Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sofern du gerooted hast gehts eigentlich ganz einfach. Titanium Backup mit der alten Speicherkarte machen. Titanium Ordner auf der alten SD auf die neue überspielen, Titanium Backup wiederherstellen. (es gibt auch andere Backup Apps die kein root benötigen, da müsstest mal im Market nachsehen, mit denen kenn ich mich nicht so aus)

Alternativ (je nachdem wieviele Apps du hast), über die Anwendungsverwaltung die Apps auf den internen Speicher kopieren (App antippen, Auf Telefon verschieben). Mit der neuen SD Karte dann die Reihenfolge umkehren.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber bei mir hat der manuelle Umzug ohne Titanium Backup geklappt. Einfach mit Win7 alles auf den PC gezogen und dann wieder rüber auf die neue Karte. Vielleicht solltest du das Handy neustarten? (Falls nicht schon geschehen...)

Was er ja eigentlich schon gemacht hat. Wenn dolphin die versteckten Dateien anzeigt, sieht man genau wie bei Windows auch die .Ordner (die sind unter Linux normalerweise versteckt). Der neustart könnte es allerdings sein ;-)

So bin jetzt folgendermaßen vorgegangen. Hab die Speicherkarte nochmal komplett platt gemacht. Mit gparted gelöscht und wieder auf FAT32 formatiert. Dann habe ich die gesicherten Dateien incl. versteckter Ordner wieder auf die Speicherkarte kopiert und jetzt läufts.

GParted hatte beim ersten mal auch keine mucken gemacht. Irgendwo war wohl der Wurm drin. Jetzt läuft es jedenfalls.

Danke trotz allem für eure Tipps.

Ich hatte eine 8 GB SanDisk Class 4 eingesetzt, war nicht zu lahm, Videos
sind flüssig ohne hänger abgelaufen, da mir die 8 aber etwas zu klein war
habe ich mir eine 16 GB Samsung Class 6 geholt, ist aber so keine Änderung zu spüren, und für knapp 20 € war die auch nicht zu teuer, die 8er hat nen 10er
gekostet. Beide bei Amazon.
V.G. P.

• Danke
Reaktionen: Explorer1997
Hi Leute,

ich habe mir heute eine neue, schnellere und größere microSD Karte gekauft. 16GB Class 6.
Nun ist meine derzeitige Karte schon mit einer 1GB ext Partition bestückt und ich hatte mit simple2ext bereits die Apps und den Download Cache auf die ext Partition verfrachtet. Um die Karte nun zu tauschen, habe ich die Häkchen wieder herausgenommen, damit die Daten wieder auf dem Telefon sind. Aber wenn ich die Informationen in simple2ext aufrufe, sehe ich, dass 16MB von der ext Partition belegt sind. Was sind das für Daten? Kann ich die neue Karte einfach einlegen und eine 1GB Partition erstellen und den alten Inhalt der fat32 Partition wieder rüber kopieren? Wegen der 16MB, die noch im ext Speicher liegen.

Und ne zweite Frage:
simple2ext bietet in den Optionen "mount as ext4" (without journalising).
1. hat das irgendwelche Vorteile 2. geht das mit mit CM7? Die Karte formatiere ich mit clockworkmod. Weiß ja nicht, welches Dateisystem der erstellt.

Ich kann noch nicht ganz folgen.

Wo ändere ich auf ext2,3 oder 4? Ich formatiere wieder mit recovery, nicht mit dem PC. Da kann man ja nix auswählen, soweit ich das gesehen habe. Und in ext2sd steht mount as ext4. Ist es damit also ext4?

edit:
ich kann, wenn ich im recovery backup auswähle, gar kein backup+nand auswählen, sondern nur backup. Wo genau geht das?

Zuletzt bearbeitet:
backup ist das Richtige. Ich habe zwar kein CWM aber es gibt eine Option konvert ext2 to ext3 oder Ähnlich.

Btw, welches CWM verwendest Du?

Edit: Du meinst Punkt 1a, wenn Du eine ext Partition hast solltest Du diese Option wählen!
Bietet Dein Recovery diese Option nicht an, ist es Imho zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Convert oder ähnliches sehe ich nicht. Ich habe ClockworkMod 5.0.2.0

Und dort kann ich kein nand+ext auswählen, nur backup.

edit:

Hier die Optionen:

http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Howto:_Using_the_Recovery#ClockworkMod_Recovery

reboot system now
apply update from sdcard :: Installs the update.zip located in the root of your SD card
wipe data/factory reset :: Obvious - clears everything (except your SD card, hopefully)
wipe cache partition :: erases and formats /cache
install zip from sdcard
apply /sdcard/update.zip :: Installs the update.zip located in the root of your SD card
choose zip from sdcard :: Lets you browse for and pick the update or installation zip file
toggle signature verification :: Turns zip package signature requirement on/off
toggle script asserts
backup and restore
backup :: Performs a full backup (boot, system, data, cache)
'restore :: Restores the most recent full backup
advanced restore :: Allows you to select a backup, as well as select what part of the backup to restore (boot, system, data, cache, sd-ext)
mounts and storage
unmount /cache
mount /data
unmount /sdcard
mount /system
mount /sd-ext
format /cache
format /data
format /sdcard
format /system
format /sd-ext
mount USB storage
advanced
Reboot Recovery
Wipe Dalvik Cache
Wipe Battery Stats
Report Error :: Creates recovery.log in /sdcard/clockworkmod/ so you can use it to sumbit error reports using ROM Manager
Key Test :: Allows you to test your hardware keys on the device
Partition SD Card :: Allows you to create an ext partition on your SD card from 128M to 4096M
Fix Permissions :: Resets system permissions back to their default values
power off
Category: Expand

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Das Backup beinhaltet auch ein ext backup. Ist nur nicht mehr extra ausgewiesen, sieht man aber, wenn das Backup erzeugt wird (backing up sd-ext).

Danke für die Hilfe! :thumbup:

Du mußt aber drann denken, auf der neuen SD Karte auch eine ext3 oder 4 Partition anzulegen.
Sonst bring das Backup beim wiederherstellen/restoren nix...;)

cargo schrieb:
Du mußt aber drann denken, auf der neuen SD Karte auch eine ext3 oder 4 Partition anzulegen.
Sonst bring das Backup beim wiederherstellen/restoren nix...;)

Alles längst geschehen. Hab nun auch den Dalvik Cash ausgelagert und merke keinen Geschwindigkeitseinbruch. Nun läuft alles wie es soll und ich habe keine Speicherprobleme mehr :thumbup:

Hallo ich möchte mir demnächst eine 16Gb oder 12 GB speicherkarte für mein neo kaufen und wollte euch fragen wie mache ich das ich alle daten auf der jetzigen auf die neue übertrage?

ach kennt jmd günstige Speicherkarten?

Guten Morgen, habe mir auch erst vor paar Tagen eine 16er zugelegt (19.-€ ADATA) Am PC die Alte sichern und am PC auf die neue drauf. Bei mir alles ohne Probleme selbst Copilot (Wegen Lizenz)...

Achso habe Motorola Defy...SD Karten ändern sich ja alle paar Tage meine war auch im Angebot.

Gruß Peter

Sent from my MB525 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Darnok
also alte einfach alle ordner in einen hauptordner und die alle dann einfach auf neue?
mhh wenn das so geht dankeschön

Ich hab auch einfach die ganzen Daten 1 zu 1 von der alten auf die neue SD-Karte kopiert. Handy hatte keine Probleme mit der neuen Karte samt Daten.

• Danke
Reaktionen: Darnok
Moinsen,

habe mir eben für mein HTC Flyer 3G eine 16GB microSD-Karte geholt. Noch ist eine 4GB microSD-Karte im Flyer.

Kann ich den kompletten Inhalt der 4GB auf die 16GB Karte kopieren und wird die Karte dann so vom Flyer akzeptiert? Also ich meine, ob dann auch die auf dem Gerät (und teilweise auf die microSD-Karte verschobenen Daten) installierten Apps problemlos mit der neuen Karte funktionieren????

Danke für eure kompetenten Antworten im Voraus.

Greetz, Andreas :)

Ja das geht, teste es doch einfach.

• Danke
Reaktionen: ANDR-eas-OID
Das wäre latürnich der Hammer, wenn es funzen würde! :D

Ich werde es gleich mal testen, danke für Deine schnelle Antwort! ;)