Was muss man bei einem Speicherkartenwechsel beachten?

• 1.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du jetzt kein A2SD hast, dann kannst du einfach die Daten der alten Karte auf die neue Karte kopieren und danach die Karte wechseln.

Auch bei einer 32 GB großen SD-Karte sollten 1-1,5 GB EXT locker reichen.

Was hast du denn jetzt für ROM?

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn du jetzt kein A2SD hast, dann kannst du einfach die Daten der alten Karte auf die neue Karte kopieren und danach die Karte wechseln.

Auch bei einer 32 GB großen SD-Karte sollten 1-1,5 GB EXT locker reichen.

Was hast du denn jetzt für ROM?

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das rcmixhd a2sd+ v 3.0.
Also habe ich bereits a2sd+!

@scarface2209

Hallo,

ganz einfach:

1. per Linux LiveCD z.B. Ubuntu, den Inhalt der aktuellen SD Karte (ext und Fat Partition) auf einen PC sichern
2. per Linux LiveCD z.B. Ubuntu oder gpartet die neue SD Karte in der gewünschte Größe partitionieren (ext3 oder ext4 min. 1024MB)
3. danach den Inhalt der gesicherten ext und Fat Partition wieder zurück kopieren
4. fertig:D

Ok, hört sich einfach an, danke!
Jetzt habe ich gehört das es bei manchen apps nicht funktioniert, ist da was dran, also kann es sein das ich das ein oder andere app doch neu machen muss!

MfG scarface2209

Hallo.
Bei mir hat das Erstellen einer ext 3/4 Partition auf einer 32 GB Karte nicht funktioniert. Weder mit Acronis Partition Magic, noch mit einer GParted LiveCD. Über den Rom Manager im Handy übrigens auch nicht. Keine Ahnung woran es lag. Hab 2 verschiedene microSD Karten benutzt. Aber sobald ich eine 16 oder 4 GB Karte partitioniert hab, lief alles ohne Probleme. Kann es sein, dass ext Partitionen auf 32 GB nicht möglich sind?

Gruß Alex

Hi,
Was macht den eigentlich titatium Backup, macht das auch ein komplettes Backup all meiner apps und Einstellungen!?

Kann denn jemand eine SD karte empfehlen?

MfG scarface2209

Loddar schrieb:
Hallo.
Bei mir hat das Erstellen einer ext 3/4 Partition auf einer 32 GB Karte nicht funktioniert. Weder mit Acronis Partition Magic, noch mit einer GParted LiveCD. Über den Rom Manager im Handy übrigens auch nicht. Keine Ahnung woran es lag. Hab 2 verschiedene microSD Karten benutzt. Aber sobald ich eine 16 oder 4 GB Karte partitioniert hab, lief alles ohne Probleme. Kann es sein, dass ext Partitionen auf 32 GB nicht möglich sind?

Gruß Alex

Hab mit dem PARAGON FESTPLATTEN MANAGER und Windows XP keine Probleme, meine 32GB-Karte zu partionieren...

scarface2209 schrieb:
Hi,
Was macht den eigentlich titatium Backup, macht das auch ein komplettes Backup all meiner apps und Einstellungen!?
Kann denn jemand eine SD karte empfehlen?
MfG scarface2209
Mit Titanium Backup kannst du deine Einstellungen + Apps sichern und z.b. auf einer anderen, oder der gleichen ROM wiederherstellen. Allerdings benötigst du Root und Superuser-rechte für TB. Angeblich kommt es gelegentlich auch zu Problemen wenn man die Einstellungen wiederherstellt... Bei mir war das jetzt noch nicht der Fall.

Um deine Karte zu partitionieren gibt es viele Möglichkeiten. Einige wurde ja hier schon genannt.
Du nimmst ein Kartenleser und machst es direkt am PC oder im Recovery AmonRA 2.0.1. In AmonRa gibts die Option USB-MS toggle. Wenn du dein Desire an den PC hängst und USB toggle startest wird es in Windows als Wechseldatenträger erkannt. Dann kannst du nach Lust und belieben Partitionen erstellen. Ich empfehle dafür das kostenlose Prog.: Partition Wizard Home 5.2 (es kann Fat32 ext2 ext3). Ob CWM auch so eine Funktion hat kann ich nicht sagen, damit kenn ich mich nicht aus.
Schau mal hier [HOW TO] APP2SD installieren
Partitionier immer "Primary" und ich würd für die Datenpartition auch immer FAT32 nehmen.
AmonRa 2.0.1 kann übrigens auch direkt im Recovery Partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du dann die Systemdaten möglichst NICHT wieder herstellen solltest, wenn Du mal ein anderes ROM flashst...das gibt schnell Probleme...

Hallo,

ich würde gerne die 2GB SD-Karte durch eine 8GB ersetzen. ich bekomme ich am besten alle daten der SD-Karte auf die neue inkl. alle installierten programme? reicht es einfach im windows die speicherkarte auf dem desktop zu speichern und die neue reinzugeben und wieder draufspielen?

vielen dank

mfg

Die Daten von der alten SD-Karte auf deinem PC sichern & auf die neue Karte übertragen.
Die neue SD-Karte würde ich davor zuerst formatieren. :winki:
Du kannst dann auf alle Daten verfügen, mußt aber alle Apps von Hand neu installieren.

cargo schrieb:
@scarface2209
(ext3 oder ext4 min. 1024MB)
Protokollierende Dateisysteme haben erhöhte Schreibzyklen.
SDs (MLC) werden nach einer limitierten Anzahl defekt - besser ist Ext2.

AndroGirl schrieb:
Du kannst dann auf alle Daten verfügen, mußt aber alle Apps von Hand neu installieren.

stimmt nicht.

Einfach alles auf die neue Micro-SD kopieren und weiter gehts.

Hallo, seit ca 2 Wochen hab ich mein erstes Android-Phone (Galaxy Ace) und möchte die 2GB-SD-Card durch eine grössere ersetzen, ohne die Daten/Apps etc. zu verlieren

Frage: kann ich die Daten der alten Karte einfach auf die neue Karte kopieren und dann klappt alles oder muss ich etwas anderes machen?

Gruss teichkind

Einfach kopieren. Aber evtl auch die versteckten Ordner, die du erst unter Windows sichtbar machen musst.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)

versuche das gerade, leider wird der Ordner

.android_secure

nicht kopiert über den windows explorer ("falscher parameter")

weiss jmd woran das liegt?

Grüße

Donni schrieb:
versuche das gerade, leider wird der Ordner

.android_secure

nicht kopiert über den windows explorer ("falscher parameter")

weiss jmd woran das liegt?

Grüße

weil ein punkt am Anfang vom Ordner Namen nicht erlaubt sind. du wirst auch alle rechte deiner Datein verlieren. allein theoretischen kann das nicht funktionieren

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

wird vielleicht mit linux gehen, allerdings musst du dann die ausgeblendeten ordner anzeigen lassen, da ordner mit . am anfang in linux unsichtbar sind.

Ich habs ganz einfach gemacht:

1. Handy an PC angeschlossen
2. als Massenspeicher benutzen
3. Daten von SD rüberkopiert
4. Handy ausgeschaltet und SD-Karte raus
5. neue Karte rein und Handy an.
6. als Massenspeicher benutzen
7. Daten auf neue Karte kopiert.
8. Handy neu gestartet.
9. fertig

So klappte es bei mir einwandfrei. Schaue aber vorher mal nach ob du im deinem Windows eingestellt hast, das alle Dateien sichtbar sind. Sonst kann es passieren, das nicht alles kopiert wird.

weil ein punkt am Anfang vom Ordner Namen nicht erlaubt sind. du wirst auch alle rechte deiner Datein verlieren. allein theoretischen kann das nicht funktionieren

Das ist doch Quatsch. Das sind einfach nur die "unsichtbaren" Dateien.

Ich hab eine Frage an alle, die eine 32BG microsd Karte in fat32 und ext3/4 partitioniert haben.
Wie habt ihr das geschafft und welches Programm habt ihr dafür verwendet?
Ich habe schon alles mögliche probiert, kriege aber keine fat32 und ext3 Partitionen auf eine 32gb Karte. Nur bei kleineren Karten klappt das.
Hoffe ihr konnte mir helfen. Danke.