Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe mir ein neues SE Xperia neo zugelegt. Nach ein bisschen Betrieb habe ich gemerkt, dass das Handy beim Beenden von Apps hängt und ca. 5-10 sek. zum Laden des kompletten Homescreens benötigt.
Nach einigem googlen habe ich rausgefunden, dass wohl eine langsame Speicherkarte dafür verantwortlich sein könnte (habe fast alle Apps auf die microSD verschoben, könnte mir vorstellen, dass es lange braucht bis diese wieder geladen sind).
Daraufhin habe ich mir eine schnellere microSD bestellt (16GB Samsung Class 10, im Vergleich zur eingebauten Class 2).
Da ich schon einige Daten auf der microSD habe, wollte ich fragen ob es möglich ist die Daten auf die neue SD einfach zu kopieren.
Wenn ich z.B. manchen Anwendungsordner öffne, wird mir dieser als leer angezeigt (im Windows- Explorer).
Deswegen weiß ich nicht, ob das Smartphone die Inhalte blockt (versteckte Dateien habe ich auf "anzeigen").
Da es sich um eine relativ allgemeine Frage handelt, dachte ich, dass die Frage hier gut aufgehoben ist, falls nicht bitte in das entsprechende Forum verschieben.
Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Christian

Nun unter Windows einfach die Option "Ausblenden von Versteckten Ordner" ausschalten.
Und dann alle Daten kopieren.

• Danke
Reaktionen: chrisstar1
alles klar, danke.
aber warum sind dann manche ordner von den apps leer?

gruß

christian

Wahrscheinlich weil die keine temporären Daten haben.

Wo krieg ich denn die Info her, welche Class meine mSD-Karte hat?

chrisstar1 schrieb:
alles klar, danke.
aber warum sind dann manche ordner von den apps leer?

gruß

christian

Manche legen einfach "für den Fall" Ordner an. :)

foofighter1 schrieb:
Wo krieg ich denn die Info her, welche Class meine mSD-Karte hat?

Steht meist drauf :)

• Danke
Reaktionen: foofighter1
bemymonkey schrieb:

Tatsächlich, danke.
Class 4. Wieviel schneller sind denn Class 10-Karten? (bitte keine mathematische Erklärung, sondern eine praktische :flapper:)

bemymonkey schrieb:
[Class]

Eine geradzahlige Zahl in einem Kreis. Wenn kein solches Symbol drauf ist, hatte der Hersteller keinen Grund, sie anzugeben, weil sieh eh nichts Besonderes herausstellen würde (Du hast dann ziemlich sicher Class 2 oder schlechter).

@foofighter:

Class 10: min. 10 MByte/s lesen/schreiben
Class 4: min. 4 MByte/s lesen/schreiben

-> 2,5 mal so schnell (in der Theorie).

(siehe auch SD Memory Card )

• Danke
Reaktionen: foofighter1
Amazon hat zurzeit ein mMn gutes Angebot. 16GB Class 10 für 16,70.
Gleich mal eine bestellt :cool2:
Scheint auch in den Testberichten gut wegzukommen :)

hi

habe auch meine speicherkarte so gewechselt... hat etwas gedauert bis alles auf der neuen war... habe jetzt aber auch noch eine frage...
meine wenn ich unter anwendungen verwalten und dann auf alle anwendungen sind bei vielen die bildchen weg... is das schlimm?
ach ja und meine spiele-apps (und nur diese) funktionierten nach dem tausch nicht mehr... musste sie deinstallieren....

danke

ich hatte bis jetzt eine kleine SD Karte un hatte viele Apps darauf, jetzt ist sie voll also hab ich mir eine Neue gekauft aber ich möchte jetzt die Apps drauf haben...

wie mach ich das??
ps: ich hab kein Kies

Danke im Voraus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/90285-wechsel-der-speicherkarte-karte-ist-zu-beachten.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/161303-medien-von-einer-speicherkarte-auf-die-andere-ex-importieren.html[/OFFURL]

Ich würde dir wirklich empfehlen, die Suchfunktion mal kennenzulernen.
Daher closed.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Hallo,

habe hier ein neues Arc S. Möchte jetzt die 8 GB Speicherkarte austauschen.
Meine fragen wären

1. Hab eine 16GB Klass 4 von Sandisc. Ist eine Class 4 ausreichend bzw gibt es nennenswerte Nachteile zu Class 6/10.

2. Muss ich irgendwas beachten, rüberkopieren, formatieren oder kann ich sie einfach austauschen

Danke

1. Ob die Class 4 ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen.

2. Ich hab bei meinem letzten Tausch einfach die SD-Karte getrennt (Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte entnehmen), dann alle Daten per PC auf die neue Karte drauf, und die dann ins Handy gesteckt. Hatte keine Probleme damit.

Silentfreak07 schrieb:
1. Hab eine 16GB Klass 4 von Sandisc. Ist eine Class 4 ausreichend bzw gibt es nennenswerte Nachteile zu Class 6/10.

Die Class gibt die Mindestübertragungsrate an - je höher, umso schneller. ;)

Klasse 2 = 2 MByte/s,
bei Klasse 4 = 4 MByte/s,
bei Klasse 6 = 6 MByte/s
und bei Klasse 10 = 10 MByte/s

Um so höher die Classe um so teurer.

Silentfreak07 schrieb:
2. Muss ich irgendwas beachten, rüberkopieren, formatieren oder kann ich sie einfach austauschen

Ich würde immer zuerst die Karte via PC auf FAT32 formatieren & dann die Daten raufpacken. ;)

AndroGirl schrieb:
Um so höher die Classe um so teurer.

Das ist besonders interessant, wenn es ums Fotos schießen geht.
Je schneller die Bilder abgespeichert werden, desto eher kann man neue machen.
Ob man einen merklichen Unterschied zwischen Class 4 und 6 hat, kann ich nicht sagen. Aber ich bin von meiner mitgelieferten Class 2 auf Class 10 gewechselt, und bin mit dem Geschwindigkeitszuwachs absolut glücklich ;)

Hallo,

ich musste das noch nie machen von daher bin ich mir unsicher.

Ich habe die alte 2 GB SD Karte von meinem alten Handy in das S2 gesteckt und alles ging sofort. Habe mir aber natürlich eine größere, 16 GB Karte bestellt. Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen muss das ich die Daten von der kleinen Karte problemlos auf die große Karte kriege damit auch alles wieder im S2 richtig passt. Kann mir da viell. einer weiterhelfen? Danke.

Viele Grüße
Michaela

Du kannst einfach die Daten von der kleinen SD Karte auf die große kopieren (am Computer) und dann die große Karte ins Handy stecken. So habe ich das bei mir auch gemacht, hat problemlos funktioniert.

Bin auch vor kurzem von der originalen 8GB auf eine 32GB Speicherkarte umgestiegen und bin wie folgt vorgegangen:

- zuerst im Explorer (PC) eingestellt, dass auch alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt werden (weiß nicht ob das unbedingt notwendig ist, aber schaden kanns ja auch nicht).
- alles von der 8GB Karte in einen Ordner am PC kopiert.
- die 32GB in das Telefon gesteckt und am Telefon formatiert.
- den Inhalt des Ordners am PC wieder zurück auf die SD-Karte kopiert.
- Vergleich im Explorer, ob auch alles kopiert wurde (alles markieren und unter Eigenschaften die Anzahl der Ordner und Dateien vergleichen). Bei mir haben zB. ein paar Ordner und Dateien unter "Android/Data" gefehlt, die ich dann nochmal extra kopieren musste.

Bisjetzt läuft alles wie zuvor und ich konnte noch keine Problem seit dem Wechsel der Speicherkarte feststellen.

• Danke
Reaktionen: fbeyer
super, vielen dank. Werde es dann auch so versuchen.
Viele Grüße
Michaela