbereitungen auf eine FAT SD-Karte verschieben oder gleich dort installieren. Ich habe dies x-mal ohne Probleme praktiziert! Das Partitionieren einer Flash-Karte halte auch ich für überflüssig, wenn nicht sogar unsinnig.

• Danke
Reaktionen: jna
Ok. Dann lasse ich das. Gut dass ich gerade meine SD vorbereite.

Aber warum machen einige Leute das denn? Kann es sein dass es früher nur mit besonderen Partitionen ging und nun die Fat32 voll unterstütz wird?

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und noch was. Es gibt einige Dateien wie zb eine offline Wikipediadatei die größer ist als 4gb.

Kann ich in meinen Nexus mit cm7.1 auch eine andere Formatierung als die Fat32 wählen?

NTFS oder so?

Ich glaube ich weiß nun wozu das gut ist.

Man kann Apps testen und über das Backup kann man auch die EXT Partition sichern.

Also wenn etwas schief geht kann man schnell sein System wiederherstellen inkl. der zusätzlichen Linux Partition. So doof finde ich das gar nicht, da ich gerne Apps teste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cadillac schrieb:
Und noch was. Es gibt einige Dateien wie zb eine offline Wikipediadatei die größer ist als 4gb.
Ich glaube nicht, dass dort eine einzelne Datei >4GB ist...

cadillac schrieb:
Ich glaube ich weiß nun wozu das gut ist.

Man kann Apps testen und über das Backup kann man auch die EXT Partition sichern.

Also wenn etwas schief geht kann man schnell sein System wiederherstellen inkl. der zusätzlichen Linux Partition. So doof finde ich das gar nicht, da ich gerne Apps teste.

Wo ist bitteschön der Zusammenhang mit einer Partitionierung der SD? Ich glaube, entweder liest Du noch irgendwelche andere Quellen (Chip Online?), die dir sowas flüstern, oder wir reden ganz brachial aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine SD-Karte mit amonra partitioniert. Nun verwendet Android, dank des Custom Roms, diese Partition als internen Speicher. Statt ca. 150MB habe ich nun 1000MB.