Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...hab mich ja in Post #8 schon zu geäussert...

Ja danke blowy. Wir haben uns darüber schon ein wenig ausgetauscht und ich kriege es auf deine Weise nicht hin.

Vielleicht haben andere Leute Tipps für mich. Ich will die microsd-Karte ungern wieder verkaufen. :-/

@Thyrion
Ausführliche geht, wird aber ein längerer Text.

Also ich habe zwei 32 GB microsdhc Karten von verschiedenen Herstellern. Beide Karten kann ich problemlos in fat32 formatieren. Auch große Datenmengen (>15GB) konnte ich problemlos hin und her kopieren. Alle folgend beschriebenen Versuche habe ich mit beiden Karten gemacht. Die Ergebnisse waren gleich.
Ich habe es mittlerweile mit folgenden Partitionsprogrammen probiert: GParted LiveCD, Acronis Disk Director und Paragon Festplatten Manager 2011. Bei jedem Programm wählte ich als erste Partition fat32 (rest) und als zweite Partition ext3 (512MB). Beide Partitionen als Primär. Der Partitioniervorgang lief ohne Fehler ab und anschließend wurde im jeweiligen Programm die neu partitionierte microsd Karte angezeigt. Jedoch zeigte mir jedes Programm die ext Partition als Ungültig an. Hab auch schon probiert 1GB oder 2GB für ext3 zu reservieren. Das gleiche Ergebnis.
Alle Versuche habe ich jeweils auf einem 32Bit XP Laptop, einem 32Bit Win7 PC und einem 32Bit Vista Laptop durchgeführt. Das gleiche Ergebnis.
Wenn ich die Karte testweise trotzdem in mein gerootetes Desire stecke und Titanium Backup starte wird die ext Partition nicht angezeigt, obwohl A2SD+ aktiviert ist.
Als Adapter für alle Versuche habe ich sowohl einen SD-Karten Adapter, als auch einen USB-Adapter benutzt.

Das komische ist jedoch, dass jeder Versuch mir einer 4GB und 16GB Karte erfolgreich war. In fat32/ext3 partitioniert, jedes Programm zeigte mir eine korrekte ext-Partition an und nach dem Einstecken ins Handy zeigte mir Titanium Backup auch jeweils die korrekte ext-Partition an.

Dass beide 32GB Karten defekt sind halte ich für unwahrscheinlich, aber grad in diesem Moment teste ich eine Karte mit dem von dir empfohlenem H2testw. Das dauert jedoch noch.

Also wie man sieht beschäftige ich mich (mit Unterbrechungen) schon seit 2 Monaten damit. Momentan bin ich ratlos und eine Karte habe ich bereits wieder verkauft.

Wenn jemand Rat weiß, her damit.

Ein Schuß ins Blaue: Du benutzt einen Adapter microSD->SD-Karte? Dieser hat doch sicherlich auch diesen "Schreibschutz"-Schalter. Evtl. steht der auf Lock.

So ein ähnliches Phänomen hatte ich nämlich mal bei mir. Konnte mit der "gelockten" Karte fast alles machen: Dateien anlegen, verändern, löschen - nur Umpartitionieren hat irgendwie nicht geklappt.

Also der Schreibschutzschieber war schon richtig eingestellt. Übrigens hab ichs ja auch mit einem usb Adapter versucht.
Ich hab jetzt die microsd Karte mit dem von dir empfohlenem Programm getestet. Und siehe da, DEFEKT.

Ich kann zwar problemlos die Karte mit Daten voll machen und wieder runter kopieren, aber ich glaube dem Programm. Hätte zu gern die zweite Karte auch damit getestet. Aber leider ist die längst verkauft.

Jetzt werde ich mir wohl ne 3. Karte kaufen müssen. Hoffentlich gehts dann.

Kann dir nur empfehlen Qualitätspeicher zu Kaufen. Mir ist es schon zweimal in einem halben Jahr passiert, dass die SD einfach kaputt gegangen ist. Eine der Karten wurde vom Handy sogar noch normal erkannt, machte dann aber Probleme wenn eine ext Partition vorhanden war. Jedenfalls konnte ich sie wenigstens noch partitionieren, was mir aber auch nichts gebracht hat, da das System nicht mehr ordentlich mit der Karte lief. Will hier keine Werbung machen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung und von Freunden sagen, dass wir noch nie Probleme mit Speicher von Kingston hatten (egal welcher: SD, Arbeitsspeicher, SSD usw.)

hallo ihr lieben,

wie groß darf die speicherkarte fürs xperia x8 sein bis zu welcher größe liest es die Speicherkarte? das ist ja immer begrenzt.

Lg snoopy

Ausprobieren macht schlau, Recherche ebenso! Bis 16 GB geht's sicher, darüber hängt's von mehreren Faktoren ab. Ach ja, und Speicherkarten unter class 6 kannst Du gleich vergessen, weil diese zu langsam sind und daher jede Menge Probleme machen.

okay danke hab ja schon recheriert aber noch nichts bestimmtes gefunden.. werd mich aber nochmal schlau machen. danke trotzdem

lg snoopy

Wie Du meinst; ich kauf mir für ein "billiges" X8 sicher keine 32 GB große und somit teure Speicherkarte. ;)

Hey,
ich plane mir eine neue SD Karte zu kaufen.
Mein jetzige ist schon etwas älter (ist von nem alten Gerät) und irendwie hab ich das Gefühl, dass die Micro SD Karte ein wenig das HTC bremst.

Wie dem auch sei: Auf meiner aktuellen Karte sind schon einige Daten + Apps vorhanden. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir eine Karte kaufe?

Funktioniert das übertragen so:?
1. HTC mittels USB an den Rechner hängen und den Kompletten Karteninhalt auf den PC kopieren.
2. MircoSD karte raus
3. neue MircoSD rein.
4. MircoSD im HTC formatieren
5. Daten mittels USB wieder auf das HTC kopieren?

Klappen danach die APPs usw noch?

Gruß Hexo

Also ich hab es genauso gemacht und alles klappt ohne Probleme. Das Formatieren im HTC hab ich sogar wegelassen, funktioniert auch so.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Cool, danke.
Das Formatieren mach ich immer sicherheitshalber.
Dann gehe ich genau so vor.
Danke schön.

Hallo,

wo finde ich den Ordner für die Klingeltöne

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den Ordner noch erstellen weil da ist kein Ordner ringtones

OK Ordner erstellt und es geht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und zwar folgendes

Sobald ich mein Sony Ericsson einschalte funktioniert die Speicherkarte wunderbar ich kann fotos,musik etc anschauen bzw anhören.... nach z.b. 2 Stunden wieder in betriebname kann die musik bzw bilder nicht abgerufen werden sobald ich es neustarte bzw am Computer hänge funktioniert es wieder.
Die Speicherkarte (4gb) ist neu

Keiner ne Idee?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Wie installiere ich die Apps richtig auf die SD Karte?

Folgender Hintergrund: Ich habe einige Apps über den Android (Gingerbread) eigenen Mechanismus auf die SD Karte verschoben. Habe ein HTC Wildfire S und der interne Speicher ist ziemlich begrenzt.

Ich habe mir eine neue Speicherkarte gekauft und ALLES von der alten Karte auf die neue Karte kopiert. Aber als ich das Handy mit der neuen Karte gestartet habe, sagte es mir, dass es einige Apps nicht mehr finden kann. Wie kann ich Apps richtig auf der SD Karte installieren, so dass diese nach einem Wechsel der SD Karte auch noch vorhanden sind?

Gruß