Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probier mal App2SD, vielleicht hilft dir das ja schon weiter :)

Wenn Du wirklich eine 1:1-Kopie gemacht hast, erkennt Android auch die verschobenen Apps, denn außer vielleicht der Größe der SD gibt es dann ja keinen Unterschied zwischen alter und neuer SD. Ich habe das auch schon gemacht (mit Linux allerdings). Somit bleibt nur ein Problem mit dem Erstellen der Kopie übrig, denn der Inhalt der neuen SD ist nicht derselbe, sonst käme dasselbe raus.

Ich wollte eine größere Speicherkarte einsetzen, 16GB.
Reicht es, wenn ich die "alte" 2GB Speicherkarte kopiere und auf die neue ziehe und dann einlege? Danke
Tanja

Hallo

kurz und knapp :

Ja :)

Genau so habe ich es auch gemacht und es ging problemlos.

VG
Hardy

Danke Hardy!

Gruß
Tanja

Hallo Leute! :)
Falls es so ein Thema bereits existiert, bitte leitet mich weiter! ;)
Nun zu meinem Problem:
Ich hab eine 2GB Speicherkarte auf meinem HTC Wildfire, und mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich damit nicht wirklich über die Runde kommen werde, deshalb dachte ich mir, ich könnte mir doch eine größere zulegen, nur sind recht viele Daten & Apps mit dieser Karte verbunden, daher mein Problem! :/
Besteht die Möglichkeit meine alte Speicherkarte sozusagen 1 zu 1 auf eine größere Speicherkarte zu "spiegeln", sodass alles auf meinem HTC weiter rund läuft?
Stehe natürlich gerne für Fragen zur Verfügung!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

Kopiere einfach die Daten auf die neue SD-Karte sollte so gehen.

Versteckte Ordner und Dateien nicht vergessen.

Oke, werd ich bei nächster Gelegenheit machen!
Danke für die schnelle Rückmeldung! ;D

Hatte leider noch keine Möglichkeit, mein neue Speicherkarte zu verwenden! :p
Mir ist noch eine Sache unklar, ich habe einige Apps auf meine Speicherkarte verschoben,jedoch habe ich auch andere auf meinem Telefon, kann es dabei zu Problemen kommen?

Das wirst du dann sehen, es kann gehen oder auch nicht.

Stimmt auch wieder! XD
Ich werd euch davon berichten! ;)

ich habe mir gestern auch eine neue speicherkarte gekauft und die dateien der alten (inklusive der versteckten und systemdateien) auf die neue kopiert.
bisher kann ich keine probleme feststellen... läuft alles wie gehabt!

Also, die neue Speicherkarte ist jetzt im Handy, es läuft alles! Es sind alle Daten vorhanden, auch die Apps laufen wie gewohnt! Nur nachdem das Handy mit dem Computer verbunden war, dauerte es etwas bis die Apps welcher auf der Speicherkarte gespeichert wurden, angezeigt wurden. Bei mir(HTC Wildfire) dauerte es etwa 30 Sekunden, aber ich denke, dass das auch von der Leistung des Gerätes abhängt! Also keine Angst! :)
Empfehlen würde ich es allen, den Inhalt der Speicherkarte am Computer in einem Ordner zur Sicherheit abzuspeichern, weil man weiß ja nie! :p

Hallo,

ich würde gerne die original 2GB SD-Karte durch eine 8GB ersetzen.

Wie bekomme ich am besten alle Daten der alten SD-Karte auf die Neue,
inkl. alle installierten Programme und Apps?

Reicht es einfach die Dateien der alten Speicherkarte auf dem PC zu speichern und dann die Dateien auf die neue Karte zu kopieren?

Wenn ja, gibt es da was zu beachten?
Zb ob das Ace ausgeschaltet sein muss. ob die SD-Karte im Handy stecken muss oder ob ich den Karten Adapter nehmen kann usw.

Noch was!
Es gibt im Handy einen Menüpunkt SD Karte deinstallieren.
(SD-Karte für sichere Entnahme deinstallieren)

Was bedeutet das?

Gruß, Eddy

Hi,

Genau, alles rüberkopieren einfach.

Nein, muss nicht ausgeschaltet sein. SD-Karte KANN im Handy sein, muss aber nicht (je nachdem über welchen Weg du gehst). Entweder per USB oder per Kartenadapter. Das ist egal.

Das bedeutet unmounten, also wie am PC, dass beim Entfernen der Karte keine Daten verloren gehen etc. Bevor du die Karte entfernst (im eingeschalteten Zustand) nach Möglichkeit immer vorher "deinstallieren"

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
Hi Leute ich habe mir vor kurzem eine neue sd Karte gekauft (8gb) und nun wollte ich die teilen 1x 6gb 1x 2gb wegen Backup, das Problem ist das ich schon Sachen auf der sd habe, kann ich die trotzdem teilen?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi,

Sichere die Daten auf der SD doch einfach am PC.

Ja das habe ich bereits nur war die Frage ob es so geht's :) da spart man sich das hochfahren und anschließen :-D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo ich habe mir eine 8gb Speicherkarte zugelegt. Die 2gb die dabei war wird langsam zu klein.

Wie mache ich das mit dem Umzug auf die größere Speicherkarte.

Ich habe jetzt erst mal die Speicherkarte die dabei war in den PC gesteckt und alles kopiert. Habe ich unter Ubuntu mit Dolphin incl. versteckter Ordner gemacht.

Dann die Kopie auf die neue Speicherkarte kopiert und das Handy neu gestartet. Die Karte wird zwar erkannt aber alle Apps die auf der Karte installiert sind starten nicht.

Mir ist aufgefallen das die 2gb Karte mit dem alten FAT16 partitioniert wurde.

Die neue Karte habe ich mit FAT32 partitioniert weil bei FAT16 bei 2gb schluss ist.

Hat jemand Erfahrung in diesem Thema?