Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jupp, funzt! :D Habe eine 1:1-Kopie gemacht, nichts ist auf dem Flyer abhanden gekommen. Danke! :)

Hallo Leute, ich habe mir ein neues Gerät gekauft ( LG Optimus Speed) UND MÖCHTE die 16 GB karte von meinem alten phone in diesen einsetzen. Hab angst das es nicht hochfährt.....was muss ich alles vorher tun und vorgehen. Einfach raus und rein wird glaub ich probleme verursachen. vielen dank

mfg
Coktail

Was sollte da nicht funktionieren?

Coktail schrieb:
...Einfach raus und rein wird glaub ich probleme verursachen...

Falsch geglaubt. Du kannst die karte so oft wechseln wie du willst :thumbsup:

Hallo,

derzeit benütze ich in meinem htc eine 2GB mSD Karte. Ich habe mir nun eine 16GB Karte zugelegt und würde diese gerne verwenden. Wenn ich die alte rausnehme, dann nehme ich auch gleich Apps etc. mit. Wie kann ich das auf die neue raufspielen? Einfach mit einem SD Kartenleser und unter Windows?

Danke euch,

OLI

Ja, funktioniert. Habe ich beim Wechsel von 8 auf 16 GB genauso gemacht. Keine Fehler, alles läuft wie es soll.

Merci, ging ja schnell. :D

OLI

Ich musste nur noch Astrid (Aufgaben-App.) bei google abmelden, und wieder anmelden.
Vorher hat die Synchronisierung nicht mehr geklappt.

Gruß Matthias

hallo hab mir heute eine neue sd karte gekauft (pagro: alle sdkarten -15%).
so nun zu meiner frage:
hab cm 7.0.kA u. clockworkmod (die neueste glaub e ich?).
nun welche daten muss ich auf die neue sd-karte kopieren? und wird clockworkmod von der sd-karte aus gestartet oder ladet es sich aus dem internen speicher?

mfg
acnut

Die Daten die du behalten willst, kopierst du. Clockwork startet aus der Recovery-Partition des internen Speichers.

Die Frage ist was mit den Apps ist die ausgelagert wurden. Entweder Android merkt es und lädt sie neu runter, oder du musst sie mit TI wieder herstellen.

hab nicht so viele apps runtergeladen, hab sie allerdings auf der sd-karte. wenn ich diese aber wieder in das interne speicher verschiebe müsste glaube ich kein problem geben

gut dann werd ich mal die neue karte einsetzen ;)

neue karte funktioniert wunderbar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, habe folgendes Problem :
Ich habe mir vorkurzem dass SGS 2 gekauft und seperat dazu noch eine SD Karte eingesetzt (4gb). Aufgrund von Platzmangel habe Ich dann einige Apps auf die SD Karte verschoben. Jetzt habe Ich mir ein 32GB SD Karte bestellt, und will jetzt alle Daten von der alten SD Karte auf die neue übertragen. Wenn Ich aber die SD Karte an meinen PC anschließe, sehe Ich keinen Ordner indem die Apps gespeichert sind ?

Weiß jemand wie Ich einfach alle Daten von der alten Speicherkarte auf die neue kriege ?

Danke ! :smile:

Lass dir mal alle versteckten Ordner anzeigen. Der Ordner müsste ".android_secure" heißen.

Hallo,
da meine eine Speicherkarte voll ist habe ich mir eine zweite angelegt. Auf der vollen sind Medien, wie Musik, Bilder und Apps. Diese Medien möchte ich jetzt auf die neue Speicherkarte ziehen.
Wie stelle ich das am schnellsten an?

Danke! :D

cardreader + ace an den pc
... und kopieren?
-> am besten die neue in den cardreader und die alte im ace lassen bis kopiert ;)

wenn du keinen cardreader hast - wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als alle daten von der speicherkarte zuerst auf dem pc zwischenzuspeichern.

• Danke
Reaktionen: Maisgurke123
In welcem Ordner finde ich all meine installierten Apps?
Ich hab jetzt einfach mal den ganzen Inhalt der alten SDKarte auf die neue kopiert. Bringt aba nix.

Du kannst z.B. mit dem Programm "MyPhoneExplorer" die Apps sichern - aber nur als *.apk.

Wenn du dein Phone verbunden hast, findest du die Apps links in der Leiste unter "Dateien - Anwendungen". Über das Menü "Extras - Sicherung erstellen" kannst du die Apps alle sichern.

Alternativ kannst du auch die App "TitaniumBackup" verwenden. Diese setzt allerdings Root-Berechtigung voraus.

• Danke
mh ... muss zugeben, ich habe das selbst noch nie machen müssen, aber was genau geht denn nicht?
apps, die vorher auf der sd karte waren (auf der alten) und die du nach dem austausch und der komplettkopie ,mit der neuen dann starten willst, gehen nicht, weil sie nicht gefunden werden?
so versteh ich die frage grad, aber spezifizier das mal bitte - is bissl schwammig ;)

weil alle apps sind nicht auf der sd karte ... standartmäßig werden immer ein paar auf der sd installiert (voreingestellt) und einige andere nur im internen speicher ... sprich für letztgenannte würde ein sd-card wechsel normal kein problem bedeuten. für erstgenannte sollte es allerdings normalerweise auch keine probleme geben, sofern du wirklich eine 1:1 kopie der karte gemacht hast ... also die komplette ordnerstruktur so übernommen hast, wie sie auf der alten karte war.
Ausnahme: du hast ne ext2/3/4 partition auf deiner alten sd card erstellt, weil diese könnte windows natürlich nicht auslesen und somit könntest du da auch keine appdaten kopieren - aber davon gehe ich nun mal nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich würde die Neue Karte Sicherheitshalber vor dem Kopieren der Daten im Handy formatieren - auch wenn noch nichts drauf ist.

Ob es aber tatsächlich nötig ist weis ich nicht.